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TUTORIAL: DIESEL Einspritzpumpe AUSBAUEN, Wiedereinbauen und Einstellen (XUD, XM, Xantia) BX ähnlich


MindVision

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Hi

Wie gestern angekündigt hier das kleine tut zum AUS und WIEDEREINBAU EINER BOSCH Einspritzpumpe

Na ich fackle ja bekanntlich nie lande herum, na dan fangen wir mal an.

Part I: VORBEREITEN:

1) Schüssel irgendwo hinstellen, handbremse anziehen, gang rein (Sicherheit)

2) Fahrzeug vorn Beifahrerseitig aufbocken, und beifahrerrad runter. (Auf schönen stand achten)

3) Hydraulikhebel auf "ganz runter"

4) Blöd schaun ob er sicheren stand hand, und rukkelfreies arbeiten am auto gewährleistet ist.

5) Motorhaube öffnen

6) Gasseil vom Verstellhebel (Gashebel) der Pumpe aushängen und ENTFERNEN- (ggf 2 10er da bei ner gashülle weg. das ding bleibt im fahrzeug)

7) Sollts ein Turbo sein, den Luftschlauch oben an der UFO LDA Dose *g* an der Pumpe natürlich auch weg.

Part II Antrieb der Nebenagregate ausbauen

1) Beim XM 2.1er TD muss die rolle für den hydraulikpumpenriemen weg., wenn man Klima hat ggf. auch den riemen ausbauen.

-> Ziel des Spiels ist es die Verkleidung des Einspritzpumpenrades wegzukriegen. Eine schraube vom motorraum aus, ist leicht ersichtlich, die andre versteckt sich da unten hinterm Riemenantrieb.2) Die 2 Schrauben natürlich weg, und diesen Schwarzen deckel, aber nur den kleinen des pumpenrades, IRGENDWIE (Vorsicht Fummelig- Nervensind gefragt) nach OBEN rauskriegen, oder nach unten, jenachdem wie blöd man sich anstellt. ich war ganz blöd und habs in beiden richtungen versucht, es geht aber irgendwie

Part III Ansaugkrümmer, diversen KrimsKRams demontieren

1) Ich denke die Demontage des Saugkrümmers muss ich beim 2.1er nicht beschreiben, wenn fragen sind- her damit.

-> Ziel DIESES Spiels, Zugriff zu den Einspritzdüsen zu erlangen.(Die Einspritzleitungen müssen ja weg)

Freie sicht auf Düsen vorhanden- gewonnen :)

Dann tun wir die schwarzen dünnen Leckölleitungen von den Düsen entfernen. (Welche von Düse zu Düse gehn) Sollte eine abbrechen- Spitzzange hilft :)

Part IV Motor auf OTP Drehen

Hinweis: Den Motor an der KURBELWELLENSCHEIBE- IN DREHRICHTUNG- Nach RECHTS Drehen. NIEMALS ANDERS.

1) Schaut mal aufs Pumpenrad. da sind 2 Löcher drin.

esp_fixierstifte.jpg

2) Dreht den MOtor an der Kurbelwelle mal so das die Löcher auf 12 Uhr und ca 16 Uhr (wenn wir das Rad als Uhr betrachten ) Stehen.

-> Ziel des Spiels ist es, dieses Pumpenrad, mit dem Einspritzpumpenhalter , mit 2 M8 glaub ich schrauben sinds, zu befestigen.

-> WARNUNG: NICHT nur "ABSTECKEN"- Sondern die schrauben ANZIEHEN- Später kommt die pumpe raus, und das rad hängt befestigt an seinen 2 Schrauben mit dem Zahnriemen an ort und stelle, wären die schrauben locker, fliegt ja das zahnrad davon *lach*)

3) Ist das geschafft, ist der Lästigste Part eigentlich vorbei.-> Nun die Batterie abklemmen.(und das mein ich ernst !) DEnkt an Wegfahrsperre, Radiocodes etc...okay. um Himmels willen- WEG mit der batterie.

Da der Zahnriemen, ja OK Ist, reicht es, nur die 2 Schrauben der Pumpe abzustecken- die kurbelwelle und nockenwelle, stimmt indem fall automatisch . Wirklich schaun das das rad schön fest ist. Wie gesagt, Batterie raus und Schlüssel weg. (Nun würde einer einen startversuch wagen- hab ihr nen motorschaden- warum ist denkbar)

Part V : Pumpenanbauteile und Einspritzequipment entfernen.

1) Entfernen der Einspritzleitungen. die 17er an den düsen lösen, dann (viel spass bei der pumpe unten) dort werdet Ihr auch draufkommen warum ich sag BATTERIE WEG- den das gefummle mit dem 17er schlüssel in allen himmelslagen im bereich des anlassers: da blitztz es gerne mal schnell :)

Fakt: Ziel des Spiels: Einspritzleitungen müssen weg- auf sauberkeit achten, offene Düsenlöcher ggf. mit plastiksackerl abdecken.

Hinweis: Noch eine Bitte: Achtet darauf, da sie bissl fummelig rausgehen, sie nicht unnötig zu verbiegen, das erleichtert Ihren wiedereinbau ungemein.

2) Die 8er Mutter des FAHRZEUGSEITIG KOMMENDEN Kabels des abstellmagneten weg. Ihr findet es nicht am abstellmagnet selbst- Beobachtet, vom abstellmagnet geht ein kabel da unter die pumpe.RECHTS Daneben, ist das vom fahrzeug kommende angeschraubt, die 8er mutter lösen, kabel weg- auf den kabelschuh achtgeben.

Hier ist Ziel des Spiels: EIN KAbel welches vom fahrzeug kommt und den ELAB Mit strom versorgt, von der Pumpe wegzukriegen. (DAs kabel was am ELAB SELBST ist, bleibt drauf, geht zur verbindung, die sich ja am pumpengehäuse befindet)

3) Die 2 Wasserschläuche des Spritzverstellersteuergehäuses müssen natürlich auch weg.(von der Pumpe)

4) Sowie HINTER der Pumpe (HINTEN !) Verläuft ein Seil, das müssts lösen und rausziehen- Lasst es nicht ausfransen, ihr bekommt es sonst nichtmehr in die neue Pumpe. Wenn der Motor kalt ist, Zieht dieses seil, und lässt den motor "schneller" im leellauf drehen. (Hat NICHTS Mit dem seil da VORNE wo die wasserschläuche sind zu tun)

5) Kraftstoffzulauf und Rücklauf weg. (schlauch weg, die hohlschraube in der pumpe lassen)

Nun geht einen Kaffee trinken !

Part VI: 4 Befestigungspunkte und Zentralmutter lösen

1) Die Einspritzpumpe hat motorblockMITTIG (dort wo die einspritzleitungen sind, die 4 Auslässe) eine Befestigung: 13er lösen.

2) Nun am Pumpenflansch dort wo das Rad ist- aber auf der andren seite- ist die Pumpe Dreiecksförmig mit 3 13er muttern verschraubt. Ich überlasse es eurer Fantasie sie IRGENDWIE zu lösen.

(Für die Ganz unten empfehl ich nen Mondschlüssel, ist ein gebogener schlüssel, für die Hintere wo das Seil fürn Leerlauf ist- nehm ich 2 lange verlängerungen mit 13er nuss, unf spiel mich mit der ratsche vom ölmesstab her kommend, die andre ganz vorn geht eh leicht)

Ziel des Nervenaufreibendsten spiels: Alle 4 Befestigungsmuttern zu lösen.

ist das geschafft... :

3) Zentralmutter am Einspritzpumpenrad lösen.(Ist mit 50-60 nm angezogen, kann nix passieren, geht bissl schwer, aber sie kommt.) und abschrauben.

Part VII Ausdrücken der Pumpe

Nun hier diskutieren wir. jeder macht es anders die Pumpenwelle vom Rad zu drücken, meistens ist am Rad ein Abzieher DABEI. wenn nicht - irgendwie muss die pumpe da gelöst werden- dann machts "PEEEEEEEENG" und

aber einmal ist noch vorsicht geboten: Ein KEIL- Scheibenfeder.... ist auf der Pumpenwelle. der muss mit raus. und diesen NIRGENDWO HIN SCHICKEN- KEIN Bosch dienst braucht ihn. IHR ABER.

NICHT Verschmeissen.

ist die Pumpe GELÖST- sie einfach nach vorne rausziehen und wegschwenken.

habt ihr alles richtig gemacht, hängt das zahnriemenrad, befestigt mit Zahnriemen "ganz allein" da oben im Motor :)

Die Kraftstoffein und Rücklauf- wird mit einem schlauch verbunden, jede eintrittsöffnung ist abgedeckt.

und so kannman sie zum überholen schicken.-Den KEIL BEI EUCH LASSEN. WENN Ihr ihn mitschickt, ihr bekommt ihn nichtmehr zurück- der verliert sich echt schnell ...

Während die Pumpe beim Überholen ist , kann man die gunst der Stunde nutzen um

- Bissl reinigen alles

- Eventuell Glühkerzen tauschen- Ist ja Platz nun :)

- Dort kontakte säubern etc ...

Voila... ist die Pumpe vom Dieseltechniker zurück, naklar, müssen wir sie wieder einbauen, aber mit dem hinderniss das sie wieder zumteil eingestellt werden muss.

das schreib ich morgen hierher :)

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
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Und hier sind die Teile die der Techniker beim Überholen braucht:

1 467 010 467 Das ist der Pumpendichtsatz

2 460 238 001 Das ist der Wellendichtring der Antriebswelle

1 460 324 333 Das ist die Lagerbuchse der Verstellhebelwelle im Pumpendeckel

Wers noch freiwillig mitmachen will:

1 467 202 302 Das ist das Thermostat, was den Kaltstartbeschleunigern (WO die 2 Wasserschläuche drauf sind, dort ist der drin) ANZIEHEN und löslassen lässt. Der muss im Warmen zustand LOSLASSEN- tut er das nicht, empfehle ich eindringlich den austausch da die nocke, des verstellhebels, wenn das Ding immer angezogen ist, permanenten druckkontakt mit dem Rollenring im inneren der Pumpe hat

Der kann abbrechen und najo Pumpe blockiert folglich Pumpe bleibt stecken -> Pumpenschaden , gleichzeitig Motorschaden weil ja der zahnriemen dahinrasselt wenn das pumpenrad blockiert.

Bitte wenn ichs mach: Nur BOSCHTEILE Mitgeben, Die paar Euro was dichtungen von FLAG etc, Nachbau günstiger sind, stehen in keinem vernünftigen verhältniss zum "nochmal machen falls undicht ist irgendwo was")

Bearbeitet von MindVision
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Noch ein Paar Hinweise:

1) Bitte in Ruhe und konzentriert arbeiten.Dann hauts auch ganz unproblematisch hin ;)

2) Auch an die Umwelt denken, da Kraftstoff, und Wasseranschlüsse geöffnet werden: Flüssigkeitsverlust !!!

Schrauben, Beilagscheiben etc, aufheben, es wird sich nicht vermeiden lassen das irgendwas in den untiefen des Motorraumes fallt.

Vor allem VORSICHT: Es darf KEINE schraube oder Fliege in den Steuerzahnriementrieb gelangen.

(Vor allem beim Keil der pumpenantriebswelle beim rausdrücken aufpassen)

Kraftstoffleitungen , Düsen nach entfernen der lecköl und hochdruckleitungen, sind nach öffnen schnellstmöglichst zu VERSCHLIESSEN (steckt ne schraube in schlauch oder so ....)

Wie immer jeder auf EIGENE Gefahr, diese Anleitung ist EVENTUELL Nicht vollständig, sollte was im weg sein oder über bleiben: WEG damit. (Fahrzeugunterschiede, deswegen "Ziele des spiels" Beachten, da seht ihr gleich um was es eigentlich geht.

Bearbeitet von MindVision
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Jetzt Braucht man den nur noch anpinnen icon6.png

Sobald es mal trocken zu bleiben scheint werde ich das mal angehen icon10.png

Jetzt aber doch eine blöde Frage; Warum Gang rein und Rad ab ? Bringt ja nichts zur standsicherheit, wenn nur ein Rad kontakt hat und der Motor wird nur über die KW Scheibe gedreht...

Ich frag ja nur, weil das irgendwie doof aussieht, ein aufgebocktes Auto tagelang im Hof stehen zu haben :-D

Max

Bearbeitet von XMechaniker
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Mei

Hihi du hast danatürlich völlig recht *lol*

Gang raus und handbremse rein ist besser oder ? *lach*

PS Pinnen, wozu ? den da http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111084-Einspritzpumpen-Tuning-f%FCr-XM-Xantia-BX-Mit-MECHANISCHER-Bosch-Pumpe

wollt auch keiner obenhaben, mussma halt suchen dannach. nur fragen dazu darf ich keine lesen- steht ja alles in den untiefen des forums irgendwo *ggggg*

LG

Joachim

Blöd ausschaun tut das garnet blöd, das is bei mir da zhaus standard, das irgendne schüssel ohne allem auf wagenheber blöd rumsteht *lach*

666kb.com hat ne mackje, die bilder fehlen. haben halt nen absturz und tauchen bald wieder auf :)

Bearbeitet von MindVision
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War nur so, dass ich erst dachte der Wagen muss wegen drehen des Motors durchs Rad einseitig aufgebockt würde, aber wenn direkt an der KW -Scheibe gedreht wird kann ich mir das ja auch sparen. Sind wieder 10 min mehr Zeit für bierpause ;-D

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Das ist der Teilesatz für den BX: Hier ist der Wellendichtring anders: Hier die nummern für die BXe

1 467 010 467 Das ist der Pumpendichtsatz

1 460 283 312 Das ist der Wellendichtring der Antriebswelle

1 460 324 333 Das ist die Lagerbuchse der Verstellhebelwelle im Pumpendeckel

XM und Xantia sind die Teilesätze :

1 467 010 467 Das ist der Pumpendichtsatz

2 460 238 001 Das ist der Wellendichtring der Antriebswelle

1 460 324 333 Das ist die Lagerbuchse der Verstellhebelwelle im Pumpendeckel

notwendig.

Gruß

Joachim

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Hey MindVision, wofür ist eigentlich die mit gelben Lack gesicherte Schraube der VP36 vom xm 2,5 TD? Kann man da die Einspritzmenge für mittlere Drehzahlen erhöhen?

Gruß Michael

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Hi Michi

hihi, die elektrisch (Mengenstellwerk) gesteuerte Pumpe, an der kannst du leider GARNIX Drehen. ALLE Parameter steuert das motorsteuergerät.

das einzige was ich einstellen muss, ist der deckel- er hat langlöcher- NIEMALS öffnen. / Lockern !!!!- ein mm daneben und der motor dreht nach start sofort in begrenzer rein... damit stell ich lediglich eine grundposition des regelschiebers ein.

und den Förderpumpendruck halt.

Rest macht inkl. spritzverstellregelung alles das steuergerät.

Sorry, aber ein 2.5er ist NICHT "Tune-Bar" *ggggg*

Selbst wenn ich die deckelposition um 2-3 zehntel nach "mehr" verschieb, das steuergerät kriegt mit dem nadelbewegungsfühler und drehzahlgeber sofort "wind" das da was nichtsorecht stimmt, und die gelbe lampe leuchtet ....

Greetzle

Joachim

Da Bauteil 67 der Pumpendeckel- wird als "Regelstellwerk" Bezeichnet. in ihm haust auch ein temperatursensor für den kraftstoff,und der Winkelgeber (schiebeweggeber) und die regelelektronik- kost ein schweinegeld wenn als ersatz notwendig (wird aber selten --- von 100.000 ist einer mal kaputt)

j1y6-5-e4da.jpg

Bearbeitet von MindVision
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Beim 1,9D hats dafür umso besser geklappt. Danke nochmal für die Anleitung, Joachim. :)

Wir wollen das zum TÜV mal so lassen und gucken, was die sagen bzgl. Abregeldrehzahl und Trübungswert. Wenns Ärger machen, drehen wirs halt kurz zurück. ;)

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genau, einfach zurückdrehen.

ich weiss nid, wie streng das bei euch ist... bei mir wars absolut kein problem-

meld dich in jedemfall nach dem abgastest mal dazu :))

LG

Joachim

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OK. Kann aber sein, dass wir doch noch Muffe kriegen. ;)

Oppa macht TÜV immer in der Cit Werkstatt und wir wollen den armen Kerlen da nen Anraunzer vom TÜV Mann ersparen.

Vielleicht frag ich die Jungs in der Werkstatt vorher nochmal, kann sein die wissen da schon was dazu. ;)

Weil ich mein mal gehört zu haben, dass der TÜV das nicht so lustig findet, wenn man die Plombe abmacht und da rumdreht.

Wegen Abregeldrehzahl: Auf dem alten AU Berischt steht was von 4500 U/Min (oder 4200?). Wir haben mal probehalber das Gas durchgedrückt, der Drehzahlmesser hat 5500 U/Min angezeigt. Der lügt doch. :eek:

Bearbeitet von Dennie
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Bis auf die untere Schraube der ESP habe ich jetzt alles ! Ich muss mir noch einen Schlüssel kaufen oder biegen...oder die LiMa muss wech ! Kriminell, das !

Die Abdeckung war leicht, NACH OBEN am Steuergerätekasten vorbeiquetschen, das wars ;-)

Danke !!!

Max

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Hi andre.

Dennies Opa hat nen 1.9er-TD Automatik Was ich weiss. dessen abregeldrehzahl ich jetzt nicht auswendig kenn *g*

greetz

MAX besorg dir so nen "Mondschlüssel". LiMA hab ich dringelassen. lediglich direkt unterhalb dieser blöden mutter ist so ne hyydraulikleitungsbefestigungsdingsbums... das hab ich weggeschraubt.

ist auch MIT Mondschlüssel ne fummelei. *G*

Bearbeitet von MindVision
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Joachim, kannst du nochmal bestätigen dass der Wellendichtring im XM 2 460 238 001 ist ? Ich war beim Boschdienst und hab alle Teile bis auf den bekommen, aber WeDi stand in keiner Liste und war auch bei telefonischer Rücksprache bei Bosch nicht bekannt...

zum WeDi 3 Russische einträge...

Ich versuchs gleich mal mit dem Pumpentyp, VE4/9F2150R281 müsste es ja sein,Bj. bis 05.92 (meiner ist 01.92).

Gruß

Max

Bearbeitet von XMechaniker
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Hi Max.

Ja der Wellendichtring hat diese Nummer.Es gibt keine ERsatznummer und due wurde auch nicht geändert. und Lt Bosch ist dieser Dichtring natürlich lieferbar.

Wenn du ihn halt nicht bekommst, kann ich ihn auch besorgen, hab heute früh bereits gefragt , kost halt 11 euro +grml+ (Müsstest dann mitbuchen halt)

LG

Joachim

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Kein Problem, hab ihn bekommen !

Ich weis nicht was schief gelaufen ist, mein Bosch Dienst hatte auch die Pumpe und diese Nummer nicht im Katalog, aber über die Pumpennummer (nicht VE4/9F2150R281, sondern die eingeprägte ET Nummer) haben wir bei Bosch angerufen und er ist heut Nachmittag da. Bisher hatten die nur Pumpen für Mercedes, VW usw. und jede Menge Schlepper, ist halt eigentlich eine Landmaschinenwerkstatt und eben Standardautos repariert, die hatten noch keinen XM...;-)

Abdichten machen die auch, aber alles was einen richtigen Prüfstand erfordert wird eingeschickt. So günstig wie jetzt wäre ich nie weggekommen !

Ich werde mal zusehen dass ich dir die Pumpe morgen mit den Teilen zusammen zuschicke !

Gruß

Max

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Hi

VE4*blabla* ist die Typformel der Pumpe.

VE = Verteilereinspritzpumpe

4 = Anzahl der Auslässe (zylinder)

F= Fliehkraftregelung (Deine Derzeitige problematik +g+)

etc.

Der Boschdienst braucht IMMER sein nummernsystem die Pumpe was ich jetzt im kopf hab ist 0460 494 255 (XM 2.1 TD)

Diese nummer klopft er in die esitronic, dort seh ich die Pumpe, und auch ihre ersatzteile :)

Siehst eh das ganze schaut dan ca so aus

Alles was ROT ist kann man weiter "zerlegen". (Den Deckel zb...)

j1y6-6-1679.jpg

Dort siehst auch schön gleich den wellendichtring :)

Greetz

Joachim

Ausbau war unproblematisch ?

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abgesehen von einem kleinen Nervenzusammenbruch bei der unteren 13er Mutter gings...icon10.png

Hydraulikpumpe gelockert und zus seite, HD leitung zur anderen, dann noch die Dieselleitung von der Pumpe (zu oder rücklauf ? weis nich mehr) gelockert und zur seite und dann gings auch mit demextra angeschafften Mondschlüssel...vorher war da immernoch kein Platz...

Achja, die Passfeder ist mir natürlich in den Motorraum gefallen...kann ich davon ausgehen, für 3 euro oder so eine neue beim Boschdienst zu bekommen ? ;-)

Gruß

Max

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Hi Max.

Ich geb dir so nen blöden keil mit. nur VERDREH die pumpenwelle nicht (Nicht rumdrehen)

Ich körner den keil immer an, und klopf ihn in die pumpenwelle. dann gibt der beim einfädeln ne ruhe, sonst schifft der immer hin und her ....

PS: Die mutter da unten- montierst garnichtmehr.

(ist unnotwendig), da wir die ja einstellen auch noch müssen. (Dir ist sicher aufgefallen das das langlöcher sind, und die pumpe nach vor oder zurückgedreht werden kann ...)

Wichtig die andren 2 halt , und die dritte befestigung.

Dir ist dieser keil aber NICHT in den zahnriementrieb gefallen, oder ? wenn ja- er MUSS dort raus !!! (stabmagnet oder blöd rumspieln)

ISt die pumpe OHNE Keil rausgekommen, schau mal ins pumpenrad rein... das ist "ZU"- möglich das der keil dort blöd drin herumliegt ....

Greetz

Joachim

der auch keile bestellen muss, da ich sie da sowieso brauch um die antriebswelle weiterzudrehn +grml+, i hab meine selbst verschmissen

PS Bosch hat die sicher, aber vorsicht: diese Scheibenfeder gibt der fahrzeughersteller vor. (muss ja zum antriebsrad passen)- is bei den XM und BX gottseidank keine rarität. sind eh oft gleich...

Bearbeitet von MindVision
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Zum Glück ist sie mir nicht in den Zahnriementrieb gefallen, die Passfeder ist erst dran geblieben und dann ist sie runtergefallen. Hatte sie noch gesehen und erwischt, dann ist sie mir entfleucht gen LiMa irgendwo...

Kann man die zweite abdeckung vom Keilriementrieb nicht auch entfernen oder zumindest unten aufmachen? Ich bin mir ganz sicher, dass da auch sonst nichts reingefallen ist, ich habs dann auch abgedeckt, aber man weis ja nie ob nicht irgendwo eine unterlegscheibe oder sowas...

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Hi

Dazu muss die Kurbelwellenriemenscheibe ab(und nun alle antriebsriemen natürlich auch ... gg), die du nun, es fehlt ja die dieselpumpe, und sie ist so schwer angezogen, echt nimma bzw. unmöglich- der zahnriemen wäre dann zu erneuern, runterkriegst +gggggg+

Greetz

joachim

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