Zum Inhalt springen

europa? eine erklärung...


coyote

Empfohlene Beiträge

Man könnte fast drüber lachen, wenn es nicht wirklich so wäre:

Rechnung für Europa

10 Männer – ein Grieche, ein Italiener, ein Franzose, ein Portugiese, ein Spanier, ein Zypriot, ein Finne, ein Österreicher, ein Holländer und ein Deutscher – treffen sich regelmäßig zum Essen.

So war es auch wieder in der letzten Woche. Die Rechnung für alle zusammen betrug genau 500,- €, denn man speiste schon sehr gern auf hohem Niveau.

Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:

- Vier Gäste (der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener) zahlten nichts.

- Der Zypriot zahlte 1 €. Der Franzose 5 €.

- Der Österreicher 50 €. Der Finne 80 €.- Der Holländer 100 €.

- Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 €.

Das ging schon eine ganze Weile. Immer wieder trafen sie sich zum Essen und alle waren zufrieden. Bis der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 50 € zu reduzieren. “Weil Sie alle so gute Gäste sind!â€

Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 450 €, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie das bisher üblich war. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus?

Wie konnten sie die 50 € Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte?

Die sechs stellten schnell fest, dass 50 € geteilt durch sechs Zahler 8,33 € ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen.

Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere.

Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen.

Heraus kam folgendes:

- der Zypriot, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).

- Der Franzose zahlte 3 € statt 5 € (40% Ersparnis).

- Der Österreicher zahlte 45 € statt 50 € (10% Ersparnis).

- Der Finne zahlte 72 € statt 80 € (10% Ersparnis).

- Der Holländer zahlte 90 € statt 100 € (10% Ersparnis).

- Der Deutsche zahlte 239 € statt 264 € (11% Ersparnis).

Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten.

“Ich hab’ nur 2 € von den 50 € bekommen!†sagte der Franzose und zeigte auf den Deutschen, “Aber er kriegt 25 €!â€.

“Stimmt!â€, rief der Zypriot, “Ich hab’ nur 1 Euro gespart und er spart mehr als zwanzigmal so viel wie ichâ€. “Wie wahr!â€, rief der Österreicher, “Warum kriegt er 25 € zurück und ich nur 5 €? Alles kriegen mal wieder die reichen Deutschen!â€.

“Moment mal†riefen da der Grieche, der Portugiese, der Spanier und der Italiener aus einem Munde, “Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!â€

Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Deutschen los und verprügelten

ihn. Am nächsten Abend tauchte der Deutsche nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest:

Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen

zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Um Weiterleitung wird gebeten!

Niemand soll behaupten können, er habe davon nichts gewußt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnung für Europa

Der Franzose 5 €.

- Der Österreicher 50 €. Der Finne 80 €.- Der Holländer 100 €.

- Der Zehnte (der Deutsche) zahlte 264 €.

Nö. Bei ner 500 Euro-Rechnung in der EU zahlt der Deutsche 42 Euro (Quelle: Europäische Kommission: EU-Haushalt 2011). Damit liegt der Jammermichel gerade mal an siebter Stelle. Ich schätze, der ging den anderen soo auf die Nerven mit seinem "ich muss hier alles bezahlen", dass sie gesagt haben: "Weisse was? Bleib zu Hause."

Seitdem essen sie halt nur noch für 450 Euro.

Angeblich soll auch mehr für alle übrig bleiben seit der verfressene Deutsche weg ist. Aber das ist wohl nur ein Gerücht, das der Holländer gestreut hat.

:D

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte fast drüber lachen, wenn es nicht wirklich so wäre:

..........

Heiliger Stumpfsinn.... Du meinst vermutlich tatsächlich, darin eine stimmige Beschreibung der Umstände entdecken zu können....

Billigere Stimmungsmache ist eigentlich nicht mehr vorstellbar.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googeln: satire.

das da ist nicht meine meinung sondern lediglich eine arg sarkastische metapher.

wobei ich tatsächlich gegner der europäischen einigung bin -ein grenzenloses europa wird allein aufgrund der unterschielichen mentalitäten nicht funktionieren. im kleinen rahmenmeitetwegen, so wie die EG früher aber mit der ausdehnng um jeden preis bekomen wir jetzt die rechnung präsentiert.

mir isses im grunde egal-ich habe wenig das man mir wegnehmen kann und bestreite im übrigen auch das "WIR" , also otto normalverbraucher eine ernsthafte krise hier in deutschland durchleben. alles nur panikmache.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn Europa bzw. die sog. "Euro-Krise" so einfach wären...

Sie ist auch einfach zu lösen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Das war Früher schon so, Heute 2012 bestimmt auch noch.

Oder fließt heutzutage, das Wasser den Berg rauf ? neeeee

Vielleicht wollen sich nur einige EU-Politiker ein Denkmal setzen, denkmal darüber nach.

Dafür sind sie sogar (oft unbewusst) bereit, die Demokratie in der Eu. zu opfern.

Sie, die Politiker handeln und denken oft weltfremd.

Auffallend ist nur, seltsamerweiße, aber immer zu ihren Gunsten.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

googeln: satire.

das da ist nicht meine meinung sondern lediglich eine arg sarkastische metapher.

Satire? Ne, das ist dumpfe Propaganda, die sich an Leute wendet die glauben mit der Brieftasche denken zu koennen. Ziel ist unter anderem um von der Tatsache abzulenken das sich in D die Eigentumsverhaeltnisse, zu unseren Ungunsten, immer mehr verschieben. Da kann die EU nicht viel fuer!

Und so etwas fuer Sarkasmus zu halten ist schon eine Meinung :P!

Und abgesehen davon das magoos Interpretation die Sache erheblich besser trifft, ist das Problem der deutschen Wirtschaft im Augenblick der Export, weil alle so schoen sparen. Ob das wohl besser wird wenn sie pleite sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Europa-Nummer wird so lange nicht laufen, wie jeder nur von "Wir als Deutsche" ausgeht.

Weder die Kandesbunzlerin noch Otto Nomaldeutscher ist dort angekommen, wo Europa hinwill.

"Wir als Europäer" sind nunmal deutlich unterschiedlicher als "Wir als Deutsche".

Und der Stolz und das Beharren auf "Einzelstatten" ist vielleicht denen mehr gegeben, deren größte Veränderung im Leben das Umstreichen des Briefkastens von grau auf anthrazit war.

blossom, gibt nicht allzuviel auf Staaten, hat schon 2 davon erlebt, hat schon 3 Währungen erlebt, und gibt nen Pfifferling auf den Schmus, den sich andere fürs Zusammenleben so ausdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als halbwegs intelligenter mensch nehme das da oben durchaus nicht wortwörtlich sondern sehe es, wie auch der verfasser, als satirische aufarbeitung der situation. und anscheinend gehts mir nicht alleine so, wenn man die kommentare so liesst.

also herr M-abregen. zur aufregung besteht nämlich hierüber kein grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Satire?

Liegt nicht hinter jeder Satire ein fünktchen Wahrheit.

Satire bringts nur auf den Punkt, überzeichnet dabei (meist absichtlich)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht hinter jeder Satire ein fünktchen Wahrheit.

Ja siehst Du, deshalb zweifele ich ja auch daran das es Satire ist. Ohne das fuenktchen, die Symbiose aus Puenktchen und Fuenkchen. ist es nur dummes Geschwaetz.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehms als ironielastige Satire, lache drüber, nehme es aber nicht so ernst, um mir weiter Gedanken drüber zu machen oder gar zu diskutieren.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist witzig, Junkbonds als Fuselzertifikate. Aber diese Finanzkrise wurde im fernen Amerika ausgelöst. Dafür hätte keiner Europa oder den Euro gebraucht (Außer als gern genommener Mitspieler, natürlich).

Ein kleiner Unterschied zwischen versoffenem Geld und Hausbau auf Pump besteht zudem: Der Alkohol ist weg, die Häuser sackt die Bank ein.

Und ganz typisch ist, dass ein Video zur Finanzkrise im nächsten Anti-Euro Thread auftaucht, immer druff uff den Euro, was kümmern Argumente ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arguwas? es ist doch offensichtlich und ich habe es schon SO OFT GESAGT! aber du in deinem elfenbeinturm erkennst die EINFACHSTEN DINGE NICHT. mal an den KLEINEN MANN GEDACHT? das zahlen alles WIR! ALLES!!!111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
:) Jetzt wo du's sagst ...

Aber ich habe die Lösung: Wir machen einen DECKEL!

Ein Deckel? Auf den Euro? oder auf die Schulden?.......

Muß aber ein großer Deckel sein....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Deckel? Auf den Euro? oder auf die Schulden?.......

Muß aber ein großer Deckel sein....... ;)

Nee, einen Deckel wo wir anschreiben lassen, so wie in der Kneipe.

icon3.png Ah , jeeeetzt verstehe ich endlich,

was die Politiker und die Wirtschaftler meinen, wenn sie manchmal sagen:

die Ausgaben müssen gedeckelt werden !!!

Brauchen wir nur noch einen, dem wir den Deckel andrehen können.

icon3.pngicon3.pngicon3.png Wie wär's mit den Griechen ? Unter denen gibt's doch viele Wirte,

die müssten sich doch freuen, wenn sie einen Deckel mehr kriegen ?

( ". darauf einen Ouzo. Für meine Freunde. Für meine guten Freunde. " )

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, wir kommen der Sache näher ...

217f51351949363.jpg

Also, wenn das jetzt nicht Stammtisch tauglich ist, dann weiß ich's auch nicht mehr.

Dank an spacetank für die Aufklärung. ;-)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... blossom, gibt nicht allzuviel auf Staaten, hat schon 2 davon erlebt, hat schon 3 Währungen erlebt...
Das ist noch gar nix. Mein Vater, der immerhin noch unter den Lebenden weilt und immer in der gleichen Region im Westen Deutschlands lebte und lebt, hat schon 6 Währungen erlebt:

Reichsmark, Saar-Mark, Ancien Francs, Nouveaux Francs, D-Mark und Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Das ist noch gar nix. Mein Vater, der immerhin noch unter den Lebenden weilt und immer in der gleichen Region im Westen Deutschlands lebte und lebt, hat schon 6 Währungen erlebt:

Reichsmark, Saar-Mark, Ancien Francs, Nouveaux Francs, D-Mark und Euro.

Je nach dem wie schnell es mit dem Euro zu Ende geht wird er auch eine 7. Währung erleben, auch wenn diese wieder D-Mark heißen sollte........ (es ist dann nicht mehr die gleiche DM wie früher)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...