Zum Inhalt springen

Kühlwasser zu heiss


basetrucker

Empfohlene Beiträge

Ja, ich fahr bis mnorgen nur mit destelliertem Wasser zum spülen, wird morgen wieder gewechselt!!!!!!! ich vermute auch langsam das es die Wasserpumpe erwischt hat, da ich den Thermostat nicht drin habe!

Wo sitzt die WP direkt und welche WP brauche ich für meinen Activa (VF7X11F00001F3355) (3001,274)

Wenn du in den Ausgleichbehälter guckst und Gas gibst, sollte der Pegel etwas absinken weil die Pumpe Druck macht und die Schläuche aufbläht. Oder mach halt oben nen Schlauch ab und lass kurz an. Wenns richtig rausspritzt ist das ein gutes Zeichen für die Pumpe. ;)

/Verdammt, ich sollte erstmal richtig lesen, in Gerds Post stehts ja. :P

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, na 5-6km kommt die STOP-Leuchte, so und nun ein neues , der Kühler wird nur warm wenn er lustig ist, das bedeutet; das Pumpenrad liegt lose auf der Antriebsachse und dreht sich nur manchmal. FAZIT: neue Wapu und Zahnriemen!!!!!!

Jetzt brauche ich Eure ungeteilte Aufmerksamkeit; Wer hat den Wechsel schon selbst erfolgreich durchgeführt und kann mir eine idiotensichere Anleitung zukommen lassen??????

hab jetzt die WAPU und den Zahnriemensatz bestellt, jetzt braucht ich nur noch eine detailierte Anleitung

Bearbeitet von basetrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die gradzahl nicht ablesen?????

ich frag deshalb, du könntest ja auch einen defekten sensor haben.....

das mit der wasserpumpe hast du jetzt so vom text her übernommen oder die wa pumpe schon ausgebaut und weisst daher definitiv das es das flügelrad ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja , ich kann Dir die Grad-Zahl nennen(es sind dann 110Grad), , aber wenn der kühler ohne Thermostat mal kalt und mal heiss ist, kann es nur das Flügelrad der Wapu sein (logisch?????), ich kann mir keine andere Ursache vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für alle anderen! Im Ausgleichbehälter bleibt der Wasserspiegel konstant bis das Wasser anfängt zu kochen, in dem Moment steigt das Wasser in der PET-Flasche schlagartig und muss sofort den Motor abstellen, oder die ganze Suppe ist auf der strasse und nicht mehr im Kühlkreislauf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun stell ich erneut die Frage, wer hat Erfahrung im wechseln von Wapu und ZRund kann mir eine (Idiotensichere) Anleitung zu kommen lassen!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zahnriemenwechsel gibt es keine idiotensichere Anleitung - die Möglichkeiten, den Motor zu zerstören, snd unendlich... ;)

Ist ein normaler 8-Ventiler, vielleicht findet sich jemand der dir den Wechsel macht und dich dabei zuschauen läßt. Beim ersten Riemenwechsel sollt man nicht allein sein.

De im Thread beschrebenen Tests, ob die Pumpe wirklich nicht pumpt, sind absolut sinnvoll, das hast du aber sicher schon geprüft.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[table]

[tr]

[th] valeo [/th]

[th] 506117[/th]

[/tr]

[tr]

[th] valeo [/th]

[th] 506574[/th]

[/tr]

[tr]

[th] valeo [/th]

[th] pe0106[/th]

[/tr]

[/table]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab den Zahnriemensatz von Conti über Ebay für 40,- und die Wapu von Ruville bei Autoteile Vogt für 47,- gekauft. So und nun liegt nur noch der Wechsel an, mal schauen wie lange ich dazu benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am Donnerstag wurde am meinem 1,8i 16V ZR plus Wapu gewechselt, dabei wurde da Kühlsystem auch entlüftet.Alles schön und gut. Dabei ist aber der Enlüftungsnippel in Richtung des Heizungswärmetauschers undicht. Gib es überhaupt eine möglichkeit den wieder dicht zubekommen?

Beim Kühlwassernachfüllen ist mir aufgefallen, dass beim Nachfüllen das Wasser aus dem Nachfüllstutzen rausläuft. Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Wasser wie oben beschrieben nachgefüllt. Nachdem ich die Flasche runtergenommen habe, und die Drehzahl erhöht sprudelte das wasser heraus.wie bei einer kleinen springbrunnen.

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xantia-Gemeinde, ich hab gestern innerhalb von vier Stunden den Zahnriemen und die Wasserpumpe von meinem Lois (Xantia Activa) gewechselt, dabei hab ich auch die Zündkerzen gewechselt (NGK= 31€). Nun schnurrt er wieder , ging relativ einfach. Hab auch das Thermostat gleich wieder montiert (Wapu läuft so gut, hatte schon die Befürchtung das er ohne Thermostat während der Fahrt einfriert, lach) Ursache war die Wapu, das Flügelrad war gerissen und hatte sich von der Achse gelöst!!!

Fazit: für mich ist dieses Thema für die nächsten 5-10 Jahre erledigt , danke für Eure Meinungen und Analysen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...