ACCM Ivo Nawrath

Innenleben vom alten DS-Lenkrad??

Recommended Posts

ACCM Ivo Nawrath

Hallo Forum,

ich habe an meiner 68er DS bei bestimmten Drehzahlen/Lenkradstellungen ein metallisches Schwirrgeräusch im Inneren des Lenkrades. Soll heißen im Bereich des Übergangs der Lenkradspeiche zum eigentlichen runden Lenkrad (nicht am Armaturenbrett). Es handelt sich um das alte Lenkrad ohne Schaumstoffummantelung.

Hat jemand eine Idee wie das Lenkrad von innen aussieht? Vielleicht ein Schnitt oder eine Zeichnung?

Mein Gefühl sagt mir, dass dort ein eine gebogene Stande (als Achse) hereingeführt wird, die in meinem Fall eine Resonanz bei ca. 80Hz hat und an der Ummantelung scheppert.

Ich brauche eine Idee wie das von innen aussieht um eine Maßnahme gegen das schnarren zu finden.

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Ivo

Thomas Held

Hallo Ivo,

das ist doch ganz normale Schnarren der Edelstahlklammer ("Rappelspange")...

Gruss,

Tom

ACCM Ivo Nawrath

Hi Tom,

danke für deine Antwort! Leider ist es nicht diese Spange sondern tatsächlich irgendwo drinnen (aber ca an dieser Stelle). Es lässt sich aber nicht mit der Hand bedämpfen.

Weißt du wie genau es innen aussieht?

Grüße, Ivo

Thomas Held
Hi Tom,

danke für deine Antwort! Leider ist es nicht diese Spange sondern tatsächlich irgendwo drinnen (aber ca an dieser Stelle). Es lässt sich aber nicht mit der Hand bedämpfen.

Weißt du wie genau es innen aussieht?

Leider nein, Ivo.

...hannes

Vom Motorraum aus siehst du ein Rohr, das den oberen Teil Lenksäule führt. Dieses ist nach Lösen einer Schraube gegen die Spannkraft einer Schraubenfeder verschiebbar. Möglicherweise hat sich der Führungsteil etwas gelockert und es scheppert die Feder. Wäre im Gegensatz zu einem kaputten oberen Lenklager minutenschnell zu beheben...

lg

ACCM Ivo Nawrath

Hallo Hannes,

Danke für den Tip! Das werde ich mir mal anschauen!

Grüße, Ivo