Zum Inhalt springen

Wasser im Beifahrerfußraum C3 Bj.2010?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroenfreunde,

hatte einer von Euch schon einmal bei seinem C3 Probleme mit einem "Wassereinbruch" im Beifahrerfußraum?

Ich hörte es vor meinem Urlaub verdächtig hinter dem Armaturenbrett schwappen, hatte

dann aber keine Zeit mehr, der Sache auf den Grund zu gehen.

Nach einer Woche wieder zurück in Deutschland hatte ich den Salat:

Scheiben von Innen völlig beschlagen, der gesamte Beifahrerfußraum vorne und hinten

klatschnass. Der Wagen muss erstmal 1-2 Tage in den "Trockenraum"

Der Freundliche vermutete Laub oder Pollen, die den Abfluss des Hohlraumes unter den Scheinwerferschlitzen

(keine Ahnung wie ein Fachmann das nennt) verstopft haben.

Folge: Der Heizungskasten läuft voll und irgendwann tropft die Suppe über die Fußraumbelüftung in den Innenraum.

Man wieß mich gerade schon einmal pro forma darauf hin, dass die Neuwagengarantie für verstopfte Abläufe nicht gerade steht.

Da ich so gut wie nie unter Laubbäumen parke, hört sich das für mich nach einer Fehlkonstruktion an.

Es kann ja wohl nicht sein, dass sich diese Abläufe nach 18 Monaten Gebrauch völlig zusetzen und sich das Wasser dann

ausgerechnet den Weg in den Innenraum sucht!

Eine eigenständige, regelmäßige Reinigung der Abläufe durch den Kunden kommt laut Kundendienstmann kaum in Frage, da man da erstmal die Scheibenwischer demontieren müsste.

Ich hätte da auch eigentlich keinen Spass dran, denn ich fahre eigentlich immer relativ neue Fahrzeuge, damit ich mit so einem Mist nichts zu tun habe.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich am besten damit umgehen, wenn das nicht von der Garantie gedeckt wird?

Gruß

Henning O

Bearbeitet von HenningO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroenfreunde,

den Abfluss des Hohlraumes unter den Scheinwerferschlitzen

Da sollte eigentlich "Scheibenwischerschlitze" stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hat ja keiner diese Erfahrung gesammelt, deshalb hier mein weiterer Bericht:

Es war tasächlich die Abläufe unter dem Hohlraum unterhalb der Scheibenwischer

mit Pollen, kleinen Ästen, etc.verstopft. Die wurden wieder durchlässig gemacht und die

Werkstatt trägt die Kosten der Aktion (ausnahmsweise, weil schon drei Autos da gekauft..).

Man will das zwar bei Citroen geltend machen, hat aber wenig Hoffnung, dass das ein

Garantiefall ist.

Schuld seien wohl die mittlerweile langen Inspektionsintervalle, die verhindern würden, dass

die Werkstatt sich die Abläufe ansehen und ggf. reinigen könne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in die Inspektionspläne, ob diese Reinigung aufgeführt ist und wann sie durchgeführt werden soll. Und dann schaust du in dein Checkheft, ob diese Arbeit vielleicht mal übersehen wurde. Beim Nissan meiner Eltern ist dies regelmässiger Bestandteil der Inspektion, wenn ich mich recht entsinne.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Wartungsumfang sollten immer diese Abläufe überprüft werden, da dieses Problem schon öfters aufgetreten ist...

mfg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei den langen Wartungsintervallen allerdings auch nicht viel helfen wird , denn je nach Jahreszeit und Parkplatz können die Abläufe innerhalb von Tagen zusitzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Das gleiche Problem hat sich jetzt bei meinem C3 Picasso Bj. 2010 aufgetan. Gut 5 cm Wasser im Beifahrerfußraum. Dachte erst, die Dichtungsgummis an der Motohaube/Ablaufkanten Fenster sind hinüber.

Tatsächlich sind die Abläufe verstopft, die hat wohl nie einer bei den Durchsichten angeschaut. Habe auch wenig Bäume in der Nähe, Auto steht unter Carport. Trotzdem setzen sich die Dinger zu und das Wasser tropft dann hinter dem Handschuhfach runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich will das Thema noch mal aufleben lassen und darauf eingehen, da es mich extrem stört! :-(
Das gleiche Problem haben wir auch bei unserem C3 Picasso Bj. 2009. Auch ca. 5 cm Wasser im Beifahrerfußraum. Ich kenne zwar mittlerweile das Problem, dass sich der Abfluss des Hohlraumes unter den Scheibenwischerschlitze zusetzt (tatsächlich auch schon mal innerhalb von einigen Tagen), doch dass der Beifahrerfußraum "vollläuft", das weiß ich erst seit ein paar Tagen ... und das ist zur aktuellen Jahreszeit echt mehr als ärgerlich.

Nun meine eigentliche Frage

Gibt es zu den "Verstopfungsproblemen" des Abflusses des Hohlraumes unter den Scheibenwischerschlitze evtl. ein "Workaround" also ein paar "Tipps und Tricks", wie man diesem vorbeugen kann? Ich kann ja nicht jeden zweiten Tag, abends gegen 19:00 Uhr dort vorne rein greifen und checken ob wieder alles verstopft ist! Oder doch? :-(
Hat es vielleicht schon einmal jemand damit versucht, die Kunststoffgitter/ Einsätze (die vor dem Hohlraum sitzen) mit einem grobmaschigen Netz zu bedecken, sodass noch genug Luft hinein kommt, jedoch keine Blätter oder Äste hindurch passen?

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und Grüße

derJan

Bearbeitet von CharlesBrowner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...