Zum Inhalt springen

Fragen zu Zündkerzen Xantia V6 ES9J4


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde,

ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem V6 im Xantia im LPG-Betrieb (Motorruckeln) und vermute die Ursache in der Zündung. Ich will deshalb die etwas fragwürdigen Bosch-Kerzen gegen die hier so gelobten NGK-Kerzen ersetzen.

1. Hat jemand Erfahrung mit den speziellen Autogas-Kerzen von NGK, oder ist das nur Geldmacherei? Die sind ja wohl mal so richtig teuer...

2. Im Forum finde ich mehrmals die Empfehlung für die NGK-Kerze BKR6EQUP. Davon scheint es in den diversen Ebay-Shops aber 2 verschiedene Ausführungen zu geben:

Es scheint 2 Versionen zu geben mit gleicher Kennung ????? Habe "SilverLine 30" in meinem Auto, 6 Stück für knapp 60 Euro. Aber es gibt auch welche mit der gleichen Kennung, aber anderer Herstellernummer für wesentlich mehr. Verstehe ich nicht !
@Torsten: zwei Ausführungen von:

NGK BKR6EQUP 3199 (V-Line 30 Ausführung)

NGK BKR6EQUP 6343

...und im i-net sind die Dinger alle schon ab 9,-- Euro/Stck zu haben !

Hat da jemand inzwischen den Unterschied rausgefunden, ist der wichtig?

und 3:

Welcher Shop ist schnell, günstig, zuverlässig? Die forumsbekannten CitFreaks (Meisen, Matzge, CitroPart, Autoteile Post) scheinen die NGK-Kerzen ja nicht zu führen.

Thanx in advance!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NGK Iridium Kerzen hatte ich in meinem Xantia drin. Obwohl für den Motor freigegeben, liefen sie mal genau gar nicht. Das Ganze dann für 11 € pro Stück. Ich habe sie umgetauscht. Die V-Line 30 haben wir letzte Woche in einen V6 eingebaut. Es war so, dass eine VDD defekt war und dadurch die Kerzenschächte mit Öl vollgelaufen waren. Beim Ausbau der Kerzen ist das Öl in den Brennraum gelaufen. Das ließ sich ja auch kaum verhindern. Wir haben die neuen Kerzen eingeschraubt und ich befürchte, dass eine davon etwas zu viel Öl abbekommen hat. Jetzt läuft der Motor nicht 100 %ig rund. Das wird sich aber wohl bei der ersten Fahrt mit ordentlich Drehzahl erledigt haben. Von daher kann ich dir zu den speziellen Kerzen jetzt noch nichts genaues berichten. Grundsätzlich baue ich in die PSA Motoren immer NGK V-Line Kerzen ein. Bisher gab es keinerlei Ausfälle. Die V-Line 30 Kerzen hatte mein Dealer vor Ort tatsächlich vorrätig - für 65 € für 6 Stück. Das klingt jetzt erst mal teuer, aber.... Sie sollen 100 tkm halten. Auf einer amerikanischen Seite habe ich sogar was von 90.000 Miles gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen den beiden von Jürgen_ zitierten Nummern der BKR6EQUP habe ich immer noch nicht herausgefunden. Dafür habe ich gerade heute früh den nächsten Satz V-Line 30 bestellt, für 52,35 inkl. Versand. Günstig, allerdings ein Restbestand. Die letzten habe ich jetzt seit knapp 100.000 Km im Gasbetrieb drin, laufen ohne jede Auffälligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungen!

Also werde ich mir auch einen Satz V-Line 30 bestellen und die Ausgaben für diese LPG-Kerzen sparen.

Achso, Ergänzungsfrage:

Torsten, wie testet Du denn neue Kerzen vor dem Einbau? (habe ich irgendwo gelesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so: auch der 2L 16V läuft mit diesen Kerzen sehr schön. Eigentlich sind sie eine Stufe zu kalt für den 2L Motor, aber was ist schon eigentlich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie jetzt auch in nem Ebay-Shop mit guten Bewertungen bestellt, 6 Stück für 52,- € incl. Versand.

Ehe ich mir die Arbeit 2-mal machen muss, wüsste ich nur noch gerne, wie man die Kerzen vor dem Einbau testen kann.

Auch beim Schrauben macht Übung den Meister, aber ich hab im Moment nicht viel Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Leute,

seid da mal nicht so bange. Bei meinem XM V6 habe ich beim matzge vor langer Zeit einen Satz Kerzen für unter 30 EUR bestellt, die er mir empfohlen hat, Typ weiß ich nicht. Die haben über 90.000 km im Gasbetrieb gehalten, bis ich sie vor kurzem auf Verdacht mal gewechselt habe. Die waren aber immer noch gut.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Ergänzungsfrage:

Torsten, wie testet Du denn neue Kerzen vor dem Einbau? (habe ich irgendwo gelesen...)

Hm, ich teste eigentlich nicht - hab nur gelegentlich Bosch-Kerzen umgehend wieder ausgebaut, da sie ab Werk kaputt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich teste eigentlich nicht - hab nur gelegentlich Bosch-Kerzen umgehend wieder ausgebaut, da sie ab Werk kaputt waren.

Die baut man ja auch am Besten erst gar nicht ein... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Leute,

seid da mal nicht so bange...

auf Verdacht mal gewechselt habe. Die waren aber immer noch gut.

Uwe

Es ging ja auch nicht ums Bange-machen, sondern um ein konkretes Problem mit Motorruckeln.

Ich werde berichten, ob die Zündkerzen (Bosch, erst 13.000 km drin) die Ursache waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem XM V6 habe ich beim matzge ... einen Satz Kerzen... bestell

bei dem hab ich auch schon gekauft ;-) .... bisher haben auch die kerzen gehalten...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,

und hier jetzt mal die - vorläufige - Auflösung: Die Ursache für das nervige Motorruckeln (nur bei niedriger Drehzahl unter Last) waren tatsächlich die erst 13.000 km gelaufenen Bosch-Zündkerzen nach Werksvorgabe.

Dabei kann ich den Kerzen gar nichts besonderes ansehen. Die Elektroden sind nicht abgebrannt, allerdings ist die Isolatorfärbung ziemlich unterschiedlich (hier duch Blitzlicht bisschen aufgehellt):

post-23689-14484770703548_thumb.jpg

Nachdem ich vorgestern auf die NGK-Kerzen BKR6EQUP gewechselt habe, läuft der Motor wieder so sahnig wie er soll.

Interessant allerdings, dass die Zündaussetzer nur im Gasbetrieb aufgetreten sind.

Die Bosch-Zündkerzen scheinen also zumindest im Gasbetrieb mit dem V6 nicht zu harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass Gas etwas zündunwilliger ist als Benzin. Wenn in deinem Zündsystem irgend ein kleiner Fehler drin ist, kann es durchaus sein, dass du ihn im Benzinbetrieb überhaupt nicht merkst. Im Gasbetrieb wird es dann spürbar. Mein Wagen hatte im Benzinbetrieb manchmal ein paar Zündaussetzer bei um die 3000 Umdr. Im Gasbetrieb kam das deutlich heftiger zum Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ruckeln ist leider nach wenigen hundert Kilometern wieder gekommen, stärker als vorher, das Auto ist kaum noch fahrbar. Ich mache mal nen neuen Thread dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...