Zum Inhalt springen

Welchen Citroën als Ersten???


ACCM MaxMandlinger

Empfohlene Beiträge

Crashsicherheit im BX schlecht? Kann man so nicht stehenlassen. Kommentar eines Rettungssanis vom DRK, mit dem ich zusammen Dienst gemacht habe:

"Der BX ist OK, der hat ne gute Struktur. Habe schon einige gecrashte BX gesehen, die haben gut gehalten. Deshalb fahre ich auch BX. Und: Der ist auf jeden Fall um Längen sicherer als ein 2er Golf..."

Ich selber habe mit meinem BX TZD Turbo schon selber einen Seitencrash erleben müssen, der BX wurde von einem Toyota Kleinbus abgeräumt. Der BX war danach zwar im Eimer, aber an Blessuren gabs nur eine Schnittwunde durch splitterndes Glas bei einem Mitfahrer und eine Prellung bei mir.

Das Fahrverhalten von meinen beiden BX habe ich immer als korrekt erlebt, einfach unproblematisch...

Außerdem kommts darauf an, was man mit dem Auto machen will. Wenn der nur für den Stadtverkehr ist, reicht zum Beispiel auch schon ein AX völlig aus...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Unterhalt vom Xantia:

die 0,4 Liter Unterschied reißens bei der Steuer nicht.

ein 1.8 Xantia ist in der KFZ Haftpflicht Klasse 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...selbst mein 2.0i 16V mit 152 PS ist in der Haftpflicht nur Klasse 18... ist m.E. überschaubar.

Wenn wir vom 2.0i mit 121 PS ausgehen, sind kaum motormässige Reparaturmassnahmen zu erwarten. Wenn dann beim Kauf noch darauf geachtet wird, daß vielleicht die Federkugeln gewechselt sind und Dinge wie Zahnriemen/Spannrolle noch nicht allzu alt sind, wo sollen die Mehrkosten im Vergleich zum Xsara herkommen?

Ich bleib dabei, ein 95er Xantia 2.0i 8V ist die beste Wahl für einen Anfänger, wenn er (wie oben steht!) einen HP-Cit will! Sonst würde ich nen ZX 1.4i nehmen... Xsara ist in der Anschaffung noch zu teuer.

MfG, Benne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Max

Da du offensichtlich ein junger Mann bist stellt sich die Frage nicht.Wenn man jung ist fährt man Motorrad (ja,auch im Winter) und sonst nichts!Den Bürgerkäfig kannst du später kaufen (viel später).

MfG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Max!

Mein ältester Sohn bekam von mir als Einsteigerauto nach 6 glücklosen Fiat Bambino Monaten einen GS (uralt), den ich von meinem Cit Händler für ein paar Hundert Mark (voll gepackt mit Ersatzteilen) kaufte. Die Bedingung war, pflegliches Umgehen, damit sein jüngerer Bruder den GS nach zwei Jahren als Erstauto übernehmen kann.

Mein Jüngster übernahm irgendwann den Wagen, richtete einen dummen Unfallschaden seines Bruders, und fuhr den GS ebenfalls zwei Jahre. Die einzige größere Reparatur war einmal ein neuer (gebrauchter) Motor, bei meinem Cit Händler, wieder für kleines Geld. Als mein Sohn das Auto abholte, war der GS wieder vollgepackt mit wichtigen Ersatzteilen!

Meine Söhne träumen heute noch von ihrem GS, von der Bequemlichkeit, das es das beste Auto der Welt war und das der Opel Kadett E geklaut, und eine ganz schleche Kopie vom GS war!

Viel Spaß mit Deinem hoffentlich bald ersten Citroen, egal welcher es ist!

Gruß: Wolfgang (Picasso geschädigt & VISA infiziert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benne postete

...selbst mein 2.0i 16V mit 152 PS ist in der Haftpflicht nur Klasse 18... ist m.E. überschaubar.

..und der V6 ist in der 19, aber da sind Steuer und Reparaturen schon wieder ein anderes Thema.

Motorradfahrn ist aber nur was für Flachländer. Wer bei einem Wetter wie heute noch mit Moped auf Kopfsteinpflaster unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ich glaub' der Max hat schon dichtgemacht, weil ihm das hier alles zuviel wird, richtig? Ist ja wie auf einem Basar: "Kauft BX, voll gereift und nahrhaft!" "Frische Xsara, lecker lecker!!!" "Hier gibt's die dicksten XM, greift zu!" *lol*

Er wird sich schon überlegt haben, was er wirklich will. Tippe auf einen späten BX 19 TD als Limousine, richtig? ;-) Guuutes Auto: kein Elektonikschnickschnack drin, genug Ersatzteile noch verfügbar, schöner Diesel, ausreichend Platz. Ein Gesicht in der Menge... Nur die Fixkosten (Steuer und Vers.) sind für einen Anfänger etwas heftig. Dann evtl. doch einen Benziner?

Tipp: schau doch mal hier (links unter "komplexe Suche"): http://www.typklassen.de/index.html

Habe da gerade selber geschaut, der BX ist ja heftig in der Haftpflicht! Unter Klasse 19 für den 1,4er geht nix, Spitzenreiter ist der BX Turbodiesel mit 23, wow!! Da ist der ZX 16V mit 152 PS und Klasse 18 ja versicherungsbeitragsmässig geschenkt! Liebe BX-Fahrer, habt ihr eigentlich schon Winterreifen aufgezogen?? ;-) Und immer schön Abstand halten, ok? *trietz*

Der Xantia 2.0 ist in Klasse 18, der 1.8 in 17 (!), der 1.6 ebenso 17. Und damit unterhaltsmässig am Günstigsten. Nur eben der Anschaffungspreis und die Frage, ob lieber eckig skurill oder elegant gefällig...

Make your turn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich: da kann ich auch 3l-XM fahren. wenn er nur nicht kaputtgehen würde / verschleißteile zu wechseln wären...

warum ist der bx eigentlich so hoch? es kann ja nicht sein, daß ALLE ohne winterreifen fahren ;) - und normalerweise wird er entweder von leuten bewegt, die ihn zu schätzen wissen, oder von oppas und hausfrauen (das eine schließt das andere nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Tja, so wie es sich hier auch zeigt: der BX ist ein billiges Auto und ideales Anfängerfahrzeug. Offenbar schreckt das üblicherweise negative Markenimage nicht so sehr, sondern der Preis lockt.

Irgendwann wird der Xantia an seiner Stelle sein, so in vielleicht 5 Jahren, und der BX wieder viel preiswerter im Unterhalt, dafür teurer in der Anschaffung. Das übliche Spielchen eben.

ZX und Xsara kommen wohl nicht so dolle an, Ersterer wegen seines Image (Billig-Golf-Plagiat ohne Rafinesse, nicht meine, aber sicher häufige Meinung) und der Xsara ist einfach noch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der BX ist sicher so teuer in der Versicherung, weil er so oft von sehr jungen Leuten gefahren wird(billig in der Anschaffung, hoher Auffälligkeitswert durch HP, z-B. beim Rauf- und Runterfahren vor der Disco. Ich sehe hier einige BX, verbeult, Lack ausgeblichen und meist mit Ölflecken darunter. Einsteigen tun da dann oft coole Kappenträger. Der Einstiegspreis ist günstig, die Reparaturen häufig=Reparaturstau. Repararturstau+junge Fahrer=hohe Unfallhäufigkeit=hohe Versicherungsprämien.

MfG

spacetank postete

das meinte ich: da kann ich auch 3l-XM fahren. wenn er nur nicht kaputtgehen würde / verschleißteile zu wechseln wären...

warum ist der bx eigentlich so hoch? es kann ja nicht sein, daß ALLE ohne winterreifen fahren ;) - und normalerweise wird er entweder von leuten bewegt, die ihn zu schätzen wissen, oder von oppas und hausfrauen (das eine schließt das andere nicht aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, meiner ölt auch etwas - und man sieht ihm 13 jahre straßenleben an (muß demnächst mal 2,3 sachen richten), aber ich kenne ihn eigentlich nur wie beschrieben.

es gibt auch patienten, die fahren in erhöhter, weil sonst die räder schleifen (schmwingarme), oder ganz unten (weils kewl ist). aber normalerweise wird doch von der klientel der tripelwinkel bevorzugt. und nen 2er golf ist auch nicht teurer.

egal. werd mir trotzdem keinen swift holen, nur weil er billig in der versicherung ist. es lebe die unvernunft!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ich bin mit meinem Xantia 1,8i 8V Bj.93 ganz zufrieden.

Mit 65tsd. KM für 1600€ bekommen. Waren nur geringe Mängel zu beheben, wie Druckspeicher und Scheibenwischer, Zahnriemen wird bald fällig.

Rostet nicht, fährt, braucht ca. 8l .

MfG...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo allerseits,

hab gar nicht gedacht, dass so viele antworten würden.

Der Einstieg heute ins Forum, hat mich schon aus meinem Stuhl gerissen,

da so viele es gelesen haben.

Nun zu Einzelheiten:

@ ACCM-Fred 053:

Motorrad kommt für mich absolut nicht in Frage, da ich viel zu viel Angst

auf so einer Höllenmaschine habe. Solche "Dinger" sind in meinen Augen

manchmal gemein gefährlich.

@ Der schwebende Robert 056:

Ich gebe noch nicht auf, denn ich bin sehr wissensdurstig.

Kann halt nur abends ins Forum, dadurch übersehe ich sogar meinen

eigenen Thread.

Ansonsten wünsche ich mir nur ein Automobil, oh entschuldigung, einen

Citroën mit Automatik und wenn möglich mit HP.

Schönen Gruß an alle

wünscht euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Einen Citroën mit Automatikgetriebe und Hydropneumatik, dann wird es sehr schwierig einen BX mit Zukunft zu finden.

Es sei denn der hier taugt was, ist zumindest unschlagbar günstig:

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5776919&id=21521132

Ansonsten ist ein Xantia 2.0 mit VSX Ausstattung und Automaticgetriebe ein interessanter Citroën.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk,

meinst du das was ich meine?

wenn die beifahrerin sagt: "du solltest auf den verkehr achten" und du antwortest: "tu ich doch" …

war allerdings in der DS mit schaltgetriebe. dafür ohne mitteltunnel …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

@Fruit of Dawn 064:

Da ich gerade meinen Führerschein mache und auch Schaltung fahre, passiert

es mir, dass ich vergesse die Kupplung zu betätigen. (Selten!)

Deshalb will ich ein Automatic-Citroën.

Es macht genauso viel Spaß.

Dann schwebt man auch ruhiger!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

@Fruit of Dawn 064:

Da ich gerade meinen Führerschein mache und auch Schaltung fahre, passiert

es mir, dass ich vergesse die Kupplung zu betätigen. (Selten!)

Deshalb will ich ein Automatic-Citroën.

Es macht genauso viel Spaß.

Dann schwebt man auch ruhiger!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Automatik,wenn möglich mit HP? Also geht auch ohne HP. Das ist sehr vernünftig.

Wie wär´s damit:

ZX 1,8 Autom.

-5-Türer

-dunkelgrünmetallic

-101 PS

-38000 km

-EZ 11/95

-TÜV/AU 10/2005

-Fahrerairbag

-Euro 2

-2790 Euro auf www.mobile.de

MfG

ACCM MaxMandlinger postete

Ansonsten wünsche ich mir nur ein Automobil, oh entschuldigung, einen

Citroën mit Automatik und wenn möglich mit HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Der ZX ist sicherlich ein sehr empfehlenswertes und äußerst gelungenes Auto, ein sich in tadellosem Wartungszustand befindender HP Citroën fährt jedoch in einer anderen Liga.

Speziell der Xantia ab Modelljahr 1995, also bereits mit Airbag, bietet Schweben ohne Reue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...