Zum Inhalt springen

Xantia Limousine: Kabeldurchführung Heckklappe / Selbstleuchtendes Nummernschild


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem X1 möchte ich ein Kabel von vorne bis zum Nummernschild ziehen. Alles soweit easy - bis auf die Gummidurchführung zur Heckklappe. Hat jemand 'ne Idee, wie ich das Kabel da rein und durch bekomme - ohne die Heckklappe auszubauen? Oder kann man, ohne Schäden befürchten zu müssen, die Gummidurchführung umgehen?

Was meint ihr?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tülle an beiden Enden aushängen und das Kabel mit viel Silikonspray durchzwirbeln.

Aber Vorsicht, nicht das da schon beschädigte Kabel drinliegen. Kommt öfter vor.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Scheibenwischer haben eine Einlage aus Edelstahl, die mit einer Nut zur Einrastung der Gummis versehen ist. Kabel einen cm abisolieren und den Draht und die Nut klappen, dann kann man das mit Balllistol oder Silokonöl benetzte Kabel gut durch die Gummitülle ziehen.

Geht´s um den Nebeldraht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich einen Monitor, welcher per Funk mit den Sensoren und der Kamera im Heck kommuniziert ;-)

Diese Option der Kabeldurchführung haben wir uns nur angeschaut und direkt verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit meiner Hifi-Aktion schwöre ich ja auf Einzieh-Spiralen. :)

Deiner akustischen Begleitung der Aktion nach zu urteilen, sind diese Spiralen auf gar keinen Fall zu empfehlen :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner akustischen Begleitung der Aktion nach zu urteilen, sind diese Spiralen auf gar keinen Fall zu empfehlen :D !

Die akustische Begleitung ohne Spirale hast du nie zu hören bekommen. Da musste mal unseren Tänzer befragen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Scheibenwischer haben eine Einlage aus Edelstahl, die mit einer Nut zur Einrastung der Gummis versehen ist. Kabel einen cm abisolieren und den Draht und die Nut klappen, dann kann man das mit Balllistol oder Silokonöl benetzte Kabel gut durch die Gummitülle ziehen.

Klingt gut, danke! Dann werd' ich mich wohl auf die Suche nach einem alten Wischer machen. Oder ich hab' noch Ersatzteile für den 2006 verkauften BX.

Geht´s um den Nebeldraht ?

Nein, um das selbstleuchtende Nummernschild. Ein extra Kabel bräuchte ich dafür natürlich nicht zu legen. Es geht auch nicht um einen Ausschalter (strafbar!), sondern um einen Einschalter.

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Austausch meiner Heckklappe am X1 das fehlende Kabel für die dritte Bremsleuchte mittels eines Aluröhrchens durchgezogen. Röhrchen mit ca. 5mm Durchmesser und 30cm Länge einfach vorsichtig durch die Gummitülle schieben, Kabel durch das Röhrchen und dann Röhrchen wieder rausziehen. Geht evtl. auch mit nem Strohhalm von McDoof.

Viele Grüsse,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du es die ganze Nacht leuchten lassen?

Coole Idee... oder... ach, Du liebe Güte! ?? Zurzeit ist der Schalter an Dauerplus angeschlossen. Das Leuchtkennzeichen könnte also als Nachtlicht auf dem Xantiatreffen dienen... ;)

Vielleicht wäre aber Zündungsplus besser...

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Tülle an der Heckklappe mal runterziehst, schau Dir mal die vorhandenen Kabel an.

Falls eines schon arg angeripst ist, würde ich dieses abschneiden. Und dann das abgeschnittene mit dem Ersatzkabel zusammengeklebt durchführen.

Danach auch noch das Extrakabel durchziehen auf dieses Weise - und dann das reparierte Kabel mit Kabelklemmen vor und nach der Durchführung verbinden.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leicht off-topic, aber sind die Nummernschilder denn mittlerweile erlaubt?

Und warum nimmst du nicht einfach die Licht-Leitung, die kommt doch schon in der Heckklappe an?

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja es gibt erlaubte, selbstleuchtende Nummernschilder. Ich würds einfach an die Nummernschildbeleuchtung anklemmen. Die brauchts ja dann nicht mehr...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nummernschilder sind nicht ganz billig, sehen aber erste Sahne aus. Die sich vor allem bei BMWs ausbreitende LED-Beleuchtung wirkt dagegen ärmlich, wie gewollt und nicht gekonnt. Edgar berichtete leider, daß es inzwischen Lieferschwierigkeiten gibt, vielleicht wegen mangels Nachfrage eingestellter Produktion.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nein, um das selbstleuchtende Nummernschild. Ein extra Kabel bräuchte ich dafür natürlich nicht zu legen. Es geht auch nicht um einen Ausschalter (strafbar!), sondern um einen Einschalter.

Gruß

Edgar

Willst du es die ganze Nacht leuchten lassen?

Gruß

Fred

Die Funktion eines "Einschalters" ist mir immer noch unklar. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Nummernschild einschalten, ohne daß die Rückleuchten - mit denen es normalerweise zusammen bestromt wird - leuchten. Realisierbar über eine Diodenschaltung. Was Edgar damit bezweckt, ist mir auch nicht ganz klar, aber es ist sicher immer gut eine solche Möglichkeit zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps und Kommentare! -

So, alles fertig!! Gerade eben noch Siegel und TÜV-Plakette bekommen. Das Kabel habe ich mit Hilfe eines langen schmalen Kabelbinders (über 20 cm) durchgezogen: Am spitzen Ende ein Loch (2 mm oder 1,5 mm) gebohrt, in das das Kabel genau hineinpasste, Nähmaschinenöl drauf... - Torstens Tipp mit dem Scheibenwischer hatte mich auf Idee gebracht.

Diese Nummernschilder sind nicht ganz billig, sehen aber erste Sahne aus. Die sich vor allem bei BMWs ausbreitende LED-Beleuchtung wirkt dagegen ärmlich, wie gewollt und nicht gekonnt. Edgar berichtete leider, daß es inzwischen Lieferschwierigkeiten gibt, vielleicht wegen mangels Nachfrage eingestellter Produktion.
Stimmt, man sieht immer öfter LED-beleuchtete Nummernschilder, ausgetauschte 5-Watt-Lämpchen. Diese sind nach meinem Kenntnisstand übrigens in Deutschland verboten - warum, erschließt sich mir nicht -, werden mit entsprechenden Hinweisen "nicht zugelassen im Bereich der StVO" (oder StVZO?) oder ähnlich dennoch verkauft.

Bei den selbstleuchtenden Kennzeichen gibt es mehrere Typen:

- 3M (LED-Flächenleuchte mit durchsichtigem Kennzeichen)

- G-elumic (Alu-Platine mit elektrolumineszierender Folie)

- ERULUX (Standard-Kennzeichen in leuchtendem Rahmen)

Ich hab' eins von 3M. War schwer zu bekommen, da 3M dieses Produkt schon vor längerer Zeit aus dem Programm genommen hat.

Man kann das Nummernschild einschalten, ohne daß die Rückleuchten - mit denen es normalerweise zusammen bestromt wird - leuchten. Realisierbar über eine Diodenschaltung. Was Edgar damit bezweckt, ist mir auch nicht ganz klar, aber es ist sicher immer gut eine solche Möglichkeit zu haben ;)
Neben der Verwendung als Nachtlicht ;): Es gibt Tageszeiten oder Wettersituationen, die nicht unbedingt das Einschalten des Abblendlichts erfordern. Vorne leuchten dann meine Tagfahrleuchten. Am Heck könnte ich das Kennzeichen leuchten lassen. (Früher, ohne Tagfahrleuchten, bin ich übrigens, außer bei strahlendem Sonnenschein, immer mit Abblendlicht gefahren.)

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...