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XM: Gänge lassen sich nicht mehr schalten > Kupplung kaputt? (Schaltgetriebe)


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgendes:

Motor aus: Gänge lassen sich problemlos einlegen

Motor an: kein Gang geht rein, 1-5 Gang sind wie blockiert - kein Krachen beim Versuch den Gang einzulegen, beim Rückwärtsgang kracht es aber.

Kupplungspedal tritt sich wie immer, der Seilzug ist auch in Ordnung, alles beweglich - soweit ersichtlich!

Ich glaube ja fest, dass die Kupplung kaputt ist, oder gäbe es eine andere Sache, die kaputt sein könnte?

Der XM wurde am Abend ohne Probleme (Gänge waren leicht zu schalten, kein Rutschen der Kupplung) abgestellt, in der Früh beim Versuch wegzufahren, ging nichts mehr!

Vielen Dank!

Thomas

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eine weitere Möglichkeit: Eine Feder (oder deren Bruchstück) aus dem Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe hat sich befreit und blockiert den Kupplungsautomaten. Die Kupplung tritt sich dabei fast wie gewohnt.

Gruß Gerd

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Was ich hier nicht lese: trennt die Kupplung, wenn getreten?

Motor aus - Gang rein - Kupplung treten - jetzt kurz vorsichtig Anlasser betätigen. Bewegt sich der Wagen?

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Danke für eure Antworten!

Wie befürchtet! Das war's dann wohl! Ich schätze, es gibt bald einen XM Fahrer weniger :( (nein, nicht mich!)

Motor aus - Gang rein - Kupplung treten - jetzt kurz vorsichtig Anlasser betätigen. Bewegt sich der Wagen?

Hallo Holger!

Kann ich jetzt nicht sagen, da es nicht mein XM ist. Der Besitzer meinte, er fuhr noch mit dem dritten Gang in die Arbeit? Also Motor aus, Gang rein, Motor an und losgefahren. Ob sich das Auto da gleich wegbewegte, weiß ich nicht. Werde ich aber heute noch erfragen!

lg thomas

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Motor an: kein Gang geht rein, 1-5 Gang sind wie blockiert - kein Krachen beim Versuch den Gang einzulegen, beim Rückwärtsgang kracht es aber.

Kein Krachen, außer beim Rückwärtsgang finde ich seltsam bei einer nicht trennenden Kupplung. Jedenfalls bei meinem XM hatte wirklich JEDER Gang gekracht, als ein Stück des Federtellers ausgebrochen war und sich verklemmt hatte. Da ging kein Gang bei laufendem Motor mehr rein (geschweige denn Anfahren).

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Hi THomas.

Auch ich geh davon aus , das das Zentralausrücklager gebrochen ist, die Kupplung selbst defekt ist (Kupplungsschaden), schliesse aber auch einen Getriebeschaden nicht aus.

Warum weg von Citroen ?

Motor raus, Getriebe runter, Kupplung neu geben, am besten gleich anderes Getriebe drauf (du hast ja eines oder ?) und der fahrt wieder.

Wie hoch ist der KM Stand des XM ?

Schaun wir mal.

Gruß

Joachim

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Holger, tatsächlich dürfte es so sein, dass sich der Wagen gleich wegbewegt...

@Joachim:

Warum weg von Citroen?

Weil andauernd was kaputt ist ;)

Und jetzt auch gerade der Zahnriemenwechsel ansteht (240.000km) und die ESP sifft! :(

Alles zusammen ist halt doch a bissi aufwändig und kostenintensiv wenn man das nicht selber machen kann (allein schon aus Zeitgründen).

Im Raum steht jetzt ein Passat mit 70.000km für 2.400 Euro!

Mal schauen!

lg thomas

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  • 2 Wochen später...

Der XM ist jetzt in der Werkstatt

- Kupplung

- Zahnriemen

- ESP

- Glühkerzen

Mal sehen! Bis jetzt weiß ich nur, dass bei der Kupplungsdemontage schon sämtliche Federn entgegengefallen sind ;)

lgtg

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Hi Thomas, weis bitte die werkstatt an UNBEDINGT eine VALEO Kupplung (KEINE Sachs !) da reinzuklopfen !!!!!.

Grund: Ausrücklager macht unschöne geräusche. :))

Ist nur n Tipp von mir :)

LG und freut mich das er wieder repariert wird.

Was fehlt der Einspritzpumpe ? undicht , oder ?...

Joachim

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