Zum Inhalt springen

"Langzeit"-Erfahrungen mit dem DS3?


Empfohlene Beiträge

Nachdem der Kleine ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist,

haette ich da mal eine Frage an alle DS3-Besitzer:

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. der Qualität des Stadtflitzers?

Ich meine damit nicht die Verarbeitungsqualitaet im Sinne von Haptik oder irgendwelche

Spaltmasspingelei, sondern echte Qualitaetsmaengel, die zu ungeplanten Werkstattaufenthalten fuehren.

Also alles solche Dinge, die den Durchschnittsfreundlichen zu Aeusserungen

verleiten, die einem als C-Kunde das Messer in der Hosentasche aufklappen lassen, wie z.B.:

"da sind Sie aber der Erste mit diesem Problem"

oder

"wie haben Sie das denn angestellt?"

oder auch gerne genommen

"das gehoert so"

Und eng damit verbunden natuerlich die Frage: lohnt sich eine Garantierverlaengerung?

Gruss

Harald

P.S.: ja, ich kenne die SuFu, aber entweder findet die nichts oder dazu wurde hier

noch nichts verfasst.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wir unseren DS3 155THP haben, ging nur ein Bremslicht kaputt. Bevor wir ihn gekauft hatten, wurde allerdings der Motor getauscht. Auf Werksgarantie und ohne Rücksicht auf Kosten. Der 155THP-Motor hatte wohl Kinderkrankheiten. Jetzt rennt er wie Sau.

Ansonsten: ein tolles Auto, wenn man keine Rückenprobleme hat.

Und eng damit verbunden natuerlich die Frage: lohnt sich eine Garantierverlaengerung?

Immer!

Aber nur die Werksgarantie nehmen. Die Garantieverlängerungen von anderen Anbietern taugen nichts.

Wir haben 550,- für die Verlängerung auf 5 Jahre bezahlt. Das geht innerhalb einer laufenden Werksgarantie auch bei Gebrauchten.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ja klar, neuer Motor muss schon sein :)

Dachte an einen maximal ein Jahr alten THP155 oder VTI120, ggf. auch neu bzw. Tageszulassung.

Stoebere gerade durch die lokalen Angebote. Gibts ja reichlich, momentan.

Dann duerfte das mit der (Werks)Garantie-Verlaengerung ja kein Problem sein.

Die neueren Kisten kann man wohl anders nicht mehr zu halbwegs ueberschaubarem Kostenrisiko fahren.

Und nach Ablauf weg damit. Was fuer ein Wahnsinn.

Aber egal, so ist es halt. :(

Das mit der Federung ist nicht so schlimm.

Der Kleine wird bei uns eh Zweit- bzw. Drittwagen zum regionalen Rumrutschen.

Ausserdem: woanders gibts ja auch nicx.

Gruss

Harald

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren DS3 THP 155 jetzt, fast auf den Tag genau, ein Jahr und sind damit 20000 km fast störungsfrei gefahren.

Auf einer Urlaubsreise kam das Motor-Lämpchen, weil der Ladedruck kurzzeitig zu hoch war. Das aktuelle Softwareupdate brachte keine Veränderung. Die Modifikation der Schläuche am Turbo offenbar schon.

Seither keine Probleme. Auch mit dem Lämpchen rannte der noch wie der Teufel.

Vor Ablauf der Werksgarantie werden wir auch noch min. zwei Jahre Garantie aufsatteln. Würde ich auch jedem raten.

Die Federung finde ich gar nicht so schlimm, wie überall zu lesen ist. Klar, ein C6 ist es nicht, aber man kommt auch ohne Bandscheibenvorfall in den Urlaub.;)

Die Lenkung finde ich besser, als beim DS4, weil weniger synthetisch.

Aber das wolltest du sicher gar nicht alles wissen. :P

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wo? Wer? Wie?

Warum?

mg

Das fragst Du mich?? ;)

Du weisst doch:

die CX-Saison geht nur noch 2 Monate.

Der Winter ist immer eine schlimme Zeit fuer mich.

Da mache ich ganz komische Sachen...

Dieses Mal bin ich halt etwas frueher dran.

Nicht wundern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis ist Haralds Avantime.

Man ist recht schnell konditioniert.

Aus dem will man nicht raus, obwohl er auch mal fies federt.

Klar, dass dann auch der neckischen DS-Hoppelfraktion Türen und Angeln offen stehen! :D

Warum nicht? Alles was Spaß macht!

Und wo ist das Problem, solange man einen CX hat, der erinnert wie es sein müsste?

Genau. Viel Spaß!

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harald wird alt ....................... :D:D

Gruß HD

Nun gut, mit dem Alter kommt der 2. Frühling, das berechtigt zu jugendlicher Unvernunft. Aber rein ideologisch ist es natürlich Verrat an den hehren HP-Werten! Hätte da mehr Rückgrat und weniger Bandscheibe erwartet ;-).

mg

(neulich einen DS3 in zwei verschiedenen bleigrau Tönen gesehen. Ziemlich geil ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, der DS3 ist ein cooler Flitzer, aber die federung ist ein No-go. Ich hatte den DS3 120 Vti - was übrigens von der Leistung her absolut reicht - in Himmelblau mit weissem Dach zum testen. Naja, schwul und cool eben. Kann eigentlich nur Positives berichten, bis auf die Federung, die den Namen echt nicht verdient hat. Ob ihr`s glaubt oder nicht, mit wurde übel von dem rumgehopse...ist bei mir wohl pathologisch ;)

Der Hyundai i20 (der letzte Kleinwagen den ich mir antat), ist qualitativ kaum schlechter, federt "angenehmer" und ist unglaublich geräumig. Subjektiv etwa gleich gross wie der DS5 (?!), und das Panoramadach, das sich sogar zur Hälfte öffnen lässt, hat den Namen auch verdient. Muss die Karre fast wärmstens empfehlen und; der hat 6 Jahre Garantie! Einziger Nachteil der mir auffiel: die Sicht nach hinten ist eine Katastrophe, deswegen hat er eine Rückfahrkamera serienmässig. Da fragt man sich noch, wieso Hyundai auf der Erfolgswelle reitet und Citroën hämopathische Stückzahlen verkauft...

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh Vulcan, kennste C3? Nee, kennste nich, wa?

Kommste hier mit Hündai igitt. Mann, mann ....

....ist qualitativ ganauso gut, federt noch angenehmer als der i20 und hat eine Zenithscheibe, die man gar nicht öffnen will. Die Rundumsicht auch nach hinten ist so gut wie man sie in heutigen Autos selten findet. Wenn der i20 sich besser verkauft als der C3, dann ist das erst mal grundsätzlich ein deutsches Geiz ist Geil-Phänomen.

6 Jahre Garantie kannste auch haben - du kannst die sogar noch erst vor Ablauf der normalen Garantie dazukaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Hyundai i20 hatte ich, weil der eigentlich vereinbarte C3 mit Zenithscheibe nicht zur Verfügung stand. Tja Citroën, so verkauft man keine Autos. Und ja Hyundai, so reitet ihr weiter auf der Erfolgswelle. Zumal ich den Hyundai kostenlos erhielt und für den C3 hätte zahlen müssen... Aber Herr Hempel, ganz unrecht hast Du nicht. Der C3 gefällt mit optisch besser und man kann sogar auch ohne Kamera nach hinten was erkennen (Juhu, Sitzprobe hatte ich in einem Ausstellungsfahrzeug und das war sogar gratis - wow!). Die Zenithscheibe ist cool, das Panoramadach des Hyundais aber nicht minder, vor allem wenn man hinten sitzt :) Gibt es beim C3 eigentlich auch ein Panorama-, Glas- oder Schiebedach? Möglichst so ein Ding zum Öffnen... Die Sitze sind in beiden Fahrzeugen angenehm komfortabel, der i20 ist viel gräumiger.

Mal was anderes: Der C3 und der DS3 sind doch mehr oder weniger fahrwerkstechnisch identisch. Demnach müsste es doch möglich sein, die Federung des C3 in den DS3 zu transplantieren...das wäre doch mal interessant, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragt man sich noch, wieso Hyundai auf der Erfolgswelle reitet und Citroën hämopathische Stückzahlen verkauft...
Die lange Garantie ist das Erfolgsrezept der Koreaner. Die meisten Käufer denken wirklich, dass sowas nur bei überragender Qualität geht. Dabei bietet jeder Hersteller 5 Jahre an, nur eben gegen Aufpreis. Ist eben ein versteckter Rabatt, aber viel cleverer als diese dauernden Ramsch-Aktionen bei Citroen, die auch für ein Ramsch-Image sorgen.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/hyundai/i20-2009/?

Die Berichte der Halter sind überwiegend negativ (neue Kupplung nach 5000 km).

Warum kein Peugeot 208 mit Dreizylinder? Sieht mindestens genau so flott aus und verzichtet auf dieses lächerliche Chi-Chi-Gedöns mit Haifischflosse und Zweifarbenlackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der THP Motor hat Probleme... musste mal Googlen ... irgendwas mit der Kopfdichtung... wenn man viel Kurzstrecke fährt dann setzt sich da irgendwas zu... ob das Problem inzwischen behoben ist kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Sonntag 200km in nem Hyundai I20 mitgefahren (altes Modell). Platzangebot ist wirklich sehr gut. Mehr brauchen 4 mittelgroße Leute nicht.

Aber - die Kiste ist extrem laut(dachte, so etwas gibt es in modernen Autos nicht mehr) und die Federung ist naja, nur ansatzweise vorhanden.

Bester Trost - der I30 meines Nachbarn federt auch nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das Chi Chi (Haifischflosse und Zweifarbenlackierungen) sowie die harte Federung, ist das was viele junge Leute wollen. Ich gönne es ihnen und empfinde jeden DS3 als Verschönerung des VW-dominierten Straßenbildes. Die Zulassungszahlen sprechen klar für den DS3. Meine Wahl ist logischerweise aud den C3 gefallen, der in Deustchland kaum zur Kenntnis genommen wird und in Belgien bereits an jeder Ecke steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der kleine Krawall-o-mat gefällt mir visuell ausnehmend gut, dabei könnte ich selber als gesetzter älterer Herr durchgehen, wenn ich mir etwas Mühe gebe. Ist wohl nicht nur altersabhängig, die DS3 Geschmacksfrage. À propos: Wenn man aus so einem Jugendflitzer aussteigt, darf man dabei stöhnen? ;-)

Das säbelzahntigerartige Tagfahrlicht find ich nich so gelungen, aber sonst chapeau

claque,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern mal vergleichen: 6 Jahre Alltag im C3 samt Kosten und Reparaturen gegen den i20 meinetwegen. Ich würde tippen, dass der Hyundai vorne liegt. Nur so aus der Erfahrung mit meinem Hyundai Trajet ( Bj. 2005 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern mal vergleichen: 6 Jahre Alltag im C3 samt Kosten und Reparaturen gegen den i20 meinetwegen. Ich würde tippen, dass der Hyundai vorne liegt. Nur so aus der Erfahrung mit meinem Hyundai Trajet ( Bj. 2005 ).

Klingt für mich wie die Frage: ist Handbetrieb günstiger, als mit einer Frau zusammen zu leben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich gern mal vergleichen: 6 Jahre Alltag im C3 samt Kosten und Reparaturen gegen den i20 meinetwegen. Ich würde tippen, dass der Hyundai vorne liegt. Nur so aus der Erfahrung mit meinem Hyundai Trajet ( Bj. 2005 ).

Bisher hat noch kein i20 das Lebensalter von 6 Jahren erreicht- es gibt ihn erst seit 2008. Ein bisschen Rost am Fensterübergang nach zwei Jahren kann ja jedem mal passieren.

Solche Autos interessieren mich zwar eigentlich nicht, aber eben schlage ich die aktuelle "Auto Straßenverkehr" 21/2012 auf und da steht doch tatsächlich in einem ansonsten wohlwollenden Bericht:

"...Vor allem, wenn man neben den Benzinmotoren seine anderen Schwächen kennt.

Die unbequemen Sitze etwa oder das unausgewogene Fahrwerk, das bei gröberen Unebenheiten überfordert

ist oder bei Lastwechsel in Kurven zu Heckschwenks neigt, die das ESP grob und spät einfängt. Oder die

Lenkung, der man als Nettestes nachsagen kann, dass sie die Richtung, in die der i20 fährt, beeinflusst...."

Klingt doch gut, oder?!

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hat noch kein i20 das Lebensalter von 6 Jahren erreicht- es gibt ihn erst seit 2008. Ein bisschen Rost am Fensterübergang nach zwei Jahren kann ja jedem mal passieren.

Solche Autos interessieren mich zwar eigentlich nicht, aber eben schlage ich die aktuelle "Auto Straßenverkehr" 21/2012 auf und da steht doch tatsächlich in einem ansonsten wohlwollenden Bericht:

"...Vor allem, wenn man neben den Benzinmotoren seine anderen Schwächen kennt.

Die unbequemen Sitze etwa oder das unausgewogene Fahrwerk, das bei gröberen Unebenheiten überfordert

ist oder bei Lastwechsel in Kurven zu Heckschwenks neigt, die das ESP grob und spät einfängt. Oder die

Lenkung, der man als Nettestes nachsagen kann, dass sie die Richtung, in die der i20 fährt, beeinflusst...."

Klingt doch gut, oder?!

T.

Normal tendenziös wie von der Stuttgarter Motorpresse gewohnt. Kann man so oder ähnlich auch für jeden Citroen finden, der von der Truppe getestet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...