Zum Inhalt springen

Welchen Citroën als Ersten???


ACCM MaxMandlinger

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Xantia z.B. fährt ganz sicher in einer anderen Liga, ist ja auch ein Mittelklassewagen:)

Ernsthaft: Ich bin mal 98er Xantia 1,8 16V gefahren, fuhr sich wie ein ganz normales Auto: erstaunlich agil, sehr sicher, komfortabel wie z.B. ein Peugeot 406. Schweben stelle ich mir jedoch ganz anders vor: der Xantia wirkte erstaunlich straff. Abgesehen davon: ein Xantia gleichen Kalibers wie der obengenannte ZX ist in Anschaffung und Unterhalt sicher deutlich teurer.

Ob man als Fahranfänger(18 Jahre?) einen guten Eindruck hinterlässt wenn man sich einen Mittelklassewagen kauft? Als ich mir mit 21 mein 205 CTI Cabrio geholt habe, schlug mir jedenfalls Neid und Missgunst vor allem von Gleichaltrigen entgegn, die sich gar kein Auto leisten konten.Da sollte man schon mal abwägen.

MfG

ACCM Dirk Pinschmidt postete

Der ZX ist sicherlich ein sehr empfehlenswertes und äußerst gelungenes Auto, ein sich in tadellosem Wartungszustand befindender HP Citroën fährt jedoch in einer anderen Liga.

Speziell der Xantia ab Modelljahr 1995, also bereits mit Airbag, bietet Schweben ohne Reue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schaltung fahren lernt man schnell, eine Automatik hat neben der geringeren Leistungsausbeute auch den Nachteil des höheren Benzinverbrauchs.

Allerdings gebe ich zu dass ich auch oft gern eine hätte, weil es einfach geil ist mit einer Hand zu und einem Fuss zu fahren, da kann man ganz entspannt drinnenlümmeln, auch im Stop and Go Verkehr.

Ich möchte hier noch einmal den 90PS Hdi in die Runde werfen, da das meiner Meinung nach der wirtschaftlichsten Motoren von Citroen ist, und ausserdem durchaus nicht schwächlich (auch wenn mein 2.0 besser ist:)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals mit 19 gelich tief zugegriffen, und ein DS 23 Break kam 1992 ins Haus. Und bald in die Scheune zur Totalrestauration, die Ruine.

Für einen Anfänger wäre ein SM gut. 6 Lampen = viel Licht, Gurte vorn, vor der Disco der Hit, und so dermassen teuer im Verbrauch, das du damit keinen Blödsinn machen kannst, weil eh grad der Tank leer ist :-)

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon in der fahrschule gewusst: mein erstes auto wird automatik haben - und dabei ist bis heute geblieben (bis auf eine kurzfristige unterbrechung).

richtig: hp-cits (gerade bx) sind sehr sehr selten. bei mobile.de sind gerade mal so 5-6 stück bx drinnen.

c5 ist für einen neustarter doch wohl ein dicker brocken (anschaffung als erste hürde).

zx volcane autom. hat es auch kurz angeschnitten - das thema neid und co - ist sicher gerade in unseren breiten kein uninteressantes thema.

denn leider gibts einige mitmenschen die es nicht gerne sehen, wenn der nachbar (wenn er grad mal den führerschein hat mit unter 20) gleich einen "dicken schlitten" vor dem haus stehen hat.

kurzgefasst: wenn jemand unbedingt einen automatik cit (mit oder ohne hp) will, dann findet er auch einen (ist halt sache von ausdauer in der suche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Was den Neid der Mitmenschen angeht, habt ihr ansatzweise Recht. Allerdings leben wir in einer Leistungsgesellschaft, und die Zeiten, als man mit einem Auto vor der Schule Eindruck machen konnte, sind seit Längerem Geschichte! Würde Max mit einem getunten A3 vorfahren, könnte er schonmal dumm angequatscht werden. Aber mit einem älteren Citroen? Und wenn schon, WIR stehen da doch 'drüber, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo,

Robert hat recht in Sachen getunten A3.

Alle meine Mitschüler fahren, angefangen bei Opel Corsa bis Audi A4.

Wenn ich natürlich mit einem BX oder Xantia vorfahren würde, dann würden

die bestimmt große, große Agen machen und der Unterkiefer würde genauso

runterfallen als beim Ford KA damals!

Also bis denn,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für einen 5.7l alten Mustang,von dem treumt nähmlich meine Freundin.In meinen Presige ist sie aber auch verliebt.

Aber um nicht vom Thema abzukommen,kauf wirklich einen BX 1,4 oder Diesel.Wenn der gepflrgt ist kostet er echt nicht mehr im Unterhalt wie Golf2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein Bekannter hat sich jetzt auch einen BX 14 geholt. Kostet unterhalt so viel

wie ein Jetta, un den wurde ich nicht unbedingt als Auto bezeichnen.

Zu Automatik weil in der FAhrschule schonmal ohne kublung geschaltet wird.

(Hab ich nie gemacht!)

Aber ich will nicht wissen wievielen das da passiert ist und nach spätestens nach zwei wochen haben sie es so gut drauf gehabt das ihnen das nie wieder passiert.

Also das Sollte kein grund dafür sein sonst bekommst du es nie hin.

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo danielf,

habe ja gesagt nur manchmal bis gar nicht.

Ich finde einfach nur Automatique und HP zusammen eine der besten Ideen.

Somit kannst du nicht, weil du dazu verleitet wirst, schnell fahren, wie mit einem mit Schaltung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert postete

Was den Neid der Mitmenschen angeht, habt ihr ansatzweise Recht. Allerdings leben wir in einer Leistungsgesellschaft, und die Zeiten, als man mit einem Auto vor der Schule Eindruck machen konnte, sind seit Längerem Geschichte! Würde Max mit einem getunten A3 vorfahren, könnte er schonmal dumm angequatscht werden. Aber mit einem älteren Citroen? Und wenn schon, WIR stehen da doch 'drüber, oder? ;-)

genau so ist es - cit-fahrer stehen da über den dingen (sie schweben ja). *g*

auch richtig dass ein tiefer-breiter-lauter-härter-geiler a3 oder sonst was mehr show vor der schule macht.

aber sobald du dann deinen hp-cit anhebst oder absenkst - gehört die show dir alleine !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danielf postete

Zu Automatik weil in der FAhrschule schonmal ohne kublung geschaltet wird.

(Hab ich nie gemacht!)

Aber ich will nicht wissen wievielen das da passiert ist und nach spätestens nach zwei wochen haben sie es so gut drauf gehabt das ihnen das nie wieder passiert.

Also das Sollte kein grund dafür sein sonst bekommst du es nie hin.

gruß daniel

als ultimativer automatikfreak sage ich sogar, dass man das autofahren erstmal nur mit einem manuellen getriebe lernen soll - denn so bekommt man ein sehr gutes gefühl fürs fahren, für die technik und das gefühl in den füssen wird geschult (klingt doof, aber denke das man mir folgen kann - hoffe ich).

so hab das ich erlebt.

nach fahrschule und so, kann man getrost die getriebeart wählen, die einem am besten zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo,

wie c5neuling schon sagte, man kann die Getriebeart nach der Fahrschule belibig wählen.

"Mit einer Hand" zufahren ist einfach besser, als immer dieses blöde schalten.

Es stellt sich nur die Frage, welchen Cit man mit Automatique nimmt.

Die Entscheidung ist sehr schwierig, ob ich jetzt einen BX nehme, und ihn hege und pflege und an ihm herumschraube, oder ob ich einen Xantia nehme, der ausgereifter ist, mit Airbag usw., weiß ich nicht.

Lasse mich mal überraschen, was ihr so noch zu sagen habt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Max,

ich mal wieder...

Seit verg. Mai habe ich einen CX Automatik/que mit ZF 3-Gang Vollautomat. Da ich das Fahren auf einem seinerzeit gängigen Golf II mit Schaltgetriebe gelernt habe, bin ich bis zu dem CX immer beim Schalter geblieben. Was für ein Verlust!

Hätte nie und nimmer geglaubt, dass mir ein Automatik Spass machen würde, und dass er im Vergleich wesentlich entspannteres, wenn' sein muss auch mal sehr zügiges Fahren gestattet. Denn du hast beim Automatik sehr geringe Schaltverzögerungen, daher bist du meist mit entsprechender Motorisierung ein Stück weiter vorn als ein gleich starker Schaltwagen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung im Bremischen Stadtverkehr. Dazu muss ich aber sagen, dass mein CX keinen Kat hat und somit 138 PS leistet, der CX mit Kat Aut. hat nur 121 PS und verbraucht 1 bis 2 Liter mehr auf 100 km. Ich komme mit ~ 10,5 Litern aus, auch mit 50% Stadtverkehr und fahre gern zügig.

Nimmst du einen Xantia mit Automatik, wärst du vermutlich von der Leistungsentfaltung enttäuscht, evtl. sogar beim 2 Liter. Hier bleibt doch Einiges an Pferdchen in der Automatik hängen, und der Verbrauch ist auch 'ne ganze Ecke höher, ebenfalls 1 bis 2 Liter, je nach Einsatz in Stadt/Land/BAB.

Ein BX GTI 1,9 Liter mit Automatik kommt schon ganz gut wegen seines Leichtbaus. Da ist nur wieder das Versicherungsproblem, da er sehr teuer ist. Vielleicht meldest du deinen Citroën einfach über die Mutter an oder als Vaters Zweitwagen. Dann sollte das finanziell schon gehen. So ein BX Automatik scheint mir für dich das Richtige zu sein, zumal diese Autos oft aus Rentnerhand stammen und daher gut gepflegt sein müssten.

Allgemein finde ich es wichtiger, dass ein Fahrschüler sich auf das Verkehrsgeschehen konzentriert als auf das Schalten. Letzteres kann man auch später noch erlernen.

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,-)

Mal wieder ein Thread in denen Welten aufeinander prallen und jeder seine Meinung mitteilen darf - und irgendwie haben doch alle Recht! Egal ob BX, XM, Xantia oder meinetwegen auch Xsara; Citroen Fahrer sind einfach nur nette Menschen ;-)

Zudem hat insbesondere die Hydro-Pneumatik einen sehr großen Showeffekt. Wie oft bin ich in den zwei Jahren als Cit-Fahrer schon gefragt worden, ob man "den" auch hoch- und runterpumpen kann. Dieser technische "SchnickSchnack" wird dann aber oftmals als anfällig und überflüssig abgetan; die Ernüchterung erfolt dann jedoch spätestens beim mitfahren. Etliche Beifahrer stellten fest, dass ein Xantia bei 140 km/h genauso leise und ruhig sein kann wie ein Passat! Zudem murmelten einige Zeitgenossen etwas von sehr weicher Federung und auch der Innenraum wird als angenehm groß empfunden. Kaufen würden sich diese Leute jedoch nie einen Citroen, da die ja anfällig und auch einen zu großen Wertverlust haben!! Sonst würde doch jeder Citroen kaufen...

Lieber wird ein Passat oder Golf gekauft, der einen immens geringen Wertverlust hat! Da bekommt man in ein paar Jahren immer noch sein Geld wieder - der Anschaffungspreis ist nebensächlich; schließlich fährt man VW und Qualität kostet halt ;-))

Aber schön, dass es immer noch Menschen gibt, die gerne etwas "anderes" fahren wollen! Ich habe den Wechsel auf Citroen zumindest nie bereut - wenngleich auch Cit-Fahrer nicht immer nett sind - mein jetziger Xantia zumindest hat leider einen Unfallschaden, bzw. zumindest umfangreiche Lackier- und Spachtelarbeiten erfahren, die der Vorbesitzer leider nicht mitgeteilt hatte - und dieser "Jemand" ist auch noch in diesem Forum registriert....aber ansonsten nur viele, viele positive Erfahrungen mit der Doppelwinkel-Marke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da haste aber auch recht, jakebl. !! Allein das (die Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft der Cit-Leute) sollte einen schon zum Cit-Fahrer machen...;-)) Tschöö!! bezügl. der VW-Menschen tiffst Du den Nagel, und zwar direkt köpfens.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das man den Tiefer-Härter-Breiter die Show stielt ist gar kein Proplem

Ich stand mal auf der Tank stelle in Manheim werdend mein Vetter drin war

da kamen Zwei ca 12-14Jährige Jungs vorbei die haben meinen Goldenen CX Reflex ( mit gelben Birnen) angekuckt als ob sie ein Raumschiff sehen würden.

Dann hab ich mir es doch nicht nehmen das Auto hoch und runter zu fahren.

In der Zwichenzeit haben sich sämtliche Insassen aus einen Tiefer-Härter-Breiter BMW neben meinen CX gesammelt gehabt und haben anscheinent die Welt nicht mehr verstanden( so haben die zumindestens mal gekuckt).

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Mein erster Cit war ein Xantia 2.oi 8v. Sehr schoenes Auto und auch nicht teuerer wie der Golf 1.8 den ich vorher hatte. Wuerd ich als Anfaenger jederzeit wieder kaufen. Fahre jetzt einen V6 wegen:

- Sound

- durchzug

- Fahrgeraeusche

- Wollte schon immer mal nen V6 fahren.

...aber vernuenftiger waehre es gewesen den 2.0 zu behalten...

btw: Ich glaub ich werd alt. Ich aergere mich in letzter Zeit oeffter, dass ich keine Automatik hab. Frueher war meine Einstellung: Automatik ist doch was fuer alte Leute...

Also entweder ich werde fauler, oder ich werde alt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Endress

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen offenen und ehrlichen Antworten bzw. Empfehlungen. Ich bin der Onkel von unserem Max und muß meinen Senf dazugeben. Ich selbst fahre seit April meinen ersten Cit und meine erste Automatik, (was schöneres gibt es nicht). Davor waren neben kleinen Ausrutschern mit BMW, Audi und Vw nur Japaner angesagt und die, 15 Jahre ohne Reue. Meine jetzige Lady ist ein Traum, sicher nicht unproblematisch und auch Bankkontobelastend. Aber eben einer der letzten Cit mit Stil und Flair. Das Herz schlägt schneller beim drehen des Zündschlüssels. Und diesen Virus hat der Max eben mitbekommen. Er kennt die letzten Jahre mit meinen Japanern, Er kennt aber auch das letzte halbe Jahr mit meiner Lady und dies fasziniert eben. Außerdem ist der Max eher der ruhigere Typ und da passen 90 - 120 PS und Automatik gut zusammen.

Was die Versicherung angeht, ich habe noch einen ruhenden Zweitvertrag mit 55%. Was die Schrauberei angeht, meine Garage und das entsprechende Werkzeug steht Ihm zur Verfügung, naja und ein wenig Hilfestellung bekommt er natürlich auch von mir. Das einzige wo ich mich selbst noch nicht rantraue ist die Hydraulik. Aber man ist ja lernfähig. In diesem Sinne würde auch ich Ihm zu einer BX raten. Das Wägelchen fällt optisch einfach aus dem Rahmen, HP, Satelitenschalter und eine Form die Irgendwann in einem Oldtimerforum für Furore sorgen wird.

Warten wir es ab, was Er ausgeben will und vor allen Dingen kann.

Was die Hilfestellung durch Euch betrifft, da mache ich mir die wenigsten Sorgen.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und frohes Schweben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM MaxMandlinger

Hallo,

wie schon gesagt, mein erster Cit soll nicht viel Kosten (Steuer, Versicherung)

und fahrtauglich sein.

Ein BX oder Xantia, mit Automatik und höchstens 100 PS, wäre für mich optimal.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantia mit 90 ps turbodiesel und automatik -hab ich da einen bei meinem cit-händler stehen sehen.

ist halt eine frage der steuer bei euch in d (dieselfahren, gerade ältere dieselpkw sind ja nicht gerade steuerfreundlich).

ansonsten fröhliches suchen (bx und xantia mit automatik finden sich nicht an jeder ecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von einem BX Automatik würde ich tendenziell abraten. Da würde ich eher den Schalter nehmen. (Habe selbst 2 gehabt, beide als 1,4 mit 75 PS, beide sehr sparsam und haben beide problemlos 200.000 km ohne nennenswerte Probleme erreicht). Fahre jetzt einen Xantia 1,8 16V, den könnte ich mir wiederum sehr gut als Automatik vorstellen. Auch von einer Automatik unter 90 - 100 PS würde ich abraten (geht ne ganze Menge Fahrspass verloren!). Aber ich denke, das da jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß und soll. Und den Rest muß der Geldbeutel entscheiden ...

Gruß

Flipper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade die Opagepflegten bekommt man doch nachgeschmissen. Wo wohnt der Max?! Bayern? Helfe ihm doch jemand! Sooo schwer kann ein Ersthand XantiaAutom mit 1,8l doch nicht sein- oder Ebay! tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...