Zum Inhalt springen

Dorothea

Empfohlene Beiträge

Sitze? Na ja, ab 1,85m Körpergröße sind die schon grenzwertig.

Mein Sohn, 1,93m, hatr letzte Woche unseren Xantia für Langstrecke gebraucht.

1253km an 2 Tagen - der ist ausgestiegen wie ein alter Mann :)

Definitiv zu kurze Rückenlehnen und der Sitz war auch nicht weit genug zurückzustellen.

Jaja die Francemänner sind halt durchschnittlich deutlich kleiner - anscheinend ;)

Etwas mehr als diese Strecke hab ich anfang des Jahres in meinem runter gerissen, an einem Tag und stieg danach ziemlich entspannt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich vor langer Zeit von den BX-Sitzen, in denen ich mich äußerst wohl fühlte, in Xantia-Sitzen heimisch fühlten musste, habe ich mich schnell daran gewöhnt. Ich bin zwar nicht groß, aber ... sagen wir... äh... kompakt, und nach zwei, drei Tagen fühlte ich mich auch entspannt. Seit inzwischen sieben Jahre fühle ich mich wohl genug, um zu vielen Treffen damit zu fahren, teilweise über 600 Kilometer am Stück, und steige immer entspannt aus. Sitze: Samtvelours, und immer noch keine Abschabungen oder Löcher drin.

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nicht wenig auf den Rippen, und werfe auch einen langen Schatten,

bin von den Ledersitzen mit Elektropaket voll überzeugt. ( die Sitzschienenverlängerung tut den Rest dazu )

Mit den normalen Sitzen bin ich nicht gut klar gekommen. Hatte beim 1.8er die Sitze aus einem VSX nachrüsten lassen, die waren top.

Die jetzigen beigen Ledersitze zwicken nicht in der Breite, und ich kann die Sitzneigung ( vorne / hinten ..hoch / runter ) perfekt einstellen.

Dazu noch die Rückenpolster zweifach aufpumpen .....Luxus pur ;-)

Gruß Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich trauere den XM - Sitzen hinterher, die Sitze der Xantia sind unterschiedlich, die von der Harmonie sind weich und zum Einsinken, passt gut, die ACTIVA-Sitze haben viele Einstellmöglichkeiten, passen auch gut, aber immer diese Sitzfläche linksseitig... Ihr kennt das ja.... und seit August hab ich nen König-Sitz drin, der ist natürlich ausser Konkurrenz... und bei dem Vorgänger der Harmonie, konnt ich machen, was ich wollte, ich bekam immer Kreuzschmerzen nach längerer Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich trauere den XM - Sitzen hinterher, die Sitze der Xantia sind unterschiedlich, die von der Harmonie sind weich und zum Einsinken, passt gut, die ACTIVA-Sitze haben viele Einstellmöglichkeiten, passen auch gut, aber immer diese Sitzfläche linksseitig... Ihr kennt das ja.... und seit August hab ich nen König-Sitz drin, der ist natürlich ausser Konkurrenz... und bei dem Vorgänger der Harmonie, konnt ich machen, was ich wollte, ich bekam immer Kreuzschmerzen nach längerer Fahrt.

Ich bin weder gross noch besonders dick...dennoch passen mir die Sitze im Xantia nicht wirklich (Exclusive-Velours). Was mir schmerzlich fehlt, ist die Lordosestütze. Die hatte mein ZX drin und die Sitze waren nach 300 Tsd Km immer noch tipp topp.

Was sind das für Königteile und was kostet der Spass?? Wäre mal eine Alternative, gutes Leder habe ich für den Break bisher nicht gefunden. Limositze gehen nicht...höchstens vorne und das sieht dann bescheiden aus. Vorne Leder und hinten Velours.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ist ein König Typ K Ausführung K 830, hab ich letztes Jahr hier mal aus dem Markt im Forum geangelt. Und er hat Lordosen und seitenwangen verstellbar, und noch n ausziehbares Knieteil.

Kann ja mal n Bild machen, wenn gewünscht.

Gruß

Martin

Bearbeitet von DonnerXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ist ein König Typ K Ausführung K 830, hab ich letztes Jahr hier mal aus dem Markt im Forum geangelt. Und er hat Lordosen und seitenwangen verstellbar, und noch n ausziehbares Knieteil.

Kann ja mal n Bild machen, wenn gewünscht.

Gruß

Martin

Ja, gerne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ja auch einen SX, die Sitze dieser Ausführung sind nur Mittelmass, bestenfalls. Im BX 14 als Sondermodell "fit" hatte ich die Sitze des GTi. Die waren top! Diesem Sitzgefühl trauere ich noch immer hinterher. Ansonsten sind beim Xantia die Sitze der höherwertigen Ausstattungen wie VSX eine ganze Klasse besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als in vielen anderen Fahrzeugen sind die Sitze allerdings allemal.

Ich bin gar nicht ganz sicher, ob man die Sitze in anderen Fahrzeugen auch die Höhen verstellen kann?

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in vielen anderen Fahrzeugen sind die Sitze besser als im Xantia ;-)

Aber denen fehlen dann die sonstigen Eigenschaften eines Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sind beim Xantia die Sitze der höherwertigen Ausstattungen wie VSX eine ganze Klasse besser.

Das gilt offenbar nur für den X1 und nicht mehr für den X2. Ich habe die Exclusive-Ausstattung, das ist die höchste, die es gab. Die Sitze sind neben dem zu grossen Wendekreis die einzigen echten Ärgernisse am Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute zum ersten mal nen HDI gefahren, war ne Probefahrt im Zuge eines Checks für nen Mitforisten. Fährt sich schön das Teil, hat richtig Spaß gemacht. Sehr ruhig und durchzugsstark. Der 2.1er damals lief kerniger und kam später und plötzlicher, was auch geil war. :)

Mal ne kurze Frage: Was bedeutet das, wenns im Schauglas von der Klima oben rechts im Motorraum rumblubbert? Ist das normal?

Und was ist das für ne gelbe Lampe im Cockpit, woi man nen angschnallten Typen sieht und neben ihm scheint ein Airbag zu sein. Ist das ne Fehlermeldung für den Seitenairbag? Weil ne Lampe "Airbag" hatter ja nochmal extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt sind wir aber komplett vom Thread weg. Macht aber nix:

Ein paar kleine Bläschen sind normal im Schauglas, wenn die da vorbeikommen (Klima an). Und die Kontrollleuchte ist wirklich für den Seitenairbag. Meistens ein Problem des Steckers unter dem Sitz.

Und ja, HDi fahren ist klasse. :-)

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. :)

Ja, geile Kiste, heizen ohne Reue. :D

Apropos heizen, den zuheizer hab ich mir natürlich nicht angeguckt bzw. kontrolliert, falls das überhaupt möglich ist. War sicher auch noch zu warm für ihn.

Wg. offtopic, ach man sollt da nicht so pingelig sein. :)

Einer hat da son kleinen schwarzen Knopf links vom Lenkrad eingbaut, mit dem konnt man ein Relais klicken lassen und die Cockpitlämpchen wurden dunkler, irgendwas zog also mächtig Strom. Was zum Geier war das, Selbstzerstörung, manuelle Vorglühfunktion? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt offenbar nur für den X1 und nicht mehr für den X2. Ich habe die Exclusive-Ausstattung, das ist die höchste, die es gab. Die Sitze sind neben dem zu grossen Wendekreis die einzigen echten Ärgernisse am Xantia.

Mein Opa hatte in seinem X2 Exclusive die Ledergarnitur drin - die fand ich sehr chillig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da kann natürlich alles dahinterstecken. Wo klickt denn das Relais? Ist das vielleicht die manuelle Standheizung? Das Vorglühen zieht zwar mächtig Strom, wird aber (eigentlich) vom Steuergerät gesteuert. Und die Lampen werden dabei eigentlich nicht dunkler.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Wenn du das Auto kaufst (oder wer auch immer) hat dann noch eine Überraschung dazu. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos heizen, den zuheizer hab ich mir natürlich nicht angeguckt bzw. kontrolliert, falls das überhaupt möglich ist. War sicher auch noch zu warm für ihn.

Pin 3 und 5 am Zuheizerrelais im vorderen Sicherungskasten brücken, dann müsste er kurze Zeit später loslegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...