Zum Inhalt springen

LPG Umrüstung Xantia bei 180t km (mit 4HP20)?


Koelner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre seit sechs Monaten einen v6 Break und bin zufrieden mit dem Wagen :) Leider bereitet das Tanken weniger Freude (Fahrleistung 25-30t/Jahr). Die "Problemchen" an dem Wagen sind soweit behoben (Flüssigkeiten/Filter alle gewechselt/gereinigt... Federung inkl. Domlager instand gesetzt, Kreuzgelenk neu, Heule Ecken geschweißt). Soweit der aktuelle Stand.

Nur eben die Sache mit dem Verbrauch (gute 12L/100 kombiniert bei viel Langstrecke):

Günni - hier aus dem Forum - hat mich inzwischen in so ziemlich jeder Hinsicht von den Vorteilen einer LPG-Umrüstung überzeugt. Meine Sorge: Hält das 4HP20 durch, od. ist das Getriebe beim aktuellen Tachostand ein KO-Kriterium für eine Umrüstung? Es gibt in den diversen Foren (weltweit) viele Berichte von sterbenden Xantia Automaten ab ca. 200t auf der Uhr (Manchmal wurden Teilölwechsel durchgeführt, manchmal nicht) und ich möchte das Geld nicht unnötig investieren. Bei meinem Xantia wurden bislang zwei Teilöwechsel durchgeführt und im Jan. ist ein dritter geplant. Bislang schaltet das Getriebe eigentlich gut ... nur beim Einfahren in den Kreisverkehr o.ä (also beim Beschleunigen nach dem Ausrollen) ist es manchmal etwas "ruckig" ...

Was meint ihr? Lohnt sich ein Umrüsten ... wenn ja, müsste ich nämlich langsam mal anfangen Geld auf die Seite zu legen, um die Sache im Jahr 2013 möglichst bald über die Bühne zu bringen.

Grüße

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Risiko, dass das Getriebe stirbt bevor Du mit LPG eine Ersparnis hereingefahren hast ist gross. Ich würde es nicht tun. Einige fahren den V6 mit E85 und es soll angeblich ganz gut klappen. Vielleicht ein Ausweg, wenn man eine E85-Tankstelle in der Umgebung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall,,Geld auf Seite zu legen''