Zum Inhalt springen

Kein Xantia für mich ?


Zu Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

„ja“, dies ist tatsächlich mein erster Beitrag in diesem Forum und ich gebe zu, dass ich lange mit mir gerungen habe mich a)tens hier an zu melden und b)tens hier auch etwas zu schreiben. In der Regel bin ich in diversen Foren eher „lesend“ unterwegs aber schiere Verzweiflung und mittlerweile auch eine gewisse Unsicherheit brachten mich nun doch zu Punkt „a“ und „b“ ... .

Zu mir ? Nun, ich bin schon vor ca.15 Jahren Citroen gefahren, einen BX 16TOP (ich meine das war damals ein Sondermodell) und auch einen XM (ich glaube das war ein 2 Liter ?), das „schweben“ ist somit für mich keine neue Erfahrung. Ich wurde also „infiziert“ ... :)

Allerdings bin ich kein „Schrauber“ und ich glaube so langsam, das genau dies auch das Problem ist, denn bis vor einigen Wochen dachte ich tatsächlich noch, dass es möglich sein sollte, einen gebrauchten Xantia in gebrauchsfähigem guten und gepflegten Zustand im Preissegment so um die 1200,- EUR zu finden.Um es kurz zu machen: ich bin wohl bei meiner Suche gescheitert oder aber ich stelle zu hohe Anforderungen oder ich erkenne diese „Perlen“ nicht als solche.

Mittlerweile brachte mich meine Odyssee durch die einschlägig bekannten Verkaufsportale, ebenso unzähligen e-mails und viele umsonst gefahrenen Kilometer zu der niederschmetternden Erkenntnis:

- Xantias wurden idR. nicht gepflegt ...

- Als „Gepflegt“ angepriesene Xantias sind definitiv nicht gepflegt ...

- Händler (dem Namen nach aus Nordafrika, Vorderasien oder Osteuropa) wollen eigentlich gar keine Xantias verkaufen bzw. reagieren auf keine mails ...

- „Top-Zustand“ ist wirklich ein sehr relativer Begriff ...

- Völlige verölte Motorräume „schwitzen“ lediglich ...

- „Die müssen so aussehen, die sind halt schon älter ...“ (Ohne Worte)

- Alte Autos werden irgendwann automatisch zu „Liebhaberfahrzeugen“ und somit "teuer" ??

- Viele Xantias sind „Opas Erbstücke“ und haben darum keine Werkstatthistorie ...

- Verkaufspreise orientieren sich scheinbar nicht an den aktuellen Zeitwerten ...

Erschwerend hinzu kommt dann noch die wirklich seeehr umfangreiche Ergebnisliste hier in der Forensuche nach „Xantia Kaufberatung“.

Als Quintessenz davon (natürlich rein subjektiv aus diversen Beiträgen entnommen) und ohne den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben aber auch ebenso ohne dies alles hier nochmals „durchkauen“ zu wollen, hier nun diverse Prüfpunkte bzw. Xantia-typische, neuralgische Punkte, welche es gemäß Forenmeinung für mich als potentieller Käufer unbedingt zu beachten gilt bzw. was bei diesen Xantias so alles schief laufen könnte:

- Kurbelwellensimmerringe auf beiden Seiten,

- Kupplung,

- Ventilschaftdichtungen,

- mürbe Fahrwerksteile,

- Domlager,

- Traggelenke,

- Querlenkerlager,

- Schwergängige Lenkung. Meist ist das Kreuzgelenk defekt

- Motorhalter,

- Drehmomentstütze,

- Räder X-beinig

- Schwingarmlager,

- Wasserausgleichsbehälter,

- Federkugeln

- undichtes Federbein (Rücklaufschlauch, gerissene Manschette?)

- Wärmetauscher defekt = absoluter Horror bzw. eigentlich unbezahlbar

- Rost am hinteren Kotflügel und Schwellern .. Heulliez-Syndrom

- Sitzpolster zerbröselt

- ABS Sensoren

- undichte Abdeckung in der Heckklappe

- Höhenkorrektor setzt sich gerne mal zu

- Riemenscheibe meldet sich vielleicht auch mal

- Ventilschaftdichtungen

- Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

- Stabistangen (günstig) und der Kat (teuer!!!)

- AFS Zylinder undicht und nicht mehr beschaffbar (Activa)

Und dann wären da noch Aussagen wie :

„ ... Er hat einiges MEHR an Technik als ... und er muß deshalb MEHR gehegt und gepflegt werden ... Eine Werkstatt, die "tausende" in die Reparatur versenkt, macht wahrscheinlich vieles was Unsinn ist. Auch hier ist ein Spezi gefragt ...“ oder „ ...vom Xantia würde ich abraten. ... vor allem wenn man nicht selbst am Auto schraubt und wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt muß ...“ oder gar „ ... Citroen hat die Ersatzteilversorgung eines regelmäßig kaputtgehenden zentralen Bauteiles des Bremssystemes eingestellt ...“

Korrigiert mich wenn Ihr anderer Meinung seid, aber ich glaube mittlerweile, wenn ich mir diese repräsentative Liste und Aussagen so ansehe, bzw. stelle schlicht die Behauptung auf: ein Xantia ist bei aller Sympathie für dieses Auto bzw. für diese Marke leider nichts mehr für den „normalen Menschen“ wie mich, der einfach nur einmal wieder „schweben“ wollte, wenn er:

- ... nicht einmal genau weiß, was ein „Querlenkerlager“ oder „Schwingarmlager“ eigentlich ist und was diese Teile denn überhaupt so „tun“ sollen ...

- ... er selbst nicht schrauben kann oder will und somit ...

- ... nicht über ein fast unbegrenztes Budget an Euros (oder zumindest über eine sehr strapazierfähige Geldbörse) verfügt, und ...

- ... keine Werkstatt an seiner Seite hat, in welcher die Monteure nicht schon Schweißausbrüche beim „auf den Hof fahren“ oder beim gleichzeitigen Erwähnen der Worte: Citroen, Hydropneumatik und Xantia bekommen ...

Also liebes Forum, gebt Ihr mir Recht und meint auch das „meinen Traum vom Schweben“ mit einem Xantia einfach geplatzt ist, oder meint Ihr ich liege völlig daneben und ich sollte einfach noch ein wenig länger suchen und werde mein „Glück“ irgendwann schon finden ?

Ach so, bevor ich es vergesse (ist ja schließlich mein erster Beitrag hier) : „Hallo, ich bin der Neue hier :) „

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann erstmal herzlich willkommen hier.

Leider kann ich zu Xantias nicht so viel sagen, außer dass auch ich mal einen X2 mit 2 Liter Maschine über 90.000 Kilometer gefahren habe und außer den Federkugeln und wenig Kleinkram keinerlei Probleme mit dem Auto hatte. Selbst den Gasumbau auf LPG hats gutmütig hingenommen. Gesamtlaufleistung seinerzeit um die gut 200.000 Kilometer.

Jetzt fahr ich wieder XM und auch selbst diese Diva macht mir wenig Kummer.

Alles braucht aber immerhin ein wenig Pflege.

Obs dann wirklich Geld frißt, erlebst Du ohnehin nach der Inbetriebnahme. Ein lückenloses Checkheft mindert das Risiko bestimmt, wobei alle meine Zitroens keine aufweisen konnten.

Probiers halt aus...Jemand aus dem Forum, der bereit ist, mit Dir gemeinsam Deine erwählte Diva mit anzuschauen, findest hier bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es stimmt, dass man beim Xantia viele eher schlecht erhaltene Exemplare findet. Aber es gibt auch Ausnahmen, die muss man finden, kaufen und erhalten. Dann hat man viel Spass am Xantia. :)

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kurbelwellensimmerringe auf beiden Seiten,

- Kupplung,

- Ventilschaftdichtungen,

- mürbe Fahrwerksteile,

- Domlager,

- Traggelenke,

- Querlenkerlager,

- Schwergängige Lenkung. Meist ist das Kreuzgelenk defekt

- Motorhalter,

- Drehmomentstütze,

- Räder X-beinig

- Schwingarmlager,

- Wasserausgleichsbehälter,

- Federkugeln

- undichtes Federbein (Rücklaufschlauch, gerissene Manschette?)

- Wärmetauscher defekt = absoluter Horror bzw. eigentlich unbezahlbar

- Rost am hinteren Kotflügel und Schwellern .. Heulliez-Syndrom

- Sitzpolster zerbröselt

- ABS Sensoren

- undichte Abdeckung in der Heckklappe

- Höhenkorrektor setzt sich gerne mal zu

- Riemenscheibe meldet sich vielleicht auch mal

- Ventilschaftdichtungen

- Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

- Stabistangen (günstig) und der Kat (teuer!!!)

- AFS Zylinder undicht und nicht mehr beschaffbar (Activa)

Einige der Sachen sind motorenspezifisch. Kühlwasserbehälter gehen z.B. eher beim V6 kaputt, Drehmomentstützen eher bei den drehmomentstarken Dieseln usw.

Heizungskühlertausch ist für erfahrene Schrauber ne Sache von nem gemütlichen Nachmittag und überschaubar, wenn man die Karre kennt.

Klar ist, wenn du mit den ganzen Sachen in ne Fachwerkstatt gehst, wirst du arm. Aber es gibt speziell beim Xantia viele gute Schrauber, verteilt über das ganze Land.

Und gute Xantia gibts hin und wieder auch noch zu kaufen, z.B. hier im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Man muss auch etwas Glück haben und bei einem guten Angebot auch mal ein Auge zu drücken. Es macht absolut Sinn sich vorher wegen den Schwachstellen zu erkundigen, aber es ist völlig unrealistisch ein Auto mit einem Alter von über 10 Jahren zu finden wo kein einziger deiner genannten Mängel vorliegt. Nicht jedes dieser "Problemchen" bewirkt einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Mit einem Xantia erwirbst du aber definitiv das letzte Zentralhdraulikmodell von Citroen (wer weiß wie lange es die HP bei Cit über haupt noch gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings bin ich kein „Schrauber“ und ich glaube so langsam, das genau dies auch das Problem ist, denn bis vor einigen Wochen dachte ich tatsächlich noch, dass es möglich sein sollte, einen gebrauchten Xantia in gebrauchsfähigem guten und gepflegten Zustand im Preissegment so um die 1200,- EUR zu finden.Um es kurz zu machen: ich bin wohl bei meiner Suche gescheitert oder aber ich stelle zu hohe Anforderungen oder ich erkenne diese „Perlen“ nicht als solche.

...

Hallo

Wenn jemand nicht selber schraubt würde ich grundsätzlich von jedem älteren Auto abraten. Die meisten werden ja wegen anstehender Reparaturen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen zu meinem "Problem" :)

...Probiers halt aus...Jemand aus dem Forum, der bereit ist, mit Dir gemeinsam Deine erwählte Diva mit anzuschauen, findest hier bestimmt.

... da werde ich vielleicht nochmals darauf zurück kommen :)

...Aber es gibt auch Ausnahmen, die muss man finden, kaufen und erhalten. Dann hat man viel Spass am Xantia. :)

Fred :)

... glaub` ich sofort und das ist ja "mein" Problem :)

...Und gute Xantia gibts hin und wieder auch noch zu kaufen, z.B. hier im Forum ;)

... Oh? Werde ich mal beobachten. Ich habe es ja nicht eilig :)

.... Wenn jemand nicht selber schraubt würde ich grundsätzlich von jedem älteren Auto abraten. Die meisten werden ja wegen anstehender Reparaturen verkauft.

... genau das habe ich befürchtet :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit einem Xantia erwirbst du aber definitiv das letzte Zentralhdraulikmodell von Citroen (wer weiß wie lange es die HP bei Cit über haupt noch gibt)

... haar genau das brachte mich ja auf die völlig irre Idee, so quasie ein letztes mal mit einem Xantia zu "schweben" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Viele "Deiner Mängel" sind halt typische Sachen, die bei jedem alten Gebrauchtwagen auftreten können. Eine Wartungshistorie sollte also vorliegen.

Was das Thema Xantia oder HP-Citroen im Allgemeinen angeht, muss ich Dir recht geben: Für Nichtschrauber nicht empfehlenswert. Zumal es auch nur wenige Werkstätten oder Schrauber gibt, die kompetent und bezahlbar sind. Hast Du sowas in der Nähe, dann sieht die Sache schon anders aus...

Ich hatte die Schnauze voll und habe den guten alten Lateinerspruch "Liberate Tute Se Ex Infernalis!" beherzigt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Dich mal hier im Fahrzeugmarkt um. Wenn es irgendein Xantia sein darf (also Alter, Motorisierung und Ausstattung zweitrangig) und Dir zuvorderst der Zustand wichtig ist, wirst Du hier schon fündig. Ein sachkundiger Forenkollege wird sich sicher mit Dir zusammen angebotene Wagen angucken und dann einen vernünftigen Rat geben.

Ein Xantia macht vor allem Fahrfreude; ich weiß das seit zehn Jahren aus erster Hand. Aber die ältesten sind bald zwanzig und die jüngsten auch schon mehr als zehn Jahre alt. Du brauchst eine verläßliche Werkstatt oder einen findigen Schrauber. Hier im Forum gibt es eine Liste von Werkstätten; such Dir die in der Nähe raus und fahr einfach mal hin und sprich mit den Leuten da. Wenn eine Bude nichts taugt, nimm die nächste.

Nichts bewegt Dich wie ein Xantia. Wohin die Reise geht, liegt an Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte die Schnauze voll und habe den guten alten Lateinerspruch "Liberate Tute Se Ex Infernalis!" beherzigt. :D

Ut mihi bonum esse videtur :)

Sieh Dich mal hier im Fahrzeugmarkt um. Wenn es irgendein Xantia sein darf (also Alter, Motorisierung und Ausstattung zweitrangig) und Dir zuvorderst der Zustand wichtig ist, wirst Du hier schon fündig. Ein sachkundiger Forenkollege wird sich sicher mit Dir zusammen angebotene Wagen angucken und dann einen vernünftigen Rat geben.

Nichts bewegt Dich wie ein Xantia. Wohin die Reise geht, liegt an Dir.

Hmmm. Ich hatte vor Jahren ja schon das Vergnügen mit BX & XM und wie gesagt, ich hab`s einfach nicht vergessen (können) !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung. :D

Selber Schrauben ist am besten. Es ist an alten Autos immer was zu tun. Hier über die Dörfer hocken sie an den Wochenenden in Scheunen und Hallen, schrauben rum, trinken Bier und grillen. Vorm Winter muß fäddich sein, dann machts keinen Spaß mehr.

Die Probleme haben zu 90% nix mit Xantia zu tun sondern einfach mit altem Auto+Wartungsstau. Wenn man immer dran bleibt, hält man den Hobel fit. Da ich mehr schraube als fahre (Teilekauf mit dem Fahrrad, zuletzt nen Schlagschrauber), macht ne fahrt in meinem Xantia wieder richtig Spaß. Durch die schonende Behandlung, regelmäßige Wartung/Reparaturen und Konservierung altert er auch nkaum noch. Inzw. sieht der Karren innen und außen richtig gut aus. Das ist halt ein Liebhaberfahrzeug, da muß man Spaß dran haben. Nur nen guten Tausender hinlegen, nochmal 500€ für Werkstattreparaturen einkalkulieren und dann denken, dass der viele Jahre ohne Ärger läuft, halte ich für Utopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Ich denke, dass ein guter Xantia ca. 2500€ kostet. Entweder man kauft einen für 1500€ mit Wartungsstau und muss nochmal 1000€ oder so einkalkulieren oder man zahlt mehr an jemanden, der weiß was er zu verkaufen hat.

1200€, einsteigen und losfahren - Sowas gibt es selten und ist Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Zusammenfassung. :D

Selber Schrauben ist am besten. Es ist an alten Autos immer was zu tun. Hier über die Dörfer hocken sie an den Wochenenden in Scheunen und Hallen, schrauben rum, trinken Bier und grillen. Vorm Winter muß fäddich sein, dann machts keinen Spaß mehr.

Die Probleme haben zu 90% nix mit Xantia zu tun sondern einfach mit altem Auto+Wartungsstau. Wenn man immer dran bleibt, hält man den Hobel fit. Da ich mehr schraube als fahre (Teilekauf mit dem Fahrrad, zuletzt nen Schlagschrauber), macht ne fahrt in meinem Xantia wieder richtig Spaß. Durch die schonende Behandlung, regelmäßige Wartung/Reparaturen und Konservierung altert er auch nkaum noch. Inzw. sieht der Karren innen und außen richtig gut aus. Das ist halt ein Liebhaberfahrzeug, da muß man Spaß dran haben. Nur nen guten Tausender hinlegen, nochmal 500€ für Werkstattreparaturen einkalkulieren und dann denken, dass der viele Jahre ohne Ärger läuft, halte ich für Utopie.

Ebenso gutes Statement :)

Ich glaub` ich ziehe aufs Land und fange auch zu Schrauben an, klingt ja ur-gemütlich :)

Und ich gebe Dir insofern Recht, das es mit einem Tausender auf die Theke geknallt und mit nochmals fünfhundert in der "Kriegskasse" nicht getan ist. Das ist natürlich völlig illusorisch und um es eventuell mal richtig zu stellen nicht das was ich geschrieben habe.

Das ein Auto (im weitesten Sinne) "Mechanik" ist und "Mechanik" eben mal kaputt geht (ob ein Auto bewegt wird oder nicht ist dabei wurscht) und repariert werden muß, sollte klar sein.

Nur liest es sich hier stellenweise eben so, das ein Xantia scheinbar dann doch ein sehr spezielles Fahrzeug ist, welches nicht jede Werkstatt reparieren kann (oder will), das es teilweise keine Originalersatzteile mehr gibt und der nicht-Schrauber gar nicht in der Lage ist, ein technisch gutes Fahrzeug zu erkennen.

Klingt für mich so, als wäre ein Xantia über den Status eines schönen, bequemen, Alltagsfahrzeuges hinaus entwachsen und mittlerweile wirklich zu einem "Liebhaberfahrzeug für Enthusiasten" oder deren Teilespender mutiert (bitte dies nicht negativ auffassen), was ich allerdings sehr schade finde.

Ich war immer der Meinung, um jetzt auf den von Dir angesprochenen Wartungsstau zurück zu kommen, daß auch ein gepflegter Xantia mit Wartungshistorie ebenso für einen nicht-Schrauber in einer kompetenten Werkstatt "am Leben" erhalten werden kann, ohne das dies für mich, den nicht-Schrauber, den finanziellen Suizid bedeuten sollte. Aber finde mal als Laie so ein "vorpräpariertes" Auto !

Vielleicht hast Du ja tatsächlich Recht und an einem 15 - 20 Jahre alter Citroen schraubt man tatsächlich mehr als das man Ihn fährt ... :( Das darf doch wohl nicht wahr sein ! Ich will einen Xantia f a h r e n :)

Abend!

1200€, einsteigen und losfahren - Sowas gibt es selten und ist Glück!

Ah, okay. Ja mittlerweile denke ich auch, das ich mit meinen 1200-1500 etwas "auf dem Holzweg" war. Danke :)

Bearbeitet von Zu Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nur liest es sich hier stellenweise eben so, das ein Xantia scheinbar dann doch ein sehr spezielles Fahrzeug ist, welches nicht jede Werkstatt reparieren kann (oder will), das es teilweise keine Originalersatzteile mehr gibt und der nicht-Schrauber gar nicht in der Lage ist, ein technisch gutes Fahrzeug zu erkennen.

Klingt für mich so, als wäre ein Xantia über den Status eines schönen, bequemen, Alltagsfahrzeuges hinaus entwachsen und mittlerweile wirklich zu einem "Liebhaberfahrzeug für Enthusiasten" oder deren Teilespender mutiert (bitte dies nicht negativ auffassen), was ich allerdings sehr schade finde....

Der Xantia ist ein sehr spezielles Auto und eine andere Werkstatt als mein Freundlicher darf da auch nicht dran. Die Hydro schreckt fast alle Fummel- und Bastelwerkstätten ab, aber seit ca.90.000km fährt der Misthaufen einfach unglaublich zuverlässig und die Schrauberei wird eigentlich auch ein bißchen zum Hobby. Irgendwann muß man ja mal mit dem Schrauben anfangen...

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch.

jeder halbwegs denkende mechaniker kann nen xantia und jeden anderen zentralhydrauliker reparieren, zumal die wagen sehr ausgereift,simpel konstruiert und robust sind.

moderne autos sind wesentlich komplizierter aufgebaut, gerade neuere allerweltstypen wie bmw und audi mit luftfedersystemen z.b.

meistens scheiterts am "nicht wollen" desjenigen.

wenn du einen guten xantia suchst schreib mir mal ne vorstellung via pn-motorisierung, farbe,ausstattung,preislimit.

ggf hab ich was im fundus...

x1 in gutem zustand mit neu tüv verkauf ich standartmäßig für 1000-1500, ich hol die billig als inzahlungnahmen vom händler und verpass denen einmal das vollprogramm-zahnriemen, bremsen,federkugeln,schwingarmlager(mit schniernippel)

die teile kosten im EK wenig, gebrauchtteile sind massig vorhanden(schlechte autos werden geschlachtet) und die die ich weitergebe sind solche die es noch ein paar jährchen tun.

generell würde ich eh zum x1 bis bj 98 raten-die sind wesentlich unempfindlicher was rost betrifft.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...1) jeder halbwegs denkende mechaniker kann nen xantia ...2) meistens scheiterts am "nicht wollen" desjenigen...

Am Ersten hapert es in der Regel schonmal, kommt noch Zwei dazu sind wir bei ATU....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-Baujahr-1995-/251182574490?pt=Automobile&hash=item3a7ba5eb9a

Sowas würde ich mich trauen und dann noch mindestens 1000-1500€ einplanen. Wenig Kilometer und 350€, da kann man doch nicht viel falsch machen. Gib an, aus welcher Gegend du bist und dir nennt sicher jemand eine brauchbare Werkstatt, die den Wagen dann in den gewünschten Zustand bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so schlimm isses nicht mit den Xantinen, hab erst einen für 300,- an Land gezogen, Heizungskühler getauscht, Kurbelwellensensor gewechselt, TÜV drauf und fährt, der Vorgänger wird zum Teilespender, obwohl eigentlich noch gut, und meine ACTIVA hat jetzt 275000 KM 77000 von mir, seit 75000 mit LPG und nummer 4 wird kommendes Wochenende seinen Weg hierher machen.... dann ist genug Arbeit da ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Danke für Eure Meinungen, Einschätzungen, Ratschläge und Vorschläge. Ganz besonders nett fand ich ja :

... Irgendwann muß man ja mal mit dem Schrauben anfangen...

Gruß von der Mosel

Ganz Ehrlich ? Mein Frau würde mir wohl den Allerwertesten von hier bis zum Nordpol aufreissen … aber ich gebe zu, das mir der Gedanke doch schon das ein oder andere mal durch den Kopf geschossen ist :)

Ist irgendwie ein Teufelskreis: Ich brauche zuerst einen Xantia um dann heraus zu finden, ob eine Werkstatt etwas taugt, aber ich bräuchte eigentlich zuerst diese Werkstatt um mir guten Gewissens einen Xantia zuzulegen, den bräuchte ich aber dann doch wiederum zuerst um heraus zu finden ob eine Werkstatt etwas taugt, aber ohne funktionierende Werkstatt sollte ich ja keinen Xantia kaufen, den ich aber zuerst bräuchte um … etc., etc., p.p.

Oh Gott … was war denn eigentlich zuerst da: Die Hydropneumatik oder die Leute, die diese richten müssen ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, da ist was wahres dran. andererseits hast du dieses problem ja nicht nur beim xantia, ja nichtmal nur bei einem gebrauchten fahrzeug. ohne ordentliche werkstadt wirst du auch mit einem neufahrzeug verzweifeln...

so wie ich das bisher herausgelesen hab soll der xantia ja mehr zu einem hobby für dich werden. da kann man schon mal 1500 riskieren. wenn du nach einem jahr überhaupt nicht glücklich wirst musst du ihn halt wieder verkaufen... so seh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia ist bestimmt nicht reparaturanfälliger als andere Fahrzeuge, wenn ich mich mal in meiner Nachbarschaft umgucke, die keine Xantia fährt.

Was heißt gepflegt? Ölwechsel machen, Kühlwasser nachschauen! Was noch? Häufiges Waschen halte ich eher für lackabträglich.

Viele Forumstips halten die Reparaturpreise in Grenzen.

Ich finde, der Xantia ist ein sehr komfortables Auto bei relativ niedrigen Unterhaltskosten.

Was ich mache, wenn meinen Xantia mal das Zeitliche segnet? Das weiß ich noch nicht.

Billig kaufen, aber durchreparieren, das wäre schon eine Option.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...