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C5 verkaufen ? Aber welchen Nachfolger gönne ich mir ???


oldshat

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So wie es ausschaut, kann ich mir durchaus vorstellen, meinen C5 in nächstes Jahr zu verkaufen (wer Interesse hat, darf sich gerne melden).

Die Frage ist natürlich auch, wer dessen Nachfolge antreten darf.

Auf jeden Fall wird es aus Budgetgründen ein guter Gebrauchter, Laufleistung sollte max. bei 100.000 km sein, Alter max. 4-5 Jahre (je jünger desto besser), 4/5 Türen, Klima, ***** NCAP und ESP.

Wir sind 5 Personen und haben für längere Fahrten wie Urlaub etc. oder wenn wir viel Kofferraum brauchen den Grand C4 Picasso, der sich perfekt dafür eignet.

Von daher darf es ruhig ein oder zwei Nummern kleiner als der C5 sein, da man mit einem kleineren Wagen ja auch einiges an Kosten sparen kann (Steuer, Versicherung, Reparaturen, Ersatzteile, Kraftstoff etc.) und ich täglich durch die Stadt zur Arbeit fahren muss.

Fahren werde ich damit pro Jahr wohl 8.000 -10.000 km, ggfs. mehr, muss man dann mal sehen. Tendenziell zieht es mich eher zum Diesel, da die CITROEN-Benziner nun wirklich nicht zu den Sparfüchsen gehören. Der Unterschied in der Versicherung hält sich auch in Grenzen wegen der Schadenfreiheitsklasse.

Sollte ich "fremdgehen" würde ich mich beispielsweise mit dem Clio III ® anfreunden. Von 2000-2008 hatte ich bereits einen Clio II (B), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.

Nachteil des Clio ist, dass der Wagen jedes Jahr zur Inspektion muss und auch alle 5 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden muss. Außerdem komme ich da wohl nicht mehr so günstig an Ersatzteile ran, wie hier über das Forum. Aber der Clio ist wohl sehr zuverlässig, wenn man TÜV-Report, Gebrauchtwagenratgeber etc. liest.

Sollte ich bei CITROEN bleiben, könnte ich mir einige Alternativen vorstellen.

C4 als Viertürer: sieht außen optisch sehr gelungen aus, innen gefällt mir die Mittelkonsole nicht so besonders, man könnte sich aber daran gewöhnen. Der Wagen soll allerdings oftmals anfällig sein. Aber den Wagen gab es schon in 2007 / 2008, wodurch er "relativ" günstig zu haben ist.

C3 II ab 2009: ich finde ihn außen wie innen sehr hübsch, was mich aber stört ist, dass der vordere Gurt nicht höhenverstellbar ist und ich den Verlauf als zu niedrig empfinde. Ansonsten ist der Wagen recht kurz und als Diesel recht sparsam. Leider gibt es ihn erst ab Ende 2009, was ihn teurer als den C4 in früheren Baujahren macht. Aber er gefällt mir irgendwie und ist innen sehr modern gemacht.

C3 Picasso: irgendwie "anders", aber dennoch "interessant. Gab es erst ab Anfang 2009.

C4 Picasso: recht günstig zu haben, macht aber kaum Sinn, da wir den fast baugleichen "Grand" schon haben ...

Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben und den "rechten Weg weisen" icon7.png

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er möchte aber doch lieber ein plastikgeschwür...!

Na, ein Eisenschwein ist der Xantia nur wirklich nicht. :D

@Topic: Wenn es ein Franzose sein soll: 406 Coupe!

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Moin,

ganz klar: Renault 5! Kein Plastikgedönse mit Elektronikblingbling, klein, wendig, spritzig, sparsam, günstig im Unterhalt. Noch bekommt man sie für ne Hand voll kleiner Scheine. Und sie danken es mit stoischer Zuverlässigkeit.

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Ähm...

Moin,

ganz klar: Renault 5! Kein Plastikgedönse mit Elektronikblingbling, klein, wendig, spritzig, sparsam, günstig im Unterhalt. Noch bekommt man sie für ne Hand voll kleiner Scheine. Und sie danken es mit stoischer Zuverlässigkeit.

Laufleistung sollte max. bei 100.000 km sein, Alter max. 4-5 Jahre (je jünger desto besser), 4/5 Türen, Klima, ***** NCAP und ESP.

Wie viele dieser Voraussetzungen kann ein R5 gleich erfüllen?

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Von den angesprochenen würde ich mich für den C3 Picasso entscheiden.

C4 als Viertürer: sieht außen optisch sehr gelungen aus, innen gefällt mir die Mittelkonsole nicht so besonders, man könnte sich aber daran gewöhnen. Der Wagen soll allerdings oftmals anfällig sein. Aber den Wagen gab es schon in 2007 / 2008, wodurch er "relativ" günstig zu haben ist.

C3 II ab 2009: ich finde ihn außen wie innen sehr hübsch, was mich aber stört ist, dass der vordere Gurt nicht höhenverstellbar ist und ich den Verlauf als zu niedrig empfinde. Ansonsten ist der Wagen recht kurz und als Diesel recht sparsam. Leider gibt es ihn erst ab Ende 2009, was ihn teurer als den C4 in früheren Baujahren macht. Aber er gefällt mir irgendwie und ist innen sehr modern gemacht.

C3 Picasso: irgendwie "anders", aber dennoch "interessant. Gab es erst ab Anfang 2009.

C4 Picasso: recht günstig zu haben, macht aber kaum Sinn, da wir den fast baugleichen "Grand" schon haben ...

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So wie es ausschaut, kann ich mir durchaus vorstellen, meinen C5 in nächstes Jahr zu verkaufen

Wenn naechstes Jahr die C5-Nachfrage auf aehnlichem Niveau liegt wie dieses Jahr,

dann ist "verkaufen" vielleicht nicht der richtige Begriff. "Loswerden" trifft es eher. :(

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Von den angesprochenen würde ich mich für den C3 Picasso entscheiden.

könnte mich auch durchaus damit anfreunden ... hat ihn schon mal jemand von Euch gefahren ?

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... hat ihn schon mal jemand von Euch gefahren ?

Das nun noch nicht, war nur unlängst ein paar Tage in der Gegend südlich von Livorno und verblüfft, wie verbreitet der C3 Pic da ist. Fuhr mir ständig über den Weg (nein, es war nicht der immergleiche). Naja, eigentlich kein Wunder, in den toskanischen Hügelnestern mit den engen Gassen brauchts wendige Autos.

Grüße, Dietmar

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hat ihn schon mal jemand von Euch gefahren ?

Ja, ich. Als Werkstattersatzwagen, während mein damaliger C1 in der Inspektion war. Das war 2009.

Wenn das Zitronenautohaus mir nicht ein so unverschämtes Angebot für den C1 gemacht hätte, hätte ich den Picasso vermutlich auch bestellt, da ich zu der Zeit mehr Platz im Auto hätte brauchen können. Naja, den C1 habe innerfamiliär weitergereicht und anschließend einen Berlingo II HDi mit Faltdach gekauft. War auch OK.

Der C3 Picasso war ein Tendance mit dem 110PS-Diesel - damals noch mit 5-Gang Getriebe.

Wirklich schönes Auto - gut verarbeitet, innen nett gemacht - hatte mir danach den Exclusiv angesehen, dir natürlich im Innenraum noch mal wesentlich schöner daherkommt.

Am Fahrverhalten gab es nichts zu meckern. Der Wagen ist sehr angenehm gefedert, nirgendwo klappert etwas und für einen Van ist er zudem recht leise (wobei das relativ ist - ich bin vom C1 umgestiegen - vom C5 aus wird sich das vermutlich anders darstellen). Der 110PS-Diesel lässt dabei so etwas wie Fahrspaß aufkommen, weil er recht kräftig ist und mit dem kleinen Picasso wenig Mühe hat. Mit eurem C4 Picasso vielleicht eher nicht vergleichbar.

Sitze vorne fand ich recht bequem - hinten dagegen würde ch als Erwachsener keine Tagesreisen machen wollen. Dafür lässt sich aber die Rückbank so versenken, dass eine absolut ebene Ladefläche entsteht.

Alles in allem ein gut gemachtes Auto. Meine Präferenz läg zwar bei einem HDi110 mit 6-Gang Getriebe (ab 2011), aber auchh mit dem älteren sollte es sich bei 10tkm/Jahr wunderbar leben lassen.

Bearbeitet von gungstol
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