Zum Inhalt springen

TUTORIAL: DIESEL Einspritzpumpe AUSBAUEN, Wiedereinbauen und Einstellen (XUD, XM, Xantia) BX ähnlich


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Max.

Ja der Wellendichtring hat diese Nummer.Es gibt keine ERsatznummer und due wurde auch nicht geändert. und Lt Bosch ist dieser Dichtring natürlich lieferbar.

Wenn du ihn halt nicht bekommst, kann ich ihn auch besorgen, hab heute früh bereits gefragt , kost halt 11 euro +grml+ (Müsstest dann mitbuchen halt)

LG

Joachim

Jetzt wo ich ihn vor mir habe; Der WeDi für den XM ist:

2 460 283 001

Du hattest nen kleinen Zahlendreher icon7.png

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Achduscheisse... Jup du hast natürlich vollkommen Recht.

Ich werds da ausbessern lassen um nicht für Verwirrung zu sorgen. *lach*

Gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mindvision, da steht Regelventil. Die Frage ist welcher Drehzahlbereich wird da eingestellt, geregelt. Das mit dem Deckel verschieben geht und hat mir das Ruckeln bis ca. 2500 u/min abgewöhnt. Ist die Schraube dann für den mittleren Bereich bis bis Vollgas?

Gruß Michael, bei dem die gelbe Lampe nicht leuchtet (Lexiabesitzer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

ich kann dir leider nicht ganz folgen *G*

welches REgelventil meinst denn genau und wo scheint es auf ?

(Gibt ja mehrere)

LG

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube Nummer 136 in Deiner Explosionszeichnung aus #10, welche mit gelber Farbe gesichert ist. Man könnte sich ja markieren, wo sie steht und dann Mal n Stück rausdrehen. Vielleicht vorher ne Parametermessung mit der Lexia machen, schöne Kurven aufzeichnen, dann verstellen und sehen was passiert.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach wäre das die Fördermengenschraube, aber da aber hier alles elektrisch/elektronisch ist, frage ich mich, was eine Verstellung hier bewirkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi dennie, hier gehts um eine elektrische Pumpe, sie hat keine stellschrauben *g*

@michi, das ist lediglich ein anschlussstutzen, dort wird der Rücklauf angeschlossen :)

Er heisst deswegen regelventil, weil es eine überströmdrossel und keine normale hohlschraube ist, Sie sorgt zusammen mit Druckregelventil für den korrekten pumpenraumdruck.

sorry an der pumpe kannst nichts einstellen, ausser den förderpumpendruck, und das MUSS ein Dieseltechniker machen, da erstens hier spezialwerkzeug erforderlich ist, und ganz ganz viel prüfequipment. (Ich kann das regelventil so hoch aufdrehen, das dir ALLE O-ringe hochgehen, und aus einer einspritzpumpe wird dann eine Gießkanne :)

LG

Joachim

NAchtrag: Es gibt keine Fördermengeneinstellung. Es regelt alles der Schiebeweggeber mit dem Winkelgeber (und dem elektronischen stellwerk) - Dreht man am deckel falsch oder zuviel, dreht der motor nach startvorgang sofort unkontrolliert so hoch das er naja- er dreht solange hoch bis er kaputt ist *anders kann ichs nicht beschreiben*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha der Förderpumpendruck, interessant. Der eigentliche Rücklaufstutzen ist da auch in der Nähe.

Dann werd ich mich zuerst Mal darauf beschränken die Undichtigkeiten von Vor- und/oder Rücklauf zu finden.

LG Michael

Die Grundmengenverstellung geschieht ja über den Deckel, der nach Rechts oder Links verschoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

und genau DA kann ich wirklich nur sagen: Bitte nur wenn mit ahnung, rutscht du zu weit, kannst die pumpe ausbauen.

schlimmstenfalls : MARKIERUNGEN machen. und nach startvorgang: Schlüssel festhalten um ggf bei ANDEUTENDEN HOCHDREHVERSUCH sofort die maschine abstellen zu können.

(wers schonmal erlebt hat, weis das ein dieselmotor schneller hochdrehen kann als eine Ferrari maschine +lach+)

Bei der MECHANISCHEN Pumpe des XM 2.1 TD Ist der springende punkt HIER der GASHEBEL - er sitzt mit einer verzahnung auf der verstellhebelwelle. 2 zähne daneben- abflug mit der maschine +g+

bist einen zahn daneben dreht er 5000 im leerlauf.

gruß :)

Michi schau nach dem filter, und schlauchverbindungen. meistens liegts nur daran. schlimmstenfalls durchsichtige schlauchleitungen verlegen und schaun wo die luftblasen herkommen. (aber nicht auf dauer durchsichtige schläuche !)

- Joachim

http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm

schauts euch da ein bisschen um- nachwievor: BITTE NICHT NACHMACHEN wenn wirklich keine ahnung.Es ist nicht ohne ....

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gemacht, neu abgedichtet mit Wellenring und die Einstellung wieder hinbekommen (Markierungen + Meßuhr (sind nur 0,05 mm Schritte ca.) + Lexia).

Gruß Michael

Filter hab ich gemacht. Entweder noch die Schläuche oder der Filter am Tankstutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hihi 0,10 mm sind max. okay.

passt.

schau dir auch den tankentnehmer an, der zog damals bei irgendeinem meiner 2.1er td luft, abhilfe: gebrauchten tankentnehmer besorgen .. *kost eh nix*

(dort wo kraftstoff richtung pumpe geht, siehst du dort luftblasen (natürlich wenn der motor grad blöd im leerlauf rumdreht)- ist der anschlussstutzen brüchig - kannst es schon vergessen ....*

Greetz

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm

Soo ein PAAR Könnt ich noch - Also wer hat noch nicht wer will nochmal.

Pumpe mit Teilen zu mir.

Ich dicht sie, stell sie neu ein

ES gibt bei jedem vorgang nachricht, wenn Pumpe fertig ist,, mir bitte 150 Euro buchen. (da ist auch der Rückversand inklusive) und nach Eingang geht Pumpe zurück

GILT FÜR ALLE BOSCH ! XANTIA, BX, XM, auch die elektrische des DK5ATE (2.5er)

Lukas, CAV und EPIC : Leider nein.

Für weiteres Chaos: PN schreiben *GG*

Damals hab ich mal ne Tauschaktion gemacht: Ihr habt mir tote undichte pumpen gegeben, 70-80 euro glaub ich gezahlt und ich hab euch ne faktisch neue gegeben. Tauschpumpen gibts keine mehr. (ICh komm zu keine mehr)

PS : Für die Kohle die ich mit euren Pumpen da mach, wird mein neuer Hydrauliker finanziert :) *Also für einen guten Zweck* lach

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, mein XM läuft seit ein paar Tagen wieder und ist dank Joachim wieder dicht ! Auch läuft er besser, da sie die Pumpe bei mir auch am LD-Anschlag undicht und dieser so außer funktion war. Das ausbauen kostet etwas nerven, gerade wegen der 13er Schraube am Pumpenflansch unten. Mit dem gebogenen/Mondschlüssel gehts einigermaßen. Bei mir war die Pumpenzulaufleitung, Hydraulikleitung und Pumpe etwas im Weg, lockern und weg damit, dann hat man auch Platz um den Schlüssel anzusetzen.

Der ZUsammenbau war eigentlich nicht schlimm, halt immer schön auf sauberkeit achten bei der Pumpe und entspannt arbeiten. Beim Einzihen der Pumpenwelle in das fixierte Ritzel lockert man am besten die Schrauben etwas (nur lockern, es soll ja nicht mitdrehen), wenn das Ritzel schon einigermaßen drauf ist, damit sich das Ritzel ausrichten kann und nicht verklemmt. Ich hab erst nicht dran gedacht, auf einmal gings schwer und ich dachte die Passfeder hätte sich verkeilt...;-)

Wichtig ist vor allem aufzupassen, dass nichts in den Zahnriemenkasten oder die öffnungen zum Motor fällt. Beim Lösen der HD Pumpe sind da einige Unterlegscheiben gefählich nahe...

Nach dem Entlüften ist er dann auch ziemlich gut angesprungen, einstellen musste ich bisher noch nichts. Also ich bin zufrieden !

Wer also das Problem einer siffenden Pumpe hat, nicht verzweifeln,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich auch nochmal mit einer laienhaften Frage hiere einsteigen? Mein BX Diesel lief nicht mehr richtig, alles geprüft oder

erneuert, zuletzt blieb nur die LUKAS als Fehler. Über CIT Werkstatt an Bosch gegeben gesagt bei 300,- Pumpe zurück

plötzlich das doppelte ohne das was besonderes darin KO war. Sind diese 600,- normal? Dazu dann noch Cit Werkstatt

mit Aus - Einbau. dieser Bosch Dienst liegt fast vor der Haustür der bx-basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Joachim MindVision nimmt ist alles andere als normalicon6.png 600 würde ich sagen sind, auch wenns eine Lukas im BX ist, eher günstig. mit an die 500 Euro darfst du beim bloßen Überholen der Pumpe auf jeden Fal schon rechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn ich in der Boschwerkstatt bin, und du mir die pumpe AUSGEBAUT bringst, kostet dich das überholen ca 600 euro plus minus 50.

Eine Lukas ist doppelt so teuer. hab mit denen aber nix am hut. ich nehm üblicherweise 150 dafür. für das überholen und neueinstellen. Vorrausgesetzt: DU Zahlst den versand der pumpe zu mir, DU Lieferst(schickst) mit der pumpe die teile mit, die ich gern hätt *G* (Such sie nach dem pumpentyp raus). Vorgehensweise ist eh beschrieben hier irgendwo.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...