Zum Inhalt springen

DS Lüfter durch El. Lüfter ersetzen?


Ofi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Thema ist gerade bei den HY aktuell: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130784-L%FCftermotor-f%FCr-den-K%FChler

Das könnte doch bei einer DSuper auch Sinn machen. Ich denke da in erster Linie daran, dass der Motorlüfter ja immer mit voller Leistung mitläuft und daher vom Motor auch entsprechend Leistung frisst und nebenbei auch Benzin.

Was spricht also dagegen vor dem Kühler einen Lüfter von BX oder CX zu montieren zusamme mit dem 2 Stufigen Schalter und Vorwiederstand. Die Lima des DSuper bringt 70A, da ist für einen Elektro Lüfter genug Strom übrig.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenns schon unbedingt sein muss, dann eher die Lösung vom DS23 mit dem elektrischen Zusatzlüfter.

Mir persönlich ist es übrigens sehr recht, dass der Lüfter meines ID immer mit dem Motor mitläuft.

Da war auch im August 2011 bei der Schweinehitzewelle die Großglockner Hochalpenstraße kein Problem, einfach runter schalten für mehr Drehzahl, und gut ists.

Was man dort oben nämlich nicht von jeden noch so modernen Premiumgedöhns behaupten kann, dort hat nämlich damals ein ganz toller neuer Audi sein Kühlmittel rausgekotzt (naja, von meinem 2,5er Y4 erst mal ganz zu schweigen...)

Viele elektrischen Lüfter schalten doch erst ziemlich spät ein.

vg,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Oliver,

Du hast völlig recht. Dieser Umbau schwebt schon seit langem in meinem Kopf. Komme aber aus Zeitgründen nicht dazu es zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich hinter mir. Vor gut 10 Jahren machte ich mich schlau und erfuhr, dass der Lüfter einer DS ut und gerne 3-4 PS an Motorleistung abzwackt. Deshalb implantierte ich einen BX-Lüfter in den am Kühler montierten Luftschacht meiner DS 20, gesteuert wurde er von einem Thermoschalter, den es als Bausatz bei Conrad gab. ZU miener Information schaltete ich eine Korntrolllampe im Kombiinstrument dem Lüfter parallel und baute ein Thermometer ein mit Sensor an der Wasserpumpe. Das war um Ostern herum. Alles klappte gut, der Lüfter lief nur sporadisch an. Freude pur!

Doch im folgenden Sommer bemerkte ich, dass der Lüfter bei höheren Außentemperaturen gar nicht mehr abstellte und die Kühlmitteltemperatur trotzdem immer weiter stieg, bis mich die große rote Leuchte zum Anhalten zwang. Als dann auch noch das Kfz-Standard-Relais, das den Motor ein- und ausschaltete, gerne in der Geschlossen-Stellung hängen blieb, vermutlich des häufigen Schaltens überdrüssig, hatte ich die Faxen dicke und baute alles wieder in den Originalzustand zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ich hinter mir. Vor gut 10 Jahren machte ich mich schlau und erfuhr, dass der Lüfter einer DS gut und gerne 3-4 PS an Motorleistung abzwackt. Deshalb implantierte ich einen BX-Lüfter in den am Kühler montierten Luftschacht meiner DS 20; gesteuert wurde er von einem Thermoschalter, den es als Bausatz bei Conrad gab. Zwecks Informationsgewinnung schaltete ich eine Korntrolllampe im Kombiinstrument dem Lüfter parallel und baute ein Thermometer ein mit Sensor an der Wasserpumpe. Das war um Ostern herum. Alles klappte gut, der Lüfter lief nur sporadisch an. Freude pur!

Doch im folgenden Sommer bemerkte ich, dass der Lüfter bei höheren Außentemperaturen gar nicht mehr abstellte und die Kühlmitteltemperatur trotzdem immer weiter stieg, bis mich die große rote Leuchte zum Anhalten zwang. Als dann auch noch das Kfz-Standard-Relais, das den Motor ein- und ausschaltete, gerne in der Geschlossen-Stellung hängen blieb, vermutlich des häufigen Schaltens überdrüssig, hatte ich die Faxen dicke und baute alles wieder in den Originalzustand zurück.

Bearbeitet von menrathu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe für den konstruktiven Beitrag.

Es ist auch meine Sorge, dass bei der DS nicht soviel Fahrtwind kühlt wie bei "normalen" Autos. Das wird hier das Hauptproblem sein, weshalb der El. Lüfter quasi im Dauerbetrieb läuft.

Hattest du den Lüfter in 2 Stufen angesteuert?

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Gedanken hatte ich bei meinem Wohnmobil aus den 70ern, einem Mercedes 407 mit Dieselmotor, 72 PS.

Bei dem lief das Gebläse auch über einen Keilriemen angetrieben immer mit, egal ob kalt oder warm.

Allein wegen der Geräuschkulisse habe ich mir während etlicher tausend Autobahnkilometer Gedanken über eien Alternative gemacht.

Ich habe nun eine Viscokupplung dazwischen gebaut, die gewährleistet immer einen gewissen Grunddurchsatz des Lüfters, sobald die Temperatur der ihn anströmenden Luft einen bestimmten Wert überschreitet, kuppelt er sanft ein und die Wassertemperatur wird gesenkt.

Das Ergebnis: bis zu zwei Liter Minderverbrauch, bessere Fahrleistungen, geringerer Riemenverschleiß, geringeres Geräusch.

Ich bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Viscokupplung für meine 23er.

Bei Erfolg werde ich mich melden....

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

"Ich bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Viscokupplung für meine 23er".

Was heißt geeignet, die Dinger gibt es doch bei Ebay haufenweise, z.b. neu für 21,-Eur.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch meine Sorge, dass bei der DS nicht soviel Fahrtwind kühlt wie bei "normalen" Autos. Das wird hier das Hauptproblem sein, weshalb der El. Lüfter quasi im Dauerbetrieb läuft.

Hattest du den Lüfter in 2 Stufen angesteuert?

Nein, Oliver,

der verbaute Temperaturschalter kann nur Ein und Aus. Ich dachte eigentlich, dass das genügt. Zumindest jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass durch eine vorgeschaltete Stufe mit niedrigerer Drehzahl mein Problem hätte beseitigt werden können.

Aber ich habe mir Gedanken über die Ursache gemacht: Zum einen ist mein Kühler sicher nicht mehr der Besten einer, bei sehr hohen Außentemperaturen und entsprechender beanspruchung der Maschine leuchtet die Stop-Lampe bisweilen auch mit dem Originallüfter. Zum anderen sind die Kühler von Fahrzeugen mit E-Lüfter ganz anders konstruiert, sie haben ein wesentlich dichteres Netz mit deutlich höherer wirksamer Oberfläche, was bei der vergleichsweise geringen Leistung von E-Lüftern (mein BX-Teil hatte eine Leistungsaufnahme von ca. 120 Watt - vs. 3 PS beim Originallüfter...) auch dringend geboten ist.

Hallo,

"Ich bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Viscokupplung für meine 23er".

Was heißt geeignet, die Dinger gibt es doch bei Ebay haufenweise, z.b. neu für 21,-Eur.

Gruß H.

Die Viscokupplung ist eine mir gut erscheinende Idee! Doch könntest Du bitte ein kleines bisschen konkreter werden? Welches Teil passt Deiner Meinung, evtl. besser noch Erfahrung nach zwischen WaPu-Riemenscheibe und Lüfter einer DS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe mir Gedanken über die Ursache gemacht: Zum einen ist mein Kühler sicher nicht mehr der Besten einer, bei sehr hohen Außentemperaturen und entsprechender beanspruchung der Maschine leuchtet die Stop-Lampe bisweilen auch mit dem Originallüfter. Zum anderen sind die Kühler von Fahrzeugen mit E-Lüfter ganz anders konstruiert, sie haben ein wesentlich dichteres Netz mit deutlich höherer wirksamer Oberfläche, was bei der vergleichsweise geringen Leistung von E-Lüftern (mein BX-Teil hatte eine Leistungsaufnahme von ca. 120 Watt - vs. 3 PS beim Originallüfter...) auch dringend geboten ist.

Ich habe noch nie bei meiner DS die Kontrolleuchte bei laufenden Motor leuchten sehen, Selbst bei der Hitze im August bei Stundenlangen Stau auf der Autobahn.

Nur auf einer Raststätte als wir wieder weitergefahren sind. Ging dann aber im Leerlauf nach 1 Minute wieder aus.

Das die Kühler von neueren Fahrzeugen einen besseren Wirkungsgrad haben, glaube ich auch.

Bei der DS ist sicher das Hauptproblem, dass der Luftschacht für die Kühlung vom Fahrzeuboden ansaugt und vermutlich dort wenig Fahrtwind reindrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Die Viscokupplung ist eine mir gut erscheinende Idee! Doch könntest Du bitte ein kleines bisschen konkreter werden? Welches Teil passt Deiner Meinung, evtl. besser noch Erfahrung nach zwischen WaPu-Riemenscheibe und Lüfter einer DS?

Hallo,

ich habe gerade kein D-Modell auf dem Hof, aber ich würde mir ganz einfach vom Schrott einen kompletten Viscolüfter (Audi / BMW) besorgen und alles was nicht paßt passend machen.

Ein wenig handwerkliches Geschick muß man natürlich haben.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade kein D-Modell auf dem Hof, aber ich würde mir ganz einfach vom Schrott einen kompletten Viscolüfter (Audi / BMW) besorgen und alles was nicht paßt passend machen.

Ein wenig handwerkliches Geschick muß man natürlich haben.

Gute ID!

Vielleicht gibt es ja sogar Lüfter passenden Durchmessers bei den genannten Fabrikaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Bei der DS ist sicher das Hauptproblem, dass der Luftschacht für die Kühlung vom Fahrzeuboden ansaugt und vermutlich dort wenig Fahrtwind reindrückt.

Der Boden ist so konstruiert, dass der Fahrtwind "beschleunigt" eingedrückt wird, also bei Fahrt die Kühlwirkung sehr effizient ist. Der mechanische Lüfter nimmt dabei kaum noch Leistung auf, weil er im Fahrtwind frei mitdreht. Bei den großen IEs mit Zusatzlüfter dreht auch dieser ohne Antrieb frei mit. Nimmt man den mechanischen Lüfter raus, ist das freie Drehen der elektrischen Lüfter gut zu erkennen.

Problematisch hingegen ist Langsamfahrt (bis ca. 80km/h), der so gut keinen wirksamen Fahrtwind reindrückt. Hier wäre ein rein elektrischer Lüfter sehr schnell gezwungen, immer mitzulaufen, weil die Temperatur ständig erhöht ist.

Hier ist der mechanische Lüfter klar die bessere Wahl. Die Leistungsaufnahme ist dabei bei weitem nicht so enorm wie hier dargestellt. Die "volle" Leistungsaufnahme von ca. 2 PS tritt nur auf bei höchster Motordrehzahl und fehlendem Fahrtwind (also nix mit "immer"). Zudem wird der obere Motorraum selbst erheblich besser belüftigt und heizt nicht nicht so enorm auf, weil kein Hitzestau entsteht.

Die elektrischen Ventis sind v.a. geeignet und gebaut für quersitzende Motoren.

Der relativ tiefe Kühler (Breite X Höhe X Tiefe, wie bei Schränken gemeint) des DS ist nicht besondern luftdurchlässig, was bei Langsamfahrt zur allmähligen Aufheizung führt. Moderne Flachkühler sind da natürlich besser. Zudem ist die Sollwassertemperatur beim DS sehr niedrig, womit der Luftdurchsatz größer sein muss, weil der Kühler wiederum relativ klein ist. Deshalb ist der mechnische Kühler, teilweise ergänzt um den elektrischen Zusatzlüfter, die beste technische Lösung. Ob ein Viskolüfter da noch etwas verbessern kann, bezweifle ich.

Ich hatte übrigens bei meinem Umbau auf rein elektrische Ventis keinen Minderverbrauch, und habe deshalb wieder zurück gerüstet, was die Temperatur deutlich konstanter hält.

Bearbeitet von AmiFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...