Zum Inhalt springen

Vorstellung


ivo66c6

Empfohlene Beiträge

...ich pfeiffe auf Rückmeldung! Völlig entkoppelt und losgelöst, das isses. Das Leben ist schon hart genug..;)

Vulcan

Ich habe mal in einem Test gelesen, der C6 lenke sich "als sei der Vorderwagen aufgebockt". Jetzt weiß ich endlich was es ist, das ich am C6 besonders schätze!! M.E. kann es zuviel Servounterstützung gar nicht geben. Und bei einem derart präzisen Fahrverhalten, wie dem des C6, wird eine wie auch immer geartete "Rückmeldung" gleich gar nicht benötigt!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz klar Geschmacks- und vielleicht Gewöhnungssache. Ich finde selbst die DS-Lenkung nicht zu leichtgängig.

Wie bist Du denn unterwegs?

..natürlich gewöhnt man sich dran.

am Anfang habe ich auf der Autobahn ab 170 in den Sport Modus geschaltet. Mitlerweile hat sich meine Motorik daran gewöhnt, aber ich kann es schon verstehen wenn so mancher Journalist sich negativ äußert.

Am schlimmsten ist es bei schnellen Kurvenkombinationen auf der Autobahn (z.B. Nürnberg Richtung Pilsen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also Kritik an der Lenkung kann ich nur bestätigen.

Die Indirektheit kann man noch durchgehen lassen, das ist Firmenphilosophie und paßt zu einer großen Limousine.

Leider ist sie zudem viel zu leichtgängig und bei Geschwindigkeiten über 220 verhärtet sie sich hingegen in Autobahnkurven derart daß zarte Frauenhände, nicht zuletzt wegen der hohen Untersteuerneigung, ihn kaum noch in er Spur halten können.

Manfred

Ich würde meiner Frau nahelegen nicht so zu rasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 220 habe ich noch nicht probiert, mehr als 218 bin ich noch nicht gefahren. Aber darunter ist sie keinesfalls zu leichtgängig. Ist doch schön so.

Ich hatte am XM mal eine kaputte Tachowelle am Fliehkraftregler der Diravi. DAS ist zu leichtgängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht :

durch zarte Frauenhände

ist die Lenkung verhärtet? ;-)

also gut,mir taugt die Lenkung am C6

ich hab noch nix gemerkt,daß da irgendwas nicht richtig funzt.

ich möchte einen Abstandsradar und Klimatisierte Luftdurchflutete Sitze.

alles ander kann bleiben wie es ist.

ach und so ein automatisches Lenkradhoch und Runterfahren beim Aus/Einsteigen

und diese Pobackerüttelvibration,die brauch ich nicht....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und bei einem derart präzisen Fahrverhalten, wie dem des C6, wird eine wie auch immer geartete "Rückmeldung" gleich gar nicht benötigt!

Gruß Jan

Es gibt Menschen, die brauchen eben überall und immer Rückmeldung für ihr Schaffen. Ich glaube, das tut der Psyche gut, wenn das Auto sich meldet.

Schumacher bekam zuhause auch nicht genug Rückmeldung. Daher fing er wieder an, Autos mit Rückmeldung zu steuern. Ist doch legitim.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... ach und so ein automatisches Lenkradhoch und Runterfahren beim Aus/Einsteigen

und diese Pobackerüttelvibration,die brauch ich nicht...."

Ich dagegen bin sehr froh, dass das Lenkrad beim aus- und einsteigen hoch und runter fährt. Meine langen Beine und Körpergröße über 190 cm danken es sehr. Ich will nicht darauf verzichten und finde gerad dieses Feature sehr angenehm.

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... ach und so ein automatisches Lenkradhoch und Runterfahren beim Aus/Einsteigen

und diese Pobackerüttelvibration,die brauch ich nicht...."

Ich dagegen bin sehr froh, dass das Lenkrad beim aus- und einsteigen hoch und runter fährt. Meine langen Beine und Körpergröße über 190 cm danken es sehr. Ich will nicht darauf verzichten und finde gerad dieses Feature sehr angenehm.

Erwin

Same here. Der Spurassistent, na ja ... da hätte ich auch lieber ein Abstandsradar. Das ist ein nützliches Extra, das wirklich fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile hat sich meine Motorik daran gewöhnt, aber ich kann es schon verstehen wenn so mancher Journalist sich negativ äußert.

Geht mir inzwischen umgekehrt. Wenn ich den X3 meiner Schwester fahre, stört mich die Schwergängigkeit dieses kleinen Lenkrades, das sich mit seinem dicken Kranz greift wie eine Lyonerwurst, während man mit sehr guter Rückmeldung des Straßenzustandes durch die Gegend hoppelt.

Am schlimmsten ist es bei schnellen Kurvenkombinationen auf der Autobahn (z.B. Nürnberg Richtung Pilsen)

Also ich dachte immer, ich fahre schnell, so selten wie ich üblicherweise überholt werde. So kann man sich täuschen. Ehrlich, wenn ich ins Unter- oder Übersteuern käme bei über 200 auf der Autobahn, ginge mir der Arsch gehörig auf Grundeis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spurassistent gehört in jedes Auto rein, sogar in die kleinsten. Unabschaltbar. Denn er bringt einem bei, den Blinker zu setzen. Hat man ihn vergessen, rüttelt es einem den Hintern.

Hingegen: das Abstandsradar erzieht zu unvorsichtigem Fahren nach dem unbewussten Motto: ich brauche doch gar nicht mehr so oft und intensiv nach vorne gucken. Das macht mein Hersteller für mich. - Rest in peace.

Einpark-Radar: finde ich absolut nötig und sogar unerlässlich. Es hilft einem, in Parkhäusern wirklich dicht an die Wand zu fahren. Der C6 ist lang - hinten. Der steht oft über, wenn man vorne mit dem Platz saubeutelt.

Und das hochfahrende Lenkrad beim Aussteigen ist für große Leute recht angenehm. Aber noch viel toller ist es, wenn der Beifahrer sagt: "Wieson fährt Dein Lenkrad runter, wenn Du einsteigst?" Das kommt sehr gut.

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hingegen: das Abstandsradar erzieht zu unvorsichtigem Fahren nach dem unbewussten Motto: ich brauche doch gar nicht mehr so oft und intensiv nach vorne gucken. Das macht mein Hersteller für mich. - Rest in peace.

Das Abstandsradar macht den Tempomat nutzbar. Ohne das kann man ihn da, wo ich fahre, vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist sie zudem viel zu leichtgängig und bei Geschwindigkeiten über 220 verhärtet sie sich hingegen in Autobahnkurven derart daß zarte Frauenhände, nicht zuletzt wegen der hohen Untersteuerneigung, ihn kaum noch in der Spur halten können.

Du solltest mit deiner Madame mal ganz schnell die Werkstatt aufsuchen.

Da ist was im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mit deiner Madame mal ganz schnell die Werkstatt aufsuchen.

Da ist was im Argen.

...da kann doch die Werkstatt nix für, wenn da (im Grenzbereich) was im Argen ist ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einem Test gelesen, der C6 lenke sich "als sei der Vorderwagen aufgebockt". Jetzt weiß ich endlich was es ist, das ich am C6 besonders schätze!! M.E. kann es zuviel Servounterstützung gar nicht geben. Und bei einem derart präzisen Fahrverhalten, wie dem des C6, wird eine wie auch immer geartete "Rückmeldung" gleich gar nicht benötigt!

Gruß Jan

Gut, dann wird dir noch der cx fehlen...;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe dieser Spurassistent. Nur wenn ich während der Fahrt mal eine Pobackenmassage machen lassen möchte muss ich ständig ohne Richtungsangabe das Spur wechseln. An sich nicht so schlimm, nur leider verstehen die andere Verkehrsteilnehmer das nicht immer so richtig und die Bullen schon gar nicht... Ob ich mit meinem Schiff auf hoher See von einem U-Boot verfolgt werde?? Oder waren es Fliegerbomben den ich zu entkommen versuche...

Übrigens mache ich das so hin und wieder auch mal bei 200 Kmh+, das nächste Mal werde ich den Bullen mal erklären es sei alles so passiert wegen des Untersteuern... oder war es Übersteuern? Sollte ich in der Werkstatt mal nachhaken.. vielleicht bekomme ich dort endlich mal eine vernünftige Rückmeldung..

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hat eben zwei Gesichter, auf der Autobahn fuehlt mann sich so als wuerde mann den TGV dirigieren, satte Strassenlage, super Linienfuehrung, Direkte und vom Druck her sehr schoene Lenkung, eben eine riesen Kiste selbst auf Strecken wie die Villach-Udine (die sicher viele von Euch kennen) mit vielen nicht gerade gut gestalteten Kurven an der mann mit anderen Autos schnell mal ins Schwitzen geraet verhaelt sich der C6 absolut souvraen und sauschnell, auf kurvenreichen Landstrassen die max mit 60/90 Km/h gefahren werden kommt das Gegenteil, etwas in der Laengsachse schaukelnde Karosserie, eine sehr weiche Lenkung mit wenig Feedback, eben etwas Unharmonisch das Ganze. Meinersets bin ich von der Autobahnfahrt (speziell bie Euch) begeister und wuerde Ihn am liebsten nur dort Bewegen, Ihn an der Ausfahrt abstellen und mit dem C3 sensodrive meiner Frau weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kann doch die Werkstatt nix für, wenn da (im Grenzbereich) was im Argen ist ;-(

Ach so.

Na dann ...

Gestern Abend bin ich zu einer Geburtstagsfeier gefahren. Der Weg führte mich über die fast leere A48 mit etlichen Kurven und Steigungen. Währenddessen ich mich dem Rausch der Geschwindigkeit hingab, erzählte ich meiner Frau von den Problemen deiner Frau. Ich erntete einen ungläubigen Blick und den Spruch:"...vielleicht hat sie Probleme beim Auto fahren? Am Wagen liegt es jedenfalls nicht!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz von der Hand zu weisen ist dem 60-er Jahre Ivo seine Empfindung nicht (ist das noch richtiges Deutsch oder schon Bayerisch?). Der C6 ist wirklich ein Langstreckler und Autobahnler par excellence. Im Hochgebirge kann er sich nicht ganz so wohl fühlen, weil z.B. der Überhang vorne manchmal aufsetzt (Nummernschild), wenn eine starke Mulde kommt (vor Garageneinfahrten oder an Feldwegen mit starker Wellengestalt). Da muss man ihn schon mal auf eine höhere Stufe pumpen, damit man da durch kommt. Das sind genau die Situationen, wo (ist das noch Bayerisch oder schon Französisch?) man merkt, der 2-Tonnen Wal ist für die Autobahn konzipiert. Für das große Meer. Nicht für den Forellenteich.

Das kann man so sehen. Insofern würde ich unserem Ivo prinzipiell zustimmen. Nicht umsonst hat unser Wal hinten eine Schwanzflosse, die man in Haarnadelkurven nicht ausfahren kann. Erst bei 127 km/h.

Aber in einer Sache kann ich nicht mitfühlen: bei der Lenkung. Ich fahre halt nur ganz selten mal einen BMW (von einem Kumpel). Fiel mir nicht besonders negativ auf. Eher neutral zum C6 Gefühl. Aber ich weiß, dass der Kumpel meinen Wal mit großer Freude bewegt, wenn er mal ran darf. Ist sicher alles Gewohnheit. Wenn man nur Kaviar kennt, schmeckt einem Champagner ja auch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz von der Hand zu weisen ist dem 60-er Jahre Ivo seine Empfindung nicht (ist das noch richtiges Deutsch oder schon Bayerisch?). Der C6 ist wirklich ein Langstreckler und Autobahnler par excellence. Im Hochgebirge kann er sich nicht ganz so wohl fühlen, weil z.B. der Überhang vorne manchmal aufsetzt (Nummernschild), wenn eine starke Mulde kommt (vor Garageneinfahrten oder an Feldwegen mit starker Wellengestalt). Da muss man ihn schon mal auf eine höhere Stufe pumpen, damit man da durch kommt. Das sind genau die Situationen, wo (ist das noch Bayerisch oder schon Französisch?) man merkt, der 2-Tonnen Wal ist für die Autobahn konzipiert. Für das große Meer. Nicht für den Forellenteich.

Das kann man so sehen. Insofern würde ich unserem Ivo prinzipiell zustimmen. Nicht umsonst hat unser Wal hinten eine Schwanzflosse, die man in Haarnadelkurven nicht ausfahren kann. Erst bei 127 km/h.

Aber in einer Sache kann ich nicht mitfühlen: bei der Lenkung. Ich fahre halt nur ganz selten mal einen BMW (von einem Kumpel). Fiel mir nicht besonders negativ auf. Eher neutral zum C6 Gefühl. Aber ich weiß, dass der Kumpel meinen Wal mit großer Freude bewegt, wenn er mal ran darf. Ist sicher alles Gewohnheit. Wenn man nur Kaviar kennt, schmeckt einem Champagner ja auch.

zurigo

Schoen geschrieben, aber mal eini Frag ( ups, war das jetzt Schweizerdeutsch) gehoere ich als aus den 60ern zu den Jungs oder zu den Opis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann wird dir noch der cx fehlen...;-)))

Den CX würde ich wirklich gern mal probefahren! Der Toyota Yaris Hybrid ist lenkungsmäßig (leider nicht federungsmäßig) ganz ähnlich aufgestellt!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX würde ich wirklich gern mal probefahren!

Das dürfte mittlerweile gar nicht mehr so leicht sein.

Ist aber ein Erlebnis. Während mit einer C6-Lenkung jeder "Umsteiger" sofort klar kommt, bedarf die Diravi einer gewissen Eingewöhnung und Bereitschaft, sich auf sie einzulassen. Zumindest Letzteres fehlte z.B. bei den meisten deutschen "Autojournalisten". In einem Oldtimermarktartikel stand mal sinngemäß, dass Ungeübte zu Anfang Kurven als Vieleck fahren würden, später aber jede konventionelle Lenkung als unzureichenden Ersatz empfinden würden. Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen. Ich würde übrigens gern mal einen SM fahren. Aber wen interessiert das schon?

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf kurvenreichen Landstrassen die max mit 60/90 Km/h gefahren werden kommt das Gegenteil, etwas in der Laengsachse schaukelnde Karosserie, eine sehr weiche Lenkung mit wenig Feedback, eben etwas Unharmonisch das Ganze. Meinersets bin ich von der Autobahnfahrt (speziell bie Euch) begeister und wuerde Ihn am liebsten nur dort Bewegen, Ihn an der Ausfahrt abstellen und mit dem C3 sensodrive meiner Frau weiterfahren.

Auf solchen Straßen hätte ich manchmal gern meinen 325iX zurück. Aber auch nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Jedenfalls finde ich, daß der C6 sich da besser schlägt als mein verflossener 7er, und der war auch noch leicht tiefergelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte mittlerweile gar nicht mehr so leicht sein.

Ist aber ein Erlebnis. Während mit einer C6-Lenkung jeder "Umsteiger" sofort klar kommt, bedarf die Diravi einer gewissen Eingewöhnung und Bereitschaft, sich auf sie einzulassen. Zumindest Letzteres fehlte z.B. bei den meisten deutschen "Autojournalisten". In einem Oldtimermarktartikel stand mal sinngemäß, dass Ungeübte zu Anfang Kurven als Vieleck fahren würden, später aber jede konventionelle Lenkung als unzureichenden Ersatz empfinden würden. Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen. Ich würde übrigens gern mal einen SM fahren. Aber wen interessiert das schon?

Ulrich

Müssen wir uns mal zusammen tun und einen CX in Berlin mieten. Ich glaub, das geht irgendwie über das Meilenwerk dort. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...