Zum Inhalt springen

"Fehler Motorsteuerung" beim Picasso ?


picasso03

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der 1,8er und der 2,0 haben eine Sagem - Einspritzung, der 1,6 TU hat eine Motronic von Bosch. Tatsächlich dürften aber die meisten Verkäufe auf den 1,8er entfallen, daher auch die relativ häufigen Kommentare zu diesem Motor.

Mein 1,8er läuft auf jeden Fall seit drei Jahren problemlos.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot: Du Glücklicher, das ist bereits unser 2ter 1,8er mit großen (und jedes mal anderen) Problemen... *schnief*

Aber ich bin mir sicher, es geht auch anders. Zumindest zeigen das einige positive Kommentare anderer Picasso-Besitzer. Was ist am Picasso 1,8er anders als am Xsara 1,8er...eigentlich sollten die Fahrzeuge doch ähnliche Probleme haben? Oder ist es etwa so und ich bekomme das nur nicht mit?

Naja, am Wochenende schreibe ich nochmal mehr zu den Diagnosen meiner Werkstatt...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wurde ja der Verdacht geäußert, das Problem tauche nur bei extrem niedertouriger Fahrweise auf. Möglicherweise ist das Fehlen des Drehzahlmessers im Picasso ein Thema.

Anderersreits gibt es den 1,8er aus dem Picasso im Xsara nicht. Der 1,8 16 V aus dem Xsara 1 ist ein anderer Motor, der auch im Xantia verbaut wurde. Allerdings ist der C5 1,8 mit dem gleichen Motor ausgerüstet. Und der C5 2,0 hat auch die Sagem Einspritzung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

seit Freitag abend haben wir unseren Picasso nun wieder. Es wurde die Zündspule gewechselt (angeblich hatte sie verschiedene Ladezeiten). Da der Pic aber am Wochenende nicht bewegt wurde, kann ich wohl erst im Laufe der nächsten Tage eine eventuelle Besserung feststellen. Heute morgen sprang er aber bei -8° wunderbar an und lief problemfrei bis zur Arbeit...;-)

Zufrieden bin ich aber erst, wenn wir bis zur ersten großen Durchsicht (noch knapp 2000 km) ohne weitere Ausfälle gefahren sind.

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind meine weiteren Posts?? Hatte noch mindestens 2 geschrieben!!

Naja, jedenfalls ist wieder alles anders geworden, der Pic war für 4 Tage bei uns, dann wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt... Jetzt haben sie das Drosselklappenmodul gewechselt was bisher wohl endlich mal ein guter Griff war. Allerdings muss der Pic erst noch ein paar Tage problemfrei laufen bis ich die ganze Sache ad acta lege...

Wenn jetzt noch jemand erklären kann wohin die Posts verschwunden bin ich fast zufrieden...

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an dem "Drosselkalppenmodul" hängt ja einiges dran.

- Luftdrucksensor,

- Lufttemperatursensor,

- Drosselklappenpotentiometer,

- Leerlaufregler,

- Drosselklappengehäuseheizung (bei Aluminiumgehäusen).

Sollte es ein ganz schnöder Drosselklappenpotentiometerdefekt gewesen sein? Das sollte die Plausibilitätsprüfung der Sensorsignale normalerweise hergeben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das dachte ich mir auch und deswegen bin ich auch noch nicht allzu optimistisch...jetzt hilft nur abwarten und testen...

Hat der eine oder andere Betroffene vielleicht neue Erkenntnisse?

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und morgen sind es 2 Wochen ohne den "Fehler Motorsteuerung", sollte der Wechsel des Drosselklappenmoduls wirklich die Erlösung gebracht haben ? ;-)

Jedenfalls hier noch kurz ein Begebenheit bei der letzten Abgabe des Picassos in der Werkstatt: Der Fehler trat früh zeitig am 9.12. auf, ich musste aber ins Büro. Habe mich also (mit dem Motor im Notprogramm) dahin geschlichen. Der Anruf bei der Werkstatt brachte die Erkenntnis, dass kein Werkstattersatzwagen vorhanden war. Ich solle doch gegen 15 Uhr am Nachmittag vorbeikommen, dann wäre ein Wagen da und ich könnte sofort weiterdüsen. Ok, soweit akzeptiere ich das auch, ABER: ich kam pünktlich um 15 Uhr bei der Werkstatt an. Der Fehler Motorsteuerung war zwischenzeitlich (nach 8 Stunden Standzeit) natürlich verschwunden, trat aber auf dem Weg zum AH wieder auf. So gesehen also ideale Vorraussetzungen für einen weiteren erfolgreichen Versuch, den Fehler zu beheben. Selbstverständlich habe ich den Pic wieder mit laufendem Motor (im Notprogramm) vorm AH stehen lassen. Er wurde dann, nach Abfertigung 2 anderer Kunden vor mir (der Kundendienstler kennt mich inzwischen und weiß, weshalb ich da bin und das der Motor draußen läuft!) wurde der Pic dann auch in die heiligen Hallen gefahren. Mit in die Werkstatt durfte ich leider nicht - warum? - keine Ahnung, es wird da halt so gemacht... Aufgrund der Zusage eines vorhandenen Leihwagens am morgen habe ich natürlich meine weiteren Termine sowie den Besuch der Abendschule nicht gecancelt. Das war definitiv ein Fehler! Es war natürlich kein Leihwagen da (ich habe erst kurz vor dieser Mitteilung zwei Mitarbeiter des AH mit Leihwagen auf den Hof fahren sehen!). Nach 1 Stunde waren -zwei Termine waren also bereits geplatzt- kam dann der freundliche, aber gestresste Kundendienstmitarbeiter des AH zu mir und erzählte mir, der Fehler sei im Drosselklappenmodul lokalisiert, es werde jetzt solch ein Modul aus einem neuen Picasso ausgebaut und in ca. eineinhalb Stunden könne ich mit meinem Picasso wieder vom Hof fahren. Ich glaube, mein Gesichtsausdruck muss schrecklich gewesen sein. Mein Gegenüber erschrak förmlich und suchte mit fahrigen Händen fieberhaft in seinem Chaos beim Kundendienstterminal nach einem Leihwagen. Ehrlich gesagt war ich zu dem Zeitpunkt so wütend über die ganze Sache das ich nah daran war, dem AH die Schlüssel und Papiere mit dem Spruch "hier habt ihr euren Sch... wieder, seht zu wie ihr damit zurecht kommt" zu geben. Als dann nach weiterem Suchen immernoch der Spruch mit "kein Leihwagen" kam, habe ich diesen Spruch auch gebracht. Plötzlich war dann auf einmal ein Leihwagen da. Ein C8 war es dann geworden, gedacht als Beschwichtigung ist meine Vermutung... Naja, jedenfalls hoffen wir, das dies nicht wieder nötig wird, zur 1. großen Durchsicht in ca. 1500 km werde ich wohl nochmal dieses AH ranlassen, dann aber mit Vorbestellung (min. 1 Woche)...

Angaben zum AH per PM oder Mail...(darf man hier ja namentlich hier nicht nennen ... und ist auch gut so;-)

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab da eine frage zu der drosselklappe bzw ansaugkrümmer!?

ab welches baujahr sind die picassos betroffen(meiner ist 02/02)

habe auch ein scheppern im motor sehr laut wenn kalt ist,aber auch wenner warm ist macht er diese geräusche,deweitern hat er beim gasgeben so eine art plopgeräuch(hört sich so an als ob er kurz vorm ausgehen ist jund der ganze motor wackelt)Kommt aber nur vor wenn mann relativ schnell vollgas gibt?

mein händler sage es wäre alles ok,kann ich aber nicht ganz so glauben,deshalb wäre mehr infos sehr nett damit ich ihn das vor die nase halten kann:-))

grüsse und schönes fest noch

thomas

Ps habe irgendwo gelesen das irgendeiner den krümmer getauscht bekamm oder bekommt und das er jetzt probleme hat mit dem autogas,weil die einspritzung des gases in den krümmer erfolgt,habe das selbe problem falls meiner auch gewechslt wird,wie wurde es gelöst dankeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

habe auch das Problem "Fehler Motorsteuerung" und Schleichfart meines Picasso 1,8 Tonic EZ 09/03. Bei meinem Wagen wurden Teile der Motorsteuerung, Bordcomputer und die Drosselklappe getauscht. Bin jetzt ca. 4.000 km mit meinem neuen Wagen gefahren und hatte diese Meldung ca. 10 - 15 mal. Nachdem die Drosselklappe getauscht wurde lief der Picasso ca. 500 km ohne diesen Fehler. Bis dann wieder die Fehlermeldung "Fehler Motorsteuerung" und Schleichfahrt auftrat. Gestern kam noch ein neuer Fehler dazu und zwar "Fehler ESP", dieser scheint ausser das ESP abgeschaltet wird keine weiteren Folgen zu haben. Habe aber langsam die Nerven blank liegen was dieses Auto angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ACCM H-J Boos,

der "Fehler Motorsteuerung" ist bei uns seit dem Tausch des Drosselklappenmoduls nicht wieder aufgetreten, allerdings ist der Verbrauch immens gestiegen. Einen Beitrag dazu gibt es noch in einem anderen Picasso-Forum. Laut Auskunft meiner Citroen-Werkstatt wurde bei mir aber ein Drosselklappenmodul verbaut, welches zu der Serie gehört, die von Citroen zurückgerufen wird. Ich muss zum nochmaligen Tauschen hin. :-( Bei der Gelegenheit haben mir die Citroen-Mechaniker auch gleich noch den Taster für den Bordcomputer kaputt gemacht, es muss also auch die gesamte "Blinker-Scheibenweischer-Hebel-Einheit" getauscht werden. Da beide Teile nicht am Lager sind, bekomme ich meinen Termin demnächst telefonisch mitgeteilt...

Möglicherweise ist es bei dir ähnlich gelagert und du hast auch ein Teil drin, welches ebenfalls kaputt ist (also der Motorsteuerung falsche Werte liefert). Das solltest du mal deine Werkstatt prüfen lassen!

Im übrigen habe ich momentan auch die Nase voll (mit Citroen sowie dem Picasso), morgen entscheidet die Reaktion des AH auf meine Forderung nach Minderung des Kaufpreises ob ich einen Termin beim Anwalt mache oder nicht. Da bin ich wirklich gespannt drauf, ob sie es diesmal wieder drauf ankommen lassen (habe unseren Picasso Mitte 2003 schonmal gewandelt...)

Viele Grüße und maximale Erfolge, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

habe die Beiträge zum Thema Fehler Motorsteuerung mit großen Interesse gelesen. Auch wir haben mit unserem Pic Tonic 1,8 Bj.3/03 diese Probleme, die leider (oder zum Glück) nur sporadisch auftreten. Wir waren aus diesem Grunde auch schon zweimal in der Werkstatt ohne das der Speicher des Bordcomputers eine Fehlermeldung gespeichert hatte. Beim letzten Besuch wurde dann eine Steuergerät des Bordcomputers gewechselt, mit dem Resultat das sich nichts verändert hat und wir schon wieder 2 mal den Fehler in der Motorsteuerung hatten. An der Fahrweise kann es eigentlich bei uns nicht liegen da wir den Wagen abwechselnd fahren.

Meine Frage die sich beim Durchlesen dieses Beitrags stellt ist ob das nicht ein echter Produktionsfehler ist?

Oder haben sich hier nur die Pechvögel getroffen?

Jedenfalls habe ich am Freitag einen erneuten Termin beim Vertragshändler und bin froh das der Fehler nicht nur bei unserem Pic auftritt.

Werde dann mal berichten was die von der Werkstatt so sagen

Gruss librium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo librium,

unser Picasso ist nun seit ca. 4 Wochen "FMS"-frei, der Verbrauch stimmt endlich auch wieder und auch ansonsten bleibt nun hoffentlich alles "gut" ;-)

Eine endgültige Lösung des Problemes "FMS" war bei uns nur durch ein Software-Update, die XRL-Aktion (Einbau eines zusätzlichen Steuerteiles) und Tausch des Drosselklappenmodules gebracht. Da hier viele verschiedene Sachen probiert wurden kann also die Ursache nicht genau festgemacht werden, fakt ist jedoch, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt. Leider wurde beim ersten Versuch ein falsches (ebenfalls bereits zurückgerufenes) Modul eingebaut, aber das war wohl ein Problem des Anfangs der Fehlersuche ;-)

Jedenfalls viel Erfolg und weise deine Werkstatt ruhig mal darauf hin (auch wenn sie es sicher nicht gern hören, von einem Kunden auf mögliche Fehlerursachen hingewiesen zu werden. Allerdings stehen solche Informationen in den Händlerunterlagen-wie hießen die gleich nochmal?)

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erst mal Danke an die schnellen Anworten. Vielleicht hat die Werkstatt dann bei beim letzten Einbau des Zusatzmoduls (oder dergleichen)?? auch ein Defektes Modul eingebaut. Wäre ja möglich.

Die Frage ist nur wie die in der Werkstatt auf Hiweise von Fehlern durch mich reagieren, bin ja nur Nichtfachmann.

Hoffentlich werden wir nicht zu Dauergästen bei der Werkstatt!

Wie gesagt melde mich hier wenn ich neues habe.

Gruss

librium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bei mir ist dieses Problem (Picasso 1.8 l Benziner SX Plus; Baujahr 2004) auch nach dem anfahren an einer Ampel und ca. 12.000 km aufgetreten. Keine Motorleistung mehr und Fehlermeldung im Display. Nach Ausschalten der Zündung und ein paar Minuten warten, ging es wieder. Ca. 3 Wochen und 1500 km später trat das Problem wieder auf.

Bisher passierte es immer nur im Stadtverkehr. Bin nun mal gespannt. Da ich in mehreren Foren gelesen habe, dass Cit bei diesem Problem keinen Fehler finden konnte, war ich bisher noch nicht in der Werkstatt.

Mal sehen wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo erstmal!

Hach jaaaahh! Der PICASSO ist schon ein tolles Auto!?!?!? Erstaunlich, welche Leute hier in diesem Forum plötzlich über Probleme berichten!?!?!

Unser läuft glücklicherweise seit gut einem Jahr störungsfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landespfleger postete

Bei mir ist dieses Problem (Picasso 1.8 l Benziner SX Plus; Baujahr 2004) auch nach dem anfahren an einer Ampel und ca. 12.000 km aufgetreten. Keine Motorleistung mehr und Fehlermeldung im Display. Nach Ausschalten der Zündung und ein paar Minuten warten, ging es wieder. Ca. 3 Wochen und 1500 km später trat das Problem wieder auf.

Hi,

mehr als 10 Monate nach meinem letzten Post mal ein Update von mir: Der Fehlermotorsteuerung kam wieder, weder Softwareupdates noch (2-maliger) Wechsel des Drosselklappenmoduls hatten geholfen. Letztenendes war es ein ganz einfacher mechanischer Eingriff, der den FMS für immer verbannt hat: eine Halterung, eigentlich mehr ein simlper Metallbügel, der das Drosselklappenmodul vor zu starken Vibrationen und damit vor diesem FMS schützt. Seit dem Einbau (jetzt knapp 5 oder 6 Monate) läuft er absolut störungsfrei!

Der genannte Einbau wird von Citroen nur beim Auftreten des Fehlers empfohlen, es gibt also keinen Rückruf deswegen. Fragt euren Händler nach einer Info Rapid bezüglich des Picasso & "Fehler Motorsteuerung" mit Grund Drosselklappenmodul...

@ahrensw: Ja, der Picasso ist wirklich ein tolles Auto. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ahrensw: Hauptsache Sticheln ...

da mach ich mit: Wie war das nochmal, VISA-infiziert und Picasso-geschädigt? Läuft ja am Ende auf das gleiche hinaus. (kannst jetzt hinein-interpretieren was immer du möchtest...)

Viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

@picasso03!

Weist Du, ich habe unseren Citroen nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen gekauft, das habe ich nicht nötig, sondern weil ich immer schon Citroen Fan war, und das Auto uns einfach angetörnt hat. Ich aber seit über zwanzig Jahren nur Sterne und Doppelwinkel gefahren, und wohl schon mehr Cit's besessen, als einige Picassobrillenträger vom anderen Forum Autos in ihrem Leben besitzen werden!

Aber ich würde niemals etwas Schönreden, nur weil es meins ist. Wahrheit muss Wahrheit bleiben, auch wenn's weh tut. Cit hat sich beim PICASSO, und in meinem Fall ganz besonders, nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich in meinem Job Mist mache, muss ich auch dazu stehen, und kann mich nicht der Verantwortung entziehen!

Ich kann und werde dieses Auto nicht Schönreden! Wenn ich permanent, wie es drüben einige tun, über irgendwelche Defekte am Fahrzeug schreibe, kann ich doch nicht sagen "Das Auto ist Klasse", so schitzophren kann man doch gar nicht sein!

Lese doch mal die Geschichte über meine Kupplung, ist doch komisch, das unsere jetzige schon 85000 Km hält, oder? Ist nur ein Beispiel. Leid tut mir mein Autohaus, ist die wirklich beste Werkstatt, die man sich vorstellen kann, aber sie waren der Prellbock zwischen den Fronten!

Egal, ich bin stinksauer auf Cit Deutschland, und das hat Auswirkungen auf unseren nächsten Neuwagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

wie ich schon immer schrieb: ich habe durchaus Verständnis, sowohl für deine Situation als auch für deinen Unmut bezüglich Citroen. Es geht leider nicht allen Leuten so gut wie dir, bei mir/uns waren es durchaus wirtschaftliche Überlegungen, welche uns zu Citroen, im speziellen den Picasso brachten.

Ich finde es auch unfair von dir, über anderer Leute Meinung zu schreiben, sie sei schizophren, meistens wurden die Aussagen a'la "Picasso ist Klasse, aber..." begründet. Wenn man die Pluspunkte und die Minuspunkte mal objektiv vergleicht, kommt der Picasso in Summe sicherlich nicht schlechte oder besser weg als andere Autos dieser Klasse, nur preislich wesentlich günstiger (bei Neukauf).

Dass es in deinen Fall mit dem Picasso massive Probleme gab, welche von Citroen Deutschland ignoriert wurden bzw. nicht die von dir gewünschte Reaktion erfolgte, kann man aber nicht einer kompletten Baureihe ankreiden. Es gibt genug Beispiele, dass der Picasso störungsfrei 110.000 km und mehr leistet. Ich weiß, diese Aussagen nützen dir nichts, du solltest aber bei deinen Beiträgen nicth vergessen, dass du dich in einem Forum normalerweise mit Nutzern, Besitzern und Fahrern der betreffenden Fahrzeuge "unterhälst", nicht mit dem Hersteller, seinen Konstrukteuren oder seinen Autohäusern/Werkstätten.

Klar muss auf Probleme aufmerksam gemacht werden, es soll auch nicht jedes Wort zweimal überlegt werden bevor es geschrieben wird, ein bißchen Sachlichkeit und Objektivität sollte man aber nicht vermissen lassen.

In diesem Sinne einen schönen 4. Advent, viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo picasso03!

Ich kann Deine Meinung nicht gänzlich teilen, denn ich bin der Meinung, das ein Hersteller, egal welcher Marke, gefälligst anständige Ware auf den Markt zu bringen hat. Ist ein Produkt nicht ausgereift, hat er es sich selbst zuzuschreiben, wenn er dafür Ohrfeigen einstecken muss!

Das es besser geht, beweisen die Asiaten! Es kann, und darf nicht sein, das der Kunde der Tester wird, und die Schlampigkeiten dann auch noch bezahlen muss, egal, welches Emblem auf der Haube klebt!

Dir und Deiner Familie ebenfalls einen schönen vierten Advent!

PS: Glaube mir, ich schreibe nichts unüberlegtes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Wolfgang,

ein gesundes und frohes neues Jahr. Nach den Feiertagen nochmal eine Antwort von mir. Du schriebst:

Es kann, und darf nicht sein, das der Kunde der Tester wird, und die Schlampigkeiten dann auch noch bezahlen muss, egal, welches Emblem auf der Haube klebt!

Damit hast du natürlich völlig recht, aber schau doch mal in andere Foren (völlig egal ob Renault, BMW, Mercedes, VW oder Citroen), diese Hersteller bringen alle keine ausgereiften Autos auf den Markt. Letztendlich ist es doch der Kunde selbst (nicht du oder ich persönlich, sondern ganz einfach die Masse aller Autokäufer), der immer mehr für weniger Geld fordert. Eine ähnliche Diskussion gab es übrigens schonmal bezüglich der Billig-Autohäuser im Osten der Republik.

Ich möchte damit weder a'la "selbst Schuld" noch a'la "die armen Hersteller könne ja gar nichts dafür" deine Aussage entkräften, schlussendlich ist aber fakt, dass heute jedes Auto nach zu kurzer Entwicklungszeit auf die Kunden losgelassen wird und man als Neuwagenkäufer zwangsweise zum Testfahrer wird. Dass in diesem Modellkarussel die Japaner (im speziellen natürlich Toyota) hervorstechen liegt schlicht an einer anderen Philosophie - sowohl technischv als auch menschlich. Für 2005 ist geplant, das 160 neue oder modifizierte Modelle (nach jetzigem Stand der Erkenntnisse, in Deutschland!) neu (!) auf den Markt gebracht werden. Das bedeutet pro Woche ca. 3 Neuvorstellungen auf dem Fahrzeugsektor. Niemand kann mir erzählen, dass so viele Modelle alle bis in das kleinste Detail durchgetestet und erprobt sind.

Nur soviel zum Thema Schlampigkeit und Kunde als Testfahrer.

In diesem Sinne einen guten Start in das Jahr 2005, viele Grüße, picasso03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Fahre auch jahrelang einen Picasso meiner Baujahr 99 bin total zufrieden hat 300000 km runter. Dieses beschrieben Problem tritt bei mir auf, wenn ich zu schnell schalte er mag es langsam und ruhig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...