Zum Inhalt springen

ZX Volcane Kaufberatung


sprinta27

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Freunde,

habe mir vor kurzen ein ZX Volcane Bj.93 gekauft! leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Citroen aus bin normaler weise ein Alfa Fan! und habe mir denn

gekauft weil er im guten zustand ist und Citroen finde ich auch gut. Jetzt meine frage auf was müsste ich achten Technik Karrosserie eben die fragen die mann

bei ein kauf achten muss, habe schon im Netz gesucht leider fast garnix über ZX Volcane gefunden! Es währe auch schon wenn ihr mir über verbrauch schreiben

würdet (Stadt, überland) leider hat das Fahrzeug Euro 1 (E2) kann mir einer schreiben ob mann das Fahrzeug umschlüsseln kann auf Euro 2?

Danke schon im voraus auf eure Antworten!

mfg

Bearbeitet von sprinta27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin-moin, volcane ist ein abs topauto, jd zx 2,0i 16v "auf alle fälle vorzuziehn", motor ist ein abs topmotor, sparsam im verbrauch u gibt sein drehmoment bei niedriger drehzahl ab, was umschlüsselung auf euro 2 betr, hat mir ein volc freak gesteckt das das nicht mgl sei. sag mal, stand der volcane den du gekauft hast vor paar wochen in mobile drin u war aus raum stuttgart?,den hab ich nämlich auch gesehn-2 jahre tüv, top zustand für 890.- euro (um die 100 000 km), oder war es der rote aus autoscout mit 78 000km? hab mir vo paar tg selbst einen gekauft(zum fleddern), bin von dem wagen so überzeugt dass ich ihn zzt immer noch "am stck" vorm haus geparkt hab, ich selbst hatt insgesamt 4 zx 2,0i 16v (2 stck gefleddert u 2 stck existieren noch), frau fährt 1,8i (umbau 16v optik) und kurz hatt ich mal 1,6i (war nicht so berauschend das teil)-den aktuellen volcane hab ich aus leverkusen heimgefahren, 25 liter getankt, ggf waren noch 6 liter drinne u bin 418km gefahren u die kiste läuft immer noch (bab, landstrasse, b51, stellenweise recht flott, vmax 180, im schnitt evtl 110 km)-dafür hat er verdammt wenig sprit verbraucht, wenn du wirklich interesse am volcane hast u was wissen willst, frag volcane19 hier im forum, der weiss bescheid u kann dir zu dem typ und auch anderen zxen bombig auskunft geben. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

Danke für die lobigen Worte.

@sprinta27 Klar helfe ich gerne mit Rat. Wo wohnst du denn? Geht ja leider nicht aus deinem Profil hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke für eure Antworten! das hört sich gut an! leider hat ich vor ca.1 jahr ein Peugeot 306 s16 (150 PS)mit dem Fahrzeug wahr ich überhaupt nicht zufieden hoher verbrauch schlapper Motor und das schlimmste hatte mit dem Wagen nur ärger! (Lagerschaden etc) habe in das Fahrzeug sehr viel geld reingesteckt für nichts

nach Reviedierung trotzdem scheisse! deswegen kommt ein 16v definitiv nicht infrage meines wissens sind das auch gleiche Motoren wie Citröen!

danke Volcane 19 das du dich für fragen offen stellst mein wichtigste frage währe der verbrauch eben wie oben geschrieben was nimmt der Wagen in der Stadt?

zurzeit fahre ich ein Punto 1,2 60PS der ist sehr sparsam natürlich erwarte ich nicht das der Volcane das selbe verbraucht! aber eben das man den Wagen einigermassen in der Stadt fahren kann! der 16v ist ein seufer! und nicht zu entfehlen in der Stadt(verbrauch 16v Stadt ca.13 Liter)

würde mich freuen wenn du mir eben schreibst auf was zu achten ist eben die fragen die man über das Fahrzeug wissen will wie gesagt der verbrauch ist einer für

mich das wichtigste Krieterium! achso bin aus Raum Hannover hab in auch da gekauft.

(Bj 93 schon mit der 2 Liter maschiene.)

mfg sprinta27

Bearbeitet von sprinta27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, du nachteule, scheinst ja ein echt nachtaktiver vogel zu sein!?was dein 306s16 betr-richtig, motoren identisch, aber verbrauch von 13 litern in der stadt, dass muss ne ganz "saure gurke gewesen sein. wenn ich meinen 16v vernünftig fahre sind es zw 8 u 9 liter verbrauch (im stadtmodus!landstrasse um 7,5)-halt mich dann aber an vorgegebene geschwindigkeiten u nötige meinem motor keine drehzahlorgien auf. man kann auch mit nem 16 v spass haben, aber der weg, den es bis dahin zu bestreiten gilt, ist ein steiniger, verdammt steiniger weg, zumeist sind die kisten gnadenlos getreten worden u ebenso gnadenlos "repariert worden"-von leuten, die "angeblich de plan haben", aber tatsächlich nur planlos rumfingern u pfriemeln, mein 16v läuft nun nach kpl motor revision (aus 2 motoren einen guten gemacht) seit januar 2010 ohne grössere fauxpas-klar, hier mal geplatzter kühlerschlauch u sonstige kleine wehwechen gabs, bzw gibts, aber nix dramatisches, muss dazu sagen dass ich ihn stets mit bedacht warmfahr u er seltenst mal über 200 km gefahren wird-muss ja auch nicht sein, immerhin sind kpl motorkomponenten auch fast 20 jahre alt u damit "recht betagt"-wenn wir mal 60 sind, sind wir wohl auch nicht mehr die tollen hechte, die wir mit 20-30 jahren waren, mein 16v kommt in den genuss "in u mit würde alt zu werden", ausserdem blinkt einen heut eh jd moderne tdi von der linken spur, der muss aber erst mal so alt werden, ob dem so ist, wird man in 10-15 jahren sehn. glaub aber nicht dass die ganzen hochgezüchteten motoren in jene alterskategorie vorstossen können.

zx volcane mit 2 liter motor ist was feines, obw ich immer gedacht hab, dass es volcane nur als 1,9i gab und zx 2,0i ein 2,0i u kein volcane ist, man lernt nie aus. hoff u wünsch dir viel spass mit dem wagen, u eines ist sicher, wenn am motor alles stimmt u so ist, wie es sein sollte u ab werk gedacht, wirst du ihn mit einer fahrweise, der meiner entspricht auch mit 9 litern inne stadt bewegen können-100%ig, da wett ich drauf.

gruss

Bearbeitet von zxsonstnix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, sag mal, ist dein zx rot, hat doppelscheinwerfer drin u scheinwerferwaschanlage in frontschürze? so um 158 000km gelaufen? wenn ja, den kenn ich, ist echt ein schöner zx, klar, wer alfa gefahren ist, steht auf rote autos.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke nochmal für deine Antworten! ja nachtaktiv am Wochenende ist man mal! ja hast eventuell recht mit 306 s16 hat vieleicht kein Glück gehabt hatte es damals aus Raum Lübeck gekauft ein vornehmer Junger Mann sah ehrlich aus Auto stand vorm Familienhaus hatte mir damals sogar ein karton voll ersatzteile versprochen

wollte es per Post schicken hat er aber nie gemacht Telefone nicht angenommen hat mich eben reingelegt! passiert eben mal manchmal hast du eben Arschlöcher.

ja das ist der rote mit Doppellscheinwerfer von Musketier! hört sich gut an 9 Liter Stadt das geht. das fahrzeug ist für sein Alter im guten zustand Tüv noch über ein Jahr leuft auch gut. Normaller weise wollte ich mir wieder ein Alfa kaufen der Citroen wahr eine überraschung konnte eben nicht nein sagen und habe ihn gekauft! sagmal der Zahnriemen wann muss der gewckselt werden im Borbuch konnte ich nichts darüber lesen.

mfg sprinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Zahnriemen ist wichtig. Wechselintervall alle 120tkm bzw. alle 10 Jahre. Der 2,0 hat eventuell einen kürzeren Intervall. War jedenfalls beim Xantia so. 80tkm bzw 10 Jahre. Immer das was zuerst eintrifft. Ist nicht ganz so schlimm wie bei Alfa - Zahnriemenwechsel zwischen 2x tanken oder so. Volcane 2l sind ganz selten. Schau doch mal in den Fahrzeugschein ob der Hubraum 1905ccm oder 1998ccm ist. Steht auf dem Kotflügel 2,0? Die 1905er Motoren wurden sehr oft verbaut und sind bei Peugeot und Citroen als robust und langlebig bekannt. Den gleichen Block gibt es auch als Diesel. Ansonsten kann man zu den Autos nur sagen - alle Wartungsstaus beseitigen, Öl und Filterwechsel alle 10tkm, bei Vollsynthetik reichen 15tkm, eventuelle Bastelleien wieder in Original versetzen. Motorkabelbaum kontrollieren, da wird stellenweise die Isolation brüchig. Ein Austausch gegen einen guten gebrauchten ist dann empfehlenswert. Ca. 2-3 Stunden Arbeit. Hinterachse instandhalten, gut fetten und fahren. Fragen zur Hinterachse gerne an mich oder andere Spezialisten hier im Forum. Mein Verbrauch bei 99% Stadtverkehr beim 1.9er 8,5 Sommer, Knapp 10 im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jouh-jouh, da hatta recht, da maista volcanerix bzgl zahnriemen etc pp, wusst ichs doch, der geile rote mit den doppelscheinwerfern isset, der war mal ganz zu anfang mit 3500 drin (dann müsst im brief nordlichteintrag sein-lief auf wixum-insel föhr, nordsee), dann 2800, dann 1800 und der händler wo du ihn gekauft hast hat glaub ich mit 1500 angefangen, dann 1280, 980 u zum schluss 780 oder 790 teuros-glückwunsch, da haste dir prima wagen geschossen für wenig mäuse.

wenn es aber wirklich 2,0i ist müsst auch minikat gehn, ich guck mal nach, bin mir aber zieml sicher dass dort, wo ich minikat für 16v her hab, es auch einen für den 2,0i zx gab-würd fast wetten dass dem so war.

nu denn, mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch, heut ist dein glückstag!-also, sollt es ein zx 2,0i sein-bj 91 -97/98 hat er 1998 ccm u 121 ps u dann gibts minikat-ebay-minikat-citroen zx eingeben-1te position-volltreffer!, d.h. kfz steuern reduzieren sich von 303.- teuros auf paar 140.- durch investition von ca 70.- teuro incl versand, obw es ein witz ist, denn der hat auch mit e2 die abgaswerte, die er für euro 2 haben sollte. peugeot hat damals umgeschlüsselt 1,4-1,6-1,8-2,0 u 2,0 16v haben alle euro 2 gekriegt, bloss die cit penner haben da mal wd gepennt, gängige, oft verkaufte wurden umgeschlüsselt u die dumpfbacken die für topmodelle das meistre geld bezahlt haben, waren die gearschten-eigtl witz, da motoren zw cit u peug abs identisch sind, der minikat ist der blanke hohn, da ändert sich durch einbau abs garnix am abgasverhalten, aber ohne das doofe ding gibts kein euro 2, mein 16v hatte juni 2011 tüv-hatte 1/10tel der abgaswerte, die er haben durfte u trotzd nix euro 2-hab tüvmeier dann "supertollen minikat" unter die nase gehalten u ihn gefragt, ob er tatsächlich glaubt dass sich abgasverhalten durch einbau dieses teils ändern würd-"er weiss das, wär nur geldmacherei u beutelschneiderei, aber erkönnt nix dran ändern", er wär halt nur exekutive, judikative wären die sesselfurzer in brüssel, berlin u sonstwo. tja, zum einbau muss man halt msd zerschneiden u paar cm kürzen(da er ja durch minikat länger wird), viel rauch um nichts halt. so, genug gelabert, nu weisste bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke nochmal für die minikat info das ist gut spart mann wenigstens die hälfte! der ZX Volcane ist ein 2 Liter steht auch im Brief (1998ccm)

wie sieht es mit Rost aus meines wissens wahren doch die Fahrzeuge doch Vollverzinkt oder Ihre ich mich da?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Rost kein Thema, aber es gibt leider Ausnahmen die faulen an den unmöglichsten Stellen. Komplette Sichtprüfung von unten im Besonderen hinterer Bereich Längsausleger am unteren Ende der Radkästen. Teppich Kofferraum hochheben und die Radkästen freilegen. Dort ordentlich nachsehen auch mal eine Dämmmatte entfernen. Die Radhäuser sind von innen schon mal durch. Doppelblech.

Die ZX`e sind nicht Vollverzinkt. Im Spritzwasserbereich doppelseitig verzinkt, der Rest einseitig. Aber insgesamt ist die Rostvorsorge sehr gut gemacht, aber nach gut 20 Jahren muss man aktiv werden damit das so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ave, wiewasmotor? sind da motorbilder bei??echt, trotz brille ma wieder nix gesehen, is echt zum reihern wenn man alt wird. was orginalität betr, ja gut, ist aber "zeitgenössisches sowie passendes" zubehör u nicht vom baumarkt oder rudis resterampe! mir gefällt er, genauso, wie er ist, und der "war für 790 dublonen am start", würd da mein allerwertesten drauf verwetten, und der is mir heilich! hätt ich 16v nicht auf halde u kurs wär grad der bezifferte, ich glaub, da könnt ich wieder schwächeln u krallen gehn, ich find ihn schön. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ave, grad gepeilt, ja, defintiv 1,8 er triebwerk drin, seh ich mit geputzter brille eindeutich, tja, das ist scheisse, obw der ohne probleme euro 2 tauglich ist, sparsam, haltbar, teile leicht beschaffbar u zu reparieren, aber damit leider kein zx 2,0i volcane mehr, echt schade, auch bei platz vorhanden keine option mehr, nicht mal für 790.- mäuse, zur teilegewinnung ja, schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als korrigiertes Angebot, für jemand der auf Originalität nicht so viel Wert legt sondern ein robustes, sportliches Auto sucht, trotzdem ne gute Option. Bis 900€ wenn die HA in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp,Stopp,Stopp.

Hab gerade im Microfiche nachgesehen und es handelt sich tatsächlich um einen seltenen 2,0i Volcane. Der Luftfilterkasten auf dem Zylinderkopf läßt vermuten, das es sich um einen 1,8 er Motor also eine XU7 handelt. der jedoch hat einen kurzen Ansaugtrakt mit der Drosselklappe unmittelbar vor dem Zylinderkopf (Kürzer Ansaugkrümmer). Der XU10J2 hat den entscheidenden Kasten zur Verteilung der Ansaugluft mit Drosselklappe weiter vorn kurz vor dem Kühler plaziert. Dies ist auf den Fotos bei autoscout eindeutig sichtbar.

Sorry für meine falsche Erstinformation.

Wenn die HA bei der Laufleistung OK ist, kann man über den Preis sinieren/diskutieren. Die 1,9er sind häufiger gebaut worden als die 2,0er. Die 1,9er gibt es auch nur noch selten. Den 2,0er wahrscheinlich noch seltener. Wär ich nicht schon völlig ausgelastet wäre dieses Auto eine Option für mich. Wenn der Preis paßt.

Und soweit die Infos reichen läßt sich der 2,0er auf Euro2 umschlüsseln durch Einbau von Mikrokat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ave, aha, der grosse schwarze kasten vorm kühler hat mich auch ins grübeln gebracht, den hat 1,8 er von frau nämlich nicht, aber ansonsten fast 100%ig wie 1,8er, ok, 900 isser mit sicherheit wert, wenn hinterachse i.o.-aber ob vk von 1800 auf 900.- runter geht, obw die karre anfangs mit 3500.- angesetzt war u zum schluss für 780.- verschleudert wurde. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

jungs leider muss ich mich eins von beiden Trennen habe eben den Citroen zx volcane und ein Fiat Punto habe mir jetzt gesagt welchen ich schneller verkaufe denn

der bleibt behalte ich für denn Volcane könnt ihr mir Angebote machen möchte ihn aber nicht verschenken!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volcane ist ne Granate! Ich hätte meinen damals nie und nimmer verkauft. Leider ist mir bei einem Gewitter ein großer schwerer Ast draufgefallen. Wer so'n Ding in gutem Zustand findet, muß zuschlagen.

Bearbeitet von Marco M.
Grammatikfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut mon ami, genau, das ist auch meine ansicht, sehr schöner wagen, auch der hier offerierte, zwar leicht getunt, aber sowohl ansprechend wie mit qualitativ hochwertigen teilen von musketier und kein baumarktgetunter, leider-leider hab ich zzt keinen platz frei, volcane steht da sowie 16v mk3, beide bereit zum letzten akt der stückelung und bei beiden bring ich es zzt in keinster weise fertig hand anzulegen-mist, fakt ist aber auch, dass er für 1800.- sesterzen nicht grad ein superschnapper ist, gab schon oft welche mit z.b. 78 000km für 1200.- (1te hand, tiptop) u tüv frisch, oder 134 000 km (1te hand scheckheft) u tüv frisch für 890.-, wär platz da u preis max 800.- wär er schon hier.

gruss an alle zxler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volcane ist ne Granate! Ich hätte meinen damals nie und nimmer verkauft. Leider ist mir bei einem Gewitter ein großer schwerer Ast draufgefallen. Wer so'n Ding in gutem Zustand findet, muß zuschlagen.

Stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Entwicklung hier im Thread. Hatte beide Modelle bzw. besser gesagt Motoren. Der 1905er ist zwar "ganz nett", aber eben auch nicht mehr. Der 2.0i mit 1998ccm dagegen war echt genial, gerade im mittleren Drehzahlbereich wo ich den 1.9er als schlapp empfand. Meine mich an 175 Nm@3750 U/min erinnern zu können für den 2.0i. Dämlicherweise habe ich meinen 2002 verkauft, nachdem ich einige heftig teure Reparaturen dran hatte, darunter innerhalb von drei Monaten Lambdasonde und komplette Bremsanlage (Scheiben/Beläge vo/hi, sowie Handbremse). Verbrauch ist schwierig, da hoher Autobahnanteil bei mir damals (A6 KL-MA-KL). Unter den Gegebenheiten zwischen 8,5 l (gemütlich) und 10,2 l (vmax=201 wo möglich). Jedenfalls fürs Pendeln (140 km täglich) zu teuer, deswegen musste er weg. Heute hätte ich wieder einen, wenn mich meine bessere Hälfte lassen würde, einfach weil er unglaublich viel Spass gemacht hat... ;):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...