tomcam

XM Schiebedach nachrüsten, bitte um Tipps

Recommended Posts

tomcam

Hallo Gemeinde.... bin grad am überlegen, ob man ein Schiebedach im XM nachrüsten kann, hab so ein klapperiges Glashubdach drin, welches auch noch undicht ist. Nun denke ich nach dies zu ersetzen, aber vielleicht durch ein Schiebedach. Geht da nur noch der Einbau der Zubehörlieferanten? Also die Glashubschiebedächer?

Gruß,

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
CX Fahrer

Gehen tut viel das ist alles nur eine Frage des Geldes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tomcam

Na das nenne ich doch mal eine fachlich kompetente Antwort....... "GEHEN TUT VIEL" naja, sogar ich kann gehen, man glaubt es kaum.......... Diese Antwort nenne ich nicht mal mehr Sarkasmus, sondern MPU-verdächtig..... sorry, aber lass Dich mal durchchecken :-)

Gehen tut da auch viel.......

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dennie

Deine Frage ist ja auch dämllich formuliert. Du kannst dir eins aufm Schrottplatz rausflexen, alles abmachen, den passenden Himmel dazu etc. etc. Geht alles. Ist eine Frage des Aufwands, das stimmt schon.

Willst du wissen, ob man im Zubehör ein richtiges Schiebedach für dein Auto kricht oder was?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_

Also, wenn man die Ausgangsfrage ganz MPU-frei beantworten möchte, könnte man einfach sagen:

Hallo Gemeinde.... bin grad am überlegen, ob man ein Schiebedach im XM nachrüsten kann ...
Ja, man KANN!
... nur noch der Einbau der Zubehörlieferanten? ...
Nein, die armen Zubehörlieferanten bitte nicht einbauen sondern lebenlassen, das gibt sonst Schwierigkeiten mit der Obrigkeit. ;)

Man kann neben Schiebedächern von Zubehörlieferanten aber selbstverständlich auch noch das Original-Schiebedach nachrüsten. Sowohl neu (falls lieferbar und finanzierbar) als auch gebraucht (sicher erhältlich und leichter finanzierbar). :D

... Zubehörlieferanten? Also die Glashubschiebedächer?

Gruß,

Thomas

Das Original-XM-Werksschiebedach IST ein EGHSD, ein Elektrisches GlasHubSchiebeDach!

Erschöpfend beantwortet? :D

Edited by Juergen_

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ecktown Elch

Moin moin,

ich habe gerade einen Breake mit EGHSD auf der Schlachtbank. Wenn Interesse besteht flexe ich dir das Dach ab. Dann kannst Du alles mit Himmel und so haben. Wenn kein Interesse werde ich nur das EGHSD ausbauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
TorstenX1

Unwissende Frage, ist beim Xm mit Werksschiebedach das Dach nicht wie beim Xantia entscheidend anders aufgebaut als bei einer Auslieferung ohne Schiebedach ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Juergen_

Berechtigter Einwand, Torsten! Ich weiss es nicht.

Aber eben mal noch ne blecherne Verstärkungsstrebe unters Dach einziehen oder neue Durchbrüche für Mechanik, Elektrik oder Abläufe...

Darauf kommts doch dann auch nicht mehr an. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Der gebödelte Rand wir das Problem sein und vorallem der tieferliegende Himmel, der komplett die Mechanik des Schiebedachs in sich versteckt. Also Dachhaut komplett an den oberen Punkten umschweißen ist die beste Sache, hab ich bei einem Fiat Bambineo mal gemacht geht sehr schön.. Hier ist halt der Citroenbonus zu berücksichtigen, ich geh mal von 2000 bis 3000 Euro aus...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM XM Olaf

Dachhaut/Unterkonstruktion ist anders und dürfte in der Tat nur so funktionieren wie RÜ das beschreibt... Den Tüv würde ich auch NICHT :) fragen, ob das so ok ist.

Wenn Du ein undichtes, nachgerüstetes Hubdach hast... ich hätte hier noch ein gebrauchtes E-Nachrüst-SCHIEBEDACH rumliegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
tomcam

Hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte. Also mein VerDACHt hat sich bestätigt, ich kann das originale nicht einfach so einbauen. OK. Also werd ich auf ein Nachrüst Schiebedach zurückgreifen.

@ Olaf, was wäre das denn für ein Dach? Würde mich dafür schon interessieren....

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.