Zum Inhalt springen

C6 Chiptuning ?


C6-User

Empfohlene Beiträge

C5 III 2,2 HDI CMS 207 Tourer Exclusive, B-Blau / C6 2,7 205 HDI Exclusive, E-Grau, BEIDE HIFI DIY und 90 TKM -> Schwebergenießer!

Hallo Beluga,

das Chiptuning ist für mich persönlich untinteressant, da mir die 204 PS reichen. Aber an deinem Hifi DIY wäre ich interessiert. Hast du dazu schon einmal etwas geschrieben? Wenn nein, hast du nicht Lust das mal separat vorzustellen?

Danke

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Situation werden die Bremsbänder bei einem Automatikgetriebe am meisten belastet ?

Hi Activator, nicht im Falle von Fahrzeugen wie meinem. Herr Clemens meinte, dass dies dann der Fall wäre, wenn man wohl die neueren Varianten, verbaut in anderen Modellen, hätte und mit Schaltpaddel am Lenkrad manuell eingreift (was beim C6 ja über den manuell Modus auch geht). Wohl scheint aber bei Versionen mit Schaltpaddel ?! Vornehmlich beim zuückschalten von Fahrstufen wird es wohl zu belastend auf Dauer für die Bremsbänder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.... na das ist doch schonmal eine Aussage ..... danke dafür.

Ich hab den Herrn Clemens mal angeschrieben und er hat mich auch zurück geschrieben..... vielleicht kommen wir ja noch zu einander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

bei beiden Fahrzeugen wurden die werksseitig verbauten Lautsprecher gegen hochwertige Focal Componentensystem ausgetauscht. Beim C5 sind alle Kanäle nachträglich auf Vollaktiv aufgewertet inkl. dem Subwoofer in einer selbst gebauten Kiste. Beim C6 wurden alle JBL Lautsprecher außer den Tieftönern auf der Hutablage getauscht und ein Axton Reserveradsubwoofer verbaut. Beide Fahrzeuge entsprechen nun meinen audiophilen Ansprüchen.

Dies ist die Kurzzusammenfassung, da ich keinen eigenen Thread dazu aufmachen will. Weiter Infos gerne nach einer PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C6 Benziner gibt es auch ein Chiptuning von Clemens, wie ich gestern herausgefunden habe. 230 PS, 20 NM mehr Drehmoment. Ob sich das lohnt, müsste ich dann noch überlegen. Erstmal muss ja der passende Wagen her; dann sehe ich, ob die Beschleunigung reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagte auch, dass die Getriebe locker bis 600 NM verkraften, ohne zu leiden. Der einzige Schwachpunkt sind die Bremsbänder, aber nicht das Getriebe selbst. Er empfiehlt, entgegen allen Servicevorgaben, Kraftstofffilter und ATF jährlich zu wechseln, denn er kann aus Erfahrung sagen, dass die Getriebe aufgrund der Verschmutzung durch die Lebensfüllung defekt gehen.

Viele Grüße,

R.

Hallo,

moderne Automatikgetriebe haben überhaupt keine Bremsbänder mehr. Da dürfte das Aisin keine Ausnahme bilden. Außer es ist technisch total veraltet.

Wenn das der Herr Clemens wirklich gesagt hat...na dann Gut Nacht.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass das Aisin noch Bremsbänder hat ... denn das habe ich von unterschiedlichen Quellen so gehört ... denke auch, dass das technisch nicht auf dem neusten Stand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass das Aisin noch Bremsbänder hat ... denn das habe ich von unterschiedlichen Quellen so gehört ... denke auch, dass das technisch nicht auf dem neusten Stand ist.

Nein, nein keine Bremsbänder. Es sind Lamellenkupplungen. Bremsbänder sind viel zu ungenau und würden mit der heutigen sehr genauen computergesteuerten elektrohydraulischen Ansteuerung nicht harmonieren.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiptuning am C6? Wer würde auf die Idee kommen, Oma mit Kunsthüfte auf Acid zu setzen? Nee nee!

Robin

Ich finde den Vergleich eines Sprinters bei den Paralympics besser. Mit den technischen Hilfsmitteln sind die Läufer manchmal viel schneller als zuvor mit zwei gesunden Beinen! Außerdem empfinde ich den C6 nicht als Oma, auch wenn er gerne in die Ecke verwiesen wird. Für mich ist der C6 der legitime Nachfolger des CX, der mich von seiner Linienführung noch immer fasziniert. Lediglich der C6 Abschluss am Heck wirkt unausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein keine Bremsbänder. Es sind Lamellenkupplungen. Bremsbänder sind viel zu ungenau und würden mit der heutigen sehr genauen computergesteuerten elektrohydraulischen Ansteuerung nicht harmonieren.

Hast du dafür Belege....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege finden sich sogar hier im Forum. Da hat ein Forist sein Automatikgetriebe zerlegt und alles mitfotografiert, auch die Lamellenkupplungen. Sehr interessant, ich hatte so etwas vorher nie gesehen und nur eine unklare Vorstellung davon. Leider fällt mir die Überschrift nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dafür Belege....?

Ich habe auf der IAA bei Aisin ein paar Bilder von geschnittenen Modellen gemacht. Aber was soll das bringen?

Weist du überhaupt wie die Lamellenkupplungen ausschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 PS und 20 NM mehr dürften sogar noch im Rahmen der Serienstreuung liegen u. auch davon abhängen, wie der Wagen (ein)gefahren wurde. Interessant wäre, ob auch der Verbrauch gesenkt werden könnte (mit oder ohne Leistungssteigerung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Beleg für die Lamellenkupplungen als Schaltelemente im Aisin 6-Gang-Automaten.

Zitat: The shifting of gears is managed by a sophisticated computer programme which oversees a clutch-to-clutch actuation. Gear changes are accomplished by one clutch engaging the instant the clutch from the previous gear disengages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gerade mal bei Clemens nach den Garantiebedingungen geschaut:

Maximale Deckung € 2.580.-;

Ich denke nicht, dass man für das Geld ein Automatikgetriebe inkl. Einbau bekommt..... also die Versicherung ist schonmal ein schlechter Scherz.

Hab ein Angebot zum Chiptuning vom bösen Mann aus dem hohen Norden bekommen: 650€ + 160€ für die Versicherung ... die Versicherung geht deckt bis 10.000€ (Garantissimo) Ich denke mal für das Geld sollte man schon ein Getriebetausch bekommen.

Leistungssteigerung auf 280 bis 290 Ps und 520 bis 530Nm.

Aber der Mann versteht es auch einem den Mund wässrig zu machen ... der Motor kann ja problemlos mehr .... größere Lader + andere Injektoren ... 350 PS sollten locker drin sein .... aber leider viel zu viel Drehmoment.... hab ich schonmal gesagt dass ich das Automatikgetriebe nicht mag ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...