Zum Inhalt springen

X1 Lüftung, heizbare Heckscheibe funktionieren nur sporadisch....


pignon

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der neue!

ich fahre seit 5 Jahren einen 96er Xantia X1 1,8 16V als Limousine. Was ich mit diesem Auto schon alles erlebet habe erzähle ich vielleicht mal an anderer Stelle...oder schreibe gleich einen Roman ;)

Im Moment funktionieren zeitweise die Lüftung, die heizbare Heckscheibe und die Beleuchtung der Zeituhr nicht. Motor ausschalten, Schlüssel raus und nochmal neu starten schafft manchmal Abhilfe - aber nicht immer. Ich hatte das Zündschloss in Verdacht....aber dann müssten eigentlich auch die elektrischen Fensterheber nicht funktionieren, wenn der Fehler auftritt. Die funktionieren aber immer. Ich bin technischer Laie...woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

nur ein Wort: Zündschloss. Bemühe mal die Suche nach "zündschloss" "lüftung" und/oder "Xantia".

Es gibt da Abhilfe durch Einbau eines Relais um den Kontaktabbrand zu vermeiden.

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter!

Ich stelle mich mal drauf ein, dass ich ein neues Zündschloss brauche. Selber schrauben kann ich nicht....

Leider ist auch noch der (vermutlich) der Krümmer undicht und die hinteren Bremsscheiben fällig.

Ach ja, und neue Winterreifen wären fällig.

Trotzdem habe ich mich nach einer Probefahrt in einem vernachlässigten C5 Serie 1 gerade entschieden, den Xantia weiterzufahren. Die Maschine läuft trotz 192tkm super und wichtige Dinge wie Kupplung, Kat und Beseitigung von Ölleckagen sind gemacht.

Ich hoffe, Madame dankt's mir!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, findet sich bestimmt jemand, der Dir bei den Reparaturen zur Seite steht.

Das sind alles keine wirklichen Hexenwerke und wir haben hier, gerade was die Xantiaszene betrifft, einige versierte und hilfsbereite Schrauber.

Auch was dir Teileversorgung neu, wie auch gebraucht angeht wirst du hier eigentlich immer fündig.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich komme aus Schwalmstadt in Hessen (liegt zwischen Marvurg und Kassel).

Irgendwie habe ich mich hier 5 Jahre zu spät angemeldet. Wer die ganze Geschichte wissen will....die habe ich vor gut einem Jahr in einem Anfall der Verzweiflung niedergeschrieben...und das war noch nicht das Ende (siehe meine Ergänzungen in den Kommentaren --> rausgeflogene Zündkerze!).

http://www.carsablanca.de/Blechgeschichten/citroen-citroen-des-grauens/pignon

Es ist aber nicht so schlimm - wir haben uns wieder lieb, der Xantia und ich. Das Auto selbst konnte am wenigsten dafür.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, dass hier unglücklicher Weise 2 Dinge zusammenkommen. Zum einen scheint dein Xantia anfälliger zu sein als andere Xantias und dazu kommt eine (zumindest teilweise) unfähige Werkstatt. Dein aktuelles Thema läßt sich aber mit ca. 6 € Aufwand lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Für mich sieht es so aus, dass hier unglücklicher Weise 2 Dinge zusammenkommen. Zum einen scheint dein Xantia anfälliger zu sein als andere Xantias und dazu kommt eine (zumindest teilweise) unfähige Werkstatt. Dein aktuelles Thema läßt sich aber mit ca. 6 € Aufwand lösen.

Ah super: WIE!!!

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah super: WIE!!!

Dank und Gruß

Stefan

Ich bin jetzt wegen meiner eigenen Antwort etwas irritiert. Also, zum einen hilft die Relaisschaltung. Dann sollten Lüftung und heizbare Heckscheibe wieder funktionieren. Die Beleuchtung der Uhr hat wahrscheinlich nur einen Wackelkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, diese werkstätten.....*schmunzel*, achja: gib niemals nen xantia wegen nem c5 I ab! ich habs gemacht und den xantia sehr vermisst. wenn dann muss es ein c5 II sein, der ist viel besser ausgereift.

falls es doch das zündschloss ist, hab hier noch ein mit 2oder 3 schlüsseln. die schlüssel sind nimmer schön, das schloss funzt prima ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...