Zum Inhalt springen

C6 - Höchstgeschwindigkeit erreicht


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein kleines Erlebnis von gestern möchte ich doch berichten.

Ich fahre überhaupt nicht schnell und nicht gerne schnell. Gestern auf der Rückfahrt von München Richtung Lindau war ich ab 18.00 Uhr auf einer recht leeren Autobahn unterwegs (Holland - Dänemark). Im Allgäu drückte ich Probeweise mal auf die Tube, weil dort sehr lange Geraden mit nur leichten Krümmungen waren - und wenig Autos. Als ich so auf der Überholspur mit 160 - 170 km/h fuhr, drängte von hinten ein schwarzer BMW Cabrio heran. Ein junger Fahrer und eine noch jüngere Blondine unterhielten sich lebhaft und lachten dauernd (im Rückspiegel). Ich konnte es gut mitverfolgen, weil sie ca. 2 Meter hinter meiner Stoßstange fuhren. Im Fond guckten ab und zu zwei weitere Gesichter an den Vorderen vorbei. Anscheinend machten sie sich über meinen Wagen lustig, weil ich - als Franzose - auf der Überholspur fuhr und nicht so recht vorankam.

Ich habe mir das ein paar Minuten angeschaut (auf der Überholspur fahrend). Dann bekam ich einen Impuls aus dem Zentral Nervensystem. Ich gab, als die rechte Spur immer weniger Autos aufwies, Gas. Bei 200 km/h hing der BMW mit den tobend lachenden und kreischenden Insassen immer noch an meiner Stoßstange. Rechts rüber konnte ich nicht, weil dort alle 300 Meter ein Auto fuhr. Also gab ich noch mehr Gas. Bei 220 km/h randalierten die jungen Leute völlig amüsiert und in Jagdlaune (die Blondine feuerte den Fahrer grölend an, etwas zu unternehmen) nur noch herum. Dann kam eine ganz leichte Steigung und auf 700 Meter kein Fahrzeug mehr auf der Autobahn vor mir. Also ging ich, fair ist fair, nacht rechts und ließ dem BMW den verdienten Vortritt.

Doch was geschah. Sobald ich rechs weiterfuhr (Vollgas) kam der BMW keinen Meter näher. Er fuhr - mit den tobenden Insassen - schräg hinter mir her. Nach ca. 1 km Fahrt musste ich auf die linke Spur wechseln, weil ein Auto auf meiner Spur war. Ich blinkte genüsslich nach links, fuhr rüber und dann am Auto vorbei. Der BMW immer im gleichen Abstand hinter mir. Dann kam eine leichte, ganz leichte Gefällstrecke mit nur einem einzigen Auto vor mir, das ca. 1 km entfernt war. Jetzt trat ich das Gaspedal bis auf den Boden durch. Der Abstand des BMW zu mir wurde schnell größer. Mein Tacho zeigte 239 km/h an. Und ich fühlte mich absolut sicher in diesem Auto. Es lag wie ein Brett auf der Straße. Als der BMW weit zurück fiel, ging ich vom Gas runter, obwohl der Wagen noch weiter beschleunigen wollte (eben leicht bergab). Ich hätte wohl die 240-er Grenze überschritten. Aber das wollte ich nicht unbedingt.

Ich ließ mich wieder zurückfallen auf ca. 220 km/h. Nach einiger Zeit war der BMW wieder da - auf meiner Stoßstange. Die Gesichter im Rückspiegel waren fad, kein Fun mehr, keine Begeisterung mehr. Aber Drängeln muss ja sein.

Nach 5 Minuten bog das Cabrio kurz vor Lindau ab.

Meine schnellste Fahrt in einem Auto, seit ich lebe. Ich hatte immer Angst davor, denn man muss wie bei der Formel 1 absolute Konzentration aufbringen, keine Fehler machen. Im C6 fühlte sich das aber erstaunlicherweise ganz relaxt an. Man merkt, dass der Wagen dafür ausgelegt ist. Keinerlei Unsicherheit in der Lenkung oder im Fahrwerk. - Aber wenn man da aus Versehen in eine 120-er Radar-Überwachung reinfährt, ist man seinen Führerschein für ein halbes Jahrhundert los.

Und ich muss sagen: schnelles Fahren ist einfach ein hohes Risiko. Wenn kein Verkehr ist, kann man das mal machen. Sobald da aber nur ein Auto vor einem unterwegs ist, bewegt man sich am Rande das Abgrunds. Denn man kann nicht alles voraussehen. Wenn der plötzlich die Spur wechselt (bei einer Auffahrt von rechts), kommt man mit 120 Km/h mehr (!) bei dem an. Das ist m.E. nicht mehr vertretbar.

Fazit: ich weiß jetzt, was es bedeutet, schnell zu fahren. Ich hoffe, es bleibt dabei.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe ich ja im anderen Faden schon geklärt. Es sind Michelin drauf. Diese Primacys.

Aber ich hätte das auch mit einem Chinesen gemacht. Sonst müsste der TÜV die Dinger vom Markt nehmen. Die sind doch sonst so um uns Verbraucher besorgt. Reifen, die zugelassen sind (das Wort "zugelassen" bedeutet im Deutschen doch etwas) müssen das mitmachen. Sonst dürfen sie nicht zugelassen werden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuesten Ausgabe der "Motorwelt" hat der ADAC sein aktuelles Markenranking "AutoMarxX" veröffentlicht. Berücksichtigt sind die 33 "wichtigsten Fahrzeughersteller", die auf dem deutschen Markt anbieten.

In der Kategorie "Markenimage" erzielt die Marke Audi die Bestnote mit 1,5, dicht gefolgt von BMW mit der Note 1,7.

Citroën hingegen erhält mit der Note 4,8 die schlechteste Bewertung unter allen 33 bewerteten Fahrzeugherstellern.

Wen wundert es dann noch, wenn eine Meute grölender BMW-Insassen auf der Autobahn einem Citroën-Fahrer hinterher jagt. Wer könnte denn die Opferrolle besser repräsentieren, als der Fahrer eines Citroën?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, habe ich ja im anderen Faden schon geklärt. Es sind Michelin drauf. Diese Primacys.

Aber ich hätte das auch mit einem Chinesen gemacht. Sonst müsste der TÜV die Dinger vom Markt nehmen. Die sind doch sonst so um uns Verbraucher besorgt. Reifen, die zugelassen sind (das Wort "zugelassen" bedeutet im Deutschen doch etwas) müssen das mitmachen. Sonst dürfen sie nicht zugelassen werden.

zurigo

Der TÜV hat keinerlei hoheitlichen Aufgaben! Dem ist das auch egal, auch chinesiche Autos wurden trotz katastrophalem Crash-Test Ergebnis zugelassen, da sie alle gesetslichen Anforderungen erfüllen, Die Anforderungen sind hinsichtlich Sicherheit sehr niedrieg. Daher erfüllt jedes China- Gelumpe die Auflagen des Gestzgebers. Und wir sprechen hierbei nur über die Produkte während der Prüf-Phasen, was nacher als Serie ausgeliefert wird, steht auf einem ganz anderem Blatt.

Ich mach mir Gedanken ob evtl. Pirelli oder Michelin oder Conti die richtige Wahl ist, weil da evtl. der eine halben Meter kürzerer Bremswer aufweist, dafür der andere evtl eine 5km höhre Aquaplaninggeschwindigkeit hat.

Andere Denken, ob man 100€ mit China-Reifen gegenüber Premium Reifen sparen ,,, Ich glaube gerade dieses Denken einiger Citronauten zieht das Image der Marke in der Öffentlichkeit so runter.

Irgendwie vermisse ich das Schnellfahren und die rasante Beschleunigung meines alten Wagens schon sehr, seit ich den C6 habe , so in 6Sec auf 100 oder die 280km/h Spitze, der C6 ist schon ne lahme Kiste, gerade beim Losfahren

Bearbeitet von FSB164
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Ich ließ mich wieder zurückfallen auf ca. 220 km/h. Nach einiger Zeit war der BMW wieder da - auf meiner Stoßstange. Die Gesichter im Rückspiegel waren fad, kein Fun mehr, keine Begeisterung mehr. Aber Drängeln muss ja sein.

wer so dicht auffährt den muß man ärgern! Einfach ein wenig bremsen, wenn der BMW-Depp zu spät reagiert sind eben zwar beide Autos beschädigt / Schrott aber der BMW-Depp muß zahlen !!!!!!!!!!!!!!!

Dieses dicht auffahren eines solchen BMW-Idioten der sein hübsches Cabrio nur hat um seiner Tusse zu imponieren kann nicht geduldet werden !!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Erfahrung, auf die ich mich nie eingelassen hätte. Mein Stammhirn habe ich insofern unter Kontrolle ;)

Ich fahre ja neben dem C5 noch ne Rakete: Den C3 HDi 110. Das Auto wird immer unterschätzt. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, erlebe ich spürbar mehr Drängler als beim C5, das Auto hat kein "Überholprestige" usw. In der Regel bin ich mit ihm gleich schnell unterwegs, allerdings geht die Beschleunigung sogar spürbar schneller als beim C5. Wenn ich dann mal Gas gebe, was ich sehr selten mache, wundern sich sicher manche, dass sie nicht hinterher kommen. Aber, wie gesagt, mein Stammhirn ist kontrolliert. Ich habe das Auto seinerzeit nicht wegen der PS gekauft sondern weil es damals den kleineren Diesel nicht mit FAP gab.

Was Du zum Schnellfahren schreibst, unterstreiche ich.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer so dicht auffährt den muß man ärgern! Einfach ein wenig bremsen, wenn der BMW-Depp zu spät reagiert sind eben zwar beide Autos beschädigt / Schrott aber der BMW-Depp muß zahlen !!!!!!!!!!!!!!!

Dieses dicht auffahren eines solchen BMW-Idioten der sein hübsches Cabrio nur hat um seiner Tusse zu imponieren kann nicht geduldet werden !!!!!!!!!!!

Genau. Muss man bei 220km/h unbedingt so machen. Es bleibt ja dabei auf jeden Fall bei harmlosem Blechschaden.

Und danach bitte an der nächsten Verwaltungsstelle die Fahrerlaubnis abgeben. Und zwar ALLE Beteiligten. Ohne Rückgabevermerk.

Vielleicht nimmt dann ja endlich mal die Deppendichte im Straßenverkehr ab.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fuhr mit dem C6 auf dem Weg zum Supermarkt auch von Zeit zu Zeit über 200 km/h. Absoluter Schwachsinn. Was eine sinnlose Eskalation ist, weiß ich seit meinen "chemischen" Experimenten in meinen Jugendjahren. Das endet auf dem Friedhof oder vor einem Richter.

Jetzt drömmele ich da mit dem 308 SW mit 110 bis 140 km/h auf der rechten und der mittleren Spur der dreispurigen A8 und alle sind glücklich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden wohl alle größeren landlebenden Tiere am Hinterende von Schmeißfliegen umkreist. Unbestritten, gefallen wird ihnen das kaum. Aber bekommen etwa Rinder davon Psychosen?

zurigo,

wie bereits bei Deinem letzten Erlebnis mit Rasern und Dränglern liegt auch hier die Kraft in der Ruhe:

Verlangsame unaufgeregt, um Dich gefahrlos rechts einzuordnen. Lasse den Drängler vorbeiziehen, fahre dann entspannt in der von Dir gewünschten Geschwindigkeit weiter. Und wenn Du kurz darauf im Stau stehst, der der Raser verursacht hat: Sei dankbar, dass es nicht Dein Auto war, an dem er sich Blech und Fleisch und Knochen zermatschte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Bericht.

Ähnlich erging es mir mit meinem Xantia V6.

Junger Fahrer mit weiblicher Beifahrerin, glaube in einem Seat Leon. War wohl ein 1.8Turbo oder ähnliches.

Rechte Spur gut belegt, und ich hinter einem VWT4 auf der linken Spur. Wo sollte ich hin?

Der Hintermann gab Lichthupe und Blinker, halt das volle Programm.

Als der T4 die linke Spur frei machte, bin ich voll aufs Gas. Bei Tachoanschlag musste er wohl abreißen lassen.

Bin nach kurzer Zeit auf gemütliche 140 wieder runter. Aber er blieb auf Distanz und setzte nicht zum Überholen an.

Entweder war er arg frustriert, oder er hatte Angst, dass ich ihm nochmal die Grenzen aufzeige ;-)

Nach GPS ( Tacho kann man über echten 220 km/h vergessen, hängt am Anschlag ) hab ich den Dicken mal auf 235, und ein anderes mal auf 238 getrieben.

Was wirklich Ende der Fahnenstange ist, keine Ahnung. Möchte ich auf öffentlichen Straßen auch nicht testen, da kaum eine Strecke lange genug etwas abschüssig und ohne Kurven ist ;-)

Meine übliche Fahrweise ist jedoch humaner, da man zu oft in die Eisen muss, weil einer ohne Blinken und Blick nach hinten ( oder einfach verschätzt ) einem vor die Haube zieht. Und in Deutschland ist man ja über der Richtgeschwindigkeit auch immer mit einer Teilschuld dabei.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Teilschuld wusste ich nicht. Danke.

Muss sagen: das scheint mir richtig. Denn hohe Geschwindigkeit ist für mich das A und O für einen gelungen Crash.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Teilschuld wusste ich nicht. ...

Hallo,

eine Teilschuld muss der Schnellfahrer nicht tragen, wenn sich der Unfall auch dann nicht vermeiden hätte lassen, wenn er sich an die Richtgeschwindigkeit gehalten hätte.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Teilschuld wusste ich nicht. Danke.

Muss sagen: das scheint mir richtig. Denn hohe Geschwindigkeit ist für mich das A und O für einen gelungen Crash.

zurigo

Joo, das ist so in Deutschland. Darfst zwar schneller wie 130 fahren wenn kein Limit vorgegeben ist, aber wenns kracht, biste fast immer mit Teilschuld dabei. Rest siehe Vorschreiber....war schneller als ich.

http://www.kfzversicherungen.org/news/autobahnraser-tragen-teilschuld-im-falle-eines-unfalls_0084.html

Aber so einen C6 stell ich mir ja auch eher als ruhigen Gleiter mit Wohlfühl- und Verwöhncharakter vor.

Keiner aus meiner Nähe da, der mal einen Tag tauschen möchte? ;-))

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIV hat wohl sehr recht...

Ich klapp immer den Rückspiegel runter, wenn mich jemand versucht zu hetzen. Solange ich überhole und nicht die Spur blockiere gibt es keinen Grund in Hektik zu verfallen...natürlich wechsle ich sofort die Spur sobald möglich, aber hetzen lass ich mich nicht.

Für jeden gilt Paragraph 1 der StVO und jemand mit MICROEIERN sollte sich wohl wo anders seine Anerkennung holen, nicht bei mir.

Könnt ihr euch an die Mutter mit Kind die tödlich verunglückt sind, weil ein Mercedes mit eingebauter Vorfahrt drängeln musste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man sehen, wie Drängler herangezogen werden:

"Wir greifen an!"

"A - wie Angriff!"

Demnächst in unserem Rückspiegel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau...die Werbung tut was für die MICROEIER und die fühlen sich am Ende noch im Recht, wenn die so ne Kacke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn hohe Geschwindigkeit ist für mich das A und O für einen gelungen Crash.

Es gibt statistische Untersuchungen ueber den Zusammenhang zwischen Aufprallgeschwindigkeit und Ueberlebenschance.

Bis zu den im Euro-NCAP ueblichen 64 km/h stehen die Chancen gut.

Darueber und bis etwa 80 wird's spannend und bei 100 ist definitiv Schluss, egal ob ohne oder mit 100 Airbags.

Insofern: speed kills.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheuerte Werbung. Fürchterliches Design. Dabei sind heutige A-Klasse-Fahrer eher die 200D-Fahrer von gestern... :D

A-Klasse, B-Klasse, Opel Meriva, Ford C-Max und die ganzen anderen hässlichen Hochdachkisten lösen in meinem Nervensystem stets "Attention, Attention, unvorhergesehene Fahrmanöver sind möglich" aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema Schnellfahren:

Ja, mache ich. Aber auch nur wenn ich mich dabei sicher fühle und ich für mich selbst garantieren kann, dass ich keinen in Gefahr bringe. Ich habe teilweise einen recht rasanten Fahrstil, bin mir in meiner Sache jedoch immer sicher und beobachte im Stadtverkehr sehr genau.

Es kommt des öfteren vor, dass ich mit 240 über die Autobahn presche. Ich drängle aber nicht, fahre immer soweit rechts wie möglich und bringe auch sonst niemanden zu Herzattacken. Ich fahe so schnell, weil ich es will und nicht weil ich cool sein will oder Mittelspurschleier töten möchte.

Das schnellste was ich gefahren bin waren GPS-gemessene 249km/h, auf der Autobahn.

Wenn jemand hinter mir ist der drängelt gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1: Nach rechts ziehen oder 2: An die STVO halten und den Tempomat auf 130 stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RitterCali: Habe meinen Xantia V6 Schaltgetriebe mal laut Navi bis 241 km/h getrieben. Da war aber definitiv Schluß, da der Drehzahlmesser den roten Bereich kratzte. Möglich auf der A49 von Kassel nach Borken.

Nur so als kleinen Erfahrungsaustausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir von niemandem eine Geschwindigkeit aufdrängen, der hinter mir fährt.

Auch finde ich anbremsen oder andere Schreck-Aktionen verantwortungslos.

Was macht man denn, wenn der Hintermann unvorbereitet ausschert oder eine Vollbremsung macht und einen anderen Wagen rammt, womöglich noch mit Personenschaden. Fühlt man sich dann immer noch im recht und völlig unschuldig an dem geschehen?

Wenn jemand drängelt, lass ich ihn bei der nächst besten Gelegenheit vorbei. Bis dahin versuche ich so kontinuierlich wie möglich weiterzufahren. Ob ich nun mit 214PS Citroen oder dem 350PS Chevy, dem 50PS Roller, oder dem Fahrrad unterwegs bin. Und ich mir deshalb noch keine Zacken aus der Krone gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RitterCali: Habe meinen Xantia V6 Schaltgetriebe mal laut Navi bis 241 km/h getrieben. Da war aber definitiv Schluß, da der Drehzahlmesser den roten Bereich kratzte. Möglich auf der A49 von Kassel nach Borken.

Nur so als kleinen Erfahrungsaustausch...

Für einen Xantia V6 Excl. Automatik läuft meiner erstaunlich gut. Aber letztendlich kann und will ich den Bock niemals aufs letzte ausquetschen. Sonst fliegt mir bei dem Spass noch der Automat um die Ohren.

Bin ja im Grunde auch kein Raser. Hab auch schon in eine Lücke reingebremst, um einem extrem schnellen BMW die Bahn zu räumen. Da war ich aber noch mit dem DB 190D unterwegs....heute müsste er sich hinten gedulden ;-)

Bearbeitet von RitterCali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240kmh rennt der 240erHDI auf der Eben zu jeder Zeit.

ich selbst lasse mich wenn möglich nicht anstecken,

es kommt aber vor,daß mich einer nervt der bei höherer Geschwindigkeit zu nah auffahrt.

wenns dann mit mir durch geht,mach ichs Licht an,wenns nicht schon an ist

und dann drücke ich "fluten"

die Scheinwerfer,dieWindschutzscheiben..

kommt bei einem Cabrio besonders gut.

hab allerdings dann hinterher ein schlechtes Gewissen.

das gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...