Zum Inhalt springen

Welcher Kühlerfrostschutz beim XM?


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

guten morgen.

Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach passendem

Kühlerfrostschutz für meinen XM V6.

Bei Glysantin habe ich gelesen, dass g33 geht.

Dieses bekommt man leider nirgends zu kaufen,

es sei denn man nimmt gleich 20 liter.

Nun meine Frage:

Gibt es noch von anderen Herstellern Kühlerfrostschutz

den ich verwenden könnte?

Ich habe hier im Forum zwar schon manches gelesen,

wurde aber irgendwie nicht richtig daraus schlau.

Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber

nichts eindeutiges gefunden.

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Ich denke, dass das auch andere interessiert.

Gruss Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

das G33 soll von der Zusammensetzung her identisch sein mit G30, ganz eindeutig verraten das selbst die Glysantin-Produktinformationen nicht. Vermutlich (ich gebe keine Garantie darauf!) ist G33 lediglich anders gefärbt als G30, nämlich blaugrün-türkis (G33) statt violett-lila (G30).

Das allerwichtigste Kriterium ist immer, dass es silikatfrei sein muss. Manchmal findet man Noname-Mittel, die silikatfrei sind und blau oder blaugrün... aber ob die dann wirklich dauerhaft geeignet sind, weiß ich nie so recht. Man hat es ja doch lange drin, es wird gefrostet und gekocht und kommt in Kontakt mit lauter Materialien, die davon nicht korrodieren oder bröseln oder aufweichen oder aufquellen dürfen.

Ein Tipp: Ich habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass mein Freundlicher das korrekte blaugrüne Frostschutzmittel zu einem recht vernünftigen Preis verkauft, ich muss lediglich selber eine geeignete saubere Flasche/Kanister mitbringen zum Abfüllen (ich nehme die Flaschen bzw. Kanister, in denen man destilliertes Wasser kaufen kann, das geht, löst sich auch nichts auf oder so). Seitdem erspare ich mir die mühsame Beschaffung von Glysantin G33 bzw. die immer mit ein bisschen Beunruhigung verbundene Verwendung anderer Produkte.

Versuch es einmal, vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Mist ist doch das. Warum muß es silikatfrei sein? Ich dachte, man darf die nur nicht mischen.

Warum das nun alles so ist, wüsste ich auch gerne mal genauer, dann könnte man selber besser beurteilen, was sich eignet oder nicht. Und dann gibt es ja nun auch noch neue Substanzen (G40), bei denen ausgerechnet silikat und organische Salze (das andere Verfahren) miteinander gemischt sind, aber wahrscheinlich ist da wieder irgendwas mit drin, was dafür sorgt, dass sich das alles verträgt...

Mischen soll das Schlimmste sein, stimmt. Dass auch nicht alle Materialien sich mit jedem Mittel vertragen, ist aber wohl auch so - Alu stellt besondere Ansprüche, und mir sind einmal nacheinander drei Kühlerverschlussdichtungen auf gewaltige Ausmaße gequollen, nachdem ich auf Empfehlung eines ATU-lers (blödes %&$%§$§%§!!!!) G40 zum Nachfüllen verwendet hatte. Da war dann Spülen angesagt.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat keiner etwas dagegen, wenn ich mich hier reinhänge...

Aufgrund des Tauschs des Kühlwassersensors letzte Woche musste ich am TD 12 etwa eineinhalb Liter Nachfüllen. Bin zum Autoteilehändler, der hat mit dann Grün-Gelbes Ravenol in die Hand gedrückt, wo haufenweise Freigaben und spezifikationen drauf standen (nicht von PSA) und das frei von allem möglichen ist (Silikat nicht erwähnt). Es soll aber für alle Motoren geeignet sein und grün war das vorhandene Mittel auch, also rein damit. Probleme gabs bis jetzt keine, würde ich auch nicht erwarten, aber...sollte ich das lieber alles komplett rausschmeißen und durchspülen ? Ich weis ja nicht was die werkstätten einfüllen, bisher immer das Grüne vom Faß...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es hat keiner etwas dagegen, wenn ich mich hier reinhänge...

Aufgrund des Tauschs des Kühlwassersensors letzte Woche musste ich am TD 12 etwa eineinhalb Liter Nachfüllen. Bin zum Autoteilehändler, der hat mit dann Grün-Gelbes Ravenol in die Hand gedrückt, wo haufenweise Freigaben und spezifikationen drauf standen (nicht von PSA) und das frei von allem möglichen ist (Silikat nicht erwähnt). Es soll aber für alle Motoren geeignet sein und grün war das vorhandene Mittel auch, also rein damit. Probleme gabs bis jetzt keine, würde ich auch nicht erwarten, aber...sollte ich das lieber alles komplett rausschmeißen und durchspülen ? Ich weis ja nicht was die werkstätten einfüllen, bisher immer das Grüne vom Faß...

Max

Hab' mal einen Blick auf die Ravenol-Webseiten geworfen - ist es das hier http://www.ravenol.de/products?part=423 ?

Wenn ja, sieht es gut aus - silikatfreies Mittel mit "OAT-Technik" (das sind wohl diese organischen Salze). Denn das scheint ja das entscheidende Kriterium zu sein.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube eher das hier:

http://www.ravenol.de/products?part=30

Letzte woche stimmt garnicht, das muss wohl schon 2 wochen her sein. Im Ausgleichsbehälter siehts schön grün aus, keine ablagerungen oder sonstwas. Thermostat funktioniert ausgezeichnet. Also, drin lassen ?

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir im XM mal das Kühlmittel ausm Baumarkt eingefroren ist, hab ich nur noch G30 drin. Erstbefüllung von Stefan, danach immer schön 1:1 nachgefüllt, wenn mal was gefehlt hat.

Vorteil, das gibts überall, selbst im großen Supermarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...