Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht über 3000 Umdrehungen 3.0 Automatik


MRichter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem gibt es bei mir: XM 3.0 Lim. Bj 1999. Der Motor nimmt Gas an und dreht bis 3000 Umdrehungen hoch, dann ist Schluss. Folglich liegt auch keine Leistung für die Automatik an, d.h. er schaltet nicht hoch, sofern es Berg auf geht. Bei gerader Strecke oder abwärts fährt und schaltet er normal. Halt nur bis 3000 UM. Der Fehlerspreicher wurde ausgelesen kein Fehler gefunden. Das Auto ist seit 2500 klm mit einer Gasanlage mit Flashlup ausgerüstet. Diese funktioniert auch. Das Problem tritt sowohl bei Gas als auch bei Benzinbetrieb auf. Geht die Drehzahl wieder runter dann bollert der Motor ganz komisch. Beim Freundlichen war ich schon (Fehlerspeicher ok; auf Zwischendurchfahrt). Der meinte dann, dass evtl durch den Gasbetrieb und die erhöhte Temperatur die Ventilschäfte verbrannt sind oder der Katalysator innen verschmort wurde. Bevor ich das Fahrzeug nun in eine Werkstatt schleppe und die den Fehler aufwendig suchen, die Frage an alle, ob jemand weiss was dies sein könnte bzw. wo man zu erst nachschauen sollte.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beschreibung: Beim Gasgeben kommt ein Geräusch, als ob etwas irgendwo rausbläst. Habe aber nichts gefunden im Abgasstrang? Etvtl Krümmer? Ach ja ist ist ein XM Y4 190 PS 3.0 Bj. 1999. Getriebe bereits getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon zwei Mal, aber beim ZPJ. Bei mir war jeweils durch ein defektes Zündmodul der Kat kaputt. Das konnte man u.a. daran merken, daß es ordentlich rappelte, wenn man mit der Faust auf den Kat schlug. Die Keramik war in Stücken und hat den Auspuff verstopft.

Ob das beim 190 PS genauso aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Drehzahl im Stand über diesen Drosselpunkt bringen?

Wenn nicht, sollte es nicht die Automatik sein. Hat der V6 einen oder zwei Katalysatoren?

Ansonsten tippe ich dann auch auf den Kat. Also Lambdasonde ausbauen und den Staudruck messen lassen.

Das gibt dann Aufschluß. Bei "verbrannten" Ventilen dürfte der Motor auch schlecht anspringen.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein im Stand komme ich auch nicht über 3000 Umdrehungen. Der V6 hat einen Kat. Motor springt super an, nur dann wirds schlecht!

Grus

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flashlube bringt nix. ausser geld für die werkstatt. ich bau selbst gasanlagen ein(GAP/GSP-schein) und verzichte drauf.

a und o ist ne saubere einstelung der gasanlage mit probefahrt, bei dem der motor in JEDER lastsituation eingestellt wird, d.h 2 mann im auto und mal mindestens 2 stunden fahrerei, stadt, landstrasse, autobahn. ansonsten kann es eben zu den problemen kommen das der kat verbrennt etc. weil die gasmenge nicht zur momentanen lastsituation des motors passt.

was ist denn für eine anlage verbaut?

aso, flashlube: ich vermte mal wenn das bei dir eingebaut ist dann nur mit einer "dosieröffnung"? damit das zeug wirklich was bringen könnnte, müsste es je eine leitung zu jedem zylinder geben die die brühe 5-10 cm vor dem ventil in den ansaugtrakt verteilt.

und: direkteinspritzende benziner brauchen auch keine ventilkühlung und kein flashlube. gas verbrennt zwar heisser, da das allerdings erst bei geschlossenen ventilen passiert gibt das ventil die hitze an den ventilsitz ab-also kein problem. deswegen laufen gasanlagen auch geringfügig fetter als im jeweiligen benzinmodun, je magerer das gemisch desto heisser die verbrennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

KME Anlage. Dass mit dem Flashlube hat mir noch niemand so gut erklärt. Danke. Es scheint also so zu sein, dass der KAT verbrannt ist.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Kat zu ist, wäre der Effekt von der Last abhängig zu spüren - d.h. z. B. wenn man einen steilen Berg harauf stürmt, kommt ab 3.000 u/min keine Leistung mehr, wenn man den Motor aber im Stand hochdrehen läßt, kommt er locker in weit höhere Drehzahlen.

Mich macht wie immer das Vorhandensein einer Gasanlage aufmerksam. Um die als Ursache auszuschließen (falls der Motor tatsächlich in jeder Lastsituation ab 3.000 u/min nicht weiterdreht !, wenn es lastabhängig ist, wäre tats. der Kat verdächtig), mach mal folgendes:

Gasanlage ausschalten.

Beide Batterieklemen abnehmen.

Beide Batterieklemmen ein paar Sekunden aneinanderhalten (lbringt die Motronik auf Werkseinstellung).

Gasanlage ausgeschaltet lassen und auf Benzin fahren.

-> Dreht der Motor immer noch nur bis 3.000 ?

Falls ja, würde ich den Kurbelwellensensor ins Auge fassen. Da die MP 7 des ES9J4 die meisten Fehler ignoriert, wäre eine Testfahrt mit nageschlossenem Elit oder Lexia im Modus "Parametermessung" angebracht, dabei dürfte sich zeigen welches Signal bei 3.000 u/min abbricht und den Motor nicht höher drehen läßt.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sollte mit einem defekten Kurbelwellensensor aber nicht laufen.

Jedenfalls Fahrzeuge anderer Hersteller. ;) Bei einem verstopften bzw. Verschmolzenen Keramikkörper

kann die Drehzahl schon hängen bleiben. Hatte ich jedenfalls beim Cossie gehabt.

Die Gasanlage wäre aber durchaus ein Kandidat. Der Umrüster

hat vielleicht einen Fehler gemacht.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich denke der Kat ist zu. Komische Pfeiffgeräusche deuten daraufhin. Unabhängig davon hab ich Inlettes Zeit öfters OT Geber gehabt mit denen er nur zu einer bestimmten Drehzahl lief. Meist bis ca 3500 U/ min. Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Audi 80 mal einen verstopften Kat gehabt (warum auch immer, heil war die Keramik noch). Der Wagen wurde immer lahmer. Schliesslich konnte man im Leerlauf immer mehr Gas geben, die Drehzahl ging hoch, irgendwann brach sie ein und es stank im Motorraum nach Abgas.

Beim Audi A6 hat sich einer der beiden Kats zerlegt (typische Krankheit) und dabei verstopft. Dies betraf natürlich nur eine Zylinderbank des V6, voran gings trotzdem nicht mehr, es wurde solangsam immer schlimmer. Anfangs brach die Beschleunigung bei 5000 Touren im 2 Gang ein, dann konnte man mit einem sensiblen Gasfuß noch 100 fahren und dann gings praktisch gar nicht mehr. Allerdings war es keine feste Drehzahl, ab einer bestimmten Gaspedalstellung fing es einfach entsetzlich an zu ruckeln.

Inzwischen hat sich auch der zweite Kat zerlegt, dieser hat sich allerdings blockierungsfrei durch den Auspuff entsorgt...

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...