Zum Inhalt springen

Hydractiv-Steuergerät überholen (XM/Xantia, Hydractiv 2)


XM_Boris

Empfohlene Beiträge

Hast zwar nicht ganz unrecht, aber trotzdem ne ganz schön kurze Lunte.

Wir könnten ja alle Detlef mal beim Aufräumen helfen. Jeder nimmt ein, zwei Teile mit, dann wird schnell Ordnung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, schwinge said:

Wir könnten ja alle Detlef mal beim Aufräumen helfen. Jeder nimmt ein, zwei Teile mit, dann wird schnell Ordnung. :D

Nicht in diesem Leben :D

...und so viele Teilnehmer hat das Forum nicht :)

Wenn ich damit fertig bin dann hab ich ein erstmalig in meinem Leben akkurat sortiertes Teilelager und du glaubst nicht was schon alles aufgetaucht ist. Der Spaß hat mich an Regalen mehr gekostet als ich in der Regel für die Autos bezahle die ich fahre. Nächstes Wochenende hab ich vermutlich das gröbste geschafft, dann gehts an die Kleinteile.

Die Info jetzt war nur für Michael gedacht, kein Grund sich darüber zu mockieren. Ja, PN ginge auch aber ich hab mir angewöhnt in den Threads zu antworten weil die PN begrenzte Kapazität haben und das alles kein Geheimnis ist - wem beim Lesen die Augen weh tun der kann sie ja schließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nur um ganz sicher zu gehen bevor da wieder Strom drauf kommt: Das sollte doch richtig sein oder? Oder hab ich was verdreht, etc.?

large.Valeo_H5_09.jpg.a95d4a1aba13220cf72633e99d61895f.jpg

large.Valeo_H5_10.jpg.06a59f19a5f6687664884d17b3eecbf5.jpg

Grüße

Marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alles richtig, und auch noch ästhetisch überzeugend. Wenn du das Ding anschließt und es klackt und summt, dürfte alles passen.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

 

Alles richtig, und auch noch ästhetisch überzeugend. Wenn du das Ding anschließt und es klackt und summt, dürfte alles passen.

Super 😊

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 H A L T !!!! S T O P P !!!

Wenn ch dieses Bild von @Amokhahn mal dagegenhalten darf:

2f71132e9871e445528e54b28b601b46.jpg.751b5cdc90bbfdcef4123dbbe3c7abe5.jpg

Die Dioden gehören auf Pin 1 (GND) des VN05. Du hast sie auf Pin 5 getan - das ist lt. Datenblatt der OUTPUT-Pin.

Gruß Stefan

Edith: Ich nehme alles zurück - diese Aussage ist falsch!

 

Bearbeitet von spätActiva
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2f71132e9871e445528e54b28b601b46.jpg.d791620d8510e8440568d36ef9c65fa5.jpg

Edith: Nicht nachmachen - die hier gezeigte Einbauposition ist falsch!!

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Schwarzsurfer hat alles richtig gemacht, die Dioden gehören auf Pin 5 (Output) ! Schließlich sollen sie die Dioden in den Ventilspulen ersetzen.

Bei Andreas sitzen die Dioden zwischen Masse und Masse, das ist Sinnlos.

Gruß, Christoph

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ChristophX2:

Sorry, ich meinte spätActiva, nicht Andreas.

Du meinst Amokhahn.

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Wenn ch dieses Bild von @Amokhahn mal dagegenhalten darf:

Das scheint mir tatsächlich falsch zu sein. Siehe auch die Bilder auf Seite 1 in diesem Faden. Hoffentlich sind da nicht zuviele Steuergeräte so ausgestattet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun helft mal dem Laien: welches ist nun die richtige Verlötung??? Ich habe bei Amokhahn schon einige Steuergeräte überholen lassen. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Die Dioden gegen Ground zu setzen hätte nur in Serie einen Sinn und könnte als Verpolschutz dienen - wäre hier also Quatsch den keiner braucht und parallel wäre es eh sinnlos. Der VN05N ist ein High-Side Switch, d.h. seine Last liegt gegen Masse. Die Dioden gehören also parallel an den Output-Pin und GND und zwar so, dass sie gegen die Output-Spannung gerichtet sind, damit die Magnetspulen bei vorliegendem Low-Signal den Strom weiter treiben können.   Anders herum würden die Dioden den Output kurzschließen - Endergebnis: kein Hydraktiv mehr und der VN05N ist auch bald tot. Hat Schwarzsurfer also alles richtig gemacht. 

 

Grüße

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Diode an den Output des VN05N.

Das hilft doch dem Laien nicht!

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

nun helft mal dem Laien: welches ist nun die richtige Verlötung??? Ich habe bei Amokhahn schon einige Steuergeräte überholen lassen. Gruß Martin

Ich hab es bislang immer so verlötet, wie auf Seite 1 zu sehen. Wenn der IC um 180° gedreht ist muss man eben umdenken.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

2f71132e9871e445528e54b28b601b46.jpg.d791620d8510e8440568d36ef9c65fa5.jpg

Kann man einfach sagen, dass es immer das rechte Beinchen des IC sein muss? Dann wär das oben gezeigte nämlich in der Tat falsch. Das ist die Sache mit der um 180° gedrehten Einbaulage.

Ich hab für meinen XM auch schon ein Steuergerät zu liegen und wollte mir schon mal rein vorsorglich eins mit Dioden ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, schwinge said:

Diode an den Output des VN05N.

 

21 minutes ago, Dr.Jones said:

Das hilft doch dem Laien nicht!

 

vnomjjy.png

Besser? :P

13 minutes ago, holger s said:

Kann man einfach sagen, dass es immer das rechte Beinchen des IC sein muss?

Wenn es was bewirken soll, dann schon.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre der Rechner im Bild von Holger_S / spätActiva also falsch verlötet, die Dioden am GROUND-Beinchen?

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb holger s:

Kann man einfach sagen, dass es immer das rechte Beinchen des IC sein muss?

Ist eine schlechte Idee: welches ist denn das rechte? Das kann man sehen, wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Hallo nochmal,

nur um ganz sicher zu gehen bevor da wieder Strom drauf kommt: Das sollte doch richtig sein oder? Oder hab ich was verdreht, etc.?

large.Valeo_H5_09.jpg.a95d4a1aba13220cf72633e99d61895f.jpg

large.Valeo_H5_10.jpg.06a59f19a5f6687664884d17b3eecbf5.jpg

Grüße

Marian

Ich kann es auf den Bilder nicht gut genug erkennen, wie viel Auflagefläche die Dioden haben (naja, Fläche ist das falsche Wort, eher Strecke). Eigentlich gehören die Teile wegen der Vibrationen im Fahrbetrieb irgendwie noch fixiert. Heißkleber wäre nicht meine Wahl, aber so etwas ähnliches.

Ich hatte bei meinen Dioden versucht, sie über die gesamte Länge der Beinchen am VN05N anzulöten und so auch am Stecker des Steuergerätes. Das erschien mir dann auch halbwegs stabil und vertrauenerweckend. Wenn die Dioden dagegen nur punktuell verlötet werden, hätte ich Bammel, dass sie sich lösen und einen munteren Kurzschluss verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb XM_Boris:

Eigentlich gehören die Teile wegen der Vibrationen im Fahrbetrieb irgendwie noch fixiert.

Ja.

40275054fp.jpg

40275053bh.jpg

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Ist eine schlechte Idee: welches ist denn das rechte? Das kann man sehen, wie man will.

Naja ich würde praktischerweise von vorne* draufgucken. Obwohl Dein rechtes Bein von vorne draufgesehen nicht Dein rechtes ist … oh weia …

* das wär in meiner Logik die bedruckte Seite bzw. wenn es keine Bedruckung gibt, die Seite, die nicht auf dem Kühlkörper aufliegen muss.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/20/2019 at 8:12 PM, Manson said:

ecu_h4_13.jpg

Beim H5 sitzen die VN um 180° gedreht drin, d.h. ich verbinde den jeweiligen Pin der näher am weißen Stecker liegt mit den Dioden mit Pin 15 des Steckers, ist das korrekt? Die Dioden kamen heute an und ich wollte dann gleich mal meine neue Lötstation ausprobieren :)

Die Platine und die Bauteile schauen übrigens zumindest in dem Steuergerät absolut Neuwertig aus, keine Wärmespuren oder sonstiges.

Ich zitiere mich mal selbst und ihr könnt das als Vorlage wiederbeleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo, dat passt:

15 hours ago, schwarzsurfer said:

Hallo nochmal,

nur um ganz sicher zu gehen bevor da wieder Strom drauf kommt: Das sollte doch richtig sein oder? Oder hab ich was verdreht, etc.?

large.Valeo_H5_09.jpg.a95d4a1aba13220cf72633e99d61895f.jpg

large.Valeo_H5_10.jpg.06a59f19a5f6687664884d17b3eecbf5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...