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Xanita X1 1.9 TD Motorvibration nach Erneuerung der Einspritzdüsen


covanni

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

vielleicht hat jemand eine Idee: Habe selbst die Einspritzdüsen ausgebaut, und beim Boschdienst überholen lassen.

Seit dem Einbau vibriert jetzt der Motor, und nagelt etwas. Der Boschdienst, sowie der Techniker vom Automobilclub

haben keine Idee warum.

Was könnte der Fehler sein?

Danke für Eure Hilfe.

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in den einspritzdüsen sitzen federn, die erst ab einem bestimmten druck öffnen-ausserdem ist unten im einspritzbereich ein konus, der für die korrekte zerstäubung zuständig ist. es gibt extra prüfstände um den einspritzdruck und den sprühstrahl zu prüfen. wenn der konus nicht 100% dicht ist oder die feder zu früh öffnet kann es zu den von dir geschilderten problemen kommen.

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Der Boschdienst hat doch die Einspritzdüsen am Prüfstand getestet. Laut dem sind sie in Ordnung. Na hoffentlich hat der sich nicht getäuscht. Hat ne Menge Geld gekostet.

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Ich habe die Techniker darauf angesprochen, die meinten doch, dass dies nicht nötig sei, da die Pumpe nicht verstellt worden sei. ??

Aber sicher bin ich mir da nicht. Andererseits bin ich kein Mechaniker.

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wenn die die düsen überholt haben kann es sein das diese durch härtere oder weichere federn bzw unterlegscheiben die federspannung geändert haben, entsprechend ändert sich der einspritzzeitpunkt richtung früh/spät.

härtere federn heisst: öffnet später, spritzt also später ein, weichere federn heisst öffnet früher/spritzt früher ein.

entsprechend muss man den förderbeginn korrigieren.

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Das leuchtet mir ein. Werde nochmal zum Boschdienst gehen (besser einen anderen suchen mit mehr Erfahrung), und auf eine Nachjustierung bestehen.

;Tja hier im Forum sind ja doch die besten Techniker :)

Danke.

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zur info: die werkstatt ist verpflichtet kostenlos nachzubessern bei reklamation.

und in den meisten fällen stimmt der einspritzzeitpunkt auch-nur eben manchmal nicht. deswegen sollte man den zumindest kontrollieren. (muss der boschmann aber eigentlich wissen!)

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tja, so wie es aussieht leider nicht, oder es ist ihm egal. schade eigentlich. Das sind auch dann oft die "kleinigkeiten" die einen techniker von einem "profi mit herz und hirn" unterscheiden.

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Hi

WEnn die Düseneinsätze getauscht worden sind, hat er den Druck auch korrigiert.

Den Förderbeginn kannst stehenlassen. Der Moment wo die düse öffnet wird durch den druck bestimmt, den er auch eingestellt hat.

Ist halt erfahrung, und ich verrate dir das das nach ungefähr 1000 km von selbst verschwindet :) (Düsennadel muss sich einlaufen)

Warte mal ein bisschen ab :)

PS: Beim wieder einbauen der düse, die flammschutzdichtung (die dicke fette kupferdichtung is mir wurscht *g*) schon getauscht oder ? (Auf die richtige einbaulage geachtet, die gewölbten dinger da...) und die düse mit richtigem drehmoment (ist wichtig !) angezogen in den kopf ???

Wennst keine oder gar 2 flammschutzdichtungen drinhast, die kriegst nur mit fummelei raus - ist die düse zerstört.

die flammschutzdichtung MUSS erneuert werden.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
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