Zum Inhalt springen

X1 Lüftung, heizbare Heckscheibe funktionieren nur sporadisch....


pignon

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin der neue!

ich fahre seit 5 Jahren einen 96er Xantia X1 1,8 16V als Limousine. Was ich mit diesem Auto schon alles erlebet habe erzähle ich vielleicht mal an anderer Stelle...oder schreibe gleich einen Roman ;)

Im Moment funktionieren zeitweise die Lüftung, die heizbare Heckscheibe und die Beleuchtung der Zeituhr nicht. Motor ausschalten, Schlüssel raus und nochmal neu starten schafft manchmal Abhilfe - aber nicht immer. Ich hatte das Zündschloss in Verdacht....aber dann müssten eigentlich auch die elektrischen Fensterheber nicht funktionieren, wenn der Fehler auftritt. Die funktionieren aber immer. Ich bin technischer Laie...woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

nur ein Wort: Zündschloss. Bemühe mal die Suche nach "zündschloss" "lüftung" und/oder "Xantia".

Es gibt da Abhilfe durch Einbau eines Relais um den Kontaktabbrand zu vermeiden.

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter!

Ich stelle mich mal drauf ein, dass ich ein neues Zündschloss brauche. Selber schrauben kann ich nicht....

Leider ist auch noch der (vermutlich) der Krümmer undicht und die hinteren Bremsscheiben fällig.

Ach ja, und neue Winterreifen wären fällig.

Trotzdem habe ich mich nach einer Probefahrt in einem vernachlässigten C5 Serie 1 gerade entschieden, den Xantia weiterzufahren. Die Maschine läuft trotz 192tkm super und wichtige Dinge wie Kupplung, Kat und Beseitigung von Ölleckagen sind gemacht.

Ich hoffe, Madame dankt's mir!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Wenn Du verrätst, wo Du herkommst, findet sich bestimmt jemand, der Dir bei den Reparaturen zur Seite steht.