Zum Inhalt springen

C5 HDi 135: Wartungsanzeige schlägt plötzlich Alarm!


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Kilometerstand meines C5 HDi liegt derzeit bei gut 145.000. Die nächste Wartung wäre entweder bei Kilometerstand 150.000 fällig, oder im Januar 2013, da die letzte Inspektion im Januar 2011 stattfand. Beim Einschalten der Zündung erschien in der Wartungsanzeige bisher immer die Streckendifferenz zu 150.000 km.

Anders heute Morgen: Als ich den Wagen in Betrieb nahm, stellte die Wartungsanzeige einen Schraubenschlüssel dar und wies mit der Zahl -200 darauf hin, dass ich den fälligen Wartungstermin bereits seit 200 Kilometern überzogen hätte.

Was soll ich Eurer Ansicht nach machen?

a) Auf keinen Fall mehr fahren. Das Fahrzeug in die nächste Werkstatt abschleppen lassen und den Wartungsdienst durchführen lassen.

B) Eine Strecke aussuchen, die länger als 200 Kilometer ist und diese Wegstrecke rückwärts durchfahren, um wieder eine positive Wartungsanzeige zu erhalten.

c) Die Wartungsanzeige ignorieren und bei Kilometerstand 150.000, alternativ im Januar 2013 - je nachdem, was zuerst eintrifft - den Wartungsdienst durchführen lassen.*

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Gruß, Albert

*... und das nächste Mal ein Fahrzeug einer Marke kaufen, die für ihre zuverlässigen Produkte bekannt isticon12.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere für B).

fl.

Ja, aber nur mit ausreichender Geschwindigkeit. Man muss fertig sein, bevor das Steuergerät merkt, was man vor hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher. Einen Cit zu fahren, bedeutet grundsätzlich, elektronische Merkwürdigkeiten geschickt zu überlisten. Selbst 201 km Rückwärtsfahren gehört dazu. Steht irgendwo im Bordbuch.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es schon versucht, um die Zeit zurück zu drehen. Hat auch nicht funktioniert. Auch eine Beschwerde in Köln hat nix gebracht.

fl.

PS: Die Wartungsanzeige verstellt sich immer mal, ich hatte das bei meinem jetzigen C5 III auch schon; beim Vorgänger - gleiches Modell wie das von Albert - aber nicht. Ich habe es ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Wartungsanzeige verstellt sich immer mal, ich hatte das bei meinem jetzigen C5 III auch schon; ...

Ach, dann ist es kein Bug, sondern ein feature... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde einmal interessieren, wie wir Citroën-Fahrer mit solchen Beiträgen auf Besucher der ACC-Seiten wirken.

Personen, die in ihren Leistungen, die sie erbringen, nach Perfektion streben und auch von den Maschinen, die sie nutzen Perfektion erwarten, fühlten sich vermutlich abgestoßen von der Lethargie zu der sich Citroën-Fahrer von ihren Maschinen erziehen haben lassen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein paar Tugenden gäbe es vielleicht doch noch, die sie uns zuerkennen würden:

1. Citroën-Fahrer besitzen Standhaftigkeit. Denn sie lassen sich nicht von einer offensichtlichen Fehlanzeige aus dem Konzept bringen.

2. Eine verbissene Ernsthaftigkeit ist ihnen fremd. Sie neigen stattdessen zu einem entspannten Humor.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der typische Sternsinger z. B. bleibt bei seiner nach dem Prinzip der Schubkarre angetriebenen Schleuder und zahlt brav jedes Jahr die 50 Euro Rechnung für den Ölwechsel, weil da geht ja nie etwas kaputt. Die werden sogar wertvoller, je länger die fahren. Und Rost gibt es da schon gar keinen, das was man dort an braunen Stellen sieht ist nur eine innovative Form des Materialschutzes.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das faellt eindeutig in die Kategorie: "ist eigentlich kaputt, faehrt aber trotzdem" --

eine ganz besondere C-Tradition.

Wurde frueher schon mal mit nur 3 Raedern gefahren, muss heute, weil das mit den heutigen Citroens nicht mehr geht,

eben die Elektronik diese lange Jahre gepflegte Tradition fortsetzen.

Deshalb plaediere ich fuer

d) verkaufen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Deshalb plaediere ich fuer

d) verkaufen!

;)

Du bist aber optimistisch. Wir sollten noch die Option

e) verschenken

hinzufügen.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Citroen sollte man nicht leichtfertig verschenken.

Leute, die geschenkte Autos fahren, verfuegen meist nicht ueber die noetigen Kapitalreserven,

um die ohne Zweifel auf sie zukommenden Reparaturkosten zu stemmen.

Bei einem Verkauf hingegen hat der Kaeufer zumindest die Chance,

am verdaechtig niedrigen Preis zu erkennen, was auf ihn zukommt.

Wenn das aber nicht in Frage kommt, bietet sich vielleicht eine weitere Option an:

f) wie "f"erschrotten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

"F"errückt? oder sehe ich das valsch? Ferdammt nochmal

Bearbeitet von ACCM Visamarkus
"F"erschrieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...