EuroVanatiker

C8 Geräusche Motorraum nicht zu lokalisieren

Recommended Posts

EuroVanatiker

Hallo,

ich fahre seit April 2007 einen C8 2.0i 16V (Benzin) in der Tendance-Ausstattung und 5-Gang Schaltgetriebe. Bis auf die üblichen kleineren Macken bin ich mit dem Van ganz zufrieden. Kilometerstand 62.500 km.

Seit ca. 4 Wochen nerven mich schwer zu lokalisierende Geräusch aus dem Motorraum. Aufgefallen ist es mir das erste Mal nach einer längeren Fahrt (300 km) bei betriebswarmen Motor und niedriger Außentemperatur.

Beim heranrollen auf eine Kreuzung im Schubbetrieb 4. Gang 1.500 U/min hörten wir leicht quietschende oder zwitschernde Geräusche. Diese sind bei 2000 U/min oder mehr bzw. beim Beschleunigen nicht zu hören.

Das Geräusch ist in den letzten Tagen mehr geworden, wobei es immer im niedertourigen Bereich auftritt, wenn der Motor warm wird bzw. Betriebstemperatur hat. Beim Kaltstart ist nichts zu hören. Beim Abstellen des Motors im warmen Zustand bzw. dann wieder beim Starten ist dieses Geräusch auch zu hören, ebenfalls wie mechanisches Zwitschern.

Probefahrt beim Freundlichen ergab keine Auffälligkeiten, wäre wohl normal.

Gestern hatte ich die Gelegenheit auf der Bühne meines Freundes die Sache unter die Lupe zu nehmen. Meine anfängliche Vermutung hat sich aber leider nicht bestätigt. Keilriemen i.O., Lager der Lima und des Klimakompressors drehen ohne erkennbare Geräusche, Spannrolle dreht ebenfalls frei und die vermutete Riemenscheibe sitzt ebenso fest.

Jetzt bleiben meiner Meinung nur noch 2 Möglichkeiten:

- Wasserpumpe die ab und zu die Geräusche macht (Lagerschaden) - dazu gibt es auch eine InfoRapid (B1GW010XQ0 - LECK KÜHLMITTELPUMPE UND/ODER GERÄUSCHSTEUERUNG - Austauch WaPu mit Kunststoffgehäuse bis Orga 11357) - Kühlmittelstand i.O.

- Geräusch kommt von der Kupplung - meines Wissens kein ZMS verbaut beim Benziner - kuppelt meiner Meinung nach normal und rutscht auch nicht - nur fällt mir in letzter Zeit auf, wenn man im 1. Gang mit wenig Gas anfährt kommt dieses klappernde oder zwitschernde Geräusch auch aber nicht im kalten Zustand.

Wie Ihr seht ich weiß nun auch nicht mehr weiter und freue mich auf Tipps von Euch. Ich will einfach sinnlose Werkstattausgaben vermeiden um die Familiekasse zu schonen!

Danke für Eure Tipps!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
JK_aus_DU

Keilrippenriemen machen auch schon mal so Geräusche. Alter Werkstatttrick: Kerze leicht bei laufendem Riemen an die Innenseite des Riemens drücken und auch ein wenig an die Flanken. Dabei aber peinlich auf Erhaltung der Hand und aller Finger achten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
EuroVanatiker
Keilrippenriemen machen auch schon mal so Geräusche. Alter Werkstatttrick: Kerze leicht bei laufendem Riemen an die Innenseite des Riemens drücken und auch ein wenig an die Flanken. Dabei aber peinlich auf Erhaltung der Hand und aller Finger achten!

Hatte vergessen zu schreiben, das ich nach der Demontage des Keilriemens noch eine kleine Probefahrt gemacht habe, das Geräusch war leider immer noch!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Wenn er eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer hat, würde ich die verdächtigen. Mal einen Kreidestrich quer über die Scheibe machen und nach ein paar Tagen nachsehen, ob die Striche auseinander laufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
EuroVanatiker
Wenn er eine Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer hat, würde ich die verdächtigen. Mal einen Kreidestrich quer über die Scheibe machen und nach ein paar Tagen nachsehen, ob die Striche auseinander laufen.

Das war ja auch meine heißeste Vermutung, Farbstriche seit einer Woche ohne Veränderung und gestern Demontage Reimen und Probefahrt ohne Reimen - Geräusch immer noch da

Share this post


Link to post
Share on other sites
EuroVanatiker

Hallo,

war heute nochmals beim Freundlichen wegen des Vibrationsgeräusches. Zahnriemen und Wasserpumpe sind ausgeschlossen, ebenso die Kupplung. Sein Tipp ist die Motoraufhängung von der die Geräusche kommen. Wir haben diese erstmal mit Silikonspray geflutet. Ich werde die Sache weiterhin beobachten...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.