Zum Inhalt springen

Brauche österreichischen Motor für 2.1 TD im XM


Westie

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in Österreich XM fahren - Karosse mit defektem Antrieb vorhanden. Bei Einbau eines Motors aus einem österreichischen XM entfiele die NOVA (Umweltabgabe) bei Einfuhr bzw. Zulassung.

Wer hätte einen 2.1er Turbodiesel- Motor? Vorher war eine Automatik drin, Schalter wäre auch ok. Ist der Umbau für einen Citroen-Schrauber machbar?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der PHZ war im XM (bekannt als XUD11ATE) in den Y3 immer derselbe. Ob der aus Deutschland oder Austria war, war egal *g*

Oder woher stammt das Quellfahrzeug genau ?

Den P8A hab ich in KEINEM XM noch niezuvor IRGENDWO gesehen.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Westie!

Woher besziehst du deine Info, dass du bei Motorumbau keine NOVA zahlen musst???

Soweit ich weiß braucht man bei uns in Ö nicht einmal mehr den "neuen" Motor eintragen lassen, sofern es der gleiche ist.

Bei einer Einfuhr eines KFZ wird dies anhand der Fahrgestellnummer und nicht der Motornummer gemacht. Normverbrauchsabgabe berechnet sich auch auf den Wert des Fahrzeugs (lt. Eurotax - sofern vorhanden) - bis 16%! Da hat der Motor nichts damit zu tun!

Anders jedoch bei der - dämlichen - CO2 Strafsteuer, die auf die Abgaswerte berechnet wird. Jedoch denke ich auch hier nicht, dass ein österreichischer Motor diese umgehen lässt! Denn du musst ja auch das Fahrzeug in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen und dies geschieht anhand der Fgstnr.!

Weiters: wie lässt sich denn überhaupt feststellen, dass du einen Motor aus Österreich verbaut hast? Mit dem orginalen Typenschein des Spenderfahrzeugs, wo die Motornummer drinnen steht? Das ist ja auch nicht eindeutig, denn dieses Schild am Motor ist leicht auszutauschen...

Wie gesagt, ich sehe das nicht so einfach, weiß aber nicht ob es nicht doch so möglich wäre! Jedenfalls würde mich das sehr interessieren, ob das wirklich möglich wäre! Dann hänge ich in meinen V6 einen Ö-Motor rein, käme günstiger als der CO2 Malus ;-)

Bitte kläre uns auf!

lg Thomas

PS: Suche dir lieber in Ö einen 2,1er und du hast weniger Tamtam!

PPS: Ein Freund von mir wird einen 2,1TD schlachten (oder im Ganzen abgeben!), schreib mir mal ein Mail (thomas@grossruck.at), wenn Interesse am Motor oder dem XM besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...