Zum Inhalt springen

Sowas macht man nicht - dennoch mache ich es: WARNUNG vor einem LPG-Umrüster


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

Ich war seit sehr, sehr langer Zeit nicht mehr hier. Ich habe zwar noch meinen XM V6 aber der steht sich leider nur die Räder eckig und aktuell habe ich auch keine Zeit um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Somit war ich auch seit langem nicht mehr hier im Forum.

Dennoch muss ich jetzt mal hier vorbeischauen. Ihr wart mir bei so vielen Problemen mit meinen XMs immer eine klasse Hilfe und deswegen möchte ich Euch, die ihr mir immer nett geholfen habt, vor eventuellem Ärger bewahren, sofern möglich.

Aufgrund der steigenden Benzinpreise lassen immer mehr Autofahrer ihr Fahrzeug auf LPG umrüsten. Ich weiß, daß LPG auch unter Citroen-Fahrern sehr beliebt ist (ich hatte ja selbst einen XM mit LPG) und vielleicht der ein oder andere von Euch demnächst eine Umrüstung plant.

Ich komme jetzt zum eigentlichen. Man soll ja andere nicht in irgend einer Art und Weise diffamieren, etc. Ich möchte auch eher nur dringend von einem bestimmten Umrüster "abraten"!!!

Es handelt sich um die Firma AZR in Hannover.

Ich tue das aus folgendem Grund:

Ich habe mir im August einen neuen Gebrauchten gekauft. Einen Opel Omega B Caravan - sau-groß, sau-schwer, sau-durstig. Aber dafür gibt's ja LPG. Ich habe den Wagen eine Woche nach dem Kauf bei oben genanntem Betrieb abgegeben um ihn zu einem fairen Preis professionel umrüsten zu lassen. Die Umrüstung ist einwandfrei, das Auto läuft auch. Aber es gab da einen Vorfall...

Der Omega sollte am Dienstag umgerüstet werden. Ich habe ihn am Montag dort abgegeben. Unglaublicher weise hat der Chef den Wagen einem 'Kumpel' geliehen, der damit Abends PRIVAT rumgefahren ist und - NATÜRLICH - damit einen ordentlichen Unfall gebaut hat. Man hat mir erst am nächsten Tag bescheid gesagt. Dass ihn ein nicht Betriebsangehöriger gefahren hat, hat er mir natürlich nicht gesagt. Das ging erst später aus der Polizeiakte hervor.

Ich war echt sauer, bot dem Chef aber die Chance, den Schaden fachgerecht zu beheben, was er mir auch versprach. Einen Tag später sollte das Auto fertig sein. Als ich zur Abholung kam, glaubte ich wirklich kurz an einen Witz. Kein Spaltmaß stimmte, Stoßfänger immer noch krumm, Scheinwerfer schief, schlecht lackiert, etc.

Ich sagte ihm, daß ich das Auto so nicht zurücknehme. Er versprach Nachbesserung.

Tagsdrauf kam ich erneut in den Laden: Haube geht nicht auf, zwischen Kotflügel und Haube kann man die Finger durchstecken, obendrein lässt sie sich um gute 2cm hoch und runter bewegen (in verriegeltem Zustand!) und der Stoßfänger ist auch noch lose. Den zerbrochenen unteren Kühlergrill hat er erst gar nicht ersetzt.

Ich verweigerte erneut die Annahme und daraufhin warf er mich vom Hof! Dummerweise hatte ich die Gasanlage schon im Voraus bezahlt.

Ich fuhr vom Hof, parkte davor und ließ einen Gutachter an Ort und Stelle kommen und habe meinen Anwalt eingeschaltet.

Fazit: 4.230€ Schaden. Die Karre ist vorne dermaßen Krumm, daß sie eigentlich auf eine Richtbank müsste. Der aus Polen stammende Fahrer hat auf der A2 (über 30 Kilometer von der Werkstatt entfernt) 2 Autos zusammengeschoben und die so unglücklich getroffen, daß zwar meine Airbags nicht aufgingen, aber der Wagen vorne trotzdem erheblich beschädigt ist!

Obendrein hat der Typ in Deutschland keinen Wohnsitz und die in Polen angegebene Adresse stellte sich als falsch heraus.

Nun wusste ich auch, weshalb meine Benzinreserve leuchtete, obwohl ich das Auto mit dreiviertel vollem Tank dort abgegeben hatte! Es waren mindestens noch 60 Liter im Tank, als ich das Auto dort ablieferte...

Tja, nun sitze ich da. Auto krumm (kriegt so auch keinen TÜV), die Versicherung zahlt nicht und MEINE Autoversicherung ist nun aber hochgestuft worden, weil es sich um einen sogenannten Haftpflichtschaden handelt, der eben mit meinem Fahrzeug verursacht wurde.

Ich bin leider erst später im LPG-Board auf einige negative Berichte über diesen Betrieb gestoßen. Leider erst hinterher. Dumm von mir...

Also: tut Euch einen Gefallen und erspart Euch eventuellen Ärger. Wählt einen anderen Umrüster, zahlt lieber den einen € mehr und schont Eure Nerven. Meidet AZR!

Gute Nacht und Gruß,

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, du hast einen Anwalt eingeschaltet. Sieh zu, das schnell die Rechnung zugestellt und eingetrieben wird. Solche Firmen haben die Tendenz sich plötzlich aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Jurist zu sein: du hast deinen Wagen bei dem Umrüster abgegeben. Alles was danach passiert ist aus meiner Sicht sein Thema. Nach meinem Verständnis muss er für den Schaden aufkommen, auch wenn er ihn nicht persönlich verursacht hat. Er hat deinen Wagen ohne dein Einverständnis verliehen. Was sagt denn dein Anwalt dazu? Wer haftet seiner Meinung nach? Wobei ich mir die Tendenz zur Auflösung sehr gut vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guenni hat sicher Recht ... nur man muß auch zu seinem Recht kommen.... je nachdem, wie verschuldet der windige Umrüster schon ist, bleibt er am Schluß der Blöde...

Recht haben und Recht bekommen sind schon zwei unterschiedliche Dinge..... Und wenn man Recht bekommen hat ist auch noch unsicher, ob man auch sein Geld bekommt .... denn, der "Schuldner" muß auch was haben oder zumindest pfändbar sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfuellt das nicht auch den Tatbestand der Unterschlagung? Es ist vielleicht ganz sinnvoll die Firma mit einer Strafanzeige zu motivieren den Schaden zu begleichen. Zivilrechtlich wird man nicht weit kommen, wenn der Laden pleite ist.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Insolvenz war letztes Jahr in Hamburg, soweit ich weiß. Die haben 5 Niederlassungen, glaube ich. Oder hat jemand von Euch etwas aktuelles dazu?

Beunruhigt mich schon. Werde mal gleich meinen Anwalt anrufen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfuellt das nicht auch den Tatbestand der Unterschlagung? Es ist vielleicht ganz sinnvoll die Firma mit einer Strafanzeige zu motivieren den Schaden zu begleichen. Zivilrechtlich wird man nicht weit kommen, wenn der Laden pleite ist.

Gruss

Matthias

Kommt auch immer drauf an, was das Unternehmen für eine Form hat. Wenn der Geschäftsführer haftet und noch etwas auf der hohen Kante hat, dann geht eventuell etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine GmbH. Habe eben meinen Anwalt angerufen. Der wird sich wegen der Insolvenzsache mal beim Gericht "umhorchen". Mir dauert das alles echt schon viel zu lang!

Ich kann mit dem Auto zwar rumfahren, aber die wackelnde und krumme Motorhaube erweckt nicht den Eindruck, als wenn sie auch bei 150Km/h noch sicher eingerastet bleibt. Obendrein leuchten die Scheinwerfer unterschiedlich hoch. Viel Platz zur Einstellerei ist da auch nicht mehr, da Xenons.

Es ist übrigens kein MV6 - der schluckt ja noch mehr Treibstoff. Die sportwagenmäßigen Fahrleistungen des 3.2 MV6 mag man so einem riesigen Schiff nicht zutrauen. Aber der Verbrauch ist einfach zu extrem und die Wartung zu aufwendig. Man braucht für den Motor allerhand Spezialwerkzeug. Es geht unter der Haube so eng zu, daß man zum Beispiel im Falle eine gerissenen Krümmers, den Motor herausholen muss. Mir ist es auch ein absolutes Rätsel, wie Opel da einen V8 unterbekommen hat. War ja schon toll, ist aber nie in Serie gegangen - thermische Probleme :)

Meiner ist ein 2.2 16V Sport von 2001 - als der mit dem Facelift. Bissl träge, aber wenn er läuft, dann läuft er. Das werksmäßige Sportfahrwerk mit 17" Alus ist ein echter Hammer. Die Kiste reagiert auf Lenkbewegungen wie ein Gokart und läuft wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Gute Fahrwerke konnten sie bei Opel schon immer bauen. Er ist natürlich im Vergleich mit einem Citroen knochenhart, aber auch das mag ich.

Tjaaa... Mal sehen, wie die Geschichte weitergeht.

Nenad

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir viel Glück .... Bei so einem Halunken, der ein Kundenfahrzeug an einen wohnsitzlosen Ausländer verleiht, ist wahrscheinlich nichts zu holen ... nach der allgemeinen Lebenserfahrung. ... Davon würde ich ausgehen und mich angenehm überraschen lassen, wenn was rüberkommt. Auf alle Fälle würde ich unverzüglich handeln ... auf Schadenersatz verklagen (oder was der Anwalt so rät)........ es ist eine absolute Respektlosigkeit und Unverschämtheit, ein Kundenfahrzeug zu etwas anderem als die Reparatur zu nutzen.... Verleihen ist das absolute NoGo und ein Vertrauensbruch .... Ist für mich ähnlich zu bewerten wie Diebstahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es letztlich nicht hilft: Könnte es sein, dass das Auto in Polen umgerüstet wurde?

Nein. Das wurde tatsächlich in Hannover umgerüstet. Als man mich nämlich anrief und von der Sache erzählte, bin ich mit dem Motorrad hingefahren und da stand die Kiste auf der Bühne und war ziemlich zerpflückt.

Was das angeht, das wurde einigermaßen OK gemacht. Mich ärgert eine kaputte Dämmmatte im Motorraum, ansonsten ist's gut. Es wurde sogar ein Deutsches Steuergerät anstatt dem polnischen verbaut - die unterscheiden sich bei dieser Gasanlage in der Farbe und im Preis. Das polnische ist grau, das deutsche schwarz.

Und die Einstellung der Gasanlage kündet nicht unbedingt von einer großzügigen Probefahrt. Da hätte ich es ja noch verstanden, wenn dabei was passiert wäre. Aber wenn man sich die Gas- und Benzinpunkte mit entsprechender Software und Anschlußadapter auf dem Laptop ansieht, dann kann der höchstens 10 - 15 Minuten mit dem Auto zur Einstellung gefahren sein. Allerdings ist sie für die kurze Strecke gut eingestellt worden. Geht aber auch besser und sorgfältiger. Man merkt jedenfalls keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin, ebenso merkt man noch nicht mal ein Ruckeln, wenn die Anlage umschaltet. Das war beim XM schon eine ganz andere Sache und beim 190er den ich später hatte auch.

Dennoch möchte ich den Laden hier nicht loben. Solchen Schund mit Kundenautos zu treiben, verbietet sich einfach schon aus Selbstverständlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX_LeMans

Nee. Der im Holden hat 295PS. Der, der im Omega verbaut war, stammte aus der Corvette und wurde für den Einsatz von 344PS auf 315PS gedrosselt. Es ist ein 5.7 Liter. Lediglich eine handvoll Autos entstanden, darunter sogar Caravans.

@Matthias Wolf

Na was bleibt mir übrig? Ich muss da voll auf meinen Anwalt vertrauen.

@DSpecial

Gab's nie als Caravan :D Der Lotus war schon eine brutale Kiste und seinerzeit mit 377PS die schnellste und stärkste Serienlimousine der Welt. Der Händler, bei dem ich damals in der Werkstatt arbeitete, war einer der wenigen in Berlin, der die Kisten verkaufen durfte. Für damals 120.000 DM. Somit kam ich auch in den Genuß sowas mal zu fahren. Da gab es aber viele Turboladerschäden. Aufgrund der für den Motor eigentlich viel zu weichen Karosserie gab es bei den ersten Fahrzeugen auch regelmäßig gerissene Frontscheiben, weil sich die Karosserie beim Beschleunigen mit Vollgas so verwunden hat, daß manchmal die Scheiben gerissen sind. Wurde später mit dickerem Glas behoben.

Aber so ein 4.0 24V Irmscher Senator mit 272PS hat für 45.000 DM weniger aber auch schon Spaß geboten... 400Nm und 6,0sec auf 100 waren damals respektable Werte für so ein riesiges Auto. Und das aus einem Saugmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwierig........ mich hat mal so ein frettchen mit godkettchen und Cabrio beschissen .....alleindiese Frechheit hat mich derartige in rage gebracht, dass ich ihn an seiner eigenen kravatte über seinen Schreibtisch gezogen hab..... in der Position hat er mir vor den Augen seiner Kollegen mein Geld. Wiedergegeben ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja jetzt nicht noch einen draufsetzen,

aber könnte der junge polnische freund ohne Wohnsitz zu einer einer autobumserbande gehören, und alle hängen freundlich zusammen???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja jetzt nicht noch einen draufsetzen,

aber könnte der junge polnische freund ohne Wohnsitz zu einer einer autobumserbande gehören, und alle hängen freundlich zusammen???????

Oh Mann, gibt's sowas auch? Was mich halt wunderte, der Chef sagte mir, einer seiner Mitarbeiter habe den den Unfall verursacht. Definitv arbeiten in dem Geschäft aber ausschließlich Russen. Das weiß ich deshalb, weil ich 1.) fragte und 2.) ich diese Sprache mal lernen durfte und sie daher verstehe. Wo kommt nun dieser Pole ohne Wohnsitz daher? Und vor allem, wo ist er jetzt? Der ist einfach nicht mehr da.

@Matthias Wolf

Aufgrund meines Berufes darf ich mir solche Ausraster leider nicht erlauben. Manchmal ist es schon schwer ruhig zu bleiben - gebe ich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkbar, dass wir den gleichen Job haben ....... ich bin ein absolut ruhiger friedlicher Mensch --- aber wenn einer versucht, mich --- sagen wir mal --- ungeschickt auszutricksen, ziehe ich die die Register im Rahmen meiner Möglichkeiten..... wobei ich vorher natürlich auch meine Chancen abchecke :-) und keine Straftaten begehe....ich habe auch nur an der Kravatte gezogen und er konnte noch reden ;-) etwa die Worte: "zufriedene Kunden sind mir wichtiger als Geld....." Seine Kollegen haben auch nicht eingegriffen.....

Unddie Wahl der Mittel hängen natürlich auch von der Schadenshöhe ab.....

Das mit dem Polen dürfte einfach zu erklären sein: manchmal braucht man billige Arbeitskräfte und will keine Sozialabgaben zahlen......

Auch ist der getürkte Unfall möglich --- wäre aber in der Konstellation saublöd.... Das macht man eher so, dass es nicht schon von Anfang an "stinkt" ..... und mit nem fremden Auto, wo der Eigentümer sofort zum Anwalt rennt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...