Zum Inhalt springen

Xsara.... ein guter Gebrauchter für Fahranfänger? (BJ99-04)


FotoBerlin

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hätte ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen sollen... erste Frage "Unfallschäden?"

Antwort "Mir sind keine Bekannt" .... falsche Antwort.

Nun sei mal nicht so streng. Ich werde zukünftig auch einen Teufel tun, und bei einem 3.-10. Hand Auto Unfallfreiheit attestieren, nachdem ich damit, dem Vorbesitzer glaubend, schon einmal auf die Nase gefallen bin. Woher soll der Typ denn wissen, was mit dem Auto in den letzten 13 Jahren passiert ist, wenn er den Wagen nicht neu gekauft hat?

Davon abgesehen: ich glaube inzwischen ganz ernsthaft, Du wärest mit einem jungen Gebrauchten mit Gewährleistung besser beraten. 1.500€ incl. Vollkasko-Reparaturflatrate gibt´s nicht.

Und Unfallschaden ist bei so einer Kiste eigentlich auch egal, wenn er gescheit gemacht ist (wovon auszugehen ist, wenn man nichts davon sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nichts glauben sondern alles Schriftlich festhalten ;)

Na wenn er sich nur auf Vorbesitzer bezog wäre ein "Seit ich das Fahrzeug habe ist er Unfallfrei" schon Vertrauenserweckender.

So im Nachhinein bin ich da eher unsicher.. weil die Schaltung merkwürdig war und der Drehschalter für die Belüftung so extrem Schwergängig (Verzogen?) Eine Seltsame Delle zwischen Motorhaube und Frontscheibe (ok da wid eher was draufgefallen sein. Frischer TÜV trotz der Mängel... die Verweigerung eines Gebrauchtwagenchecks... den man ja selber bezahlen würde.

Ja werd heut mal rumschauen und evtl. unter anderem den erwähnten Peugeot anschauen. 800.- vom Händler, also mit Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest einfach kein Auto kaufen: In allem und jedem malst du den Teufel an die Wand, bist nicht bereit Kompromisse einzugehen, und brauchst hier mittlerweile 4 Seiten um doch kein Auto zu kaufen. Keine Versicherung durch Schulden klingt auch nicht gut, vielleicht das Geld erstmal in die Schulden investieren und dann ein Auto kaufen.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Einen durchreparierten, garantiert 2 Jahre mängelfreien Wagen wirst du nicht finden, schon gar nicht für schmales Geld. Oder nur mit sehr viel Zeit und Glück und längeren Anreisewegen, aber das kommt für dich ja auch nicht in Frage.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl keine Klima.

Vielleicht wäre es auch ganz gut, wenn man zuerst mal irgendeine billige Kiste kauft, damit man überhaupt Ahnung vom Autofahren bekommt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-zx-1-4i-avantage-!!!tuev!!!/71613532

Viel Geld macht man damit nicht kaputt und man weiß dann auch, was man braucht und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man Auto fährt hab ich eigentlich schon in der Fahrschule gelernt ;)

Abgesehen davon fahr ich Leihwagen und nutze CarSharing. Dem einem fahr ich zu Defensiv (wirkt unsicher) der andere bekommt eher Panik (Chef neben mir im Firmenwagen ;) )

Aktuell schau ich wieder bei Opel.. Astra und Vectra. Xsara sind einfach zu selten. Und selbst bei den Opel Kisten ist es schwer was zu finden (das nicht total im Eimer ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten sind Deine TÜV-Verschwörungstheorien. :D

Wie man bei einem Billigkarren für 1000€ so ein Theater machen kann, ist mir auch schleierhaft. Es ist immer so, dass man bei Gebrauchten der untersten Preisklasse nochmal mindestens den gleichen Betrag für Reparaturen beiseite haben muss.

Ehrlich: Dir würde ich auch kein Auto verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie man Auto fährt hab ich eigentlich schon in der Fahrschule gelernt ;)...

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

In der Fahrschule erhält man die Erlaubnis Auto zu fahren, das Können kommt später und zeigt sich z.B. beim kratzfreien Schalten in den 3.Gang.

Ich rate Dir zu einem auf 120 Jahre finanzierten Neuwagen von VW oder Opel oder Ford oder ähnlich, mit min. 70 jähriger all-inclusive Wartungs-, Garantie- und Reparaturflatrate.

Mit einem gebrauchten Citroen wird das mit dieser No-Risk-Einstellung nix.

Gruß von der Mosel (sogar mit funktionierender HP!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten sind Deine TÜV-Verschwörungstheorien. :D

Wie man bei einem Billigkarren für 1000€ so ein Theater machen kann, ist mir auch schleierhaft. Es ist immer so, dass man bei Gebrauchten der untersten Preisklasse nochmal mindestens den gleichen Betrag für Reparaturen beiseite haben muss.

Ehrlich: Dir würde ich auch kein Auto verkaufen wollen.

Na, eins muß man ihm jeddenfalls lassen :

Er kalkuliert für den 1000-E Gebrauchten mit Ewiggarantie immerhin auch eine Vollkaskoversicherung ein.

Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gehört ;)

Da würde man sich als schlangestehender Autoverkäufer doch geehrt fühlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach kommt - wenn nun mal nicht viel Budget vorhanden ist und zeitgleich nicht die Fähigkeit, selber zu schrauben, ist es doch legitim, so viele Eventualitäten wie möglich auszuschließen, oder? Finde ich jedenfalls besser, als kopflos irgendwas zu kaufen und dann hinterher das Nachsehen zu haben.

Der Rest ist dann halt erlebte Praxis - er wird schon herausfinden, dass es keine Garantien gibt in diesem Preissegment - und das man nur selten ein Auto für €1.500,- kauft und dann nix mehr daran zu machen ist - es sei denn, man erwischt ein gepflegtes und durchgehend gewartetes Rentnerauto aus erster Hand - vielleicht. Die älteren Damen und Herren fahren allerdings eher selten Kombis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie in gebrauchtes Fahrzeug - erst recht keinen Citroen - gekauft, an dem nicht mehr oder weniger Arbeiten anstanden. Ob man das dann auch alles erledigt, ist eine andere Frage. Bei meinem letztem Cit, dem ZX Break, hätte es sich substanzmässig gelohnt, aber mich hat das Auto null fasziniert. Deswegen ging er weg.

Alle anderen Citroens habe ich nach dem Kauf auf den mir angemessenen Zustand gebracht.

Selbst der olle Benz hat über 1000€ Investition verschlungen. Das war beim Kauf schon klar. Einige Sachen waren Luxusproblemchen und Features, aber was muss, das muss...

Wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will, kauft man eine Kiste <500€. Meinen Pug205 - nach dem Tod meines Xantias in 2 Stunden organisiert - hat 300€ gekostet und mich zuverlässig 12tkm bewegt, obwohl er nur als Übergangskarre gedacht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

gut - ich enthalte mich mal der Stimme ob der Tatsache, daß aus den anfänglich sachlichen Ausführungen zum Schluß hin eher wildes Durcheinander geworden ist. Meiner Auffassung nach sollte man anstelle des Fähnchenhändlers mit Migrationshintergrund und ohne Ahnung von der Technik eher ein Forenmitglied als Verkäufer ins Auge fassen. Das erspart einem manchmal diese "is beste Auto, fehlt nur Motor..." Gespräche und der Verkäufer kann weitestgehend realistische Angaben machen. Im Verkaufsbereich werden hier doch gerade zwei, drei gute Xsaras angeboten.

Ich habe meinen letztes Jahr für 1500 .- € hier übers Forum gekauft (Gruß an den netten Verkäufer :-)), die vorhandenen, absehbaren Macken für 1000 .- € abgestellt und rolle seither leise, klimatisiert und gebreakt durch die Landschaft. Vom nächsten Weihnachtsgeld mache ich noch die Macken aus den LM - Felgen und dann ist er optisch von einem Jahreswagen nicht mehr zu unterscheiden, es sei denn, meine Kinder hauen das Gartentörchen dagegen.

Geht doch !

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... anstelle des Fähnchenhändlers mit Migrationshintergrund und ohne Ahnung von der Technik eher ein Forenmitglied als Verkäufer ins Auge fassen...

Provokante Frage: Was ist mit einem Forenmitglied mit Migrationshintergrund? Worauf ich hinaus will: Das jemand Mitglied in diesem Forum ist sagt erstmal nichts aus. Die Registrierung ist kostenlos, anonym und in 1 Minute erledigt. Dieses Vertrauensprinzip funktioniert nur, wenn sich jemand hier im Forum einen Namen gemacht hat. Ähnlich der Fähnchenhändler: Das jemand Gebrauchtwagenhändler ist sagt erstmal nichts aus, aber wenn sich in der Kleinstadt rumspricht das er vernünftige Wagen verkauft passt es wieder. Der Migrationshintergrund spielt weder dort noch hier im Forum eine Rolle. (ich weiss, das du darauf auch nicht hinaus warst, aber trotzdem hast du es erwähnt).

Anders gesagt: Mein seriöser Citroen-Händler vor Ort hat einen sehr guten Ruf in der lokalen Presse (ach was), positive wie negative Erwähnungen hier im Forum, und meine Erfahrungen sind durchwachsen. Blind kaufen scheidet bei ihm daher aus, manches Angebot ist sehr gut, manches unter aller Kanone. Fähnchenhändler dagegen haben keine Presse und einen sehr schlechten Ruf, allerdings gibt es dort himmelweite Unterschiede. Ich bekam mal einen Volvo 850 angeboten mit dem Hinweis auf Rost am Unterboden, der schlechten Schadstoffklasse und potenzielle Probleme mit dem Motor. Er riet mir vom Kauf ab, und sagte auch gleich das wenn ich einen Wagen dieser Art suche er gerade nichts passendes hätte. Absolut korrekt, ob er einen Migrationshintergrund hatte weiss ich nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung das sich der TE keinen Gebrauchtwagen wegen der potentiell auf ihn zukommenden Reparaturen (und aufgrund der finanziellen Vorgeschichte erst recht keinen Neuwagen) kaufen sollte, und er einfach ohne Auto weiterhin glücklich sein soll.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Migrationshintergrund spielt weder dort noch hier im Forum eine Rolle. (ich weiss, das du darauf auch nicht hinaus warst, aber trotzdem hast du es erwähnt).

Hallo Daniel,

genau, spielt keine Rolle - es sollte so eine Art Metapher sein. Im übertragenen Sinne meinte ich diese Sorte Autoverkäufer, die keinen seriösen Job machen und den Käufer mit der Aussage "guter Zustand" anlocken und schließlich steht man bei der Besichtigung vor einem Schrotthaufen. Selbstverständlich ist "Forenmitglied" kein Adelstitel, aber die Trefferquote, ein gepflegtes Auto vorzufinden, steigt, denn hier treiben sich schon viele Leute herum, die ihre Autos mit Sachverstand pflegen.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich: Dir würde ich auch kein Auto verkaufen wollen.

Ich auch nicht. Der Verkäufer wird zu tode genervt gewesen sein.

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute ein Xsara Fließheck angeschaut, 1.8er.

Könnt Ihr mir eventuell sagen was so folgende Reparaturen kosten würden:

1. Hintere Trommelbremsen .... dürften runter sein weil die Handbremse fast auf 90° steht bis sich was tut... darunter alles total locker...

2. Elektrischer Aussenspiegel Links... Motor macht Geräusche aber stellt sich nur noch Hoch/Runter nicht jedoch Links/Rechts und könnte wohl TÜV relevant sein wenn man den nur noch mit druck aufs Glas verstellen kann.

3. Das Drehrad in der Mittelkonsole um die Belüftung zu öffnen/schließen ist gebrochen (die hälfte fehlt)... müsste also auch getauscht werden da man die beiden Belüftungsschlitze dadurch nicht mehr öffnen/schließen kann.

Preislich soll der 1.500.- kosten abzüglich Zahnriemen... der ist auch zu machen denke ich (BJ 99 1. Zahnriemen und ca. 130.000KM)

Fotos kann ich auf Anfrage bereitstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Zahnriemen hält also 13 Jahre lang beim Xsara.

Das Rändelrad gibts nicht separat:

http://www.ebay.de/itm/Luftung-Luftungsausgang-Innenbeluftung-rechts-Citroen-Xsara-Break-Kombi-/260883224009?pt=DE_Autoteile&hash=item3cbdda15c9

Du musst die Handbremsseile tauschen, würde ich tippen. Auf jeden Fall einstellen. Das müsste erst mal genügen, wenn er noch TÜV hat.

Die Trommelbremse könnte noch ok sein. Hat der 1.8er nicht Bremsscheiben oder war das nur der 1.8 16V?

Der Außenspiegelmotor geht noch, der vertikale Verstellbereich ist nicht groß, einfach richtig einstellen und so lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zunächst Dank an Svennie, wobei mich nun freut, dass er anständig fährt:-))-- und das habe ich mit der Sympathie ganz ähnlich in Erinnerung.- Für den *Migrationshintergrund* muß sich hier niemand entschuldigen, weder der, der einen hat noch der, der mit ihnen "Geschäfte" macht- ich bin übrigens heute allein 400km migriert- per Volvo-- dazu unten ... . Leider bestätigen sich gaaaanz viel Vorurteile ggü. "dem Migranten" (hoffentlich wir mir nicht meine Bude angezündet, weil ich mal offen schreibe- da ist man schnell mal ein "Nationalist".

Da ich meinen c8 verkaufte, brauchte ich einen Ersatz für meine Frau, die mit Kind weder 2cv noch cx fahren wollte/sollte (Beckengurte). Also mußte Ersatz her- nach einigen Volvo 850 wurde es ein v70 von 97 mit 272tkm und AHK, die ich brauchte. Optisch um Längen besser als ein JEDER (favorisierte!) Xantia/c5/xm für 950 Ocken mit 4 Monaten TÜV. Kiste gekauft, da gutes Gefühl und nicht viel Geld im Sand bei Schrott. Nun braucht er neuen TÜV im Oktober, ich weiß, was zu machen ist (Simmering Getriebe, Koppelstangen, Achsaufhängung). Nun darf ich rechnen, was sich lohnt und was ich selbst schraube. Das habe ich so kalkuliert. Und wie es aussieht, darf er bleiben, weil ich wußte, das bei DEM Preis (wie immer bei Gebrauchten!!!) gern nochmal Min. 2/3 des Kaupreises reinwandern.Muß man darum heulen? Ach so, der Block für Fensterheber ist leider eben abgeraucht (wortwörtlich, ca. 100 Tacken, hintere Stoßdämpfer --naja, Klima kühlt-nicht). Kann ich mit leben- ich wollte ein günstiges Auto, das ich nun habe und dem ich 3 Monate ins Maul schaue. Wenns nicht gut geht, wird'S eben ein Neuer c8. Dann war's ein netter Versuch, aber ein lehrreicher. Übrigens: Der Xsara ist und bleibt ein tolles, unterschätztes Auto! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ein Anfang mit dem Bauteil :)

TÜV 5/2012 also noch lange... fragt sich nur wie er den bekommen hat bei der Handbremse und dem Aussenspiegel.

Bekommt der den TÜV wenn der Motor nicht einstellt? KFZ Werkstatt meinte mal nicht weil Funktion nicht wirklich gegeben und Spiegel Essentiell sind.

Wenns nur das Handbremsseil ist.. dürfte es ja keine 100.- kosten wa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremsseile sind selbstnachstellend, solange die Wirkung da ist, ist der TÜV zufrieden. Der Aussenspiegel - Verstellbereich ist klein, man muss den Spiegel vorher schon grob in die richtige Richtung drehen. Wenn sich das Teil bewegt, ist der TÜV sicher zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin ganz neu hier. Habe zwei Xsaras (1x Break, 1x Coupe) und einen C5 Break. Über die hier geführte Diskussion bin ich doch sehr überrascht, vor allem da ich gerade 6 Wochen Ferien in Frankreich gemacht habe, wo mehr Xsaras laufen, als in Deutschland VW Golf. Das machen die Franzosen wahrscheinlich, weil sie alle Masochisten sind. Die Beiträge von FotoBerlin haben mich doch sehr irritiert. Ist das insgesamt die Schiene, auf der hier Diskussionen geführt werden? Dann bin ich im acc sicher falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Xsara ist wahrscheinlich das meist unterschätzte Auto von Citroen. Es ist auch eher Liebe auf den zweiten Blick, wenn man sich für einen entscheidet, günstiger Unterhalt und problemlose Fahreigenschaften (..natürlich französich leicht weich schaukelnd) verbunden mit gutem Komfort und ausreichen Platz sind die Gründe. Die Kurvenlage ist sehr gut (...ich würde sogar sagend bestechend gut, hatte noch nie ein Auto, dass so willig jede Kurve meistert, wenn das nicht so ist, ist das Auto vielleicht nicht in Ordnung) , natürlich fühlt man sich bei 190-200 km/h in einem XM sicherer, aber im Alltag sticht der Xsara den XM aus, wenn man nicht gerade nur auf Autobahnen unterwegs ist.

Ein Nachteil ist, dass gerade viele Fahranfänger diesen Wagen haben und die männlichen sich daran im Autotuning üben (...im Xsara-Forum sieht man manchmal schreckliche Bilder, dagegen sind Fuchsschwanzmantas nix). Aber das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, muss nur immer wieder darüber schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz neu hier. Habe zwei Xsaras (1x Break, 1x Coupe) und einen C5 Break. Über die hier geführte Diskussion bin ich doch sehr überrascht, vor allem da ich gerade 6 Wochen Ferien in Frankreich gemacht habe, wo mehr Xsaras laufen, als in Deutschland VW Golf. Das machen die Franzosen wahrscheinlich, weil sie alle Masochisten sind. Die Beiträge von FotoBerlin haben mich doch sehr irritiert. Ist das insgesamt die Schiene, auf der hier Diskussionen geführt werden? Dann bin ich im acc sicher falsch.

@sonicsmith : Das ist sicher nicht repräsentativ ! Es gibt hier einige Spezialisten, die einem wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber im Forum ist es wie im richtigen Leben...manchmal geht´s auch kunterbunt durcheinander :-) Wenn Du die Suchfunktion bemühst findest Du wirklich reichhaltige Informationen !!

Gruß

Sven

P.S. : Laß Dich nicht abschrecken und stelle Deine Xsara`s mal vor ! Ich sehe immer gerne schöne Autobilder...siehe hier :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?67924-Postet-doch-mal-Eure-Xsara-Bilder-!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es überall mehr Xsaras als in Deutschland. Wenn man in Urlaubsgebieten einen Xsara sieht, dann kann man fast darauf wetten, dass er aus Holland stammt :-) Und es stimmt, kaum fährt man über die westliche Grenze, steht gefühlt vor jedem dritten Haus ein Xsara. Hier ist das Auto ein absoluter Exot, an den Deutschen ist der Xsara völlig vorbeigefahren. Mein silbergrauer ist das perfekte Auto, um nicht aufzufallen.

Ob ein Xsara einen XM im Alltag übertrumpft, weiß ich nicht. Mir fehlt der Vergleich. Aber er ist erschreckend problemlos und hat kaum echte Schwächen. Nur die Billiglösung der Fensterheber in der Mitte nervt auf die Dauer mehr, als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...