Zum Inhalt springen

Heizgebläse xantia X1,


nordsee.segler

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hier habe ich ein Problem, vielleicht ist folgender Fehler bekannt!

Xantia X1 mit Klimaanlage.

Nach dem Einschalten der Zündung geht das Heizgebläse noch nicht in Betrieb. Erst nach dem Starten des Moters, und nach einigen Sekunden Verzögerung läuft das Gebläse, sowar es bisher.

Aber jetzt kann es passieren, das der Gebläsemotor wieder ausgeht, springt vielleicht später auch wieder an. Momentan springt er wieder nicht an, man hört 2x irgendein Startgeräusch, dann ist Ruhe. Nachdem der Motor wieder neu gestartet wird, das gleiche Geräusch, nach einigen Sekunden läuft das Gebläse. Ist da ein Verzögerungsrelay oder ähnliches eingebautund und vielleicht defekt? Den Motor habe ich ausgebaut, geprüft und für gut befunden.

Gerade jetzt wird die Heizungsluft doch gebraucht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jepp Problem bekannt.

TIP: Kontakt im Zündschloß defekt. Das Gebläse und die Heckscheibenheizung laufen beim Xantia (warum auch immer) über eben Diesen. Fällt das Geläse während der Fahrt aus wackel einfach mal etwas am Zündschlüssel (aber immer schön den Blick dabei auf die Straße! ;-) ) und es läuft meistens wieder. Ist jedenfalls bei meinem so.

Lösung bei Klimamodellen: Kontakt unterhalb des Zündschlosses brücken (einfach mal die SUCHE bemühen). Bei Modellen ohne Klima (meiner) läuft das Geläse dann immer, egal ob Zündung an oder nicht aber bei Deinem sollte das gehen.

Gruß,

Cacke

Bearbeitet von cacke74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein klein wenig am Schlüssel geruckelt? Wenns dann funktioniert, kann es das Zündschloss selbst sein. Das ist auch nix neues an den Xantinen.

Viel Glück!

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als den Kontakt einfach zu brücken, wäre ein Relais. Sonst zieht die Klimasteuerung permanent Strom.

Plug&Play Relaisschaltung inkl. brauchbarer Einbauanleitung ist bei mir erhältlich :-), ebenso geprüfte und neu bekohlte AT-Lüftermotoren :-D

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, ich komme auf dein Angebot zurück, wenn ich nicht den erwünschten Erfolg erziele.

Der Lüfter ist meines Erachtens voll funktionstüchtig. Das Zündschloss käme in Erwägung, da ich das 2-malige Surren des Relais hören kann, also springt der Lüfter nicht an!

Oder siehst Du das anders?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, ich komme auf dein Angebot zurück, wenn ich diese Relay brauchen sollte, werde ich mich melden.

Ich höre das 2-malige Anlaufen des Relays, aber der Motor springt nicht immer an, beim nächsten Start könnte er dann laufen. Dieses Phänomen könnte wirklich am Zündschloss liegen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Zündschloß ist, surrt gar nicht mehr und die Heckscheibenheizung hat ebenfalls keine Funktion mehr.

Ich würde auf die Kohlen des Lüfters tippen, zieh sie mal heraus wie lang sie noch sind. Aber schau dir auch mal die beiden einzelnen Kabel am Lüftermotor an, rot und schwarz. Die Steckzungen neigen zu Abbrand. Außerdem das dünne einzelne Kabel, es kann auch Probs verursachen (gerade zum allerersten Mal davon gehört).

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab auch das Problem, die Heckscheibenheizung und alles was dran hängt funktioniert, der lüfter hat auch schon neue Kohlen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hab auch das Problem, die Heckscheibenheizung und alles was dran hängt funktioniert, der lüfter hat auch schon neue Kohlen bekommen.

dann würd ich mal die beiden Transistoren auf dem Motor wechseln, bei mir lief danach alles wieder wie gewünscht.

http://www.citroenthai.org/diy/blower.html einfach über Google Translate übersetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe viel erfahren, bin aber noch nicht recht weiter mit diesem Problem.

Aber jetzt kann ich das Lüfterproblem eingrenzen. zur Sache: 1. Wenn der Heizungslüfter nach einigen Sekunden mal nicht anspringt, dann betätige ich den Heckscheibenschalter und der Lüfter Läuft.

2. Wenn ich starte und der Lüfter mal wieder nicht, auch der Heckscheibenschalter läßt sich nicht starten, dann Motor aus, Heckscheibenschalter vor dem Starten einschalten, Leuchte brennt, nun Motor starten, Motor läuft, Leuchte erlischt beim Startvogang. Aber wenn ich jetzt den Heckschalter wieder drücke, dann heißt die Heckscheibe und der Lüftermotor läuft . Hier liegt der Hase im Peffer, klingt eher kompliziert.

Vielleicht ist doch das Zündschloß fehlerhaft?

Eine andere Frage: "Wo finde ich den Pollenfilter von der Klimaanlage?".

Für Antworten habe ich dankender Weise ein offenes Ohr.

Holger

Bearbeitet von nordsee.segler
Nachbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, klingt doch sehr nach Zündschloß. Da scheint ein ausreichender Kontakt nur noch mit Tricks zu provozieren sein.

Der Pollenfilter ist im Beifahrerfußraum. Teppich unterm Handschuhfach entfernen, dann hast du Zugang zu einem länglichen Deckel. Je nach Ausführung ist er mit einer oder auch keiner Schraube gesichert. Durch nach rechts schieben entriegeln und abnehmen, der Pollenfoilter wird dann nach unten herausgezogen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY,

da hat Du aber offensichtlich kein Problem damit, daß das Radio den Code und alles andere vergisst, wenn die Zündung mal (wenn auch nur ganz kurz) aus war.

Ich würde in meinen wildesten Gedanken niemals wegen der Lüftung den Motor ausmachen; in der Regel kommt sie ja dann doch irgendwann in Wallung..(ist aber ein X2)

Beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten, den Pollenfilter werde ich mal durchschecken und kontrollieren. Jetz möcht ich auf dein Angebot mit dem Relais zurückkommen. Würdest du mir das zu einem erschwinglichen Preis mit der Einbaueinleitung schicken?, denn wie lange meine Anwendung funktioniert ist doch ungewiß. Wenn die Relaisschaltung die Lösung ist, dann wäre ich zumindest auf der sicheren Seite.

Jetzt noch ein zurückliegendes Problem aus dem Monat August. Mein Hilferuf hat viele Helfer auf den Plan gerufen, und es gab viele Hilfefasetten. Mein Fehler war: 1. Der Motor ging wärend der Fahrt aus, sprang sofort wieder an. 2. Nach dem ersten Starvorgang kam auch nichts, beim 2, 3,4 Vorgang lief er. Die Fehlermeldung lautete Zündverteiler und OT-Geber, Reparatur 170 Euro. Beim Abholen aus der Werkstatt, sprang er wieder nicht gleich an. Jetzt haben wir das Relais neben der Motorsteuerung ausgewechselt, bis jetzt mit Erfolg. Das wollte ich dir noch mitteilen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daggi, auch das habe ich probiert, aber nichts.

Jetzt schalte ich die Heckscheibenheizung dazu, dann läuft auch der Lüfter. Wenn er dann mal wieder nicht anspringt, versuche ich es mit der gleichen Prozedur, bis jetzt mit Erfolg

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...