Zum Inhalt springen

Untermotorisierte Drängler


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich hatte ich das schonmal, gestern wieder:

Ich fahre auf der linken Spur mit 150, vor mir ein anderes Auto. Da kommt von hinten ein Opel angerauscht, massivste Benutzung der Lichthupe, gefühlter Abstand 5 Meter.

Ja was? Soll ich den vor mir wegrammen oder was?

Da bleiben wir erstmal ganz ruhig und warten ab, daß der vor mir mal nach rechts geht. Und da ich ein neugieriger Mensch bin, geht danach der vierte Gang rein und das Gaspedal zum Bodenblech. Bis ca 180 hielt der Opel noch mit, aber als der Tacho über 200 stand, wurde er endgültig kleiner im Rückspiegel.

Zumeist geh ich danach wieder auf meine Reisegeschwindigkeit von 180 zurück und laß den Drängler durch.

Aber in letzter Zeit scheint es wirklich gehäuft aufzutreten, daß die Drängler deutlich untermotorisiert sind.

Hingegen irgendweilche großen Audis, Mercedes oder Sportwagen, welche deutlich schneller unterwegs sind, als es mein Xantia TCT überhaupt könnte, sehe ich fast gar nicht mehr.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spielt die Motorisierung für eine Rolle, wenn jemand zu dicht auffährt und drängelt? Dein beschriebenes Verhalten (und die Tatsache, das dir dieser Vorfall einen eigenen Thread wert ist) wundert mich da auch etwas.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Vollgas wäre bißchen was anderes. Ich fahre normalerweise entspannte 160-180.

Nur wenn von hinten jemand kommt und tut so, als hätt er einen Porsche untern Popo, dann gucke ich ganz gerne mal, wieviele PS sich denn dort wirklich verstecken.

Und mir fällt halt auf, daß die mindermotorisierten Drängler zunehmen, wobei es ps-starke Drängler kaum noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn von hinten jemand kommt und tut so, als hätt er einen Porsche untern Popo, dann gucke ich ganz gerne mal, wieviele PS sich denn dort wirklich verstecken.

Aha, und wenn der Typ sich auf so einen Schwachsinn einlässt hat we viel PS und wenn er abreißen lässt dann wenig oder wie? Jetzt zieht einem ein TCT allerdings auch nicht die Butter vom Brot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei einer Richtgeschwindigkeit von 130, fährst Du 160 bis 180 ?

Das mit dem Verhalten Deiner Autoversicherung

bei einem Tempo über 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), im Falle eines Unfalls, kennst Du ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, wie die Besessenen .... :)

Meinetwegen kann der Benzin 5 Euro der Liter kosten, is viel zu günstig, bei dem Fahrstil wie 70-80% aller an den Tag legen :)

Gruß

Joachim

Die ganzen Dodln rolln ja sogar scho wie die Geisteskranken mit 160 um 6:10 wenn ich von der Schicht heimfahr herum [PS: vor 3 Jahren war ich um diese Zeit nach Nachtschichtende auf der Autobahn: ALLEINE) ... Als ob halt der letzte Tag wär ...

Das ganze hat mit "fahren" nixmehr zu tun ...

und wenns halt mal kracht, ja mein Gott, zahlen eh wir vom Steuergeld , und davon haben wir eh genug, also wozu die Aufregung ? :)

und ob da ein unschuldiger Stirbt, ist ja auch egal, ein Menschenleben ist heutzutage ja sowieso nichtsmehr wert (Bei uns in der Bananenrepublik Österreich halt ...)....

(Kuriositätenfall: vergewaltiger kriegt die fußfessel für 10 Monate und darf daheimbleiben ...-Diese Liste als nachweis das ein Menschenleben NULL wert hat , kann ich gern fortsetzen ...)

I roll mit 110 dahin- ich MUSS keine 130 fahren. Die verblödete Stressgesellschaft kann sich eh beider linker Spuren bedienen... Rückspiegel sowieso auf dauerabblenden, weil was der hinter mir aufführt intressiert mich ja schon garnicht ...

Bin kein einzelfall, gibt dennoch noch einige (!), die diese Idiotie nicht verstehen, und brav FAHREN.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall empfehle ich wieder Martina Schwarzmann:

"mia glangt daß i woaß daß i kannt wenn i woin dad

aber i dua's need

weil i muaß need

weil mir glangt daß i woaß daß i kannt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verhalten Deiner Autoversicherung

bei einem Tempo über 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), im Falle eines Unfalls, kennst Du ?

Woher sollte er? Hier wird von Fall zu Fall entschieden, ob jemand eine Teilschuld wegen überschreiten der Richtgeschwindigkeit bekommt oder nicht. Alles andere sind Ammenmärchen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vernünftig motorisierten Kisten sitzen ja aufgrund deren Preise meist ja gutsituierte ältere Herrn.

Und die haben sich ihre Hörner schon abgefahren, bzw. Angst vor einem zu hohen Punktekonto dass Ihren Lappen auf Urlaub schicken könnte.

Da die Herren sich meist bewusst sind, was unter der Haube Ihres Untersatzes steckt, fahren sie auch entsprechend.

Die untermotorisierten alten Opels o.ä. sind billig (wenn sie wenig PS haben auch in der Versicherung) und daher ideal für die jüngere Fraktion.

Und die fahren halt mit Brett vorm Kopf.

Ist wohl ein Naturgesetz, das legt sich erst mit steigendem Alter und Fahr-Erfahrung.

Einfach nicht drüber aufregen.

Ich ärger mich auch nicht, wenn jemand schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt.

Das schafft mittlerweile jeder 34PS-Smart.

Für sowas brauch ich auch keinen 2,7-V6-HDi, der ist eindeutig übermotorisiert wenn man sich über sowas aufregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer als die, die von hinten kommen, finde ich die, die direkt vor mir einscheren, als ob auf der linken Spur niemand wäre. Meistens sind die gerade mal 50 Kilometer hinter einem LKW hergefahren, bis sie sich doch entschlossen haben, zu überholen. Dann tun sie es, vielleicht gerade mal 50 Meter vor mir und dann gemütlich mal mit gerade mal 2 km/h schneller als der LKW, und ich (130-Verfechterin TROTZ Xantia, aber 150 fahr ich auch mal gerne ;)) muss bremsen, bis die Reifen quietschen...

Irgendwelchen Dränglern hinter mir nickt mein Wackeldackel entgegen, der zwischen Hut und Klorolle :D.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil sind auch die, die mit 10km/h mehr überholen, um dann mit 10 km/h weniger als meine Ausgangsgeschwindigkeit vor mir her zu fahren. Hauptsache überholt.

Achja, Mittelspurschleicher sind auch immer ein Quell der Freude. :D

Aber insgesamt wird auf der BAB langsamer gefahren als vor ein paar Jahren. Gerade die 90er-Jahre-BMW-Fraktion fährt sehr lahm. Da fehlt dann doch die Kohle für den Sprit. Da kommt man sich mit 160km/h Dauerfeuer schon schnell vor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich fahre auf der linken Spur mit 150, vor mir ein anderes Auto. Da kommt von hinten ein Opel angerauscht, massivste Benutzung der Lichthupe, gefühlter Abstand 5 Meter.

Ja was? Soll ich den vor mir wegrammen oder was?"

nein. bei nächster gelegenheit vorbeilassen, nummer aufschreiben, zur polizei und anzeigen wegen nötigung. sind 6 punkte und 8 monate lappen weg.

NUR so lernen die herrschaften das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollte er? Hier wird von Fall zu Fall entschieden, ob jemand eine Teilschuld wegen überschreiten der Richtgeschwindigkeit bekommt oder nicht. Alles andere sind Ammenmärchen.

Ciao, Daniel

Hallo

Da bist Du aber nicht richtig informiert, lieber Daniel.

Ein Vertränger wirst Du ja wohl nicht sein.

Es ist gängige Versicherungspraxis, sich so gut wie es geht schadlos zu halten, nicht den ganzen Unfall-Schaden alleine begleichen zu müssen.

Klar man kann vor Gericht gehen, aber......

Wenn die Autoversicherungen nachweißen können, daß man nicht die

Richtgeschwindigkeit eingehalten hat und dadurch den

Unfall mitverursacht habe, können sie den Versicherungsnehmer, an der

Schadensregulierung mitbeteiligen.

Es gibt in Deutschland zwar keine Geschwindigkeitsbegrenzung,

aber eine Richtgeschwindigkeit schon.

Und diesen Umstand, nützen die Versicherungen vielfach aus.

Ammenmärchen ? Schön wäre es. Träume weiter. :)

Wie war das nochmal mit der Teilschuld im Falle eines Schadens ?

### Wintereifen im Winter nicht aufgezogen haben ### und die Versicherungen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Autoversicherungen nachweißen können, daß man nicht die

Richtgeschwindigkeit eingehalten hat und dadurch den

Unfall mitverursacht habe, können sie den Versicherungsnehmer, an der

Schadensregulierung mitbeteiligen.

Nein: Sie können eine Teilschuld unterstellen und den Versicherungsnehmer in dieser Höhe an der Regulierung beteiligen. Ob sie dies tun, und in welcher Höhe, hängt aber sehr vom Einzelfall ab. Und auch dann bleibt die Möglichkeit, nachzuweisen das der Unfall auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit geschehen wäre.

Aber was diskutiere ich hier schon wieder... Muss mir angewöhnen, mir Benutzernamen besser einzuprägen und dann entsprechend ignorieren, hilft ja nichts.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: Sie können eine Teilschuld unterstellen und den Versicherungsnehmer in dieser Höhe an der Regulierung beteiligen. Ob sie dies tun, und in welcher Höhe, hängt aber sehr vom Einzelfall ab. Und auch dann bleibt die Möglichkeit, nachzuweisen das der Unfall auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit geschehen wäre.

Aber was diskutiere ich hier schon wieder... Muss mir angewöhnen, mir Benutzernamen besser einzuprägen und dann entsprechend ignorieren, hilft ja nichts.

Ciao, Daniel

Damit Du nicht andauernt in Meinungsschwulitäten kommst.

Du hast Recht und ich meine Ruhe.

liebe Grüsse www.ab ins Bett.de

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

wer schon mal in einem kleinwagen sass, weiss ja auch wie man sich da fuehlt.

grosser lärm bei hohen geschwindigkeiten. hoppeln weil federung nicht vorhanden. das erzeugt aggressionen die irgendwie abgebaut werden muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...Bis ca 180 hielt der Opel noch mit,

...deutlich untermotorisiert sind...

bei solchen Statements frage ich mich, ob der Ruf nach einem generellen Tempolimit vielleicht nicht doch Unterstützung verdient...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes Beispiel:

Ich fahre mit der Ente auf einer 3-spurigen Autobahn gemütliche 100/110km/h. Vor mir erscheint ein LKW mit 80/90km/h. Nun möchte ich gerne überholen und setze den Blinker - und blinke - und blinke-...... keiner gibt mir die Möglichkeit den LKW zu überholen, weil alle stur weiter auf der mittleren Spur fahren, anstatt mal anzuzeigen, daß ich vor gelassen werde bzw. diese Leute mal auf die 3.Spur wechseln; nun muß ich abbremsen auf 80 und hinter dem LKW schleichen - der ganze Schwung war fürn Allerwertesten. Jetzt kann ich warten, bis der LKW an der nächsten Steigung auf 60/70km/h abfällt, damit ich mit der Ente wieder so viel Drehmoment zu Verfügung habe, daß ich ihn im 3.Gang mit über 80km/h überholen kann oder ich warte auf Gefälle, wo ich ihn dann mit gemütlichen 120km/h überholen kann.

Aber das Beispiel im ersten Thread zeigt mir, daß es Leute gibt, die eigentlich kein drehmomentstarkes Auto fahren dürften. Ein Opel, der bis 180 mithalten konnte ist keineswegs untermotorisiert! Die Situation vom Ersteller des ersten Artikels, zeigt mir mal wieder, daß es Leute gibt, die meinen ihre Potenz nur durch starkmotorisierte Fahrzeuge zeigen zu können und andere Leute mit sollchen Aktionen der Lächerlichkeit preisgeben - das ist ein total unreifes vorpupertierendes Verhalten.

Sollchen Leuten wünscht ich eine Woche Ente fahren, damit sie wieder zurück aufn Teppich kommen und wenn sie es dann immer noch nicht gerafft haben, eine Woche Goggomobil fahren. Mit einer 29PS-Ente kann man bei einem sportlichem Fahrstil sehr gut im heutigem Alltag zurecht kommen - aber mit einem Goggo nicht mehr, der ist garantiert untermotorisiert :D

Meine Meinung

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schon mal in einem kleinwagen sass, weiss ja auch wie man sich da fuehlt.

grosser lärm bei hohen geschwindigkeiten. hoppeln weil federung nicht vorhanden. das erzeugt aggressionen die irgendwie abgebaut werden muessen.

Genau. Also macht gefälligst Platz, wenn ich mit meinem Twingo angeschossen komme. Es dauert viel zu lange auf 160 km/h zu kommen als dass man sich von Schleichern in ihrem Xantia aufhalten lassen will, die schneller könnten wenn sie wollten, aber erst beschleunigen, nachdem sie rechts rübergezogen sind. Wie doof ist das übrigens? :D

platzda,

mg

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wird das Abhängen eines Dränglers erst dann, wenn er deswegen zurückbleibt, weil der Straßenbelag schlechter wird und es ihm die Plomben aus den Zähnen rappelt, während der gedrängelte Zentralhydrauliker konstant weiterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

nein. bei nächster gelegenheit vorbeilassen, nummer aufschreiben, zur polizei und anzeigen wegen nötigung. sind 6 punkte und 8 monate lappen weg.

NUR so lernen die herrschaften das.

Probier das aber nicht mit mir!

Da fängst Du glatt ebenfalls eine Anzeige wegen unnötigen bremsens, Behinderung im fließenden Verkehr, Notigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Die entsprechenden Begründungen fallen mir in solchen Fällen immer ganz leicht ein.

Führt in der Regel zu einer Einstellung beider Verfahren.

Schönen Tag noch Herr Oberlehrer.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Problem liegt ja darin, daß sich jeder von uns in die beiden dargestellten Situationen hineinversetzen kann. Jeder ist schonmal ausgebremst, jeder ist schonmal bedrängt worden. Aber zugeben, daß man selbst manchmal Schwachsinn fährt, tun die Wenigsten. Das macht meiner Auffassung nach einen guten Autofahrer aus. Einfach aus Fehlern lernen....(und sich denken : "Na ja, bist Du vielleicht doch ein bißchen zu dicht aufgefahren." oder "Jetzt habe ich den Hintermann ausgebremst, ich Depp.").

Fehler machen immer nur die anderen Autofahrer, stimmt`s ?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...