Zum Inhalt springen

ZX Volcane Kaufberatung


sprinta27

Empfohlene Beiträge

der kat is nich ungeregelt u erfüllt locker euro 2 norm, wie 16v, nur eingetragen kriegste das nicht. mein 16v hat 2011 1/10 tel des abgaswertes gehabt den er bei eingetragener schadstoffklasse e2 schadstoffarm "haben dürfte" u trotzdem musst ich für euro2 den "tollen minikat" einbauen. hab den minikat dem tüvprüfer hingehalten und ihn gefragt, ob er allen ernstes glaubt dass sich durch einbau dieses tollen teils am abgasverhalten was ändern würd. hätt auf meinem 16v motor der pug löwe gut sichtbar irg wo gestanden, hätt ich auch ohne minikatmist mein euro2 gekriegt.

geldmacher- sowie beutelschneiderei, hat sogar tüv mann zugegeben, die hunde, schröpfen einen wo es nur geht u eh schon viel mehr als ertragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1,9er gab es als Achtventiler immer nur mit zentraler Zündspule. Beim 1,9er 16V weiß ich es nicht genau, vermute aber Einzelzündspulen. Das lustige ist, das das Auto was zxsonstnix von mir hat, bei Eingabe VIN im Cit Teilekatalog ein 16V ist. Der Motor ist aber ein 8V weil es den 16V meines Wissens nach zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist bei mir so ähnlich. Dachte ich immer hätt ein 8V und lt citservice ist es ein 16V, ist aber der DKZ Motor, soweit ich weiß.

Woran kann man das eigentlich erkennen, wenn man noch nicht reingeschaut hat ? ... in die Tiefen des Motors mein ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist bei mir so ähnlich. Dachte ich immer hätt ein 8V und lt citservice ist es ein 16V, ist aber der DKZ Motor, soweit ich weiß.

Woran kann man das eigentlich erkennen, wenn man noch nicht reingeschaut hat ? ... in die Tiefen des Motors mein ich ;-)

Der 16V hat zwei obenliegende Nockenwellen mit zwei ca 12 cm Durchmesser großen Riemenscheiben. Heißt der Kopf ist viel breiter. Der 8V hat einen rundum abgerundeten Aludeckel ca. 8 cm breit und 40 cm lang. Die Plastikabdeckung für die Riemenscheibe auf der Steuerseite Motor ist ca. 3cm breit und 15cm tief/lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

zurzeit fahre ich den zx mit Kurzeitkennzeichen! habe bei abbiegen diesen fenomen denn ich damals bei bei meinem Peugeot Partner (Baugleich Berlingo)

hatte diesen leichten eiern oder schauklen ist das normal? wie geschrieben hatte es damals bei meinem partner? sonst fährt er sich wunderbar.

kann mir da einer helfen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut du zx knilch, kann mit der beschreibung leider garnix anfangen, also, wenn du durch ne linkskurve fährst, was macht das auto dann genau-geräusche, wenn ja, welche!?gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eiern und Schaukeln in Kurven werde ich an die ersten Wochen mit meinem Volcane erinnert. Der hatte die guten Chinesische Reifen in 1a Qualität drauf. In der Kurve konntest du nur ahnen wo das Auto hin will und auf der Autobahn war bei 100 Schluß. Die Reifen waren ungefähr so langlebig wie ne Rolle Klopapier. Die verschlissen nicht, die rollten ab.

Will damit nur sagen. Reifenkontrolle!!! Wenn da uralter Mist drauf ist - weg damit. Profilstärke - egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung hier im Thread. Hatte beide Modelle bzw. besser gesagt Motoren. Der 1905er ist zwar "ganz nett", aber eben auch nicht mehr. Der 2.0i mit 1998ccm dagegen war echt genial, gerade im mittleren Drehzahlbereich wo ich den 1.9er als schlapp empfand. Meine mich an 175 Nm@3750 U/min erinnern zu können für den 2.0i. Dämlicherweise habe ich meinen 2002 verkauft, nachdem ich einige heftig teure Reparaturen dran hatte, darunter innerhalb von drei Monaten Lambdasonde und komplette Bremsanlage (Scheiben/Beläge vo/hi, sowie Handbremse). Verbrauch ist schwierig, da hoher Autobahnanteil bei mir damals (A6 KL-MA-KL). Unter den Gegebenheiten zwischen 8,5 l (gemütlich) und 10,2 l (vmax=201 wo möglich). Jedenfalls fürs Pendeln (140 km täglich) zu teuer, deswegen musste er weg. Heute hätte ich wieder einen, wenn mich meine bessere Hälfte lassen würde, einfach weil er unglaublich viel Spass gemacht hat... ;):(

Muss mich korrigieren - mir ist gerade beim Aufräumen ein 20 Jahre altes Originalprospekt in die Hände gefallen... :D

Also - kurze Zusammenfassung der technischen Daten:

1.9i:

Hubraum: 1905 ccm

Bohrung x Hub: 83x88

Verdichtung: 9,2:1

max. Drehmoment: 150 Nm@3000 U/min

max. Leistung: 120 PS@6000 U/min

2.0i:

Hubraum: 1998 ccm

Bohrung x Hub: 86x86

Verdichtung: 9,5:1

max. Drehmoment: 176 Nm@2750 U/min

max. Leistung: 121 PS@5750 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssten doch in nen Visa GTI passen...

Ich weiss ,wo noch zwei Volcane (91er!!!!und 93er) rumstehen.Die gehen für kleines Geld weg.Haben aber NL Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

hat einer eventuell eine Skizzen Zeichnung oder eine 3D Ansicht vom zx brauche unbedingt die Hinterachse ansicht natürlich besser währs wenn vom ganzen

Auto!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch 185/65 R14 Winterreifen vom Xsara.

Weiß jemand, ob man a) diese auf dem Volcane anstelle von 185/60 R14 montieren kann (Platz ?)

und B) ob man diese Größe dann auch eingetragen bekommt, da Volcane damit wg. des leicht größeren Abrollumfanges rechnerisch ca. 3-5 km/h schneller sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die müssten doch in nen Visa GTI passen...

Ich weiss ,wo noch zwei Volcane (91er!!!!und 93er) rumstehen.Die gehen für kleines Geld weg.Haben aber NL Papiere.

Hallo Arndt

ich hab noch einen XU9JA in meiner Garage rumstehen. Interesse?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jungs mal eine andere frage welche Tuning firmen befassen sich mit Citroen? habe im Internet gesucht nicht viel gefunden nur Clemens Motorsport und Musketier

sind so die einzigsten die fernünftig währen! aber preislich auch ziemlich teuer! will mal sehen später den ZX denn Motor mal klasisch tunen! (spitze nocke,chip,etc)

was meint ihr lohnt sich das oder gleich ein 16v holen hatte wie geschrieben vor ca 2 jahren ein S16 (150 PS) von Peugeot gehabt und mit dem wahr ich nicht zufrieden! der ZX 2,0 8V kommt mir in einiger Situationen viel agiler vor als der 16v! was meint Ihr währe dankbar auf eure Meinungen und Tuning empfehlungen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jungs mal eine andere frage welche Tuning firmen befassen sich mit Citroen? habe im Internet gesucht nicht viel gefunden nur Clemens Motorsport und Musketier

sind so die einzigsten die fernünftig währen! aber preislich auch ziemlich teuer! will mal sehen später den ZX denn Motor mal klasisch tunen! (spitze nocke,chip,etc)

was meint ihr lohnt sich das oder gleich ein 16v holen hatte wie geschrieben vor ca 2 jahren ein S16 (150 PS) von Peugeot gehabt und mit dem wahr ich nicht zufrieden! der ZX 2,0 8V kommt mir in einiger Situationen viel agiler vor als der 16v! was meint Ihr währe dankbar auf eure Meinungen und Tuning empfehlungen!

mfg

Ganz ehrlich???

steck das Geld lieber in eine ordentliche Pflege und Wartung und spare da nicht an den Teilen. Vor allem, reparier Dinge die fällig sind anstatt sich Gedanken übers Tuning zu machen. An meinen beiden Volcane haben sich auch Tuningspezialisten zu schaffen gemacht. Die Autos liefen erst wieder gut nachdem ich das alles wieder in Originalzustand versetzt habe. Was nutzt dir ein Auto wenn es 3,7568392 km/h schneller ist aber morgens nicht startet. Einen anderen ESD vielleicht und bessere Bremsen. Alles andere ist Schwachsinn wenn man nicht so viel Ahnung von Autos hat.

Und wer Ahnung von Autos hat kauft sich direkt eins mit 100000 PS und Navi um bei Aldi einkaufen zu fahren. War´n Gag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für dein Tipp! aus der Tiefer Breiter Fraktion und aus dem Alter bin ich schon lange draußen! was ich suche später ist das Fahrzeug eventuell mit

Hochvertigen Teilen aber nur Motortechnischen Bereich aufzubauen hatte es damals auch mit dem S16 vor da hatte ich ein Angebot von Clemens Motorsport!

leider hat mich ein Unfall vom Peugeot getrennt (Totalschaden!) natürlich weiss ich das die Fahrzeuge auch ein gewisses Alter erreicht haben aber vieleicht im Haltbaren bereich kann man eventuell noch was machen! Oberste Priorität ist das die Fahrzeuge natürlich erstmal anständige Pflege erhalten!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich???

steck das Geld lieber in eine ordentliche Pflege und Wartung und spare da nicht an den Teilen. Vor allem, reparier Dinge die fällig sind anstatt sich Gedanken übers Tuning zu machen. An meinen beiden Volcane haben sich auch Tuningspezialisten zu schaffen gemacht. Die Autos liefen erst wieder gut nachdem ich das alles wieder in Originalzustand versetzt habe. Was nutzt dir ein Auto wenn es 3,7568392 km/h schneller ist aber morgens nicht startet. Einen anderen ESD vielleicht und bessere Bremsen. Alles andere ist Schwachsinn wenn man nicht so viel Ahnung von Autos hat.

Vollste Zustimmung volcane19, aber schau mal bitte auf mein "ANTI-REIFENTUNING" in #65, was meinst Du, kriegt man das eingetragen ? ZX volcane sollte damit 207 statt 201 laufen ;-)

... wie der C4 mit 140 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...