Zum Inhalt springen

Xsara Picasso Sound aupeppen


Empfohlene Beiträge

Zündungsplus findet sich direkt neben dem SHUNT im SIcherungskasten hinter dem Armaturenbrett, der freie Steckplatz der nur belegt ist wenn der Wagen im Auslieferungsmodus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Also gibt`s keinen Adapter

Es gibt einen Adapter, der aus dem Dauerplus und der Versorgungsspannung des VAN-Bus ein Schaltplus/ Zündungsplus  erzeugt und die LFB weiterhin nutzbar macht, falls das Radio fernbedienbar ist. Aber der Draht vom Sicherungskasten zum Radio ist günstiger.

https://www.dietzshop.de/media/products/0895398001496928914.pdf

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

79,- Euro für`n Adapter sind schon ein bisschen deftig...darf man das Citroën verrechnen? :P

 

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Zündungsplus findet sich direkt neben dem SHUNT im SIcherungskasten hinter dem Armaturenbrett, der freie Steckplatz der nur belegt ist wenn der Wagen im Auslieferungsmodus ist.

37070046mu.jpg

 

Ähem...

Freier Steckplatz? Hinter dem Armaturenbrett? Und was ist denn ein SHUNT?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vulcan:

Freier Steckplatz? Hinter dem Armaturenbrett? Und was ist denn ein SHUNT?

Die Sicherung mit SH hinter den beiden Kabeln schwarz, rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umstecken des "Shunt" werden entweder alle nicht unbedingt nötigen Verbraucher z. B. während der Überführung oder Einlagerung deaktiviert oder der Zigarettenanzünder von Dauerplus auf Zündung umgeschaltet. Steht natürlich nichts dazu in der BDA:

http://service.citroen.com/ACddb/modeles/xsarapicasso/xsarapicasso_xsarapicasso/ed10-05/de_de/102_104_xsarapicasso-al-ed10-2005.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der Steckerplatz für das Zündungspluss wäre demnach klar.

37077655fu.jpg

Unter dem SH alias Shunt.

 

Was für einen Stecker muss man hier verwenden? Gibt`s dafür einen Normstecker?

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das Zündungsplus ist angeschlossen und rein theoretisch funktioniert das Radio. Jetzt habe ich allerdings noch zwei Anschlüsse auf dem ISO-Adapter und zwar Orange (Auto-Lichtregelschalter) und Blau (Stromsteuerung 12V 350 mA).

Mit welchen Leitungen vom Picasso soll ich die verbinden oder sind das leere Anschlüsse?

ISO:

37086201qy.jpg

 

vs.

Xsara:

37086286vv.jpg

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Orange (Auto-Lichtregelschalter)

Wenn das JVC-Radio bei "Licht AN" die Beleuchtung dimmt, würde ich den entsprechenden Anschluss beim "Dimmer-Eingang" der I-Tafel oder Leuchte des Zigaretten-Anzünders  "abzwacken".

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Blau (Stromsteuerung 12V 350 mA

Das wird als "Ein-Schalter" für den Subwoofer benötigt -> vom Radio zum Sub

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

...beim "Dimmer-Eingang" der I-Tafel...

Meinst Du mit A6 (Standlicht) verbinden?

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Das wird als "Ein-Schalter" für den Subwoofer benötigt -> vom Radio zum Sub

Der Subwoofer ist bestellt. In dem Fall ist das blaue Kabel für den Subwoofer reserviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Meinst Du mit A6 (Standlicht) verbinden?

Da wird beim Pic. ziemlich sicher kein Standlicht"signal" drauf sein weil der Anschluß für das Werksradio ausgelegt ist. Und bei dem gehen alle Funktionen direkt über den Datenbus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vulcan:

Meinst Du mit A6 (Standlicht) verbinden?

Ja, wenn auf A6 (autoseits) auch das "Standlicht" und nicht der VAN-Bus geklemmt ist. Wie alt ist der Picasso eigentlich?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A5 und A6 sind beim Picasso nicht belegt, sondern "leer":

37056613ie.jpg&key=8c7b79d1e091f0163d8232d5b5876b5f82372163fb4db657c5e376f1a0577b78

Rot, weiß und violett aus dem Stecker entfernt und isoliert?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie geheißen habe ich das Zündungsplus mit einem 6,3 Flachstecker am Sicherungskasten abgezapft…

37258657ic.jpg

 

…und das schöne rote Kabel unter dem Armaturenbrett durch die  Mittelkonsole (Abdeckung freilich abgebaut) zum Radioschacht geführt und beim originalen Xsara Stecker mit einem JPT Kontakt auf A1 gelegt.  Beim ISO-Adapter habe ich die Steckplätze so angeschlossen, dass die Anschlüsse mit dem Xsara VAN-BUS übereinstimmen. Neviges Gebastel, dafür muss man nicht isolieren und auf zusätzliche Stecker kann auch verzichtet werden.

37258658on.jpg

 

Weil ja noch ein Subwoofer mit Saft von der Batterie gespiesen werden musste, gab`s dann doch noch eine Weiche  mit einer Lüsterklemme, abgezweigt direkt vom Batterie + des Radiokabelbaums. Das gelbe Kabel  (+ Anschluss) führt durch die Mittelkonsole…

37258659ni.jpg

 

…dem  Beifahrerfußraum entlang  und kommt zusammen mit dem Sitzairbaganschluss unter dem Beifahrersitz hervor, so dass – vorausgesetzt die Schublade unter dem Sitz ist Vergangenheit – der  Subwoofer unauffällig unter dem Gestühl angeschlossen werden kann.  Der Subwoofer wird durch eine blau/weißes Leitung direkt mit dem Radio verbunden und angesteuert, und die Masse findet ihren Anschluss am Fahrzeugboden unter dem Aschenbecher…musste nur noch angeschraubt werden.

37258660tk.jpg

 

Tip: Um die Schublade unter dem Beifahrersitz zu entfernen, müssen vom hinteren Fußraum aus zwei Stifte entfernt werden. Dann kann man die Schublade inklusive den fix verbundenen Führungsschienen nach vorne hinaus ziehen.  Ich hatte nach dem doofen Geschraube in der Kälte den Nerv nicht mehr und habe dabei die Führungsschienen zerbrochen…so sad. :(

Da ich diesmal mein Glück mit einer JVC Anlage versuche, habe ich einen flachen Subwoofer dieses Herstellers bestellt, und zwar aus U-S-A. War mit Abstand das günstigste Angebot, was die Versandkosten und der beschiessene CH-Zoll wieder zu Nichte machten. ..so sad. :angry:

37258663gz.jpg

 

Der  Subwoofer passte ganz knapp - oder anders formuliert – perfekt in die Metallhalterung unter dem Beifahrersitz. Um die Unebenheit durch die Fußlüftung auszugleichen und das Aggregat zusätzlich zu schützen, legte ich einen 5 cm dicken Schaumstoff auf dem Fußboden. Von oben wird der Subwoofer durch eine 3 mm starke weiche Kunststoffplatte stabilisiert und verkeilt.

37258662gm.jpg

 

Und es ward vollbracht!

 

Die Anlage scheint zu funktionieren und hat ordentlich Wumms. Der Subwoofer katapultiert das Soundvergnügen in eine ganz andere Sphäre und falls der Beifahrer mal nervt, kann man ihm damit  auch ordentlich den Arsch versohlen. :P

37258661nf.jpg

 

Werde aber bei der nächsten Anlage wieder zurück zu Panasonic kehren (oder evtl. mal wieder Sony), denn die Bedienung von JVC ist viel zu umständlich und kompliziert. Am liebsten hätte ich wie Früher wieder einen mechanischen Equalizer mit Höhen-, Mittel- und Bass Einstellungen. Die Klangqualität ist hingegen hervorragend und das Display lässt sich farblich variieren, so dass man auch das passende Grün einstellen kann. Nur die Schrift bleibt konsequent  weiss.

Muss aber den ganzen Apparat mal ausführlich durchchecken, bislang stand der Picasso nur vor den Hallen und im Alltag macht der AX einfach mehr Spass und Sinn.

Man dankt allen für die guten Ratschläge und den Support! :)

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Picasso wurde gestern mit Winterreifen bestückt und in Folge bin ich mit dem Familien-Ei unterwegs und kann die Soundanlage ausgiebig testen. Der Sound ist saftig, also noch fetter als erwartet. So weit, so gut. Aber: die Bedienung ist unnötig umständlich, mit X Einstellungsmöglichkeiten, Doppelfunktionen und Untermenüs. Der Einsatzzweck eines Autoradios ist und bleibt das Auto und das fährt bekanntlich. Somit sollte die Bedienung intuitiv, logisch und einfach gehen, alles andere ist zwischen Suboptimal bis gefährlich.

Was aber noch mehr nervt ist, dass nach Standzeit beim Einstellen der Zündung das Radio automatisch irgendeine Radiosequenz einstellt, aber nicht die Funktion, welche zu Letzt gebraucht wurde. Wenn ich also z.B. die Zündung beim CD Titel Nr. 10 abstelle, wird das nicht gespeichert. Gespeichert bleiben allerdings die Platzierung der Radiosender, die Einstellung des Displays und soweit ich sehe die Einstellung des Equalizers. Kann doch nicht sein, dass jedes mal wieder der CD Titel neu gesucht werden muss, geschweige bei einem USB-Stick mit über 100 Songs...

Eine solche Memory Funktion wird doch über das Batterie+ gespiesen, oder? Was denkt ihr, wo das Problem liegen könnte?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Vulcan:

Was denkt ihr, wo das Problem liegen könnte?

Dafür sind die beiden Steckverbinder zwischen JVC und Picasso um Dauerplus mit Schalt-/Zündungsplus zu tauschen. Wird in der Anleitung des Radios erwähnt.

37258659ni.jpg&key=e2568c28b26e6ecca3887496c9694daa9a6452ab5bd8c2dfd1b572e3d2322fe337086201qy.jpg&key=e9fe22dcbde31060fc9dbe8991821e112219b1f4ec279c8861468146074c5dfd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz korrekt. Der Wechsel zwischen gelb (Batterie+) und rot (Zündung+) brauchte gar nix, denn die Ursache lag bereits beim Anschluss des gelben Kabels beim VAN BUS Stecker des Picassos. Nicht die violette Leitung (A4) ist das Batterie +, sondern nur das rosa Kabel (A7)...sagt mein Voltmeter. Die violette Leitung hat die Eigenschaft, dass sie erst beim Einstellen der Zündung Saft liefert und nach ausschalten der Zündung noch für ca. 1 Minuten 12 V zu Messen sind. Normales Zündungs+ ist auf A1 eins zu finden (knallrotes Kabel).

37290719xq.jpg

A1 rote Leitung = Zündungs + (ist in der Xasara Anleitung als nicht belegt vermerkt...?!)

A4 violette Leitung = Zündung + mit einer Minute Verzögerung nach abschalten der Zündung

A7 rosa Leitung = Batterie + (gelb bei ISO)

A7 grün/gelbe Leitung = Masse  (schwarz bei ISO)

 

37290718oy.jpg

 

Nun funktioniert auch die Memory Funktion von Musiktiteln und Radiosender.

Jetzt ist es aber so, dass bereits beim Abstellen des Motors auch gleich das Radio ausschaltet und um dies zu verhindern, müsste eigentlich das Zündungsplus des Radios anstatt an A1 an A4 angezapft werden...hätte dann allerdings den Nachteil, dass das Radio noch 1 Minute  weiter laufen würde. Oder wie kann man das sonst überbrücken? 

So wie es scheint, sollte sich das Display des Radios beim Einschalten des Lichts von selber abdimmen. Welche Leitung müsste ich dazu beim VAN BUS verwenden? Laut der Xsara Bedienungsanleitung müsste es A6 (+Standlicht) sein, welcher aber bei meinem Picasso nicht belegt ist...

  

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Jetzt ist es aber so, dass bereits beim Abstellen des Motors auch gleich das Radio ausschaltet

Das ist immer so bei (Citroen) Zündungsplus, da es keine "Zubehör-Stellung" beim Zündschloss gibt. (AUS-AN-Anlasser)

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Welche Leitung müsste ich dazu beim VAN BUS verwenden?

Keine, hol das "Licht" vom I-Tafel-Dimmer, Zigarettenanzünder o.ä.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...