Zum Inhalt springen

Hydractiv-Steuergerät überholen (XM/Xantia, Hydractiv 2)


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Demnach wären z.B. Elring Dirko (ohne HT - HT ist laut Datenblatt acetathärtend, ohne HT ist neutralhärtend)

 

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Diese kannst Du nehmen, da sie bei der Vernetzung weder saure (Essigsäure) noch basische (Amine) Reaktionsprodukte freisetzt.

 Gruß Jens 

Oxim ist wohl hier das Stichwort. Bei Elring nennt sich das "Dirko HT oxim" in grau,beige,schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PuckX2:

 

Oxim ist wohl hier das Stichwort. Bei Elring nennt sich das "Dirko HT oxim" in grau,beige,schwarz.

Tatsächlich. Dirko HT Rot ist essigvernetzend, die anderen Farben neutralvernetzend und demnach wohl geeignet (schwarz, beige, grau)

Grüße

Marian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb surlaplage:

Also die im VN05N enthaltene Schutzschaltung diskret nachzubauen wäre tatsächlich schon ein reichlicher Aufwand - aber das wird nicht nötig sein. Ich war auch schon sehr über die Streichung der ganzen VN Familie verwundert, aber die Suchmasken der großen Distributoren lieferten mit den entsprechenden Vorgaben tatsächlich keine Ersatztypen. Mit etwas "manueller" Suche war ich dann auch bei den von dir erwähnten Infineon Profets gelandet. Ich habe dazu gestern Abend noch einiges an Datenblättern gewälzt (habe zwar selbst keinen XM/Xantia, aber was tut man nicht alles für die lieben Mitforisten ... ) und bin wohl auch fündig geworden: BTS442E2
Sollte in allen Spezifikation und im Umfang der Schutzvorrichtungen dem VN05N mindestens ebenbürtig sein. Und falls ich nicht etwas übersehen hab scheint der Infineon sogar direkt pinkompatibel zum VN05N zu sein. Bei Reichelt 6€50 sind sicher auch ok.

 

Der BTS442E2 wäre in der Tat als direkter Ersatz interessant. Was man noch beachten oder testen sollte, wäre die Fehlerdiagnostik. Der BTS442E2 zieht seinen Status-Pin bei Übertemperatur auch ohne anliegenden Input auf Low. Je nach dem wie der Microcontroller des Hydraktivrechners das auswertet, kann das problematisch sein - muss es aber nicht. Es kann auch vorteilhaft sein, denn im Fehlerfall versucht das Hydraktiv Steuergerät ja in (1-minütigen wenn ich recht entsinne?) Intervallen die Ventile erneut zuzuschalten. Wenn der Switch dann immer noch zu heißt ist, würde das das gewaltsame Einschalten und erneute kurzzeitige Überlasten der Switches verhindern. Falls nicht, bedenke man dabei aber auch, dass der VN05N in der Hinsicht Steinzeittechnologie ist: "Switch-off time in short circuit condition at start-up: 1.5-5ms"

Der BTS442E2 erkennt das innerhalb weniger hundert Microsekunden. Er könnte damit quasi noch während der laufenden PWM des Hydraktivrechners (denn die liegt bei 111-200Hz) in jedem Takt prüfen ob ein lastseitiger Kurzschluss vorliegt. 

Wenn man ihn als direkten Ersatz nehmen will, sollte auch geprüft werden, ob die Status- und Input-Pins abgesichert sind. Der VN05N verträgt maximal +/- 10mA an diesen Pins - darauf wird die Schaltung vmtl. auch ausgelegt sein. Der BTS442E2 verträgt hingegen nur maximal +/- 5mA, ggf. sollte man da also noch Anpassungen vornehmen. Entsprechende Schutzbeschaltungen findet man im Datenblatt dazu auf Seite 7. 

Von den mechanischen Dimensionen her und dem Pin-Out her stimmen beide Switches überein, da sollte es beim Austausch also keine Probleme geben. 

 

Grüße

Theo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ausy ACCM:

Ist es wirklich notwendig 13A? Könnte VN02AN (6A) verwendet werden?

Den VN02AN (der übrigens auch bereits End of Life ist) würde ich nicht verwenden. Der VN05N hat eine maximale Leistungsaufnahme von 56W, damit ist er im Moment des Einschaltens bereits thermisch ganz nah(wenn nicht sogar schon drüber, je nach Situation) an seiner Grenze. Der VN02AN verträgt maximal 31W im Einschaltmoment wäre das also (ausgehend von 13,5V Bordspannung -> 13,5V*4A=54W) zu viel für ihn. 

Der o.g. BTS442E2 kann beispielsweise 167W, bevor er die Grätsche macht - daher findet sich dort auch keine Angabe zum Maximalstrom, der ergibt sich nämlich automatisch aus der Betriebssituation und der maximalen Leistung die er verträgt. Leider aben diese Switches VCC auf der großen Fahne, sodass man nicht mal eben einen Kühlkörper ergänzen kann, um sie thermisch zu entlasten.

 

Grüße

Theo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, TorstenX1 said:

  

Aber du hast keinen einzigen bislang verwendet, wenn ich das richtig lese, und entsprechend hast du keine Ahnung, ob sie funktionieren ?

Nein, hab ich nicht aber das sind Pfennigartikel in Massenfertigung. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das sich jemand damit eine goldene Nase verdienen will indem er absichtlich fehlerhafte produziert? Zumal der Aufwand mindestens der gleiche ist. Puck hat halt Pech gehabt und welche erwischt die mangelhaft durch die Qualitätskontrolle flutschten. Das kommt vor, gerade bei so billigen Massenprodukten, die testen ja nicht jeden Chip sondern machen Stichproben. Bei mir kamen auch schon defekte Prozessoren an, die deutlich teurer waren. Passiert halt mal, ich würde dem Hersteller und dem Großhändler in dem Fall aber keinen Betrug unterstellen sondern von meinem Umtausch- oder Rückhaberecht gebrauch machen.

...und wenn die Brühe teurer ist als die Fische, das Umtauschprozedere in keinem Verhältnis zu den dabei entstehenden Kosten steht, dann verbucht man das ganze unter Lebenserfahrung. Gerade bei Artikeln aus China greift dann aber bei Ebay deren Gewährleistung und sie erstatten unbürokratisch den Kaufpreis zurück. Hab ich getestet bei angeblichen 2TB USB-Sticks, da war relativ klar das die Fake sind zu dem Preis ;) Das muss man auch nicht verstehen denn zu dem Preis hätten sie die Dinger auch als 32GB Sticks locker an den Mann gebracht was sie tatsächlich an Kapazität haben. Egal, es hat mich interessiert, ich hab 6 Stück bestellt und jetzt hab ich 6 32GB Sticks rumliegen die mich nichts gekostet haben :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Nein, hab ich nicht aber das sind Pfennigartikel in Massenfertigung. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das sich jemand damit eine goldene Nase verdienen will indem er absichtlich fehlerhafte produziert? Zumal der Aufwand mindestens der gleiche ist. Puck hat halt Pech gehabt und welche erwischt die mangelhaft durch die Qualitätskontrolle flutschten.

Gefälschte Microchips aus China

Du wär'st erstaunt mit welchem Aufwand dort solche Pfennigartikel gefaked werden, indem optisch baugleiche Teile einfach abgeschmirgelt und neu bedruckt werden. Wie sich sowas rentiert verstehe ich auch nicht, denn es ist aufwändig, die Teile selbst nicht horrende Teuer und die Nachfrage wird denkbar gering sein,  aber es wird tatsächlich so betrieben. Also Obacht, wo ihr eure Komponenten bestellt und immer vor dem Einbau testen, da hat Puck schon Recht!

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Nein, hab ich nicht aber das sind Pfennigartikel in Massenfertigung. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das sich jemand damit eine goldene Nase verdienen will indem er absichtlich fehlerhafte produziert?

ich konnte es selbst kaum glauben, aber die Löhne sind in China offenbar so niedrig, dass es sich lohnt 2-Cent-Artikel zu fälschen. Man nimmt irgendeinen gleich aussehendes Bauteil, was einen halben Cent weniger kostet, macht die Beschriftung ab und schreibt etwas drauf, was teurer ist.

Manchmal werden sogar funktionierende Bauteile verkauft, die insoweit gefälscht sind, dass sie eine bessere Toleranz vorgaukeln oder einen größeren Temperatur- oder Spannungsbereich. Das ist dann nicht so trivial zu testen.

Geh mal mit Aceton über die Beschriftung.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das sich jemand damit eine goldene Nase verdienen will indem er absichtlich fehlerhafte produziert? Zumal der Aufwand mindestens der gleiche ist.

 

vor 51 Minuten schrieb XMvsGolf:

Gefälschte Microchips aus China

Nicht nur das, es werden mittlerweile sogar echte Cent-Artikel wie Kondensatoren gefälscht. Scheint sich in der Summe zu lohnen. Brauch man gar nicht konkret verlinken, einfach die Google-Suche bemühen und staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, ich vertraue auf meine Erfahrung, zum Reklamieren ist es eh zu spät und dann greift halt die Lebenserfahrung wenn ich die Teile einlöten muss und sie dann doch nicht tun was sie sollen. Für alle anderen gilt nach wie vor die Gewährleistung und der Käuferschutz von Ebay ;) Also hemmungslos bestellen und nach Erhalt der Ware testen - sind ja jetzt keine bahnbrechenden Investitionen ;)

Ich bin auch gern bei der englischen Konversation mit dem Verkäufer behilflich wenn jemand da Probleme hat ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hätte euch gern die Garantieabwicklung mit den USB-Sticks hier reinkopiert aber die ist nicht mehr in meinen Nachrichten, zu lange her. Fakt ist: Ich bekam von Ebay mein Geld zurück und musste die Sticks nicht zurückschicken :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wird es erst, wenn Du ein defektes (oder falsches) Teil bekommst und dann auf die Erfüllung des Kaufvertrags bestehst. Und der Lieferant dann noch Standkosten übernehmen muss, wenn das Auto ungewöhnlich lange in der Werkstatt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, AndreasRS said:

Lustig wird es erst, wenn Du ein defektes (oder falsches) Teil bekommst und dann auf die Erfüllung des Kaufvertrags bestehst. Und der Lieferant dann noch Standkosten übernehmen muss, wenn das Auto ungewöhnlich lange in der Werkstatt war.

Das wird bei Teilen aus China, die in der Regel 2-4 Wochen unterwegs sind, in den seltensten Fällen zutreffen. Dort bestellt man doch wohl eher wenn noch nicht die Luft brennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es diese Platinen für die Innenraumlüfter bei Ebay, die um die 20 Euro kosten und nicht funktionieren. Ich kenne eine Reihe von Käufern, die selbst bei diesem Betrag nicht reklamierten. Die Toleranzschwelle für Schrott scheint sehr hoch zu liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XMvsGolf
Dein kleiner Einwand bzgl. der etwas abweichenden max. Spezifikation der Statuspins ist natürlich berechtigt. Beim VN05N heißt es zum Eingang "internally clamped at 6V ... higher voltage via resistor calculated to not exceed 10mA". Das dürfte bei dem Infineon entsprechend die 6,1V ZDi1 auf Seite 6 sein, und 5mA sind hier als max. tatsächlich sehr knapp angegeben. Wäre halt ggf. nachzumessen, aber wahrscheinlich ist es nicht wirklich ein Problem. Vermutlich liefert die Steuerung nichts über TTL und ein Pullup von unter 1kOhm für den Statusausgang dürfte in der Schaltung auch eher nicht zu erwarten sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Restposten aus China wäre auch ich inzwischen sehr vorsichtig. Wir hatten mit sowas mal massive Probleme in meiner Firma, als unsere Geräte einer bestimmten Produktionscharge reihenweise ausgefallen sind. Unser Hardwerker konnte dann mit viel Aufwand beweisen, dass die verbauten China Restpostenteile gefälscht waren, sprich: ein ganz anderer Typ mit anderer Kennlinie, jedoch abgeschliffen und neu beschriftet. Tatsache. Unter dem Mikroskop konnte man sogar noch die Schleifspuren am Gehäuse erkennen. Rechtlich konnten wir diesen Armlöchern  (oder sinds Ar..hleuchten?) am anderen Ende der Welt natürlich nicht an, und zum Glück bauen wir keine sicherheitsrelevanten Geräte.

vg
Gerhard

(Daumen hoch für jeden, der seine Kiste am Laufen hält! Die werden rapide weniger.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Manson:

Nein, hab ich nicht aber das sind Pfennigartikel in Massenfertigung. Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das sich jemand damit eine goldene Nase verdienen will indem er absichtlich fehlerhafte produziert? Zumal der Aufwand mindestens der gleiche ist. Puck hat halt Pech gehabt und welche erwischt die mangelhaft durch die Qualitätskontrolle flutschten.

Suggeriert, das die VN05N immer noch in "Massen" produziert werden und Ich halt einfach Pech gehabt habe.Pech beim China Anbieter und kurz darauf Pech beim teuren Vertreter aus England. Zweimal Pech direkt hintereinander bei unterschiedlichen Anbietern. Kurz davor hast du noch erwähnt,es seien  Restbestände.Also was denn nun? Was sagt dein Busenfreundchinese? Produzieren die noch? Oder verscherbeln die Restbestände, oder ist der "Rest" nach über einem Jahr ausverkauft und jetzt wird kräftig umgelabelt. Ich bestelle aktuell blind bei keinem Anbieter mehr. Kann durchaus sein das es einen oder mehrere Anbieter gibt, die noch originale Restbestände auf Lager haben. Da warte Ich hier mal ab, ob jemand eine Quelle ausfindig macht. Allerdings sollte man sich in Zukunft auf Alternativen einrichten, wie z.B. der o.g. BTS442E2 , falls dieser ohne größere Anpassungen funktionieren sollte. Ich kann mich da nur wiederholen: Die Hydractivrechner bitte vorsorglich mit den Dioden nachrüsten. Nicht erst reagieren, wenn der Wagen Federungskomfort eines Traktors hat.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Reklamationen in Richtung China im Grunde nicht oder nur sehr schwer durchsetzbar sind. Ich kann mich an einen Satz Ratschenringschlüssel erinnern, den ich vor nicht allzu langer Zeit bestellt habe. Sie haben schlicht und ergreifend nicht das geliefert, was sie hätten liefern sollen und was auch auf der Internetseite abgebildet war. Es folgte ein ewig langer Schriftverkehr mit obskuren Rabattangeboten seitens des Verkäufers. Da der Betrag per Kreditkarte bezahlt wurde, hätte ich die Möglichkeit gehabt, mir die Zahlung über die Kreditkartenfirma (wegen betrügerischen Verkauf) zurück zu holen. Das hätte aber auch zur Folge gehabt, dass meine Kreditkarte gesperrt worden wäre und ich eine neue bekommen hätte. Dazu hatte ich für einen Betrag unter 40 € keine Lust. Ich gehe davon aus, dass dieses unkooperative Verhalten durchaus eingeplant ist. Rechtliche Möglichkeiten bei einer Firma, die in China o.ä. ihren Sitz hat, dürfte wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, GuenniTCT said:

Es folgte ein ewig langer Schriftverkehr mit obskuren Rabattangeboten seitens des Verkäufers.

Eine Woche mitmachen den Spaß und dann Ebay einschalten. Bei mir gabs völlig unbürokratisch das Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps bezüglich der passenden Dichtmassen, war da bisher noch etwas unsicher, welche ich den nun guten Gewissens nehmen kann. Schön dass auch scheinbar doch noch ein Vergleichstyp im gleichen Gehäuse gefunden wurde, wäre deutlich angenehmer als die von mir im anderen Thema vorgeschlagene Lösung mit moderneren SMD Chip und Adapterplatine.

Zu den gefälschten Bauteilen bin ich mal so dreist und zitiere mich selbst:

On 12/21/2020 at 7:08 PM, joho said:

Der Markt ist leider zum Teil etwas dubios, da wissen selbst die Händler, die dir die Teile verkaufen nicht was sie da eigentlich haben...

Wenn du etwas Zeit hast und da ein paar Dinge drüber erfahren willst (auch wenn es das nicht einfacher macht) kann ich dir ein Video empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=k72SFBOZ_lw

Wenn man etwas Zeit hat kann ich das verlinkte Video wirklich empfehlen, auch wenn es einem vielleicht etwas Gutgläubigkeit raubt, dafür gewinnt man aber an Erfahrung ;-).
Ein einfacher Test bei den schlechteren Fälschungen ist zu schauen ob sich mit Aceton Farbe vom Chip Gehäuse löst, ist bei den besseren Fälschungen aber auch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefälschte Halbleiter sind absolut nichts Neues. Ist in allen DIY HiFi-Foren seit mehreren Jahrzehnten Dauerthema. Besonders berüchtigt waren da anfangs die Sanken Fakes, aber da haben sich unzählige weitere Teile hinzugesellt. Sehr schöne Seite dazu: https://sound-au.com/counterfeit.htm (weiterklicken für Bilder des Grauens). Ich fürchte mit dem Acetonlappen wird man die heutigen Fälschungen kaum noch erkennen, und die umsichtige Wahl der Einkaufsquelle auch noch keine Sicherheit bieten nicht Mist erworben zu haben. Die Anwendung einer gehörigen Portion von "Skepsis" funktioniert (wie auch anderenorts) schon besser. Wenn ein altes Teil bei all den großen US Distributoren nicht mehr verfügbar ist, sollte man sich doch die Frage stellen auf welch wundersame Weise es sich bei dubiosen Chinaanbietern als NOS Halde angesammelt haben sollte. Frohes Neues.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 03:44 schrieb Manson:

Eine Woche mitmachen den Spaß und dann Ebay einschalten. Bei mir gabs völlig unbürokratisch das Geld zurück.

Es war kein ebay Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/30/2020 at 11:33 AM, Manson said:

Na schön, ich vertraue auf meine Erfahrung, ...

Please, enlighten me if you have checked the pin 3 to pin 4 on these chinese ICs of yours as PuckX2 wrote?

PS:
Zufällige Besucher würden auf dieser Seite Nr. 13 eher denken, dass das Thema ebay ist, als irgendetwas sehr Nützliches.

no hard feelings

Bearbeitet von ausy ACCM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ausy ACCM:

Please, enlighten me if you have checked the pin 3 to pin 4 on these chinese ICs of yours as PuckX2 wrote?

Ich mutmaße mal, er müsste sich dafür erst das Multimeter seines Bruders leihen...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, NonesensE said:

Ich mutmaße mal, er müsste sich dafür erst das Multimeter seines Bruders leihen...

Du mutmaßt richtig, ich hab noch immer nicht so ein Teil aber der Weg hat sich verkürzt denn der Freund meiner Tochter hat eins und der wohnt hier im Haus ;)

Ich arbeite meist nach der Try and Error-Methode. Das Try funktioniert bisher ganz gut und für den eventuell folgenden Error reichen auf meine Lebenszeit immer noch die Finger einer Hand zum zählen. Das einzige was mich bisher an meinem Verstand zweifeln lies waren die defekten nagelneuen Zündkabel die ich, wie vermutlich die meisten anderen auch, damals als Fehlerquelle an meinem Motor komplett ausgeschlossen hatte - passiert mir aber nur einmal denn ich lerne aus sowas ;)

Ah, und ich würde euch ja gern den Gefallen tun aber die Teile sind jetzt erstmal temporär in der Aufräum- und Sortieraktion intern verschollen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war da jetzt der Informationsgehalt?

Soll ich auch mal hier reinschreiben, was ich alles noch nicht erledigt habe und was ich alles grad nicht finde?
Das wird aber lang!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...