Zum Inhalt springen

Glühkerzen wechseln/prüfen C5I 2,2 HDI


cit-rotti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bevor ich mich an die Arbeit mache bitte ich um Ratschläge.

Fahrzeug C5I 2,2HDI, Baujahr 2003 - (Glühkerzen hinten - nicht sichtbar - nicht zugänlich ohne Abbau von verschiedenen Teilen)

Diagnose: Ständiger Fehler Vor/Nachglührelais, Kurzschluss an Plus. Auch ein zweites Vorglühgerät hat zum identischen Fehler geführt.

Manuelle Nachprüfung: Zuführung zu den Glühkerzen angeklemmt - lt. Volmeter abeitet das Glühgerät korrekt aber kein Stromfluss (Ampermeter)

Verbindung Gühgerät zu den Glühkerzen abgeklemmt und mit Ohmmeter +Zuleitung gegen Masse "kein Wert".

Ebenso fließt kein Strom (Ampermeter), wenn die vom Glühsteuergerät abgeklemmte Leitung direkt mit dem Batterie +Pol verbunden wird.

Der Zwischenstecker Zuleitung Glühsteuergerät/Glühkerzen am Motorblock ist O.K.

Eigentlich vermag ich nicht zu glauben, dass alle 4 Glühkerzen gemeinsam den Geist aufgeben. Hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gelöst.

Was muss ich alles abbauen um an die Anschlussleitungen der Glühkerzen bzw. an die Glühkerzen direkt zu kommen?

Müssen auch irendwelche Flüssigkeiten abgelassen werden?

Ist mit Problemen beim Ausbau der dünnen Glühkerzen zu rechnen - kann dem vorgebeugt werden?

Habe ich möglicherweise etwas übersehen?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem und habe in der backup doc gelesen, daß man eben verschiedene Teile mittels eine Spiegels (!§$%&/() abbauen soll um dann an die Glühkerzen zu kommen. Bei mir ist die Fehlermeldung die Gleiche, und in verschiedenen Foren stand, daß sie auf ein oder mehrere defekte Glühkerzen hinweist.

Auch soll dies die Ursache sein, wenn ab und an "Anomalie Abgasregelung" im Display erscheint.

Ich schätze mal bei fast allen C5 mit diese bekloppten Position der Glühkerzen, werden sie noch nicht gewechselt sein. Ich habe sie hier liegen und sie sind verdammt lang. Vermutlich kann es passieren, daß man eine abreisst. Ich würde das Auto hinten auf Rampen fahren, damit man besser hinterm Motor arbeiten kann.

Gruß Michael

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst mal danke für die Antworten

@Herbert - um an die einzelnen Glühkerzen heranzukommen bzw. an deren elektrische Verbindungsleitung muss hinten/oben einiges abgebaut/entfernt werden - mit einem Spiegel funktioniert das nicht - auch nicht von unten,weil dort der Auspuffkrümmer + Turbogeraffel im Weg sind.

@Michael ich habe sowohl die Reparaturanleitungen doc-backup (EPC+TIS) installiert wie auch die Orginal Rep-Handbücher vom C5I und kann ggf. auf die bezahlte Citroen Hotline. So ein bißchen habe ich gehofft, dass es einen "Vorschrauber" gibt,

welcher diese Prüfung/Reparatur schon einmal "live" hinter sich gebracht hat und mir unnützes erspart.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LichtBildGestalter

2003 ist jetzt noch nicht so alt aber ich hoffe dir reist keine ab, wie bei einem bekannten von mir. Dann kommt freude auf. Das gleicht dann einer kompletten Motorrevision. Viel Erfolg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird s so eine Aktion, ähnlich dem Zündkerzenwechsel beim V6.

Wenn du es also machst, dann tausch alle aus.

Ich würde mich dann auch an die Anleitung halten.

Glühkerze ist mir bis jetzt keine abgerissen, was vielleicht daran liegt, dass ich dafür generell einen Drehmomentschlüssel

dafür verwende. Wenn dann noch das Abreissdrehmoment bekannt ist, kann man reagieren und lieber noch mal

in Richtung zu drehen falls es linksherum klemmt.

Am HDI hab ich noch nicht geschraubt, kann also auch keine Tips geben.

Good luck,

Herbert

PS: die Anleitung im C5-Forum ist doch gut.Sieht nicht so schlimm aus.

Der Luftfilterwechsel beim E46 ist schlimmer. ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung im C5 Forum ? Gibts da n link. Ich hab nur die Originalanleitung aus doc-backup (EPC+TIS). Da steht "besondere" Position der Glühkerzen, oberhalb dem Turbogeraffel. Dort ist ein Bild und es sind die Teile gezeigt, die man abbauen muß und es heißt, da man nicht hinschauen kann, man soll es mit nem Spiegel machen. Ich hätte ja das Bild eingestellt, weiß aber nicht, wie ich da aus isoview ne Bildatei bekomme.

Gruß Michael

P.S. das mit dem Drehmomentschlüssel zum Rausschrauben ist ne gute Idee. Die Frage wäre bei wieviel Nm reißen die Dinger ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

den spass hab ich bei mir auch noch vor :D die haben beim 2.2er echt einen an der klatsche die da hinten hinzupappen *gg*

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal das Ganze. Bilder:

1147a1345013887.jpg

c9ab91345014945.jpg

Text:

Die Zierabdeckung des Motors ausbauen .

Die Zierabdeckung der Batterie ausbauen .

Abziehen :

• Das Minuskabel der Batterie

• Den Stecker (2)

Ausbauen :

• Den Luftfilter (1)

• Den Luftkanal (3)

Ausbauen :

Die Schrauben (4)

Die Mutter (5)

Die Schrauben (7) und (8)

Die Befestigungsschrauben der Leitung (9) am Luftverteiler

Die Einheit Leitung (9), Wärmetauscher (6) und Abgasrückführungsventil (10) wegdrücken .

ACHTUNG : Die Dichtung des Abgasrückführungsventils entnehmen .

HINWEIS : Einen Spiegel benutzen, um die folgenden Arbeiten durchzuführen .

Ausbauen :

• Die 4 Muttern (13)

• Die Anschlussleiste (11)

• Die Glühkerzen (12)

2. Einbau

In der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus verfahren .

Gruß Michael

Bei Copyright-Problemen, mail an mikelberni@gmx.de

Bearbeitet von XMMikel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Unterstützung und Bilder - besonders XM-Mikel (Michael) und ACCM HP 924 (Herbert).

Der Glühkerzenwechsel bei meinem XM Y4 2,5 TD war da ja noch richtig erholsam.

Ich glaube ich warte noch ein bißchen bis Eric (Kini 81) seine Glühkerzenhausaufgabe gemacht hat und uns von seinen Erfolgen berichtet.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

hast Du es inzwischen vollbracht (den Glühkerzen Einbau) - oder den C5 2,2 HDI abgefackelt.

Spann uns nicht auf die Folter, sondern berichte von Deiner Heldentat.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein ich hab es noch nicht gemacht da gestern überraschend mein canbus zeugs kam habe ich mich lieber damit beschäftigt ;) ich denk mal ich geh das nächste woche an und mach euch auch bilder

(ich muss noch das fehlende abs steuergerät simulieren ;) )

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Eric,

hast Du inzwischen den Glühkerzen Einbau erledigt - oder den C5 2,2 HDI anderweitig verwertet?

Spann uns nicht auf die Folter, sondern berichte von Deiner Heldentat.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

heut war es endlich soweit ich hab die glühkerzen getauscht :) es ging im endeffekt besser als gedacht.

abgeschraubt habe ich das agr ventil (2 schrauben) und den agr kühler (auch 2x befestigt) dann habe ich das ganze etwas nach hinten gebogen und schon kommt man wunderbar an die kerzen

hier ein paar bilder:

2012-09-23125157_zpsb030c330.jpg

2012-09-23125448_zps6d254627.jpg

2012-09-23125432_zps7ff5cb99.jpg

2012-09-23125506_zpsacfbc997.jpg

2012-09-23125818_zpsbb379e72.jpg

2012-09-23130953_zpsf4b6981b.jpg

Gruß Eric

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

danke für Erklärung und die schönen Bildchen - ich habe sie archiviert.

Gab es beim herausschrauben der Glühkerzen ein Problem - war der Motor kalt oder warm.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

die kerzen gingen richtig gut raus hab da auf arbeit schon anderes erlebt ich habe ihn vorher warm laufen lassen was ja erst seit gestern geht *gg* da ich vorher kein fertiges kühlsystem hatte ;)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich habe eine viel bessere Idee - Du besuchst mich in Würzburg und ich erlaube Dir anläßlich Deines Besuches die Glühkerzen zu wechseln.

Klingt doch super gut - oder?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...