Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.8 16V BJ1997 als Teilespender oder günstiger gebrauchter für Schrauber


SebiX1

Empfohlene Beiträge

Ich biete einen Citroen Xantia 1.8 16V zum Verkauf an welcher nach kleinen Reparaturen als günstiges Gebrauchtfahrzeug dienen kann oder als Teilespender geeignet ist

Fahrzeugstandort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Preisvorstellung 700€ VHB

Der Xantia (BJ 1997) hat eine Laufleistung von ca. 155500km, TÜV bis Januar 2014

Folgende Teile wurden innerhalb des letzten Jahres durch Neuteile ersetzt und sind somit noch sehr gut erhalten:

September 2011 bei 137tkm

- KAT 640€

- Lambda Sonde 182€

- Endtopf 149€

- ABS Sensor hi links 47€

- 2 Federkugeln vorne 146€

- Zündspuleneinheit 182€

- Bremsscheiben hinten 88€

- Bremsbeläge hinten 44€

Januar 2012

- Radnabe und Lager hinten links 180€

August 2012 bei 152tkm

- Leerl.Stellmotor f Drosselklappe 156€

Das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet und hat mich in den 6 Jahren in denen ich es gefahren habe nicht im Stich gelassen. Sämtliche Werkstattrechnungen sind vorhanden.

Folgende Dinge müssten gemacht werden um wieder ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben:

-Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden

-Motor nimmt nach längere Fahrt bei höheren Drehzahlen (z.B. Autobahn) und anschließender Fahrt im unterem Drehzahlbereich ab und zu das Gas nicht gut an. Muss an falschen Sensorwerten liegen da das Problem nach einem Neustart des Motors und somit auch der Steuergeräte wieder verschwindet. Werkstatt vermutet sporadischen Defekt der Lambdasonde. Trotz dieses Problems hat das Fahrzeug die Hin- und Rückfahrt zum Gardasee gemeistert ohne liegenzubleiben.

Bilder folgen in den nächsten Tagen

Ernsthafte Angebote oder Fragen bitte als Antwort posten.

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da wäre ja enormes Sparpotential gewesen, aber so geht es einem wenn man nicht alles selbermacht und die Werkstatt machen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Werkstatt nehm aber auch nur die Kats von Unifit.....an den Fehler Lambda glaub ich nicht.....sicher ein interessantes Auto wer so eines sucht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mal wieder eine Lambdasonde brauchst, immer erst bei autosensor.berlin nachfragen, da habe ich die für meinen alten X1 für unter 40,- € (neu) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also liebe Interessenten, wie ihr seht könnt ihr mit Hilfe des Forum den guten Xantia sichaer auch für wenig Geld wieder richtig flott bekommen und noch viel Spass damit haben. Wie schon geschrieben das auto ist noch zugelassen und fahrtüchtig nur ab und zu kanns sein dass er mal ruckelt...

-> hat denn keiner Interesse am Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. kommt ein Kunde zu mir der einen Xantia sucht, hab einfach Geduld und vorallem verramsch ihn nicht. Der geforderte Preis ist realistisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstattungsdetails? Wann letzter Zahnriemenwechsel? Wann letztes mal Hydraulikflüssigkeit komplett gewechselt? Unfallfrei? Kupplung noch gut? Bereifung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha es scheint ja doch die ersten Interessenten zu geben. Danke auch für den Kommentar, dass die Preisvorstellung realistisch ist. Teilweise bekommt man ja nichtmal den Gegenwert einer Tankfüllung geboten, was ich schon sehr frech finde. Da sieht man halt wieder, dass ein Citroen selbst in gutem Zustand nicht so beliebt ist wie z.B. ein uralter Golf in fraglichem Zustand : -(

Ausstattung:

-el. Schiebedach, keine Klima

-el FH vorne

-el Spiegel

-Fahrer & Beifahrer Airbag

-Nebelscheinwerfer

-Ski Durchlademöglichkeit

sonst fält mir grad nix ein...

-ZR Wechsel 2009 (nach 12 Jahren) bei 100435km

-Hauptdruckspeicher und Hydraulikflüssigkeit 2007 erneuert

-Hydropneumatik federt durch die neuen Kugeln vorne (2011) wieder schön weich und hat auch sonst noch nie Probleme gemacht.

-Bereifung Momentan Sommerreifen mit nicht mehr allzu viel Profil. Winterreifen auf Felgen vorhanden aber noch in Offenburg mit ca 4mm Profil.

-TÜV im Jan 2012 mit geringem Mangel bestanden (eigentlich ohne aber der Prüfer wollte halt auch was aufschreiben) => 1 geringer Mangel -Blinkerbirnen: Farbige Glühlampen ausgeblichen

Unfallfrei bis auf einen Rempler beim Rückwärtsfahren in der Nacht gegen eine Betonblumenkasten. Dadurch ging glücklicherweise nur die hintere Stoßstange kaputt, welche durch eine dunkelblaue ersetzt wurde. Kein Blechschaden. Den Farbunterschied der dunkelblauen Stoßstange sieht man aber selbst bei 1m Entfernung nur bei sehr genauem Hinsehen, da diese bei der 1. Xantia Generation nur im untersten Bereich lackiert ist.

Das Fahrzeug ist seit 2006 in meinem Besitz hatte 1en Vorbesitzer und wurde damals mit knapp 49000 KM von einem älteren Ehepaar erworben. Den Vorbesitzern diente es hauptsächlich Urlaubsfahrzeug für große Strecken. Sonst wurde eher der kleine Zweitwagen bewegt und der Xantia durfte in der Garage bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitkawa: An der Kupplung ist mir bis jetzt auch noch nix negativ aufgefallen, die funktioniert wie eh und jeh. ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Falls es trotzdem noch welche gibt einfach melden.

Und wie sieht's aus? Hast du Interesse an meinem Xantia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebi dass war als Anregung gedacht was pot. Käufer wohl interessieren könnte.

Ich selber hab noch 4 Xm`s die reichen zum verschrotten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOWAS wäre doch ein Angebot für den GAst weiter oben... Einen Schweinehaken hat der n

nicht, ne?! Dann würde ich auch den v70 wegtun und wieder gleiten... . Wenn'S noch ein Kombi wäre (...Kinderwäigen...), würde ich auch schnell nach Radolfzell.... . Also, schlagt mal zu. Morgen um die Stunde sollte der mehrfach verkauft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOWAS wäre doch ein Angebot für den GAst weiter oben...

Huch, ich ?!? :) Ich lese hier in der Tat seeeehr genau mit. Ich habe allerdings vorgestern per PN ein nettes Angebot bekommen (hört sich für mich nun auch gut an), bei welchem ich mich jedoch noch 1 Woche gedulden soll. Ich will hier ja keine Hoffnungen wecken oder Zusagen machen aber "ja", der würde mir schon auch gefallen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur betonen dass der Xantia mir über die letzten 6 Jahren treu seinen Dienst getan hat und ich ihn nur aufgrund der 2 Problemchen schweren Herzens so günstig anbiete. Wie beschrieben müssen die Bremsen vorne dringen gemacht werden und die Ursache für die teilweise schlechte Gasannahmne muss gefunden und beseitigt werden.

Da hatte ich eigentlich von Annfang an den MAP Sensor im Verdacht aber 3 Werkstätten konnte ich davon nicht überzeugen.

=> Vielleicht kann ja kroak schreiben welches Bauteil er im Verdacht hat.

Wenn man bereit ist die 2 Dinge zu reparieren bzw. reparieren zu lassen hat man sicher noch einige Jahre ein zuverlässiges Fahrzeug zum schweben...

Etwas schwerwiegendes am Motor kann man meiner Meinung nach definitiv ausschließen da dieser, wenn das Problem nicht gerade auftritt auch problemlos läuft und auf der Autobahn auch die Endgeschwindigkeit erreicht. Auf der Fahrt zum Gardasee hatte ich über große Strecken auch keinerlei Probleme. Kritisch ist halt immer wenn man die Geschwindigkeit und Drehzahl nach längerer Fahrt stark zurücknimmt. Ich könnte mir Vorstellen, dass nicht richtig nachgeregelt wird und das Gemisch im mittleren bis unteren Drehzahlbereich dann zu fett ist und der Motor deshalb dann nicht mehr gescheit läuft. Da hilft dann in dem Moment nur Motor aus und wieder an oder ein paar mal im Leerlauf kräftig Gas gebe, dann beruhigt sich das wieder. Ich hatte auch schon an einen verdreckten Luftfilter gedacht, den die Werkstatt letztes mal hoffentlich auf meinen Wunsch ausgetauscht hat. Vor vielen vielen Jahren hatten wir mal ein ähnliches Problem, jedoch extremer, mit einem BX bei der Fahrt in den Urlaub. Der ließ sich damals nur noch vernünftig im oberen Drehzahlbereich fahren sonst hat er furchtbar geruckelt und kein Gas angenommen. Damals musste der Vergaser zerlegt werden da beim schlampigen Luftwilterwechsel in der Werkstatt Dreck ins Luftfiltergehäuse gelangte welcher dann den Vergaser zugesetzt hat.

Ihr seht also dass wenn man mal gescheite Ursachenforschung betreibt die Sache wahrscheinlich halb so wild ist. Deshalb hab ich versucht das ganze mal so gut wie möglich zu beschreiben denn ich fände es eigentlich sehr schade wenn der ansonsten gute Xantia verschrottet oder geschlachtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn nun aus mit Interessenten? Das Auto soll noch im Dezember weg. Momentan ist es auch noch zugelassen... Möchte es eigentlich ungern in ebay einstellen...

Fragen und Angebote bitte an mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich nix mehr zu tun scheint nun

650€ VHB

Dies sollte doch sehr fair sein, bedenkt man den guten Zustand und die vielen neuen Teile im Fahrzeug...

Der Xantia soll schnellstmöglich weg also meldet euch bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kaum zu glauben, dass niemand meinen Xantia haben will... :-((( Das Auto ist ehrlich beschrieben und bis auf die kleinen Problemchen gut in Schuss. Zum schlachtenb eigentlich wirklich zu schade denn eine gute Werkstatt oder ein guter Schrauber bekommt das sicher wieder in den Griff.

Da der Winter nun langsam beginnt sind die Winterreifen Michelin Alpin A3 mit ca. 4mm Profil auch dabei und schon im Kofferraum.

VHB steht nicht zum Spaß da, also macht mir bei Interesse bitte ein Angebot und meldet euch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum werden scheinbar gute Xantias mit vollausstattung auch schon mal für 50,- Euro angeboten, das macht es vielleicht etwas schwerer... Biet ihn lieber auf Mobile etc. an. Als letzten Versuch hier könntest du schreiben, ob er EFH hinten / vorne hat und ob eine Klima an Bord ist und ein paar mehr Bilder machen, von den Heulecken, von der äußeren Kante des Fahrersitzes, etc., vielleicht hilft das. Meiner Meinung jedenfalls ist der Wagen zu billig, sofern die Beschreibung der Realität entspricht und keine aufwendigen Sachen wie ein undichter Wärmetauscher anstehen.

Den bunten Stoßfänger hinten würde ich mit einem Abschlag von rund 350,- Euro ansetzen, wahrscheinlich lohnt es sich das noch vor dem Verkauf zu machen.

Wobei ein Auto zum Schlachten so jung wie möglich sein muß, da paßt er mit weniger als 160.000 km gut. Viele Neuteile sind auch an Bord, umso besser. Falls du ihn zerlegst, sind so 700 Euro insgesamt driin, die sich auf rund 2 Jahre strecken, während dessen du die Teile sorgsam lagern müßtest. Ich würde dir sofort die Zündspule abnehmen und dafür 45,- bieten ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der einen Seite schreibst du mitr das Wagen mit Vollausstattung für 50€ angeboten werden auf der anderen dass er bei gutem Zustand zu billig wäre. Wie soll ich das denn nun verstehen???

Die Heuliezecken sind in Ordnung und keineswegs rostzerfressen. Au der Fahrersitz ist volkommen ok und zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Klima und el FH hinten gibts allerdings nicht.

Fakt ist dass selbst der meines erachtens nach "günstige" Preis den ich angesetzt habe niemand hinter dem Ofen hervor lockt. Die Gründe würden mich schon sehr interessieren... Für 50 oder100€ wollte ich das Auto eigentlich nicht verschenken nach all dem was ich reingesteckt habe und bei dervom TÜV bestätigten Mängelfreiheit.

Das Auto selbst zu schlachten kommt für mich mangels Abstellort jedenfalls nicht in betracht. Momentan ist er sogar noch angemeldet und versichert da ich ihn ja sonst nicht an einer öffentlichen Straße parken kann...

Also liebe Leute meldet euch und macht mir Angebote ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einfach, was Torsten dir geraten hat:biete den Wagen auch bei Mobile an. Da sehen diejenigen nach, die einen Xantia kaufen wollen.

Hier im Forum haben schon alle einen Citroen, oder zwei, oder drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine farblich passende Stoßstange gibts gerade bei Ebay fürn 50er + ggf Versand.

versuch den lokal über Kleinanzeigen/Schild zu verkaufen, vielleicht sucht jemand gerade ein Winterauto mit Tüv für kleines Geld. Auf einen "Liebhaber" mit angemessener Preisvorstellung, der auch noch hunderte Kilometer fährt, wirst Du (speziell hier) einfach zu lange warten müssen.

Gründe? zusammenfassend formuliert: es ist ein Citroen.

Schlachten zur Gewinnerzielung kann man beim Basis-x1 vergessen. Die 2 Jahre Teilehortung mögen bei Torsten passen, bei Normalsterblichen streckt sich das eher auf 20 Jahre und selbst dann liegen noch 95% irgendwo rum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke euch mal. bei mobile.de hab ich ihn auch schon eingestellt. bisher mit geringem erfolg...

Falls doch jemand hier Interesse haben sollte einfach melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...