spätActiva 638 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Hej Leute, ich brauche dringend Rat - hier ist gerade Super-GAU!!! Die Kupplung des X1 tct (ML5) ging irgendwie komisch, also haben wir mal den Betätigungszylinder am Getriebe rausgedreht und siehe da: der Betätigungsbolzen war 'verrutscht'. Jetzt das Drama: er ist in die Kupplungsglocke gefallen!!! Was nun ???? H I L F E !!!! Dringend jetzt und gleich und vllt. auch per Handy, falls jemand sicher und genau weiß, was jetzt zu tun ist bzw. Was man auf gar keinen Fall tun darf. Dank und Gruß Stefan - null eins sieben fünf - 33 14 14 5 Quote Link to post Share on other sites
DjEXE18 0 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Moin Stefan, erstmal nenn Bierchen holen, auf machen und trinken. Und danach in ruhe sich allet noch mal angucken. MfG Christian Quote Link to post Share on other sites
Nightmare 805 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Mir fällt gerade kein Teil ein, was da so lose rumbaumelt, dass es einfach in die Glocke fallen kann. Kannst du das bitte genauer beschreiben? Quote Link to post Share on other sites
jozzo_ 2,904 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 (edited) Da wo was reingefallen ist kann es auch wieder raus. Da Du den Wagen nicht auf den Kopf stellen und schütteln kannst, such in Ruhe nach weiteren Öffungen und dann hol den Bolzen mit Geduld und einem Magneten (gibts in diversen Formen, zB. auch am Ende einer biegsamen Welle) wieder raus. Ich nehm an Du meinst den Bolzen am Ende des Nehmerzylinders, der in etwa wie eine Zigarette aussieht. Edited July 30, 2012 by jozzo_ Quote Link to post Share on other sites
Wurzelsepp 1,261 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 (edited) Wie groß ist denn die Öffnung am Gehäuse ? Wollte eben dasselbe mit dem Magneten an der biegsamen Welle schreiben. Edited July 30, 2012 by ACCM HP924 Quote Link to post Share on other sites
Nightmare 805 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 An das ML5 kann man auch von unten ran gehen. Da müsste noch ein kleines Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe sein, wenn das weg ist, kuckst du in die Glocke. Dann vermute ich mal, dass die Nehmerzylinder sich bei HDI und V6 unterscheiden. Wir haben da noch nie ein Teil verloren Quote Link to post Share on other sites
spätActiva 638 Posted July 30, 2012 Author Report Share Posted July 30, 2012 Danke Leute ... Bierchen bis Koma und dann morgen weitersehen. In WeltUnterGangsStimmung Stefan Quote Link to post Share on other sites
holger s 1,036 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Da wo was reingefallen ist kann es auch wieder raus. Der Spruch ist ansich gut. Half aber bei meiner 76er Honda nicht, als nach der Motorrevision beim Zusammenbau das Steuerkettenschloss in den Kettenschacht gefallen ist. War auch schon Beitrag in dem Thread »die blödesten Pannen beim schrauben« (oder so ähnlich). Quote Link to post Share on other sites
Activator 267 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 HHMmm... nu liegen neben dem Bolzen noch ein Paar Magnete ... füllt sich langsam die Kupplungsglocke .... Quote Link to post Share on other sites
holger s 1,036 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 HHMmm... nu liegen neben dem Bolzen noch ein Paar Magnete ... füllt sich langsam die Kupplungsglocke .... Na, dann hat das Bierchen ja geholfen … Ick hab noch ne super Idee: Ihr könnt doch so ein Fliegenfängerklebestreifen ablassen, vielleicht bleibt da ja was dran hängen. Quote Link to post Share on other sites
DjEXE18 0 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Oder warum versuchter das Teil nicht rauszuspülen? So ein Gartenschlauch soll sich da gut machen, hab ich mal gehört. MfG Christian Quote Link to post Share on other sites
TorstenX1 4,790 Posted July 30, 2012 Report Share Posted July 30, 2012 Übrigens, den Biolzen kann man auch verkehrt herum wieder einbauen - gerade an einem 2,1td sowas gefunden - das fühlt sich dann an, als ob man die Druckplatte zu weit eindrückt beim Treten des Pedals, es rattert. Ihr werdet es merken Quote Link to post Share on other sites
jozzo_ 2,904 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 HHMmm... nu liegen neben dem Bolzen noch ein Paar Magnete ... füllt sich langsam die Kupplungsglocke .... Gratuliere, wesentlich verschlimmert. Jetzt brauchst schon Glück durch ein abschraubbares Blech und einen großen Zugang, sonst muß das Getriebe raus. Quote Link to post Share on other sites
DjEXE18 0 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Hallo, jozzo ich glaub das war nur ein Spass vom Alex. MfG Christian Quote Link to post Share on other sites
Dennie 2 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Das BE3 hat unten ein ganz ordentliches Loch drin. Da könnt man von oben durch die Ritzen mim Draht reiin und die ganzen Teile dann durch Loch unten rausschubsen... Quote Link to post Share on other sites
Activator 267 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Ist aber leider kein BE3 .. sondern ML5 ... @Christian: Kein Spaß ... haben versucht den Bolzen mit Magnet raus zu angeln .... wir hatten den Bolzen auch an der Angel .... aber dann blieb Magnet mit Bolzen in der Kupplungsglocke.... Ich sag ja ... aber in die Presse mit die Möhre... hat kein Sinn mehr... Tötet die Activas ! Quote Link to post Share on other sites
DjEXE18 0 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Hallo, Alex wie oft hab ich dir gesagt, du sollst das schrauben Anderen überlassen??? :D MfG Christian Quote Link to post Share on other sites
Kugelblitz 1,748 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Ist aber leider kein BE3 .. sondern ML5 ...@Christian: Kein Spaß ... haben versucht den Bolzen mit Magnet raus zu angeln .... wir hatten den Bolzen auch an der Angel .... aber dann blieb Magnet mit Bolzen in der Kupplungsglocke.... Ich sag ja ... aber in die Presse mit die Möhre... hat kein Sinn mehr... Tötet die Activas ! Ich hatte dann gerne die schwarzen Ausstattungsteile. Danke! Quote Link to post Share on other sites
Dennie 2 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Quote Link to post Share on other sites
Kugelblitz 1,748 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Niedlich! Quote Link to post Share on other sites
Activator 267 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 @Fred: Ich habe keinen schwarzen Himmel ! Zorri. Quote Link to post Share on other sites
MindVision 76 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Neeet versenken im Löschteich, ach wie vermisse ich dieses gefluche am XM *lach* Geduld. Geh vom schlimmsten aus, und der korrekteste Weg, auch wenns schlimm ist: das Getriebe muss raus. *wer weiss was da mittlerweile wirklich alles herumliegt drin* Allerdings weiss ich , sowas gibts im Baumarkt, von einem Stab, der hat ungefähr nen zentimeter durchmesser, ist flexibel und ca nen Meter lang, ganz vorne ist ein sehrstarker magnet. (der auch dort angeschweisst ist- der geht da nicht runteR) Ich hab sowas mal besorgt um diverses was in den untiefen des xm motorraumes fällt, bergen zu können, und hatte immer erfolg. Preistechnisch war das ding mit 15 euro glaub ich auch OK, und ich würd mir dieses "werkzeug" jederzeit wieder kaufen . LG Joachim Quote Link to post Share on other sites
skyhook 44 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Mit USB-Kamera in die Glocke schauen-könnte das Bergen erleichtern. Wenn der Stößel verrutscht war ist sowieso was kaputt, wahrscheinlich Geberzylinder defekt oder DOT fehlt. Ansonsten Stößel nachbauen aus M10 Gewindestab, verschiedene Längen testen, mit ca12cm anfangen, bzw jemand kennt das genaue Maß. Quote Link to post Share on other sites
Nightmare 805 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Habt ihr es nun schon von unten probiert? Quote Link to post Share on other sites
Zxfahrer1 93 Posted July 31, 2012 Report Share Posted July 31, 2012 Versuchen hineinzuschauen mit Endoskop oder so...oder wolltet ihr die Kupplung nicht sowieso tauschen? Jetzt wäre nicht wirklich der schlechteste Zeitpunkt. Quote Link to post Share on other sites
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