Zum Inhalt springen

C5 II macht Männchen beim Aufschließen


sola fide

Empfohlene Beiträge

Mir ist erst jüngst aufgefallen, daß mein C5 beim Aufschließen vorne einen Augenblick lang hochgeht – wie ein Hündchen, das sich freut, daß sein Herrchen wieder da ist. Habt Ihr das auch? Ist das gewollt? Ist das Zufall? Witzig ist es ja, und begrüßen lasse ich mich gerne. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

entweder hast Du zu wenig Hydrauliköl drin oder dein Höhensensor an der Vorderachse ist defekt oder nicht korrekt auf die Höhe eingestellt.

Vermute aber eher ein Defekt.

Normalerweise senkt er sich beim Abschließen etwas ab und beim Aufschließen fährt er wieder hoch. Das macht er aber hinten und vorne soviel ich das weiß.

Bearbeitet von C5V6fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dahinter eine der Komfortfunktionen. Erlaubt die Energiemenge in der Batterie ein Anlaufen der elektrischen Hydraulikpumpe, wird der C5 nach dem Aufschliessen auf sein normales Niveau gehoben, sofern er während der Standzeit abgesunken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dahinter eine der Komfortfunktionen. Erlaubt die Energiemenge in der Batterie ein Anlaufen der elektrischen Hydraulikpumpe, wird der C5 nach dem Aufschliessen auf sein normales Niveau gehoben, sofern er während der Standzeit abgesunken ist.

Genau so ist es.

Das "Absenken nach Abschließen" (#4) ist ebenso einfach erklärt: Durch das Aussteigen des Fahrers bzw. der Fahrgäste wird der C5 entlastet und das Auto steigt aufgrund des Hydraulikdrucks nach oben. Das regelt der Höhenkorrektor mit etwas zeitlich verzögertem Absenken auf die Normalhöhe, was irrtümlicherweise als Folge des Abschließens wahrgenommen wird.

Also alles normal - Marcus kann sich die Empfehlung aus #2 sparen :)

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meiner auch und denke, es ist normale Anpassung an die Regelhöhe. Du hast wahrscheinlich auch etwas Absinken über Nacht, weshalb er beim Öffnen am Morgen die Höhe auf Normal wieder korrigiert. Gleiches ja auch beim Ein- und Aussteigen, also Be- und Entlasten, so wie Peter es auch schon beschreibt.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir schon vom C6 gelernt haben hat auch der C5 eine "Parkposition" sprich bei Motor aus bzw. abschließen (weiß ich nicht genau) geht er ein Stück runter... in Parkposition eben ... weil es schöner aussieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir schon vom C6 gelernt haben hat auch der C5 eine "Parkposition" sprich bei Motor aus bzw. abschließen (weiß ich nicht genau) geht er ein Stück runter... in Parkposition eben ... weil es schöner aussieht....

Habe ich doch im Post4 schon beschrieben.

Da hier aber nur von der Vorderachse die Rede ist, vermute ich nach wie vor einen nicht korrekt fünktionierenden Höhensensor an der Vorderachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Wie wir schon vom C6 gelernt haben hat auch der C5 eine "Parkposition" sprich bei Motor aus bzw. abschließen (weiß ich nicht genau) geht er ein Stück runter... in Parkposition eben ... weil es schöner aussieht....

Es gibt keine SchönAussehParkAbsenkung beim II, definitiv nicht. Böse Zungen würden behaupten, dass ihm das eh nicht hilft... ;)

Habe ich doch im Post4 schon beschrieben.

Da hier aber nur von der Vorderachse die Rede ist, vermute ich nach wie vor einen nicht korrekt fünktionierenden Höhensensor an der Vorderachse.

Dann haben wir 2 fabrikneu defekte in der Familie, beide machen's seit dem ersten Tag.

#6 & #7 sind wohl die Lösung.

Bearbeitet von [gelöscht212]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier aber nur von der Vorderachse die Rede ist, vermute ich nach wie vor einen nicht korrekt fünktionierenden Höhensensor an der Vorderachse.

Die Vorderachse senkt sich zuerst ab, weil er vorne schwerer ist als hinten, die Gewichtsverteilung v/h ist ca. 65/35

Da ist mit Sicherheit kein Fehler im Höhensensor der VA. Mein C5 I verhält sich seit 9 Jahren genau so. Ansonsten wie ich bereits in #6 schrieb.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit der "Parkposition" irgendwie nicht glauben. Also bei unserem habe ich das noch nicht beobachten können. Der macht nach meinen bisherigen Beobachtungen lediglich die Anpassung nach Be- oder Entlastung oder wenn er sich mal etwas nach längerer Standzeit abgesenkt hat.

Deshalb muss ich nochmal fragen:

Senkt er sich bei euch sofort bei Zündung aus (und noch im Fahrzeug sitzend) ab?

Gruß!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja schon gedacht, daß sich die Hydraulik einfach in Fahrtposition bringt. Und daß es nur an der Vorderachse (zumindest nur dort sichtbar) passiert, leuchtet ja auch ein, weil der Wagen vorne deutlich schwerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich finde, der C5 ist beim entladen sehr Rückenfreundlich.

Je mehr man rausholt, desto höher wird er.

Bis er dann beim letzten schweren Teil, welches logischerweise auch ganz vorne an der Rückenlehne liegt,

im Prinzip auf Höchststellung steht.

Isser dann leer und man macht die Heckklapper zu, senkt er sich wieder auf Normalniveau.

Vorne hatter es mit höher stehen auch, wie schon der Vorgänger Xantia.

Beim vorwärts einparken geht er vorne hoch und bleibt dann auch mit gerade eingeschlagenen Rädern etwas höher so stehen.

Beim Tür öffnen nach einigen Stunden geht er dann erst mal wieder auf Normalniveau runter.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen,

bei mir gestaltet sich diese Höhenkorrektur noch etwas anders...

Im Normalfall und beim Verlassen des Wagens ist die Höhe korrekt und auch beim Betrieb kann ich keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Kehre ich aber nach etwas längerer Standzeit zum Wagen zurück, dann hat er sich (nur) vorne hochgepumpt :o  Beim Öffnen stellt er sich dann wieder korrekt ein und alles ist paletti.

Nach meiner Meinung sind die Höhensensoren leichtgängig und alles sieht sauber und gut aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 29.3.2018 um 10:12 schrieb CD5-Driver1:

Moin zusammen,

bei mir gestaltet sich diese Höhenkorrektur noch etwas anders...

Im Normalfall und beim Verlassen des Wagens ist die Höhe korrekt und auch beim Betrieb kann ich keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Kehre ich aber nach etwas längerer Standzeit zum Wagen zurück, dann hat er sich (nur) vorne hochgepumpt :o  Beim Öffnen stellt er sich dann wieder korrekt ein und alles ist paletti.

Nach meiner Meinung sind die Höhensensoren leichtgängig und alles sieht sauber und gut aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüße
Jens

Besser spät als nie... Meiner macht das gleiche, ich habe den vorderen Härteregler (Hydractivventil) im Verdacht. Wahrscheinlich hängt das in Stellung hart fest und löst sich erst verspätet. Dazu passt, dass ich den Wagen seit Kauf als eher straff gefedert empfinde. Ich habe seit einer Weile MoS2 im System und den Eindruck, dass sich in letzter Zeit die Zeit reduziert hat, bis sich das Ventil löst, vielleicht hilft es, per Lexia (China-Klon ist bestellt) das Ventil hundert mal durchzuklackern, vielleicht auch drucklos. Wahrscheinlich kommt man aber nicht um Überholung oder Tausch des Ventils vorbei. Überholung ist eigentlich nicht so schwer, macht bloß der durchschnittliche Citroen-Händler nicht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach zu erklären - im Motorraum ist es ganz schön warm, stellst Du ihn warm ab, kühlt alles deutlich ab und das Gaspolster schrumpft etwas zusammen. Sinkt also dann vorne etwas ab. Ist bei meinem C5/1 genauso. Tür auf - plopp - hebt sich vorne wieder ein Stück an.

Die Kiste steht bei mir auch länger mal, nach einem Temperatursturz steht er insgesamt tiefer, wenn´s wieder warm wird, hebt er sich ein kleines, aber durchaus sichtbares Stück.

Einfach nur Physik. Bei 30 Grad Temperaturänderung sind´s immerhin 11% Volumenänderung. Da der Druck im Federbein ja dabei nweitgehend gleich bleibt (bisschen Reibung haben wir ja auch), schiebt es eben den Federzylinder eben ein Stück raus bzw. rein.

An den Gasfedern fürn Kofferraum merkt man das ja auch, die sind im Sommer spürbar strammer...

Absenken für die Optik wie beim C6 tut sich beim 1er/2er garantiert nichts. Sowieso absoluter Blödsinn, diese Funktion...

@ NonsensE - C5/1 bzw 2 sind serienmäßig sehr holzig, zumal als V6 mit den härteren Reifen, da hilft nur andere Bekugelung.

Grüße Chris

 

Bearbeitet von klavierfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...