Zum Inhalt springen

Teil 2 : Subwoofer im XM Gehäusefragen


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Mir wird das System im XM jetzt doch etwas zu blass, was den Bass angeht. Ich will nicht laut Bummbumm, aber ein vernünftiger Tiefbass muß schon sein für einen vollen Klang.

Dafür reicht das 16er Pioneer Triax vorn und das 9x6"-Axton Triax in der Ablage einfach nicht.

Viel will ich nicht ausgeben, ich hab mal zwei Woofer rausgesucht, ob die was taugen? Wie gesagt, nicht direkt für Lautstärke, aber für einen sauberen tiefen Bass. Manchmal aber auch bisschen laut ;)

Sind beides 10" Jensen Subs.

http://www.ebay.de/itm/170913039419

http://www.ebay.de/itm/180978809117

Daten sind etwas blass. Ob ich die in einem geschlossenen Gehäuse verwenden kann oder brauchen die Bassreflex? Wo kreig ich die Gehäusemaße dafür her?

Bei dem im zweiten Link steht auf der Packung Free-Air, heißt, ich bräuchte evtl. kein Gehäuse und könnte den in die Seitenwandmulde hinten im Kofferraum bündig setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel will ich nicht ausgeben, ich hab mal zwei Woofer rausgesucht, ob die was taugen? Wie gesagt, nicht direkt für Lautstärke, aber für einen sauberen tiefen Bass

ohne da jetzt naeher drauf einzugehen: nein.

ich hatte so spielkram auch mal im auto, ganz ganz frueher. hat halt unten noch rumgemulmt, wenn man es nicht besser weiss, kann man das gern mit tiefbass verwechseln. pack noch bisschen was drauf, informier dich und kauf dir ein gutes produkt einer aelteren serie im abverkauf. es muss ja nicht der phase linear aliante sein… obwohl… http://www.ebay.de/itm/Phase-Linear-Aliante-10-Subwoofer-/281031927935?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item416ecee87f&_uhb=1#ht_650wt_1236 ;) aber der ist sowieso zickig und will nicht mit jeder endstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil vom pyle ist: du hast garantie (weil neu, so siehts zumindest aus) und die thiele-small-parameter stehen drunter (wichtig fuer wenn du ne kiste baust). bis 100 euro gibts echt schon das eine oder andere brauchbare, lies mal ein paar reviews. ich kenne die leider auch nicht alle, nur (auch leider) so ne kleine papptroete hatte ich mal eingebaut - und das war richtig schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jensen waren im unteren Bereich as EInzige, was einigermaßen vernünftig aussah.

Denk mal, der Pyle dürfte nicht so schlecht sein. US Amazon reviews klingen ganz gut. Scheint wohl auch gut für kleine Gehäuse geeignet zu sein.

Ich bin halt momentan auch am Motorrad umbauen...Tacho ist im A*** und paar echt gute Angebote im Laden liegen...immmer alles zu hauf.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XPlod nach BIld und Leistung scheint der hier zu sein : http://cellkaholics.com/electronics/electronics-features/sony-xsl106p5-10-inch-subwoofer-black-980

http://www.sony.de/product/ics-subwoofers/xs-l106p5#tab

Das Teil kost bei Conrad 80€.

Ich werds mal mit dem riskieren. Den Rest kauf ich nach und nach...

Empfohlenes Gehäuse sagter 17,6 Liter bei SOny. Wäre Gehäuse von 30x30x35cm(20l)

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die: Wenn du die Lautsprecher einfach zu einem Lautsprecherausgang anschließt, wirst du vom Bass nicht viel Merken, weil der Lautsprecher alle Frequenzen wiedergeben wird, bzw. es versuchen wird, obwohl er dafür gar nicht gemacht ist. Du solltest die hohen Frequenzen rausfiltern, und das geht mit einer Luftspule. Je höher der Wert der Luftspule (mh) desto mehr hohe Frequenzen wird er herausfiltern. Was für ein Wert, kann man da nicht direkt sagen, da jeder Lautsprecher anders darauf reagiert. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass bei einer hohen Leistung, die Spule auch mit einem "dicken" Draht sein sollte, sonst verbläst man die. Wer auf meiner Homepage mal geschaut hat, wird sehen, dass ich so ein Basslautsprecher in die Seitenverkleidung eingebaut habe, da ist das Gehäuse a: nicht ganz geschlossen und b: es ist nicht viel volumen vorhanden. Durch so eine Luftspule, habe ich es dennoch erreicht, dass da einigermaßen Bass rauskommt. Wenn man ein Gehäuse dafür baut gilt: Je dichter das Material, desto besser. Der Lautsprecher sollte ja nicht das Gehäuse in Schwingungen versetzen....

Nochwas: So eine Bassreflexrohr, bringt erheblich mehr Bass, als nur ein reiner Lautsprecher. Wie lang dieses Rohr sein soll, und die Position dieses Reflexrohr (und auch der durchmesser.) ist entscheidend wieviel Bass, aus dem Rohr kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, man kann auch ne einfache frequenzweiche dranklemmen, und zwar VOR der verstaerkung. das hilft auch dem amp. und er schreibt oben von "endstufe und kabelsatz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääähh, Hubert, Du kennst die Krawallkiste, die ich erst im BX und jetzt im ZX hab.

Glaubst wirklich, ich würd einen 330W RMS Woofer ohne Endstufe an ein 30W Radio klemmen?

Die Endstufen in der Leistungsklasse haben die Weiche eh drin. Beim ZX kann ich untere und obere Frequenzgrenze getrennt einstellen.

Außerdem kann ich die Bassverstärkung regeln, je lauter das Radio, desto stärker wird der Bass zugegeben. Ganz praktisch, wenn meine Mutter das Auto nimmt :D

Ich muß erstmal abwarten, welche Serie der Sony wirklich ist. Vom Bild her der vom Herstellerlink.

Ob die Kiste dann in die Mulde gepasst wird oder frei steht, wird sich zeigen. Außerdem wird es ein geschlossenes Gehäuse(MDF gedichtet), kein Bassreflex.

Kleine Frage noch, Wo sollte ich Leistungsmäßig bei der Endstufe hin? 300-330W RMS, wie der Woofer oder mehr?

Evtl. noch, materialtechnisch, MDF ist klar. Wie wirkt sich ein Plexifenster mit ausreichender Materialdicke auf die Eigenschaften aus?

Sonys sind hinten komplett verkleidet, das komplett zu verstecken wär schad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Aktiv-Subwoofer unter den Beifahrersitz gebaut. Mit halber Leistung rundet er unten herum ganz nett ab, ohne dabei zu dick aufzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktiv hatte ich mal einen, war nicht das Gelbe vom Ei. Bei denen muß man schon die Teuren nehmen, damits klingt.

Ich hab mir jetzt den Sony Woofer geschossen, für den Preis auf jeden Fall annehmbar. Den Rest hol ich mir pö a pö.

Mal sehn, wann mir eine gute Endstufe zuläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Bummbumm ist angekommen. Ich weiß nicht, warum die Deppen es nie schaffen, an die angegebene Lieferadresse zu versenden. Das Ding lag zwei Tage beim Nachbarn, weil erstens an die falsche Adresse(Privatadresse) und Postler mal wieder kein Zettel eingeworfen.

Ist der, auf den ich getippt habe. Sony X-Plod XS-L106P5.

Das Ding sieht aus wie neu. Die OVP und der minimale Staub in den Sicken läßt auch darauf schließen, daß das Teil wirklich nur 3 Monate benutzt wurde.

Ist iwie auch genauso schwer, wie mein alter 12" Spectron im ZX.

Empfohlenes Gehäuse: Netto in Litern 17,6 <-- Was heißt das jetzt genau?

Minmales geschlossenes Gehäuse ohne Dämmung? Wieviel Volumen sollte sein?

Technische Daten stehen hier : http://www.sony.de/product/ics-subwoofers/xs-l106p5/technische-details#tab

Kann ich den Woofer auf die Schnelle ohne Endstufe irgendwie testen, ob der funktioniert oder defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe in Netto, ist das Gehäusevolumen, das verbleiben sollte, wenn der Lautsprecher eingebaut ist. D.h. du mußt bei der Gehäuseberechnung der Teil vom Lautsprecher dazurechnen, der in das Gehäuse reinragt. Je größer du das Gehäuse machst, um so Voluminöser wird der Bass. Dämmung wird bei solchen Berechnungen nie berücksichtigt.

Bei der letzen Box habe ich zur Dämmung Mineralwolle genommen, anstatt der Teuern Lautsprecher Dämmwolle. Probiers aus.

Klar kannst du den Testen, schließe in an irgendein Lautsprecheranschluss an, da geht auch die heimische Hifi-Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich mal, zum glück sind die hinteren boxen im xm an der heckablage gesteckt.

OK, also 17,6 mit box, und wenns geht, soviel wie möglich.

Welchen EInfluß macht die Form des Gehäuses?

Also Gleichseitiger Würfel oder flach und gestreckt, evtl. mit EInbuchtung an einer Seite, daß an die Außenseite des Kofferraumes angepasst werden könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Ding grad mal kurz nur an die Kontakte hinten links angehalten. Selbst ohne Verstärker und Frequenzweiche absolut sauberer Klang.

In die beiden Nieschen hinten zu den Rückleuchten hin passt das Teil schonmal nicht, es sei denn, man könnte das Gehäuse bis ganz vor flach ausziehen. Der Woofer füllt den Hohlraum in der Nische komplett aus.

Also wirds konventionelles Gehäuse.

Da gibts jetzt für mich drei Varianten.

1. normal eckig an die Rückbank, Woofer nach hinten ausgerichtet. So ist das Gehäuse nicht so tief, aber etwas breiter, lange Seite an der Rückbank.

2. normal eckig an die Rückbank, Woofer nach der Seite ausgerichtet. die lange Seite an die Seitenwand.

3. etwas flacher, unter dem Woofer nicht so viel Platz, Woofer nach oben. Gäbe ein größeres flacheres Gehäuse, auf das man noch was drauflegen kann, wenn Beladung benötigt wird.

Bleibt halt immernoch die Frage der optimalen Form. Möglichst gleichmäßige Seitenmaße oder kann das Volumen auch mehr von seitlich kommen und nach unten weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal was gerechnet.

17,6L Netto sollens sein. Woofer hat ca. 6,3L, macht Minimum Brutto 23,9L.

Ich habe jetzt mit Netto 30L gerechnet. Ohne Versteifungen und Terminal (evtl. noch Griffe).

Ergibt eine Trapezbox, die zwei schräge Seiten hat. Eine zur Rückbank, eine nach hinten, in der auch der Woofer sitzt.

Innenmaße 35cm hoch, 28cm breit(Mindestmaß vom Sub-Durchmesser), oben 21cm, unten Überstände hinten 12cm, vorn 20cm.

Sub kommt ich die große Schrägfläche, Terminal darunter oder auf die Oberseite.

Das Kabel von der Endstufe zum Sub direkt durchführen ist wegen der Abdichtung des Gehäuses problematisch.

Außenmaße ergeben sich aus der Zugabe der Wandstärke der MDF-Platten, wahrscheinlich 16 oder 19mm.

Frage : Kann ich die Endstufe direkt auf die Kiste schrauben oder ist das wegen evtl. Schwingungen nicht anzuraten?

Wenn das geht, mach ich noch etwas flacher und länger. Ich habe jetzt mit 5cm Platz zu den Boxen in der Ablage gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schrauben gut anziehst, (evtl. noch Zahnscheibe verwenden) sehe ich das Unproblematisch. Ich gehe auch davon aus, das du die Kiste gut zusammenschraubst und leimst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die andere auch. 10cm Abstand Schrauben und flächig geleimt, und Kanten innen mit Acryl gedichtet.

Bei der großen Kiste werd ich wohl diesmal auch Verstrebungen einsetzen seitlich und unten.

Also Endstufe kann direkt auf den Kasten drauf, da hab ich eine schön kompakte Sache und bei Bedarf den Kofferraum leer.

Mit nur 30cm hoch, wächst die Länge oben auf 28cm. Bruttovolumen 37L, Netto 30,6L.

Ist bei 30L Dämmung noch nötig? Das Zeug ist so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Dämmung klingt das ganze schauerlich glaubs mir. Schau dich doch mal um nach Baustellen, die gerade ein Dach sanieren, oder mit Rigipskarton arbeiten. Dort schnorrst du Dämmwolle, die man normalerweise dort verwendet. Oder geh in den Baumarkt und hol dort davon etwas. Ich habe letztens auch eine Box damit gefüttert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Dämmung simuliert ja nur in gewissem Maße Volumen, das nicht da ist. Ich schau mich mal um, vielleicht liegt aufm Dachboden bei Muttern noch Reserve. Im hintersten Teil des Speichers war ich noch ne stöbern :D

Mit der berechneten ox hab ich nicht ganz das Doppelte des Mindestvolumens, sollte für sauberen Bass ausreichen, soll ja nur sauberen Bass bringen, nicht die Scheiben klirren und Heckklappen scheppern lassen, wie bei den Prollkarren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wenn du Dämmatten brauchst, kann ich aushelfen. Hab sehr vieles an Car-Hifi Sachen.

Grusss

PS: Falls du Gehäuse brauchst, habe da auch sehr viele in der Garage stehen, einfach per Mail melden, dann kommen Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gehäuse möchte ich eins in den Kofferraum einpassen, soll ja grad im XM auch nach was aussehen.

Jetzt wird erstmal der rote ZX fahrbereit gemacht, danach hab ich den XM wieder in Mainz, dann gehts weiter. Radio hab ich schon getauscht vom Orangen.

Blöderweise hab ich die Kabel damals beim Heizungskühlertausch "richtig" verbaut und bekomm die jetzt nimmer raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Soo...kleines Update. Pluskabel ist seit gestern Nachmittag drin, allerdings schließ ich erstmal die alte Krawallkiste vom ZX an. So kann ich mir mit der Kiste für den Sony Zeit lassen, bis das Loch inner Brieftasche vom roten ZX wieder zugewachsen ist :D

(Bilder vom Motorraum mach ich erst, wenn der Sicherungshalter richtig verbaut und das Kabel sauberer an der Batterie verlegt ist :D)

Im XM Kabel verlegen ist ein Traum(aber von der anderen Sorte). Ich habe den Kabeldurchgang rechts wieder verwendet. Handschuhfach raus und bis zur Schulter in dem Loch gesteckt, um erstmal an die Spritzwand zu kommen.

Kabel mit Schraubendreher durchgerammelt. Dann hinter dem Domlager mit der Rohrzange blinfd gefummelt, um nur das Kabelende zu erwischen. Kollege dann festgehalten, und ich innen gezogen. Also Kabel durchziehen mit Kollege ca. 5-6Minuten.

Den Drecks Dichtgummi nach dem Rausziehen des Schraubendrehers wieder in seine Position fummeln 10Minuten >:-(

Und beim XM beachten - ein 5m Kabel reicht gerade so, um eine Endstufe in nächster Nähe der Rücksitzbank zu montieren.

Ich kann also jetzt die Endstufe jetzt nicht vorn an die Schräge setzen, sondern muß die ganz hinten oben auf die Box schrauben, wenn ich das Kabel nicht verlängern will.

Montag kommt noch das Chinchkabel rein, das wird mittig durch den Tunnel gelegt, wie beim BX auch unterm Teppich durch. Dann noch Masse im Kofferraum finden, wahrscheinlich an der Anbindung der Rückbank.

Im Laufe des Winters wird dann die Box für den guten Subwoofer gebaut. Nebenher muß ich ja auch für neue Domlager und Kugeln noch zurücklegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß feststellen, die Lederrückbank im XM dämmt verdammt gut ab. Bank flach, angeschlossen, eingestellt, klingt gut, Metal auch schön laut :D Rückbank hochklappen - verdammt, wo ist der Bass hin???

Als Massepunkt gibt die rechte Zurröse einen wunderbaren Schraubpunkt ab.

Chinchkabel muß ich, wenns warm ist, noch schön verlegen, momentan vom Mitteltunnel zur Rückbank auf dem Teppich, zu kalt, um das halbe Auto zu zerlegen.

Wird Zeit, daß dann der stärkere Sony-Sub reinkommt. Aber es reicht erstmal so. Soll ja nicht die Nachbarschaft unterhalten, sondern mich. Mit innen schön laut hört man draußen gar nichts. So ganz anders als die scheppernden 5er und A6 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...