Zum Inhalt springen

Belegungsplan für Motorsteuergerät ES9J4 (erledigt)


Bastian B

Empfohlene Beiträge

Nach Einbau meiner Gasanlage fliegt leider immer die Sicherung F2 raus wenn ich den weißen Stecker wieder auf das Getriebe stecke. Es sollte der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer sein, denn diese gehen auch nicht mehr. Zudem klappt der Spiegel nicht mehr runter. Ich habe gemessen und beide Kontakte des Kabel liegen auf Masse, sprich muss irgendwo im Kabelbaum was schief gelaufen sein. Nun wollte ich gerne mal wissen, auf welche PINs die gehen im Steuergerät oder laufen die dort gar nicht hin? Wenn nicht wo geht der Kabelbaum hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die Kabel für die Rückfahrscheinwerfer laufen also nicht durch den Motorkabelbaum. Das hätte mich auch sehr gewundert. Nun dann geht die Suche fröhlich weiter. Danke trotzdem an Andreas für die Zusendung des Anschlussplanes des ES9J4 Steuergerätes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schonmal nach den Lampen im Rückfahrscheinwerfer gesehen? Wenn so ein Glühfaden unglücklich abbricht und auf den anderen Kontakt kommt, kann das schon reichen.

Was für ein Fzg? Bei Kombis ist auch gerne mal das (Bewegliche) Kabel in die Heckklappe durchgescheuert. Irgendwo weiter vorne (C-Säulenverkleidung oder Dachleiste in dem Bereich) ist meistens eine Steckverbindung, damit man dieses (Belastete) Bauteil mal tauschen kann. Genau dort würde ich erstmal messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat sich irgendwie von alleine erledigt. Ich verstehe das manchmal nicht. Habe einfach den Stecker wieder auf´s "Getriebe gesteckt" und schubs es ging alles wie es soll. Ach ja diese ganze Elektronik in den Autos.

Trotzdem danke für die Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, der Sache würde ich aber dennoch weiter auf den Grund gehen, bevor du irgendwann mal liegenbleibst, oder dein Auto abbrennt (ist bei dem 505 meiner Eltern passiert, vermutlich hatte ein Marder ein Kabel angeknabbert)

Bei meinem Y3 ist immer mal wieder eine Sicherung von der Beleuchtung raugeflogen, aber nicht systematisch ... habe sogar mal ADAC nachts geholt ... niemand hat den Schaden gefunden - bis ich ihn durch Zufall entdeckt habe ... das Metallteil der feststellbremse hat die Isolation eines Kabels (weggekratzt) und dann einen Masseschluss erzeugt ...

Ich wollte damit sagen, es kann viele Gründe für sowas geben, und es macht Sinn (s.o.) der Sache auf den Grund zu gehen, auch wenn im Moment alles funktioniert.

Gruss und fröhliches Suchen,

Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...