Zum Inhalt springen

C6 auf Hebebühne


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Mein letzter Senf zu der Sache. Ist zwar schon älter aber immer noch gültig:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?94144-Hydraulikfl%FCssigkeit-ausgetreten-C6

Und dann noch das, was man bei Cit lesen kann, wenn man z.B. in deren Anleitung zum Austausch der Bremsbeläge beim C6 (hier vorne) guckt:

ea65d1352134233.jpg

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schreibe auch mal was dazu. Ich hatte ja meinen Wagen vor einigen Wochen beim Freundlichen zwecks Klima Überprüfung. Als ich zu Hause war, habe ich die Haube geöffnet, und der LDS Behälter war wohl kurz vor dem Gau .

Er sah schon mächtig verformt aus. Beim Öffnen des Deckels , hat es ganz gewaltig gezischt, und der Behälter nahm seine alte Form wieder an. Dieser Zustand war 100% nicht vor dem Besuch in der Werkstatt. Ich schließe daraus, das der Wagen auf der Bühne war, ohne den Deckel zu öffnen. Also Deckel runter und gut is.

Grüsse

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein abgewandelter Tipp aus der BW-Fahrschule:

"Den Deckel auf den Fahrersitz legen, damit dieser nicht vergessen wird."

Betraf eigentlich die Hülle vom Warndreieck.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Angstkonstruktionen"

*klick* gefällt mir. :D

Was für ein Käse hier.

Langsam wird es lächerlich!!

Viele Wege führen nach Rom, jedoch nur zwei die Madame auf die Bühne:

Wer das FW nicht in Höchststellung bringt: Deckel auf.

Ansonsten FW hoch und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Angstkonstruktionen scheinen aber heute normal zu sein.

...

Ich würde das nicht Angstkontruktion nennen sondern das Wort vor Konstruktion mit S anfangen und mit sz beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür auch eine Begründung?

Ich kann nur empfehlen zum Räderwechsel das FW in Höchststellung zu bringen und dann mit der Bühne anheben. Geht schnell und einfach. Und reicht völlig.

Wer das nicht tut, wartet mit abgesenkter Madame (die legt sich nämlich flach hin) auf der Bühne und schlägt sich womöglich noch beim Öffnen die Türunterkante an der Bühne an. Dann braucht es eine Zeit, bis die Dame sich wieder erhebt und alle schauen blöd.

Ebenso beim Wagenhebereinsatz: FW in Höchststellung, sonst legt sich die Karre schlafen.

Das ist ja eigentlich bei den Zentralhydraulikern auch so. Zumindest beim XM.

Den fahre ich immer in Höchststellung vor dem Anheben, damit er nach dem Ablassen später nicht vollkommen drucklos auf dem Bauch liegt. Dann dauert das Hochpumpen nämlich erheblich länger als sonst. Und wie du richtig bemerkst - "alle schauen blöd", weil der alte Citroen sich nicht mehr erhebt :D

Wie ist dieser sagenumwobene Deckel bei der neuen HP eigentlich aufgebaut? Hat der kein Überdruckventil (wie ein Kühlerverschluss) eingebaut, der eine extreme Verformung oder gar eine Explosion des Behälters im Ernstfall verhindert?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil es der Wahrheitsfindung vielleicht dient: Ab Organr. 12152 ist der Deckel im C5 III und C6 geändert.

Ab Orga 12152 ist, so wird gemunkelt ( ich habe das aber nirgendwo zuverlässig gefunden), das Öffnen des Deckel dann nicht mehr notwendig. Der neue Deckel wird zudem auch für die früheren Modelle als geändertes Ersatzteil geführt. Ich gehe davon, dass die älteren Deckel keinerlei Überdruckventil haben, die geänderten aber schon.

Die Hydraulik im XM und C6 unterscheidet sich in vielen Details deutlich voneinander. Allein die elektrische Hochdruckpumpe, die z.B. beim Aufschließen oder Öffnen der Türen anläuft. Man kann die Systeme deshalb im Handling nicht immer miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, weil es der Wahrheitsfindung vielleicht dient: Ab Organr. 12152 ist der Deckel im C5 III und C6 geändert.

Ab Orga 12152 ist, so wird gemunkelt ( ich habe das aber nirgendwo zuverlässig gefunden), das Öffnen des Deckel dann nicht mehr notwendig. Der neue Deckel wird zudem auch für die früheren Modelle als geändertes Ersatzteil geführt. Ich gehe davon, dass die älteren Deckel keinerlei Überdruckventil haben, die geänderten aber schon.

Laut service.citroen wurde ab ORGA 12152 der Stopfen/Deckel 4009L6 durch 4009V9 ersetzt und dieser ist auch das Ersatzteil für alle Behälter gelistet

Beim Behälter wird es komplizierter. Da gibt es 3 Varianten:

4009V8 bis 11283

4009S2 von 11284 bis 12029 Ersatz 4009V8

4009S4 von 12030 bis 12151 (mit Filter 4009V6)

4009V8 wieder ab 12152

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gelesen, ja. Das Problem wird aber eher der Deckel und nicht der Behälter sein - meine Vermutung jedenfalls.

Beim C5 meine ich mich zu erinnern, dass es dort anfangs Probleme mit dem Behälter gab, der undicht wurde (auch ohne das Fahrzeug anzuheben) und dadurch die Pumpe zerstört werden konnte. Es gab ein entsprechendes Info rapid. Was die späteren Änderungen betrifft - keine Ahnung.

Mir ist das aber relativ egal weil ich den Deckel immer aufdrehe wenn das Fahrzeug angehoben wird.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich meine Orga-Nr?

Ich weiß nicht wo die beim C6 zu finden ist. Beim X7 ist sie auf einem Aufkleber an der B-Säule.

12152 ist im Februar 2010 gebaut. Der genaue Tag ist mir gerade entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem geht der Deckel übrigens ohne Gewaltanwendung gar nicht auf. Entweder ist der aus Versehen bei der Montage so draufgeknallt worden, oder er geht tatsächlich so schwer. Ich habe es bisher nur ohne Werkzeug und ohne Handschuhe versucht, und obwohl ich auch schon das eine oder andere als hoffnungslos bezeichnete Gurkenglas aufbekommen habe, bin ich beim LDS-Behälter des C6 gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man schraube den Deckel ab, (sofern möglich) ;)

entferne die gesteckte Gummidichtscheibe

und knipst ein kleines "Kuchenstück" (Kantenlänge ~5mm) ab.

Hat mein :) so bei meinem gemacht und macht er bei allen betroffenen so.

Kein Überdruck mehr -> kein geplatzter Behälter -> keine Gedanken mehr darum machen

Funktioniert an einer Menge C5 und C6 ohne Probleme.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man schraube den Deckel ab, (sofern möglich) ;)

entferne die gesteckte Gummidichtscheibe

und knipst ein kleines "Kuchenstück" (Kantenlänge ~5mm) ab.

Hat mein :) so bei meinem gemacht und macht er bei allen betroffenen so.

Kein Überdruck mehr -> kein geplatzter Behälter -> keine Gedanken mehr darum machen

Funktioniert an einer Menge C5 und C6 ohne Probleme.

Gruß Herbert

Funktioniert das auch bei den Seitenscheiben ? ;)

duck und weg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... im technischen Manual zum C6 steht dieser Text:

UNBEDINGT BEACHTEN: Ein angebrochener LDS-Behälter muss verschlossen und an

einem sauberen Ort aufbewahrt werden. Ein LDS-Behälter muss innerhalb von zwei

Wochen nach dem Öffnen verbraucht werden, danach muss nicht verbrauchte LDS-

Flüssigkeit entsorgt werden.

Fuer mich liest sich das so, dass LDS nicht laengere Zeit der Umgebungsluft ausgesetzt sein darf.

Es koennte also einen guten Grund geben, warum das LDS-Reservoir geschlossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich liest sich das so, dass LDS nicht laengere Zeit der Umgebungsluft ausgesetzt sein darf.

Es koennte also einen guten Grund geben, warum das LDS-Reservoir geschlossen ist...

Hallo,

könnte es sein das LDS genau wie Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht ? Keine Ahnung .

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...