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Ausbau der Türschlösser und Türgriffe wegen Lackierung


Manne002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst mein Auto zu Lackieren, v.a. die hinteren Kotflügel und die Türen.

Dazu sollten die Türgriffe und -schlösser ausgebaut werden.

Kann mir jmd., der das schon gemacht hat einen Tip geben.

Zudem welches Werkzeug verwendet werden muß?

(Randbemerkung)

Die Innenverkleidung habe ich bereits entfernt ich muß gestehen schon letzten Sommer.

Ich wollte damals nur unterhalb der Zielleisten lackieren lassen und habe mein Fahrzeug in

eine kleine Werkstatt gegeben. Vereinbart waren 600 EUR. Doch dort wurde innerhalb 5 Wochen

nichts getan, bis ich mein Fahrzeug wieder abholte. Diese Werkstatt machte den Vorschlag alles

(Türen Kotflügel etc. sandzustrahlen und komplett zu lackieren für 5000 bis 6000 EUR eher 6000EUR

Die wollten m. E. eben Geld machen. Mir war das zu unsicher ob die Qualität stimmt.

Ich hoffe auf Eure Antwort(en)

Gruß Manne002

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Hallo Sylvester,

sorry, natürlich es gibt ja die beiden Versionen, ich habe eine D-Super Bj. 1972.

Da sind die "flachen" Türgriffe verbaut.

Manne002

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Hallo,

man benötigt kein Spezialwerkzeug. Die Beschreibung ist schwierig, da der ganze Fenstermechanismus ausgebaut werden muss, da die schlossseitige Fensterführungsschiene raus muss. Zunächst musst Du die Fensterschachtleiten ausbauen. Die Scheibe ist mit zwei Klemmösen am Hebemechanismus befestigt. Die kann man ertasten, grade biegen und aus der Führung ziehen. Links und rechts musst du zwei 8er Schrauben entfernen, die den Fensterhub in den Schachtleisten begrenzen. Dann wird das Fenster noch durch eine dicke schwarze Klammer gehalten, die du wegbiegen musst, am besten mit einem kleinen Kantholz nach außen zwingen. Dann kann das Fenster nach oben rausgezogen werden. Danach die Führungsschiene entfernen. Die Schrauben sind mit Gummikappen an der schlossseitigen Türseite durch Gummis verdeckt. Erst dann kann der Schlossmechanismus ausgebaut werden. Das erklärt sich von selbst- reingucken und abschrauben... :-) Für Ungeübte eher anspruchsvolle Angelegenheit!

Grüße Michael

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Hallo klette,

Vielen Dank! für den Tip mit Beschreibung. Ich habe geahnt, daß es nicht so leicht ist.

Seit ich den Wagen habe weis ich , daß ziemlich alles anders ist. Dennoch finde ich alles

faszinierend.

Gruß Mann002

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Die Veteranenscheune

@ Michael :

EINSPRUCH !!

Der ganze Fenstergedönsklimbim kann drin bleiben !

Ist nervig und fummelig, aber mit Geduld, einer "langnuss", evtl. zwei verschieden gekröpften Maulschlüsseln und dem einen oder anderen "Vin Rouge" geht es.

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Nee,Torsten,

den Türgriff bekommt man eventuell so raus, weiß ich beim neuen Modell nicht genau, da ich nie eins hatte. Den Schließmechanismus bekommt man nicht raus, hierzu muss die Schiene raus!

Grüße Michael

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Nee,Torsten,

den Türgriff bekommt man eventuell so raus, weiß ich beim neuen Modell nicht genau, da ich nie eins hatte. Den Schließmechanismus bekommt man nicht raus, hierzu muss die Schiene raus!

Grüße Michael

Hallo Michael,

fuer die alte Version gebe ich dir absolut Recht.

Du schreibst, du habest die neue Version nie gehabt (ich auch nicht...), vielleicht geht es bei der neuen Version der Schloesser ja...!?

Gruss,

Tom

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Die Veteranenscheune

OK, wenn die Tür ganz "nackt" werden soll.....dann ja.

Ich lese aber nichts von Schließung / Schlossfalle.

Also : Wenn nur Griff und Schloß raus sollen kann der Fensterkram drin bleiben.

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