Zum Inhalt springen

Kein Xantia für mich ?


Zu Gast

Empfohlene Beiträge

...Tacho ging nicht, ABS funktionierte nicht (sie hatten das Lämpchen aus dem Tacho genommen um Tüv zu überlisten)...

Vermutlich funktionierte der Tacho seit der Aktion nicht mehr??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider hat der Xantia keinen Tüv bekommen! Der einzige Grund ist die leuchtende ABS-Kontroll-Lampe. Das Problem ist laut Aussage der Werkstatt, nach 2 Stunden Fehlersuche, wahrscheinlich das Steuergerät bzw. das vorgeschaltete Relais. Beides wäre angeblich von Citroen nicht mehr lieferbar ..."

Ach ja, das Auto war/ist in einer Citroen Werkstatt.

Hallo,

ich würde davon ausgehen, daß die Werkstatt mit ihrer Diagnose Recht hat. Falls es aber doch nur ein Sensor ist - auch gut. Auf jeden Fall ist ein defektes ABS kein Riesenproblem.

die ABS-Steuergeräte versagen eigentlich nur bei den ganz frühen X1 und dann gelegentlich wieder beim X2. Da du von einem vorgeschalteten Relais sprichst, wird es sich um einen X1 handeln. Zuverlässige Gebrauchtteile sind einfach zu bekommen. Ich würde im Zweifel die Chance nutzen, aufgrund des defekten ABS kräftig den Preis zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coyote,

schwingarmlager werden auf schmiernippel umgebaut. Wie geht das?

Danke

Gruß

Robert

beim schwingarmlagerwechsel schwingarm anbohren und n schmiernippel einsetzen, dann kann man die lager regelmäßig mit frischem fett versorgen. geht theoretisch auch bei eingebautem schwingarm, ich mach das nur nicht gerne damit ich da drin keine bohrspäne rumfliegen hab. ist zwar alu und somit weicher als das lager aber muss ja trotzdem nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
beim schwingarmlagerwechsel schwingarm anbohren und n schmiernippel einsetzen, dann kann man die lager regelmäßig mit frischem fett versorgen. geht theoretisch auch bei eingebautem schwingarm, ich mach das nur nicht gerne damit ich da drin keine bohrspäne rumfliegen hab. ist zwar alu und somit weicher als das lager aber muss ja trotzdem nicht sein.

Hallo,

Xantia mit Alu Schwingarmen?

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde davon ausgehen, daß die Werkstatt mit ihrer Diagnose Recht hat. Falls es aber doch nur ein Sensor ist - auch gut. Auf jeden Fall ist ein defektes ABS kein Riesenproblem.

Danke, Danke, Danke, das habe ich gehofft ... Tatsache ist, das die Werkstatt meinte die Sensoren seien völlig in Ordnung. Die Werkstatt meinte sogar selbst, das der eigentliche Tausch des Steuergerätes an für sich "kein Hexenwerk" sei. :)

... die ABS-Steuergeräte versagen eigentlich nur bei den ganz frühen X1 und dann gelegentlich wieder beim X2. Da du von einem vorgeschalteten Relais sprichst, wird es sich um einen X1 handeln...

Und da hast Du vollkommen Recht und liegst auch mit Deiner Einschätzung Gold-Richtig, es ist in der Tat ein früher X1.

Danke für Deine Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt denn bei den alten xantias das steuergerät??? dann schau ich mal, ob das in meinem schlachter noch gut aussieht ;) fehlermeldungen gabs bei überführung zumindest keine...

wenn interesse besteht, ists für rel. schmales geld zu bekommen.

gruß

edit: hab sgefunden, sieht noch gut aus und sensoren könnte ich auch versuchen abzukriegen..;)

Bearbeitet von Speedy7782
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls du ein getestetes, garantiert intaktes und kompatibles ABS-Steuergerät brauchen solltest, das nicht nur gut aussieht sondern auch gut arbeitet, könnte ich dir aus einer großen Kiste eines herausfischen... :)

Der Wechsel des Steuergerätes dauert um die 15 Minuten, ein Stecker, 4 Torx, das war´s.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay !

Auftrag ausgeführt. Ich nenne nun auch einen Xantia mein Eigen! Mal sehen was da so auf mich zu rollt. Momentan steht er erst mal in der Werkstatt ... so "dies" & "das" muß halt noch gemacht werden aber im Großen und Ganzen "glaube" ich fest an die Substanz des Autos. Ach ja, es ist ein dunkelblauer, `93er 2,0i 8V VSX.

Ach ja, mal eine Frage zu den beiden Nummern/Buchstaben im Motorraum (Beifahrerseite): die eine ist die "6059" und die andere "EPGcR". Also "EPG" sollte wohl "Bleu stratos nacré met." sein, aber was soll noch das zusätzliche kleine "c" und das große "R" ? Und laut diesen "ORGA"-Rechnern (ich gehe mal davon aus, das die "6059" die ORGA-Nummer ist) hat die gute "Zitrone" demnächst Ihren 20. Geburtstag :) Nämlich am 11.Juni. Wenn Sie nicht rum-zickt wird auch gefeiert ... :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du hast recht, mit den vierstelligen Orga-Nummern ist tatsächlich der "Geburts-Tag" des Autos verschlüsselt. EPG heißt eigentlich nur "Bleu stratos", und cR steht dafür, dass das die Metalliclackierung ist. Andere zwei Buchstaben an dieser Stelle würden auf Perlmuttlackierung verweisen.

Find ich toll, dass du dich schon so damit beschäftigt hast ;). Und weil nicht nur dein Xantia, sondern auch noch andere "Ur-X1" demnächst Geburtstag haben, wird vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2013 ein großes Xantia-Geburtstagsfest in Xanten am Niederrhein gefeiert. Es gibt nette Leute, gute Laune, gegrilltes und gekühltes, vies Spaß und viele Xantias.

Na... Appetit bekommen? Auch du (mit Familie, wenn du hast) und dein Gefährt seid herzlich eingeladen.

In diesem Sinne wünsche ich dir trotz jetzigem Werkstattaufenthalt viel Freude an deinem Neuerwerb... und bei uns ;).

Gruß Daggi

Kleiner Appetithappen:

7920683910_c19a058c58_z.jpg

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubsi336,

Standgas geht über den Standgasregler. Fotos kommen noch, Den kann man reinigen, ist einkleiner Stellmotor. Habe mir aber einen neuen gekauft und eingebaut. Geht leicht.

Wenn schon Vorschläge, dann auch mal so

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225411025&cd=6 sein.34911969540000000

Das Hüpfen sind die Kugeln. Auch nicht so wild.ischen Mutig

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224744550&cd=634899564070000000

oder was mit Leder...

einfach ein b

Gruß

Robert

Das war das erste was ich getauscht habe, insgesamt habe ich 3 Stück durchprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cR steht dafür, dass das die Metalliclackierung ist. Andere zwei Buchstaben an dieser Stelle würden auf Perlmuttlackierung verweisen.

Kleiner Appetithappen:

7920683910_c19a058c58_z.jpg

Da wird sich der Günni freuen, daß du ihn so liebevoll betitelst :-)

- CR steht für das Werk in Rennes, wo alle Limos vom Band fielen. Im Gegensatz zu den Breaks aus der Presse der Heuliez´, die als Kürzel (*autsch ist mir grad entfallen*) hinter der Orga tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Torsten, du hast recht. Ich geb auch gerne mal zu, wenn ich unrecht habe. rotWerden.gif Sorry für die Fehlinfo.

Günni als Appetithappen... ööööhm, lass ihn das lieber nicht hören. Ich meinte eigentlich die Schönheit im Vordergrund ;). Und la Belle soll auf die TREFFEN Appetit machen und nix sonst smilie-%20teufelchen.gif

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay !

Auftrag ausgeführt. Ich nenne nun auch einen Xantia mein Eigen! Mal sehen was da so auf mich zu rollt. Momentan steht er erst mal in der Werkstatt ... so "dies" & "das" muß halt noch gemacht werden aber im Großen und Ganzen "glaube" ich fest an die Substanz des Autos. Ach ja, es ist ein dunkelblauer, `93er 2,0i 8V VSX.

Ach ja, mal eine Frage zu den beiden Nummern/Buchstaben im Motorraum (Beifahrerseite): die eine ist die "6059" und die andere "EPGcR". Also "EPG" sollte wohl "Bleu stratos nacré met." sein, aber was soll noch das zusätzliche kleine "c" und das große "R" ? Und laut diesen "ORGA"-Rechnern (ich gehe mal davon aus, das die "6059" die ORGA-Nummer ist) hat die gute "Zitrone" demnächst Ihren 20. Geburtstag :) Nämlich am 11.Juni. Wenn Sie nicht rum-zickt wird auch gefeiert ... :)

Grüße

Geil, so einen habe ich auch, nur magerer ausgestattet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Torsten, du hast recht. Ich geb auch gerne mal zu, wenn ich unrecht habe. rotWerden.gif Sorry für die Fehlinfo.

Gruß Daggi

Bist in bester Gesellschaft,

die als Kürzel (*autsch ist mir grad entfallen*) hinter der Orga tragen.

Ich meinte hinter dem Farbcode ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesdames et Messieurs,

et voilà ! >> "HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel" ! << :)

Ab morgen gehöre ich wohl (wieder) zu einer ganz bestimmten automobilen Minderheit, welche mit einem gewissen Hang zur Selbstkasteiung und einem wohl nicht unerheblichen Fetisch für (manchmal fragwürdige) französiche Automobilkunst auf den Straßen unterwegs ist :).

An diesem dauerleuchtenden ABS-Lämpchen war übrigens tatsächlich das Steuergerät verantwortlich. (Danke TorstenX1 an dieser Stelle).

Einzig der mir fehlende, weil nicht auf dem dafür vorgesehenen Kärtchen im Bordbuch vermerkt .... Aaaaarrrrghhhhh !!!!!*#!+##**, Radiocode für das 3030RDS trübt mir momentan etwas die vielleicht fast schon überschwängliche gute Laune.

Ach ja, wegen dem Buchstabenkürzel hinter dem Farb-code habe ich einfach einmal an Citroen geschrieben und bekam dann auch prompt eine Antwort. Obwohl diese ja nun leider nichts wirklich erklärt fand ich das aber dann doch ziemlich nett von Cit:

" ... Bei Ihrem „neuen“ Fahrzeug handelt es sich um ein älteres Produktionsdatum. Aufgrund einer firmeninternen Umstellung von schriftlicher auf elektronische Datenspeicherung, ist es uns nicht mehr möglich, Ihnen weitere Informationen zu diesem „Produktionsstätten Code“ zur Verfügung zu stellen ...wir wünschen Ihnen aber allzeit gute Fahrt mit Ihrem CITROЁN Xantia"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig der mir fehlende, weil nicht auf dem dafür vorgesehenen Kärtchen im Bordbuch vermerkt .... Aaaaarrrrghhhhh !!!!!*#!+##**, Radiocode für das 3030RDS trübt mir momentan etwas die vielleicht fast schon überschwängliche gute Laune.

Hallo,

falls dieses Radio bereits bei Auslieferung im Xantia steckte, wird dir ein Citroen-Autohaus helfen können.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mesdames et Messieurs,

et voilà ! >> "HU-Untersuchungsergebnis: ohne festgestellte Mängel" ! << :)

Ab morgen gehöre ich wohl (wieder) zu einer ganz bestimmten automobilen Minderheit, welche mit einem gewissen Hang zur Selbstkasteiung und einem wohl nicht unerheblichen Fetisch für (manchmal fragwürdige) französiche Automobilkunst auf den Straßen unterwegs ist :)...

Das heißt also übersetzt, dass es sehr wohl einen Xantia gibt, der für dich bestimmt ist, und weiter, dass ihr euch gefunden habt... ICH FREU MICH! smiley_applaus_klein.gif

Und dass du mit irgendwelchen Problemen und Problemchen hier nicht alleine gelassen wirst, hast du bestimmt schon gemerkt :D.

Minderheit... kann man vielleicht tatsächlich so ausdrücken, allerdings sind wir laut einem kürzlich noch frequentierten Thread keine unauffällige Minderheit ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Gefährten!

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls dieses Radio bereits bei Auslieferung im Xantia steckte, wird dir ein Citroen-Autohaus helfen können.

Gruß

Torsten

Also das Radio war schon "ab Werk" verbaut und ich habe jetzt auch tatsächlich von unserem lokalen Cit-Haus einen Code bekommen, ob der allerdings funktioniert kann ich noch nicht sagen. Der Radio zeigt, da ich ca. 48 mal (! ich Depp !) den falschen Code eingegeben habe, momentan einfach nur " ---- " an. Mal sehen, wann der wieder auf "code" umspringt. :) Danke für den Tip

...

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Gefährten!

Gruß Daggi

Danke :) . Ich freue mich auch.

Ach so, eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich Euch Spezialisten hier ein Geräusch aus dem Motorraum mit "Chrrrrrrt" beschreiben würde, wärt Ihr mit mir einer Meinung, das dies "schnarrende" Geräusch die Hochdruckpumpe ist ?

Und wenn mich nun dieses Geräusch im Drei-Sekunden-Takt, also "Chrrrrrt, pause, pause, pause, chrrrrrrt, pause, pause, ..." erfreuen würde, wärt Ihr dann ebenso meiner Meinung, das wohl der Hauptdruckspeicher hinüber ist ?

Also ich habe mir das eben nur so zusammen gereimt, da ich ja nun wahrlich nicht aus "der Praxis" komme und weder weiß wie so eine Pumpe aussieht noch eine Ahnung hätte, wo besagter Druckspeicher sein müsste. Ich weiß nur "theoretisch", daß es so etwas geben müsste und eventuell (durch das ständige "Nachpumpen") auch diese Symptomatik haben könnte ... :)

Und ? Wie weit liege ich mit meiner Vermutung daneben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMal sehen, wann der wieder auf "code" umspringt.

Du weisst, dass das Radio über einen längeren Zeitraum (eine Stunde?) eingeschaltet am Strom hängen muss, damit es wieder zur Code-Annahme bereit ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst, dass das Radio über einen längeren Zeitraum (eine Stunde?) eingeschaltet am Strom hängen muss, damit es wieder zur Code-Annahme bereit ist?

Ach so ?!? Ich habe sogar mal etwas von bis zu vier Stunden gelesen (hier mit der SuFu) aber irgendwie überlesen, das diese Zeit sozusagen "am Stück" abgesessen werde muss ... :) Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ?!? Ich habe sogar mal etwas von bis zu vier Stunden gelesen ...

Durchaus möglich. Deswegen das Fragezeichen hinter "meiner" Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach so, eine Frage hätte ich da noch. Wenn ich Euch Spezialisten hier ein Geräusch aus dem Motorraum mit "Chrrrrrrt" beschreiben würde, wärt Ihr mit mir einer Meinung, das dies "schnarrende" Geräusch die Hochdruckpumpe ist ?

Und wenn mich nun dieses Geräusch im Drei-Sekunden-Takt, also "Chrrrrrt, pause, pause, pause, chrrrrrrt, pause, pause, ..." erfreuen würde, wärt Ihr dann ebenso meiner Meinung, das wohl der Hauptdruckspeicher hinüber ist ?

....?

Kann bei so einem alten X1.0 sein, muß aber nicht (Bei 35€ bei Meisen für die Kugel würde ich da aber kein Geschiss machen). Meiner hat alle 7 sec. den Chrrrrrrrrrrt, da wurde fast alles schon getauscht... .

Auf jeden mal den Ansaugschlauch auf Undichtigkeiten checken, da wird dann mal gerne Luft angesaugt und die Pumpe pumpt dann Schaum durch die Rohre.

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...