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X2 HDi: Motorvibrationen übertragen sich auf die Karosserie


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

seit einigen Monaten übertragen sich die Motorvibrationen (zwischen 1000 und 2000 U/min.) immer stärker auf die Karosserie. Das bewirkt, dass ich nie untertourig fahre, es ist aber auf Dauer etwas unangenehm. Sogar beim Anlassen und Abwürgen des Motors hört man oft einen metalischen Knall.

Ich vermute, dass irgendein Silentblock der Motoraufhängung nicht mehr will. Wie erkenne ich, welcher es ist? Wie geht man am Einfachsten vor?

Danke für eure Hilfe!

Karel

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Nimm dir nen 2. Mann, der dein Auto aus macht, während du davor stehst und lauschst. Den defekten Halter kann man normal gut lokalisieren. Der HDI hat zahnriemenseitig oben und unten je eine drehmomentstütze, dazu den Motorhalter rechts oben und einen versteckten auf dem Getriebe

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Mit einiger Sicherheit ist es das kleine Lager, mit dem der Halter oben rechts seitlich in Fahrtrichtung hinten an der Karosserie befestigt ist. Tipp: Ist identisch mit dem des tct.

Bearbeitet von TorstenX1
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TorstenX1, danke für die Antwort!

Laut servicebox kann man das kleine Silentblock nicht einzeln kaufen und man muss den ganzen Halter nehmen. Stimmts?

Karel

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TorstenX1, danke für die Antwort!

Laut servicebox kann man das kleine Silentblock nicht einzeln kaufen und man muss den ganzen Halter nehmen. Stimmts?

Karel

Jup, so wars bei mir vor einigen Monaten

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Man bekommt den kleinen Silentblock aber im Zubehör einzeln. Muß man vermessen und ein wenig googeln... hab die Abmessungen leider nicht im Kopf.

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Liebe Jungs,

Übeltäter gefunden. Es ist leider der größere in der Drehmomentstütze. Im Bild Nr. 11. An dem kleinen habe ich keine Beschädigung gesehen. Soll ich den kleinen trotzdem lieber mitwechseln?

Wenn ich den großen (Nr. 11) wechseln werde, muss die ganze obere Motorhalterung raus. Muss ich dafür die Zahnriemenabdeckung ganz abmachen? Es war eine ziemliche Frickelei :-( Oder geht es einfacher?

9e6af1349259251.jpg

Danke Nightmare für die Bestätigung.

Liebe Grüße

Karel

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Im Gegenteil: Die Zahnriemenabdeckung würdest du nur raus kriegen, wenn der Halter weg ist ;)

Du musst den Motor von unten abstützen, idealerweise mit einem Wagenheber.

Dann die Drehmomentstütze vorne (13er ganz raus) und hinten (16er nur lösen) lösen, die 16er Mutter auf dem Silentblock und die 3 Schrauben des Halters (Torx 50 oder 55) lösen, danach den Motor weiter hoch drücken und den Halter raus fädeln

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Die beschrieben Gräusche verursacht erfahrtungsgemäß nicht der große, sondern der kleine Silentblock. Mach halt mal den großen, ob es dann immer nch rappelt.

Gruß

Torsten

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  • 7 Jahre später...
Am 3.10.2012 um 12:21 schrieb Marsalek:

Liebe Jungs,

Übeltäter gefunden. Es ist leider der größere in der Drehmomentstütze. Im Bild Nr. 11. An dem kleinen habe ich keine Beschädigung gesehen. Soll ich den kleinen trotzdem lieber mitwechseln?

Wenn ich den großen (Nr. 11) wechseln werde, muss die ganze obere Motorhalterung raus. Muss ich dafür die Zahnriemenabdeckung ganz abmachen? Es war eine ziemliche Frickelei :-( Oder geht es einfacher?

9e6af1349259251.jpg

Danke Nightmare für die Bestätigung.

Liebe Grüße

Karel

Ich müsste demnächst die obere Lagerbuchse  (Nr. 11; Durchmesser 70mm) tauschen. Kann mir einer die Maße der unteren Lagerbuchse (Nr. 26) nennen, damit ich sie ggf. mit austauschen kann?

 

Danke!

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Die Drehmomentstütze hat bekanntlich 2 Buchsen. Die große ist nun geklärt. Ich finde leider keine Infos zu der kleinen, karosserieseitigen Buchse. Im eingebauten Zustand konnte lediglich den Außendurchmesser von 42mm ausmessen.

Kennt jemand die OEN oder ähnliches, um dir richtige Buchse zu bestellen?

LG
Niko

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