Zum Inhalt springen

XM Turbo Y4, zuverl. Winterfahrzeug mit/ohne TÜV


margia2

Empfohlene Beiträge

Wintertauglicher 96er Turbo (Limo) in vert vega abzugeben. TÜV ist im letzten Monat abgelaufen, neben ein paar Kleinigkeiten muss für den TÜV eine Spurstange neu und das Blech an der vorderen linken Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Alle anderen Aufnahmen stehen noch und sind deswegen auch nicht vom Rostteufel heimgesucht.

Das interessante an dem Wagen ist, dass in den letzten eineinhalb Jahren € 3.900,- (Rechnungen liegen vor) investiert worden (insbes. komplett neuer Auspuff incl. KAT, neue Kopfdichtung incl. Zahnriemen/Wasserpumpe vor 30.000 km, neuer Kühler, Spurstange/Kopf und div. Klimawartungen (Rechnungen können bei Interesse gemailt werden). Aktueller Km-Stand 295.000.

Leider hat der Wagen kleinere Kampfspuren vom Alltagseinsatz (insbes. hintere Tür und Kotflügel hinten) und die Zierleisten sehen überwiegend auch nicht mehr schön aus (zum Sonderpreis von € 90,-, kosten sonst m.W. € 99,- zzgl. Versand, gibt es auf Wunsch 8 neue Inox-Leisten dazu). Der Motor läuft 1a und das Getriebe schaltet sehr weich, Klima ebenfalls top, Domlager sehen gut und völlig unauffällig aus. Die vorderen Kugel sind auch frisch (ca. 2 Jahre, hinten federt auch alles gut). Der Wagen ist achtfach bereift, alles mit ordentlichem Profil (alles Stahlfelgen, Winterreifen dabei).

Von den elektrischen Helfern funktioniert der rechte Seitenspiegel und der linke hintere FH nicht, demnach also 4xEFH und elektrische Sitze. Tempomat funktioniert ebenfalls nicht. Außerdem gehören noch zur Ausstattung eine abnehmbare AHK und die bei dem Baujahr wohl obligatorische 2. Scheibe. Mit den vielen neu gekommenen Teilen (die natürlich auch geschlachtet werden können) steht der Wagen insgesamt gut da und ist bereit für den harten Wintereinsatz. Darum auch zwei Optionen: ohne TÜV 450,-, mit TÜV müssten es € 750,- sein zzgl. TÜV/ASU-Gebühren. Bei Kaufinteresse kann ich auf Wunsch die letzten Rechnungen und einige Bilder per Mail schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Ergänzung, falls das unklar geblieben ist: Der Wagen hat ein Automatikgetriebe, außerdem handelt es sich hier um die VSX-Ausstattung. ZV-Fernbedienung funktioniert, Klartextanzeige fehlerfrei. Kontakt auch unter 0171-5175889

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier noch einmal für diejenigen, die nicht mehr genau wissen, wie ein XM Turbo in vert vega aussieht. Ansonsten wird er eben geschlachtet. Braucht jemand vielleicht Teile? Mobile wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

4328a1349979240_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand ggf. Interesse an dem Wagen, aber eine andere Preisvorstellung?

Kann ansonsten jemand Teile gebrauchen, falls Schlachtung akut wird?

z.B. abnehmbare Westfalia-AHK, Kühler (neu 01/12), kompletter Auspuff (neu 05/2011) oder sonst irgendwas?

Problem ist nur, dass ich erst einmal keine Hebebühne zur Verfügung habe. Müsste ich schauen wie das gehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Frontmaske, eventuell linken Außenspiegel, ein paar Schalter, die AHK, Räder, Radschrauben. Je nach Preis.

Ist ein Jammer, wie das Preisgefüge für die XM noch ist ;-) In ein paar Jahren werden die Preise explodieren, weil es keine mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-turbo-c-t-vsx-belm/169159350.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Jetzt auch bei mobile mit ein paar Bildern zusätzlich. Das Originalradio ist übrigens auch dabei. Sollte der Wagen wirklich zur Schlachtbank geführt werden müssen? Eigentlich schade drum, da er mit wenig Investitionen wieder 2 Jahre TÜV bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Wagen ist zwar in meinen Augen immer noch ein günstiges Winterfahrzeug, jetzt sind aber die Winterreifen nicht mehr dabei, damit Holger seinen Suchthread hier schließen kann und die Reifen nicht noch bis zum nächsten Frühling ungenutzt herumliegen. Dafür jetzt VB 400 EUR.

Hier übrigens schon mal ein unheilverkündendes Foto. Wahrscheinlich ahnt der XM im Hintergrund schon, dass er das Schicksal seiner dem Tod geweihten Artgenossen (nicht meine) im Vordergrund teilen muss und die Schlachtbank näher rückt. Und das nur wg. ein paar Schweißarbeiten an der vorderen Wagenheberaufnahme.

5f80a1351605625_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die schönen Michelin-Winterreifen aus diesem Turbo bekommt jetzt Holger.

Vielleicht noch ein kleiner Kaufanreiz, für diejeingen die evtl. aus Zeit- und Transportgründen vor einem Kauf "zurückschrecken". Gegen eine Anzahlung und Fahrtkostenerstattung, die bei Nichtabnahme natürlich nicht zurückgezahlt werden können, kann ich den Wagen am kommenden Freitag (09.11.) Kaufwilligen aus dem Westen der Republik (Osnabrück bis Richtung Köln/Bonn) auch direkt vor die Haustür anliefern. Nur nochmal so zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um vor einer möglichen Schlachtung das Thema "fahrbereiter XM Turbo" hier abzuschließen, noch ein letzter Versuch:

Preis jetzt 375 EUR. Hat ansonsten jemand zu einem Preis xx Interesse an dem Fahrzeug oder alternativ zu einem anderen Preis xx, wenn zuvor noch der ZV-Stellmotor an der Fahrerseite sowie die AHK ausgebaut und die sehr guten vorderen Kugeln gegen nicht so gute getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß ich das Angebot erst jetzt gesehen habe. Mit Winterreifen und TÜV wäre er mir die 750,- + Gebühren Wert gewesen.

Sind die Domlager schon mal erneuert worden?

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Domlager schon mal erneuert worden?

Nicht das ich wüsste. Ich habe jetzt kürzlich die Lager noch einmal genau angesehen. Das linke hat doch einige Risse im Gummi, sieht allerdings um Längen vertrauenswürdiger aus als das Rechte, das in meinem Break so schon länger sein Dasein fristet. Ansonsten noch mal kurz ein Überblick:

Positiv:

- Kühler, Auspuff, Kopfdichtung und Zahnriemen, Wasserpumpe etc., vordere Kugeln, Klima gemacht

- insgesamt voll fahrbereit

TÜV-relevante Punkte:

- Rost Wagenheberaufnahme vorne links

- Spurstange auf einer Seite (andere Seite wurde gemacht)

- Lenkmanschette befestigen

- Nebelscheinwerferglas

- Nummernschildbeleuchtung

Unschön: Einige Beulen rundherum.

Viel mehr dürfte es nicht sein. Der Wagen wurde in zwei Werkstätten inspiziert. Sonst noch zu machen: Schlauch vom Ladeluftkühler abgerutscht, wieder draufstecken bzw. falls zu sehr ausgeleiert (weiß ich nicht) dann ggf. neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal den Kopf (Auspuff) aus der Schlinge gezogen! Verkauft an jemanden ohne "Schlachtermesser". Gut so, war zum Schlachten eigentlich zu Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen bzw. Teile davon stehen wieder zum Verkauf.

Ich hatte ja nichts zur Person des Käufers geschrieben, der am letzten Freitag zugeschlagen hat. Aber bislang ist es mir bei einem Verkauf noch nicht vorgekommen, dass ich dem Käufer wie in diesem Fall mehrfach abgeraten habe, das Fahrzeug zu erwerben. Aber wenn jemand Hartz-IV bekommt, nicht mal Mitte zwanzig und bei der Freundin gerade das 2. Kind unterwegs ist, ist das nicht das richtige Auto. Aber er ließ sich einfach nicht davon abbringen. Jetzt nach fünf Tagen Kurzzeitkennzeichen ist die Sache für ihn schon wieder erledigt. Alles irgendwie zu teuer, besonders auch der Spritverbrauch zu hoch. Gestern ist er am letzten Tag des Kennzeichens noch div. Fähnchenhändler abgefahren. Reaktion: "Ey, den will ja keiner haben".

Wer also den Wagen doch noch erwerben will oder Teile davon benötigt, kann sich melden. Ich könnte das dann vermitteln. Vielleicht kann ich ihm auch noch das eine oder andere abnehmen. Ich habe für den Wagen übrigens 345 EUR bekommen (vereinbart waren 350 EUR). Oh mann .....

Übrigens hat Bernd wohl noch Winterreifen in der passenden Größe, die nach seiner Aussage noch für einen Winter gut sind und die er für kleines abgibt. Originalalufelgen für 20 EURO pro Stück hat er auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ verliert jetzt etwas die Nerven, weil er schon Stress mit den Nachbarn hat von wegen Auto ohne Zulassung parkt im öffentlichen Raum. Spätestens Samstag muss der Wagen da weg sein sonst bringt er ihn angeblich zum Schrott.

Wenn jemand hier verbindliches Interesse an irgendwelchen Teilen bekundet (z.B. abnehmbare AHK, Kühler, komplette Auspuffanlage), kaufe ich den Wagen vielleicht zurück und nehme noch das eine oder andere für meinen Break.

Problem dabei ist nur, wie ich den Wagen da wegbekomme ohne AHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ verliert jetzt etwas die Nerven, weil er schon Stress mit den Nachbarn hat von wegen Auto ohne Zulassung parkt im öffentlichen Raum.

Das ist ja eine echte Überraschung. Hartz IV und Oberklasse KFZ. Das passt doch richtig gut zusammen. Und Benzin braucht so ein Auto auch... Wahrscheinlich sogar mehr als 5L auf 100 km. Das ist schon komisch.Vielleicht sollte er den Wagen wirklich zur Schrottpresse bringen. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich allerdings, ob es nicht für alle sinnvoll wäre, wenn er in dem Wagen sitzen bleibt..... Leidet man als Verkäufer da nicht unter akutem Bluthochdruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon ein krasses Verkaufserlebnis. Der Typ hatte von Citroen überhaupt keine Ahnung, hatte sich vorher noch einen 190er angesehen und sagte jetzt, sein Onkel hätte sich vertan, als er ihm zugeraten hatte. Der habe geglaubt, ein XM sei ein kleinerer Citroen.

Der Verkauf selber war völlig problemlos, der wollte in dem Moment unbedingt was fahrbares (und wenn nur für fünf Tage). Obwohl er die Kurzzeitkennzeichen hatte, hat er nicht einmal eine Probefahrt unternommen. Am Telefon und dann noch auf der Fahrt hin zum Xm habe ich ihm mehrfach dazu geraten, sich das ganze aufgrund der Folgekosten gut zu überlegen. Aber er wollte einfach nicht hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...