Zum Inhalt springen

Restaurationsarbeiten CX 2,5 Gti '88


Ralph

Empfohlene Beiträge

Mal wieder ein Zwischenfazit schreiben. Ist zwar nurnoch Erhaltungsarbeiten und Reparaturen jetzt, aber hier hab ich gerade alles so schön zusammen.

Bin nun knapp 20.000 Km mit der Kiste gefahren. Meist zügig. Spritverbrauch hat sich so zwischen 13,5 und 14 L eingependelt. Garde im Skiurlaub in Österreich gewesen. Langstrecke bei 150-160 wenns geht, 11,8 L. Naja, die Automatik kost halt :-)

Schön: Auf der Almhütte einem anderen Gast erzählt das man aus Hessen kommt, der fragt sofort ob der Citroen CX auf dem Gondelparkplatz mir gehört. Schön...

Die neu eingebauten Nebelscheinwerfer waren nach ca. 500 Km dahin. Dicker Steinschlag,Glas zerstört. So ein Mist.

Kurz vorm Urlaub (3 Tage) klang die Kiste nach Lagerschaden. Mahlendes Geräusch aus dem Motorraum. Der Übeltäter war die Wasserpumpe. Da ich das erst spät abends festgestellt habe bin ich noch nach Hause gefahren. (ca. 30 Km). Hat sich sofort gerächt. Die defekte Wasserpumpe hat sich in das Alu des Aufnahmegehäuses eingegraben. Musste also beides getauscht werden. Musst ich machen lassen da ich vorm Urlaub selber keine Zeit mehr hatte. Bei der Gelegenheit wurde auch das Thermostat getauscht. Gelenkwellenmanschetten waren schon vorher dran. Eine neue Batterie auch. Aus dem Urlaub zurück hat der Anlasser getreikt. Und bei einem Automatik ist das ernst da man die Kiste ja nichtmal anschieben kann. Zwei mal draufhauen hat genügt, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen.

Jetzt ist ja fast alles neu an der Kiste. Was kann noch kommen? LiMa, Zündspulen, Hydraulikpumpe, Benzinpumpe?... mal schauen.

Die Rechnung für die Kiste beläuft sich zwischenzeitlich auf ca. 7.100 € incl. den 2.200 € Kaufpreis. Nur für die dies Interessiert und die eine Idee bekommen wollen was bei so einem CX alles kommen kann. Immer dran denken das das eine fast rostfrei Kiste aus Rentnerhand war die einen Grossteil Ihres Daseins Scheckheftgewartet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung für die Kiste beläuft sich zwischenzeitlich auf ca. 7.100 € incl. den 2.200 € Kaufpreis. Nur für die dies Interessiert und die eine Idee bekommen wollen was bei so einem CX alles kommen kann. Immer dran denken das das eine fast rostfrei Kiste aus Rentnerhand war die einen Grossteil Ihres Daseins Scheckheftgewartet wurde.

26 Jahre sind 26 Jahre. Rentner hin oder Scheckheft her. Mein 95er XM hat unterm Strich nicht weniger Ärger gemacht, glaube ich. Nur weniger verbraucht und durch Eigenleistung und zufällig verfügbare Teile weniger gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wurde offenbar vom Rentner kaum gefahren, daher gingen erst danach die Verschleissteile kaputt.

Ich bin ja unentschlossen, ob Schalter oder Automatik.

Falls der Wagen zum Verkauf steht, melde ich Interesse an ;-)

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neee... verkauft wird der nicht. Bin gerade aus dem Skiurlaub aus Italien (Dolomiten) gekommen und hab mich wieder über die Reisequalitäten dieser Kiste gefreut. Beifahrer hat fast die Ganze Fahrt über geschlafen und so kann man in Ruhe fahren. Die Automatik möchte ich auf keinen Fall vermissen. Früher musste es unbedingt ein Schalter sein wegen V/Max, aber gerade in Staus und Kolonnenverkehr fährt sich sowas doch wesentlich schöner. (Am Brenner fährt die Italienische Polizei neben mich, macht ein Foto vom CX und verabschiedet sich mit einem Grinsen und Daumen hoch während man noch grübelt was man falsch gemacht haben könnte :-) )

Kurzes Zwischenfazit nach über einem Jahr: Der Himmel hält noch perfekt, der 3M Kleber scheint wirklich zu halten. Alle LED Lämpchen leuchten noch. Mir grauts nur vorm nächsten Ölwechsel der schon minimal überfällig ist. Nebelscheinwerfer gibts auch schon neue, warten auf Einbau und die Heizbare Heckscheibe hat schon wieder den geist aufgegeben. Naja, Langweilig wirds nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Erfahrungen mach ich auch mit meinem Break.

Allerdings komme ich nicht auf Deine KM-Leistung und meiner wurde sehr rege genutzt in seinem Leben.

Schwinglager neu, Lima neu,

Morgen Simmering Getriebe tauschen.

Dann muß ich endlich die Lokari-Innenkotflügel hinten einbauen/ einbauen lassen.

Ein bissl Relais tauschen.

Komme auch etwa auf den gleichen Wert in Euro wenn ich alles zusammenrechne.

Aber ich finde das geht noch alles. Ob ich nun für ne dusselige Inspektion eines Neuwagens für eigentlich nur schauen und Inspektionlampe aus machen 400.- € zahle, oder

hier und da mal ne Kleinigkeit anfällt und ich dafür aber was besonderes unterm Hintern habe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege ja auch, ob es ein CX GTI Automatik oder einen GTI Turbo sein soll. Die Automatik finde ich schon sehr bequem. Und wenn man mit dem Automatic auch 150-160 m/h relativ angenehm fahren kann, würde mir das ausreichen. Die Drehzahlen sind also nicht unangenehm hoch? Circa 5000 € Investitionen in ein vorher relativ gut gepflegtes Auto sind schon eine Hausnummer. Ich selber habe einen CX GTI Automatik zu einem Preis um circa 2000 € entdeckt. Allerdings sind diese Investitionen natürlich auch da durchaus möglich und sogar relativ wahrscheinlich, da der Wagen die letzten Jahre kaum bewegt wurde. Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Automatik dreht bei 140 km/h schon 4000 U/min. Also im Vergleich zum Schalter schon recht hoch. Dennoch kann man dieses Tempo oder auch 150 bei recht erträglicher Geräuschkulisse gut fahren. Man darf nur nicht immer den Schalter im Hinterkopf haben nach dem Mottto "der würde jetzt aber 1500 U/min weniger machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muesste man zwischen GTI Automatik und GTI Schalter unterscheiden.

Der Schalter (ohne Turbo) ist bereits deutlich leiser als die Automatik-Variante.

Der Turbo ist aber nochmal eine ganze Ecke leiser (niedrigere Drehzahl, aber

auch bessere Geraeuschdaempfung wg. Lader).

Das muss man einfach ausprobieren, da die Vorlieben bzw. Schmerzgrenzen doch

sehr individuell sind.

Ichsachma: Westhofen... ;)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für mich gäbs nur GTI Automatik oder Schalter Turbo.... zu den Investitionen ist zu sagen das da ein Haufen nicht notwendige Sachen dabei sind. z.B. ne VIP-Velour-Ausstattung, Sommeralus für € 600.- aufbereiten, Neue Sommerreifen, Windabweiser an allen Fenstern etc. Neue Winterreifen auf Alus etc...Ausserdem hab ich manche Sachen machen lassen weil ich einfach nicht die Zeit hatte. Hätte auch ca. 1500-2000 Euros günstiger gehen können.

Zur Geräuschkulisse, Radio ist eh immer im oberen Lautstärkebereich an... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef von Rammstahl baut sich gerade einen Loadrunner mit Gti Turbo-Motor und Automatikgetriebe.

Er meinte das er dann zwar höllisch aufpassen muß weil der Motor ja mehr kann als das Getriebe, aber die Blitzkurierzeiten des Loadis sind ja vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

...und 8 Jahre später... die Kiste lebt noch, hat H Kennzeichen und kann jetzt im Sommer dem C6 einige Fahrten abnehmen. Zum H-Kennzeichen mussten die Stosstangen lackiert werden, neuer Fahrertürgummi, die orginalen Staufächer in der Mittelkonsole montiert und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht werden.

 

Egal, Hauptsache die Kiste fährt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 10:30 schrieb Ralph:

...und 8 Jahre später... die Kiste lebt noch, hat H Kennzeichen und kann jetzt im Sommer dem C6 einige Fahrten abnehmen. Zum H-Kennzeichen mussten die Stosstangen lackiert werden, neuer Fahrertürgummi, die orginalen Staufächer in der Mittelkonsole montiert und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht werden.

 

Egal, Hauptsache die Kiste fährt wieder.

Toll, da geht einem das Herz auf wenn man  das liest! Ich vermisse meinen CX auch (2,5 TRD TURBO 2 BJ 88)) aber weder die Zeit noch die Lust dauernd rumzuschrauben. Jetzt einen Bx. Mal sehen wie sich der benimmt die nächste Zeit! 

Kein Vergleich beim Fahrgefühl, denn der BX ist nur ein 14er mit 75 PS. Aber mir gefällt er so wie er ist! 

Hoffe noch viel von deinem tollen CX hier zu lesen!! 

Bilder wären nicht schlecht, der Link mit den Bildern funktioniert ja leider nicht mehr! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...